VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorumbau Touran BKC in BLS

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
enzer200



KFZ-Schrauber seit: 30.03.2011
Beiträge: 13
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag02-03-2017, 17:46    Titel: Motorumbau Touran BKC in BLS Antworten mit Zitat

Hi, Jungs und Mädels hab hier einen VW Touran Bj. 2009 mit 1,9L Dieselmotor mit Motorkennbuchstaben BLS, dieser hat leider einen Fresser und bewegt sich keinen Millimeter mehr (recht bekanntes Problem). Nun würde ich von meinem Schrottplatz einen 1,9L Dieselmotor mit Motorkennbuchstaben BKC bekommen. Der Schrottplatz meinte das der Zylinderkopf und Rumpfmotor identisch sind nun meine Frage stimmt das? Da Äußerlich alles anders aussieht sprich Turbolader, Ventildeckel, Tandempumpe, Luftversorgung, usw, die Anbauteile umbauen wäre kein Problem nur wollte ich sicherstellen das Rumpf und Kopf gleich sind ansosten kann ich mir die Arbeit sparen.
Danke Gruß Jens
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-03-2017, 23:26    Titel: Motorumbau Touran BKC in BLS Antworten mit Zitat

Nockenwelle ist auf jeden Fall anders, da BKC ohne DPF, BLS aber mit DPF. Um die Nacheinspritzung beim BLS zu realisieren, ist eine andere Nockenform für die PDE erforderlich.

PDE selbst vermutlich auch anders, müsste man mal im Teilekatalog nachgucken.

Block inkl. Kolben/Pleuel/KW und der Kopf sind identisch.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag03-03-2017, 5:30    Titel: Motorumbau Touran BKC in BLS Antworten mit Zitat

Das ist auch so.Der BKC hat 1.1er und der BLS hat 1.5er Injektoren.Somit werdet ihr sehr wahrscheinlich das Motorsteuergerät mit tauschen müssen.Damit ist dann zumindest die Wegfahrsperrenthematik wieder auf dem Tisch.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
enzer200



KFZ-Schrauber seit: 30.03.2011
Beiträge: 13
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag03-03-2017, 7:43    Titel: Motorumbau Touran BKC in BLS Antworten mit Zitat

Ergo verstehe ich das so, Nockenwelle und PD-Elemente inkl. Anbausachen mit tauschen = sollte klappen. Herzlichen Dank für die Info los gehts.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-03-2017, 17:52    Titel: Motorumbau Touran BKC in BLS Antworten mit Zitat

Schau dir den KW-Sensor an, da gibt es verschiedene Ausführungen, die nicht kompatibel sind. Sollte der Motor nicht starten, als erstes mit VCDS prüfen, ob es ein Drehzahl/NW-Syncron Signal gibt. Falls es da zu Fehlern kommt, musst du das Geberrad von deinem BLS-Motor nutzen.

Ansonsten ist der Rumpfmotor (ohne alle Anbauteile) nutzbar.


gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-03-2017, 18:18    Titel: Motorumbau Touran BKC in BLS Antworten mit Zitat

Wenn, dann sollte man das schon vorher machen icon_twisted.gif

Getriebe nochmal ausbauen, nur um den Dichtflansch mit Dichtring ( Kupplungsseite, da ist das Impulsgeberrad mit eingebaut) zu wechseln, ist nicht so lustig... icon_eek.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-03-2017, 20:30    Titel: Motorumbau Touran BKC in BLS Antworten mit Zitat

guter Einwand icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
enzer200



KFZ-Schrauber seit: 30.03.2011
Beiträge: 13
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag05-03-2017, 10:16    Titel: Motorumbau Touran BKC in BLS Antworten mit Zitat

Hi,

BLS Motor ausgebaut mit BKC verglichen, es fehlen sämtliche Gewinde im Motorblock zum Befestigen des AGR Kühlers und des Partikelfilters usw., ich gebe den BKC wieder zurück und besorg einen BLS. Das wäre mir zuviel Murks, Halter usw. zu basteln bis das alles vernünftig sitzt, trotzdem Danke.

Grüßle enzer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge autom. Leuchtweitenregulierung Touran 1T Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran Fehler Licht (FLA, MDF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AEE Motorumbau Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorumbau A3 2.0 TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Motorumbau PD vom G4 in G3 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T4 Motorumbau Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.