Autor |
Nachricht |
stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 325 Karma: +33 / -1
Premium Support
|
05-06-2015, 9:59 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
|
|
Hallo Leute!
Mein Polo springt in letzter Zeit nach längerer Standzeit (>10 Stunden) total schlecht an. Ich muss dann immer ewig orgeln.
Für mich klingt das nach undichter Kraftstoffleitung, wodurch sie Luft zieht und Diesel zurück zum Tank läuft.
Nach den Infos hier aus den Hilfestellungen könnte es auch der Hallgeber sein. Das halte ich in Anbetracht meiner Beobachtung aber für unwahrscheinlich.
Was haltet ihr davon? Kann ich den Hallgeber via VCDS prüfen?
Und die drängendere Frage: wie kann ich das Kraftstoffsystem am besten auf Undichtigkeit prüfen?
Danke und Gruß
|
|
Nach oben |
|
|
Wiesel Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 891 Karma: +37 / -0 Wohnort: Schleswig-Holstein
Premium Support
|
05-06-2015, 10:54 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
|
|
Hast Du Dir die (vom MSTG erkannte) Kühlwassertemperatur mal angeschaut?
Wenn die 'warm' anzeigt, muss er u.U. orgeln, bis Menge freigegeben wird.
Schnelltest: Temperaturgeber abziehen - dann muss er sofort anspringen.
lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17348 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
05-06-2015, 10:57 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
|
|
Ebenfalls prüfen: Dichtringe am Rücklauf vom Kraftstofffilter (falls vorhanden, variiert je nach Fahrzeug).
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 325 Karma: +33 / -1
Premium Support
|
05-06-2015, 11:04 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
|
|
Wiesel hat folgendes geschrieben: | Hast Du Dir die (vom MSTG erkannte) Kühlwassertemperatur mal angeschaut?
Wenn die 'warm' anzeigt, muss er u.U. orgeln, bis Menge freigegeben wird.
Schnelltest: Temperaturgeber abziehen - dann muss er sofort anspringen.
lg Micha |
Super, vielen Dank für den Tipp!
Werde ich mal ausprobieren und berichten! 👍🏼
|
|
Nach oben |
|
|
stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 325 Karma: +33 / -1
Premium Support
|
05-06-2015, 11:06 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
|
|
dieselschrauber hat folgendes geschrieben: |
Ebenfalls prüfen: Dichtringe am Rücklauf vom Kraftstofffilter (falls vorhanden, variiert je nach Fahrzeug). |
Auch vielen Dank!
Dichtringe sind da aber nicht vorhanden, denke ich!
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17348 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
05-06-2015, 11:15 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
|
|
stolley hat folgendes geschrieben: | dieselschrauber hat folgendes geschrieben: |
Ebenfalls prüfen: Dichtringe am Rücklauf vom Kraftstofffilter (falls vorhanden, variiert je nach Fahrzeug). |
Auch vielen Dank!
Dichtringe sind da aber nicht vorhanden, denke ich! |
Sicher? Ich meine das T-Stück, welches je nach Filterbauart hingesteckt wird.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 23-09-2015, 11:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
05-06-2015, 18:03 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
|
|
Falls die schon beschriebenen Möglichkeiten nicht zur Lösung betragen sollten,
blieben leider noch undichte PDs.... Werte der Leerlaufruheregelung mal anschauen, ob da evt. was zu erkennen ist.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
|
Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
|
06-06-2015, 12:19 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
|
|
Hallo
Überprüfe mal die Gummikraftstoffleitungen, die vom Filter über den Zylinderkopf zur Tandempumpe führen auf Risse.
Musste ich bei meinem Lupo 1,4TDI schon austauschen, hatte das gleiche Problem, seit dem Tausch keine Probleme mehr.
Gibts als Rep.-Satz komplett mit den Metallleitungen und dem Kraftstoffsensor bei VW.
Man kann natürlich auch NBR-Schlauch in Meterware kaufen und gute Schellen dazu und selber machen.
Aber auch eine undichte Tandempumpe kann zu solchen Symptomen führen, manche lecken nach außen, manche aber auch intern in den Ölkreislauf, was man nicht sofort sieht, aber am Geruch vom Motoröl(Dieselgeruch) und am steigenden Ölstand bemerken kann.
Den Knackfrosch (Kunststoff-T-Stück) hat der 9N nicht mehr im Filter, es sitzt in einem Metallgehäuse extern vom Filter am rechten Dom. Der Filter für den 9N hat nur noch 2 Anschlüsse.
Das Wasserabscheider-Rädchen mit Dichtung unten am Filter ist auch noch so ein Kandidat für Luft.
Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie |
|
Nach oben |
|
|
stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 325 Karma: +33 / -1
Premium Support
|
06-06-2015, 15:43 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
|
|
Hi Leute!
Vielen Dank für die reichhaltigen Tipps!
Der Kühlmitteltemperaturgeber gibt heute lt. VCDS angenehme 26,7 Grad C an.
Der kann es also nicht sein.
Momentan habe ich das Problem, dass ich die Batterie mittlerweile leer georgelt habe, und ich daher keine weiteren Startversuche unternehmen kann. Die Gummischläuche im Vorlauf nach dem Filter hatte ich bereits ausgetauscht. Aktuell habe ich die Schläuche im Rücklauf (bis zum Alurohr) erneuert.
PDs waren zuletzt unauffällig, werde sie aber noch mal checken. Kann die Undichtigkeit (so denn eine vorhanden ist!) auch im Bereich des Tanks sein?!
Gruß!
|
|
Nach oben |
|
|
stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 325 Karma: +33 / -1
Premium Support
|
06-06-2015, 18:42 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
|
|
stolley hat folgendes geschrieben: | Hi Leute!
PDs waren zuletzt unauffällig, werde sie aber noch mal checken. Kann die Undichtigkeit (so denn eine vorhanden ist!) auch im Bereich des Tanks sein?!
|
Mit Hilfe meines T5 habe ich den Polo nun anbekommen - nach ewigem Orgeln.
Bei der Gelegenheit habe ich mal die PDs gecheckt:
Code: | Samstag,06,Juni,2015,21:48:14:25065
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: RKS 14.10.2.0
Datenstand: 20150412
http://shop.dieselschrauber.de
Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: Reparaturauftrag: Verdrehwinkel+LRR
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (045 906 013 E)
21:49:07 Block 013: Leerlaufruheregelung (Einspritzmengenabweichung)
-0.54 mg/H Einspritzm.-Abw. Zylinder 1
-0.07 mg/H Einspritzm.-Abw. Zylinder 2
0.56 mg/H Einspritzm.-Abw. Zylinder 3
|
Die müssten in Ordnung sein, oder? Für 279000km doch nicht schlecht, oder?!
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17348 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
06-06-2015, 19:35 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
|
|
Sieht gut aus. Denke Du musst einfach die Stelle finden, wo Luft ins Kraftstoffsystem gelangt.
Eine Sache noch: Wenn Du mal wieder leiern musst, testweise schauen, ob Du per Diagnose ins Motorsteuergerät kommst oder die Anzeigen im Cockpit anders sind als sonst. Nicht, dass in diesen Fällen das Motorsteuergerät z.B. aufgrund Strommangel nicht richtig läuft.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 06-06-2015, 19:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
07-06-2015, 12:50 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
|
|
Zitat: | Für 279000km doch nicht schlecht, oder?! |
.... na ja, bei der Laufleistung kann man undichte PDs trotzdem nicht 100% ausschliessen.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
|
stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 325 Karma: +33 / -1
Premium Support
|
07-06-2015, 21:05 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
|
|
Autoservice hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Für 279000km doch nicht schlecht, oder?! |
.... na ja, bei der Laufleistung kann man undichte PDs trotzdem nicht 100% ausschliessen. |
Da hast Du auch wieder recht.
Aber das müsste sich doch in der LRR widerspiegeln?
Auf jeden Fall kann ich keine Ölzunahme oder nach Diesel riechendes Motoröl feststellen.
|
|
Nach oben |
|
|
Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
|
08-06-2015, 12:18 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
|
|
Mir fällt da noch der Kraftstoffkühler am Unterboden ein. Mal die Anschlußkupplungen und den Kühler selbst auf Undichtigkeit prüfen.
Es ist schon mal möglich, dass dort durch Aufsetzen oder ähnliches, Beschädigungen entstehen.
Schau mal ob die Vorförderpumpe im Tank anläuft, wenn Du die Zündung einschaltest.
Als bei mir die Schläuche rissig waren, hat die Pumpe beim ersten Einschalten immer Gluckergeräusche gemacht, diese sind jetzt seit den neuen Schläuchen weg.
Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie |
|
Nach oben |
|
|
Hufe Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.06.2015 Beiträge: 64 Karma: +22 / -0 Wohnort: Bad Münstereifel 2004 Audi A6 Avant VCDS/Reparatur Support
|
09-06-2015, 22:43 Titel: Elektrische PD Zuleitungen |
|
|
Hallo zusammen,
hat denn auch jemand an den PD Kabelbaum gedacht? Der liegt ja naturgemäß im Öl herum...Nur so eine Idee vom Neuling
Grüße aus der Eifel.
|
|
Nach oben |
|
|
stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 325 Karma: +33 / -1
Premium Support
|
01-07-2015, 6:41 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
|
|
Hallo Leute!
Ich habe nun länger nichts von mir hören lassen, sorry!
Die Kraftstoffschläuche im Motorraum sind nun alle ersetzt.
Er springt manchmal trotzdem noch schlecht an, vornehmlich wenn der Tank leerer wird.
Fällt Euch dazu etwas ein?
Gruß
|
|
Nach oben |
|
|