VCDS und KOBD2Check OBD2 Shop
KOBD2Check,VCDS
und KDataScope
Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Forum für Dieselmotoren, Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Forum.

Golf 4 AZD, Drosselklappenfehler 17972, Unterspannung

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage - Fahrzeuge  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ und Impressum
 RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Benziner - Motorentechnik Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
hemig
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2004
Beiträge: 24
Karma: +6 / -0   Gefällt mir


Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2017, 8:46    Titel: Golf 4 AZD, Drosselklappenfehler 17972, Unterspannung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wende mich nach langer Zeit an dieses Forum weil ich mich meiner Fehlersuche nicht mehr weiterkomme. Ich wollte nicht gleich auf Verdacht Drosselklappe oder Batterie tauschen. Bei der hohen Laufleistung würde sich dies fast nicht mehr lohnen.

Bei einem unserer Golf (4), 2001, MBK AZD, 1,6l Benziner, 260Tkm, tritt seit einiger Zeit immer wieder folgender Fehler auf:

17972 - Drosselklappensteuereinheit (J338) Unterspannung bei Grundeinstellung
P1564 - 35-10 - - - Sporadisch

Dies hat die EPC WL und den Notlauf zur Folge.

Ich habe schon mehrmals eine Grundeinstellung der DK über
Motorelektronik (Adresse 01) > Grundeinstellung (Funktion 04) > Messwertgruppe 060 durchgeführt. Diese Grundeinstellung wird auch als ok bestätigt.

Das Fahrzeug springt (Wenn der Fehler nicht gesetzt ist) ohne Probleme an, die Batterie ist noch nicht alt. Laut Ladegerät in einem guten Zustand. Nach dem DK Anlernen und einem Klemmenwechsel ist der Fehler auch noch nicht vorhanden. Die Masseverbindung zum Motor habe ich kontrolliert. Diese sah gut aus, wurde aber trotzdem noch einmal gereinigt.

Wird die Grundeinstellung der DK auch später noch einmal bei Einschalten der Zündung durchgeführt? Ansonsten müsste der Fehler ja schon direkt nach dem Anlernen der DK vorhanden sein. Oder der Fehlercode passt nicht zum Fehler.

Vielen Dank und Grüsse,

hemig
Golf VI Style 2.0 TDI Bj. 2012
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag08-03-2017, 19:49    Titel: Golf 4 AZD, Drosselklappenfehler 17972, Unterspannung Antworten mit Zitat

Hallo ich bin auch gerade an der Adaptions-Problematik der Drosselklappe.
Es scheint mir, wenn die Masse gemessen und gesichert vorhanden ist, als wenn da auch deine DrKl.spor. defekt ist.
Ist denn die Versorgungsspannung der DrKl gesichert? Vielleicht findest du den Spannungspin raus und greifst den mal ab, Anzeige dann möglichst innen beim Fahren ablesbar.
Such dir doch ( zeitwertgerechte Rep. ) eine gebrauchte DrKl mit Rückgaberecht dann kannst du die ausprobieren.
Eine Batterie kann man auch mal aus einem anderen FZ probehalber reinbauen wenn da eine Unsicherheit ist, oder wenigstens ein V- Meter nach innen legen, damit man sieht, was die Batterieladung macht.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2005 BKC 1,9
Fiat 500, Einkaufswagen
R1150R Tuningkuh, 126 NM
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
hemig
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2004
Beiträge: 24
Karma: +6 / -0   Gefällt mir


Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2017, 9:31    Titel: Golf 4 AZD, Drosselklappenfehler 17972, Unterspannung Antworten mit Zitat

Hallo Teileklaus,

ich habe nun vor ein paar Tagen die Batterie noch einmal voll geladen und bin in der Beobachtungsphase. Der Fehler bisher nicht wieder aufgetreten. Es scheint also tatsächlich ein Unterspannungsproblem zu sein.
Ich denke spätestens im Herbst ist eine neue Batterie fällig.

Grüsse,

hemig
Golf VI Style 2.0 TDI Bj. 2012
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Benziner - Motorentechnik Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge LT 35 2.5 TDI - SRS Kontrollleuchte an nach Unterspannung VCDS- und OBD2-Forum, OBD-Diagnosegeräte und Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AKL Drosselklappenfehler "Unterer Anschlagwert" VCDS- und OBD2-Forum, OBD-Diagnosegeräte und Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tacho Golf 3 an 6-GangGetriebe aus Golf 4-> kein Signal ? Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Läuft der AFN ausm Golf 3 mit einem AXR Golf 4 Turbolader Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.