VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Multifunktionslenkrad Bedienfeld

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-03-2017, 8:11    Titel: Multifunktionslenkrad Bedienfeld Antworten mit Zitat

Das auf dem Bild dargestellte Bedienfeld klemmt manchmal, so als ob ein Sandkorn den Tastendruck blockieren würde. Nach ein paar Lenkeinschlägen kann es ganz verschwunden sein oder eine andere Taste klemmt.

Um nachzusehen möchte ich es gerne auseinander nehmen. Wer weiß wie man das Feld demontieren kann? Es gibt keine Schrauben mehr am Lenkrad.



20170304_105956.jpg
 Beschreibung:
 Multifunktionslenkrad Bedienfeld
 Dateigröße:  1,13 MB
 Angeschaut:  611 mal

20170304_105956.jpg

Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Erbse78



KFZ-Schrauber seit: 02.10.2009
Beiträge: 85
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-03-2017, 19:29    Titel: Multifunktionslenkrad Bedienfeld Antworten mit Zitat

Hallo

um das Tastenfeld zu demontieren muss der Airbag entfernt werden. (Airbagarbeiten dürfen nur von geschulten Fachpersonal erfolgen) Wenn der Airbag entfernt ist, sieht man dann eine Torx Schraube, diese herausdrehen und das Tastenfeld kann man dann lösen.


Viele Grüsse
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-03-2017, 20:11    Titel: Multifunktionslenkrad Bedienfeld Antworten mit Zitat

Danke. Und wie bekomme ich die Abdeckung vom Airbag ab? Ich habe dort keine Schrauben an der Hinterseite gesehen.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***


Zuletzt bearbeitet am 06-03-2017, 20:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Erbse78



KFZ-Schrauber seit: 02.10.2009
Beiträge: 85
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-03-2017, 20:20    Titel: Multifunktionslenkrad Bedienfeld Antworten mit Zitat

Hallo

der Airbag wird mit je einer Spange links und rechts gehalten. Man muss von hinten die Spangen wegdrücken, dann kann man den Airbag komplett entnehmen. Dazu leicht einlenken und von oben hinter das Lenkrad schauen, da sind die Aussparungen. Am besten mit einem Spiegel arbeiten.


Mit besten Grüssen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-03-2017, 20:24    Titel: Multifunktionslenkrad Bedienfeld Antworten mit Zitat

Vielen Dank!
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Multifunktionslenkrad und Regensensor Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Multifunktionslenkrad (Gelöst) Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Multifunktionslenkrad beim Caddy 2K nachrüsten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.