VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 325
Karma: +33 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-06-2015, 9:59    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Mein Polo springt in letzter Zeit nach längerer Standzeit (>10 Stunden) total schlecht an. Ich muss dann immer ewig orgeln.
Für mich klingt das nach undichter Kraftstoffleitung, wodurch sie Luft zieht und Diesel zurück zum Tank läuft.
Nach den Infos hier aus den Hilfestellungen könnte es auch der Hallgeber sein. Das halte ich in Anbetracht meiner Beobachtung aber für unwahrscheinlich.

Was haltet ihr davon? Kann ich den Hallgeber via VCDS prüfen?
Und die drängendere Frage: wie kann ich das Kraftstoffsystem am besten auf Undichtigkeit prüfen?

Danke und Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 891
Karma: +37 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag05-06-2015, 10:54    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Hast Du Dir die (vom MSTG erkannte) Kühlwassertemperatur mal angeschaut?
Wenn die 'warm' anzeigt, muss er u.U. orgeln, bis Menge freigegeben wird.
Schnelltest: Temperaturgeber abziehen - dann muss er sofort anspringen.

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-06-2015, 10:57    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

icon_smile_thumb_up.gif

Ebenfalls prüfen: Dichtringe am Rücklauf vom Kraftstofffilter (falls vorhanden, variiert je nach Fahrzeug).
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 325
Karma: +33 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-06-2015, 11:04    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Wiesel hat folgendes geschrieben:
Hast Du Dir die (vom MSTG erkannte) Kühlwassertemperatur mal angeschaut?
Wenn die 'warm' anzeigt, muss er u.U. orgeln, bis Menge freigegeben wird.
Schnelltest: Temperaturgeber abziehen - dann muss er sofort anspringen.

lg Micha


Super, vielen Dank für den Tipp!
Werde ich mal ausprobieren und berichten! 👍🏼
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 325
Karma: +33 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-06-2015, 11:06    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:

Ebenfalls prüfen: Dichtringe am Rücklauf vom Kraftstofffilter (falls vorhanden, variiert je nach Fahrzeug).


Auch vielen Dank!
Dichtringe sind da aber nicht vorhanden, denke ich!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-06-2015, 11:15    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

stolley hat folgendes geschrieben:
dieselschrauber hat folgendes geschrieben:

Ebenfalls prüfen: Dichtringe am Rücklauf vom Kraftstofffilter (falls vorhanden, variiert je nach Fahrzeug).


Auch vielen Dank!
Dichtringe sind da aber nicht vorhanden, denke ich!

Sicher? Ich meine das T-Stück, welches je nach Filterbauart hingesteckt wird.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 23-09-2015, 11:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-06-2015, 18:03    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Falls die schon beschriebenen Möglichkeiten nicht zur Lösung betragen sollten,
blieben leider noch undichte PDs.... Werte der Leerlaufruheregelung mal anschauen, ob da evt. was zu erkennen ist.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-06-2015, 12:19    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Hallo

Überprüfe mal die Gummikraftstoffleitungen, die vom Filter über den Zylinderkopf zur Tandempumpe führen auf Risse.
Musste ich bei meinem Lupo 1,4TDI schon austauschen, hatte das gleiche Problem, seit dem Tausch keine Probleme mehr.
Gibts als Rep.-Satz komplett mit den Metallleitungen und dem Kraftstoffsensor bei VW.
Man kann natürlich auch NBR-Schlauch in Meterware kaufen und gute Schellen dazu und selber machen.

Aber auch eine undichte Tandempumpe kann zu solchen Symptomen führen, manche lecken nach außen, manche aber auch intern in den Ölkreislauf, was man nicht sofort sieht, aber am Geruch vom Motoröl(Dieselgeruch) und am steigenden Ölstand bemerken kann.

Den Knackfrosch (Kunststoff-T-Stück) hat der 9N nicht mehr im Filter, es sitzt in einem Metallgehäuse extern vom Filter am rechten Dom. Der Filter für den 9N hat nur noch 2 Anschlüsse.
Das Wasserabscheider-Rädchen mit Dichtung unten am Filter ist auch noch so ein Kandidat für Luft.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 325
Karma: +33 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-06-2015, 15:43    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Vielen Dank für die reichhaltigen Tipps!
Der Kühlmitteltemperaturgeber gibt heute lt. VCDS angenehme 26,7 Grad C an.
Der kann es also nicht sein.

Momentan habe ich das Problem, dass ich die Batterie mittlerweile leer georgelt habe, und ich daher keine weiteren Startversuche unternehmen kann. Die Gummischläuche im Vorlauf nach dem Filter hatte ich bereits ausgetauscht. Aktuell habe ich die Schläuche im Rücklauf (bis zum Alurohr) erneuert.

PDs waren zuletzt unauffällig, werde sie aber noch mal checken. Kann die Undichtigkeit (so denn eine vorhanden ist!) auch im Bereich des Tanks sein?!

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 325
Karma: +33 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-06-2015, 18:42    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

stolley hat folgendes geschrieben:
Hi Leute!
PDs waren zuletzt unauffällig, werde sie aber noch mal checken. Kann die Undichtigkeit (so denn eine vorhanden ist!) auch im Bereich des Tanks sein?!


Mit Hilfe meines T5 habe ich den Polo nun anbekommen - nach ewigem Orgeln.
Bei der Gelegenheit habe ich mal die PDs gecheckt:

Code:
Samstag,06,Juni,2015,21:48:14:25065
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: RKS 14.10.2.0
Datenstand: 20150412
http://shop.dieselschrauber.de


Fahrzeug-Ident.-Nr.:    KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand:    Reparaturauftrag: Verdrehwinkel+LRR



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


                Adresse 01: Motorelektronik  (045 906 013 E)

21:49:07 Block 013: Leerlaufruheregelung (Einspritzmengenabweichung)
  -0.54 mg/H  Einspritzm.-Abw. Zylinder 1
  -0.07 mg/H  Einspritzm.-Abw. Zylinder 2
  0.56 mg/H  Einspritzm.-Abw. Zylinder 3
       
       


Die müssten in Ordnung sein, oder? Für 279000km doch nicht schlecht, oder?!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-06-2015, 19:35    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Sieht gut aus. Denke Du musst einfach die Stelle finden, wo Luft ins Kraftstoffsystem gelangt.
Eine Sache noch: Wenn Du mal wieder leiern musst, testweise schauen, ob Du per Diagnose ins Motorsteuergerät kommst oder die Anzeigen im Cockpit anders sind als sonst. Nicht, dass in diesen Fällen das Motorsteuergerät z.B. aufgrund Strommangel nicht richtig läuft. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 06-06-2015, 19:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-06-2015, 12:50    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

icon_smile_thumb_up.gif icon_wink.gif
Zitat:
Für 279000km doch nicht schlecht, oder?!

.... na ja, bei der Laufleistung kann man undichte PDs trotzdem nicht 100% ausschliessen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 325
Karma: +33 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-06-2015, 21:05    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
icon_smile_thumb_up.gif icon_wink.gif
Zitat:
Für 279000km doch nicht schlecht, oder?!

.... na ja, bei der Laufleistung kann man undichte PDs trotzdem nicht 100% ausschliessen.


Da hast Du auch wieder recht.
Aber das müsste sich doch in der LRR widerspiegeln?

Auf jeden Fall kann ich keine Ölzunahme oder nach Diesel riechendes Motoröl feststellen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-06-2015, 12:18    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Mir fällt da noch der Kraftstoffkühler am Unterboden ein. Mal die Anschlußkupplungen und den Kühler selbst auf Undichtigkeit prüfen.
Es ist schon mal möglich, dass dort durch Aufsetzen oder ähnliches, Beschädigungen entstehen.

Schau mal ob die Vorförderpumpe im Tank anläuft, wenn Du die Zündung einschaltest.
Als bei mir die Schläuche rissig waren, hat die Pumpe beim ersten Einschalten immer Gluckergeräusche gemacht, diese sind jetzt seit den neuen Schläuchen weg.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hufe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.06.2015
Beiträge: 64
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Münstereifel
2004 Audi A6 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-06-2015, 22:43    Titel: Elektrische PD Zuleitungen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hat denn auch jemand an den PD Kabelbaum gedacht? Der liegt ja naturgemäß im Öl herum...Nur so eine Idee vom Neuling icon_smile.gif
Grüße aus der Eifel.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 325
Karma: +33 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-07-2015, 6:41    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich habe nun länger nichts von mir hören lassen, sorry!
Die Kraftstoffschläuche im Motorraum sind nun alle ersetzt.

Er springt manchmal trotzdem noch schlecht an, vornehmlich wenn der Tank leerer wird.
Fällt Euch dazu etwas ein?

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0, Radio schaltet nach Standzeit nicht ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an nach Standzeit Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,4 TDI BAY springt nach längerer Standzeit schlecht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BMW E90 320d springt nach Standzeit schlecht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 9N 1.4TDI, springt schlecht an, ruckelt, geht aus Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.