Hallo,
vielleicht kann mich da jemand aufklären.
Im A4 8E mit 120kW 2,5 V6 TDI (BDG) ist ein Garrett GT2052V verbaut, Teilenummer z.B. 059 145 701 S.
Dieser Motor bekommt bei Nennleistung 40mg/Takt Kraftstoff bei einem Ladedruck von 2230mBar absolut.
Im Vergleich dazu ist im T4 mit 111kW 2,5 R5 TDI (AXG) ein Garrett GT2252V verbaut, Teilenummer z.B. 074 145 703 E.
Dieser Motor bekommt bei Nennleistung 43mg/Takt Kraftstoff (1 Zyl. weniger) bei einem Ladedruck von 2050mBar absolut.
Nun meine Frage: warum hat der Motor mit mehr Leistung bei logischerweise höherem Ladedruck einen Lader mit kleinerer Abgasseite?
Nachdem die Frischgasseite gleich ist muss der GT2052V theoretisch höher drehen für den höheren Ladedruck.
Bei gleichem Ladedruck aber kleinerer Abgasseite hingegen ist eine größeres Abgasenthalpiegefälle erforderlich um den gleichen Ladedruck zu erreichen
EDIT: es sei erwähnt dass es sich in beiden Fällen um Euro3 Motoren handelt.