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AGR-Ventil offen oder zu ohne Unterdruckschlauch?

 
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amishorty



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Beitrag24-02-2017, 21:41    Titel: AGR-Ventil offen oder zu ohne Unterdruckschlauch? Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,
habe mal eine Frage zum AGR-Ventil.
Fahrzeug VW Passat 3B6 aus 2004, 2,5 TDI mit Motorkennbuchstaben BDH Euro 4, 132 KW, KM-Leistung 400'000.

Da das AGR-Ventil über Unterdruck angesteuert wird, bin ich immer davon ausgegangen, das es, je mehr Unterdruck anliegt, immer weiter geöffnet wird.
Leider ist dem nicht so.
Wenn der Motor im Leerlauf läuft ( betriebswarm, Unterdruckschlauch abgezogen ), wird mir vom VCDS ein Ist-Wert von über 400 angezeigt, obwohl der Sollwert nur bei 208 liegt.
Stecke ich den Schlauch auf, ändert sich der Wert nach unten, ebenfalls auf 208.
Ziehe ich den Schlauch wieder ab und schließe eine mechanische Unterdruckhandpumpe an, bekomme ich den Wert auf 115 runter.
Ergo schließt das Ventil immer weiter, je mehr Unterdruck anliegt.
Bei Drehzahlen ab 2500 - 3000 U/min soll es sich ja ganz schließen.
Ob dem so ist, habe ich noch nicht getestet. Kommt noch.
Meine Frage nun dazu:
Wer von Euch kann mir genaueres dazu sagen?
Ist das werksseitig so, dass die AGR-Ventile ohne Unterdruck voll geöffnet sind?
Ist meins vielleicht defekt?
Habe es bei km 330'000 erneuert.

Infos hierzu wären supi.
Danke für's Lesen.

HG
Michi
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Beitrag24-02-2017, 21:53    Titel: AGR-Ventil offen oder zu ohne Unterdruckschlauch? Antworten mit Zitat

Du denkst nur falsch. icon_wink.gif

Luftmasse über 400mg/Hub im LL = keine AGR.

Der Motor benötigt im LL ~450mg/Hub Luftmasse. Hast du also einen IST Wert von 200mg/Hub, kommen die restlichen 250mg/Hub über die AGR, daher für den LMM "nicht sichtbar".
Gehen jedoch die 450mg/Hub durch den LMM, kommt folglich nichts von der AGR.

ARG Ventil funktniert daher wie geahnt:
kein Unterdruck = Ventil zu
max. Unterdruck = Ventil komplett offen
MfG. Michael

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Zuletzt bearbeitet am 24-02-2017, 21:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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amishorty



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Beitrag24-02-2017, 22:13    Titel: AGR-Ventil offen oder zu ohne Unterdruckschlauch? Antworten mit Zitat

@ Michael
Jetzt bin ich ganz verwirrt, Michael.
Der von mir angegebene Ist-Wert von 400 soll heissen 400mg/H Abgasrückführungsmenge.
Da Du jetzt von Luftmasse schreibst, bin ich mir nicht mehr sicher, ob wir das gleiche Problem behandeln.
Wenn der Unterdruckschlauch abgezogen ist und mir das VCDS eine Abgasrückführungsmenge von über 400mg/H anzeigt, dann kann das AGR doch nicht geschlossen sein.
Stecke ich den Schlauch auf, ändert sich der Wert nach unten auf etwa 208mg/H Abgasrückführung. Relativ gleich mit Soll-Wert der AGR-Menge.

Denke ich immer noch falsch???
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Beitrag24-02-2017, 22:54    Titel: AGR-Ventil offen oder zu ohne Unterdruckschlauch? Antworten mit Zitat

Der Wert ist die Luftmasse die aktuell vom LMM gemessen wird.

Die AGR versucht den Sollwert zu erreichen, sprich mischt Abgase dazu um die Luftmasse über den LMM zu senken. Du siehst also nie direkt die zurückgeführte Menge, sondern nur die Frischluft über den LMM, und wenn die passt, passt auch die AGR Rate. icon_wink.gif
MfG. Michael

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