VCDS und KOBD2Check OBD2 Shop
KOBD2Check,VCDS
und KDataScope
Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Forum für Dieselmotoren, Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Forum.

Stellmotor für Temperaturklappe

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage - Fahrzeuge  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ und Impressum
 RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015

Premium Support

Beitrag13-03-2017, 23:08    Titel: Stellmotor für Temperaturklappe Antworten mit Zitat

Bei meinem Audi A4 B7 konnte ich heute die Temperatur auf der Fahrerseite nicht regulieren. Es kommt immer warme Luft. Die Beifahrerseite wird schön kühl. Der VCDS Scan hat folgendes ergeben:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\8E0-820-043.lbl
Teilenummer: 8E0 820 043 AM
Bauteil: A4 Klimaautomat 2831
Codierung: 00000
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 6CD1F2B51CC04E2125-515A

1 Fehler gefunden:
01809 - Stellmotor für Temperaturklappe links (V158)
41-00 - Blockiert oder Spannungslos

Wo befindet sich dieser Motor und wie komme ich ran? Sollte ich direkt Ersatz beschaffen oder gibt es eine Möglichkeit diesen wieder gangbar zu machen?
Viele Grüße
Andreas

*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er bereits anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag14-03-2017, 8:46    Titel: Stellmotor für Temperaturklappe Antworten mit Zitat

Mittlerweile weiß ich wie man ihn ausbaut. Bleibt die Frage, ob und wie man eine Instandsetzung bewerkstelligen kann.

Interessant wäre für mich die aktuelle Teilenummer, damit ich mir parallel Preise einholen kann.
Viele Grüße
Andreas

*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er bereits anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***

Zuletzt bearbeitet am 14-03-2017, 8:49, insgesamt 2-mal bearbeitet.
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-03-2017, 9:25    Titel: Stellmotor für Temperaturklappe Antworten mit Zitat

Ich gehe mal davon aus, wir reden über ein linksgelenktes Fahrzeug, dann wäre es:

8E1 820 511 G, kostet knapp 125€.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag14-03-2017, 9:39    Titel: Stellmotor für Temperaturklappe Antworten mit Zitat

Danke. Der Audi ist links gelenkt. Ich gehe davon aus, dass man diese Motoren nur beim Freundlichen bekommt. Falls nicht bin ich für andere Bezugsquellen dankbar.
Viele Grüße
Andreas

Kenny7

KFZ-Schrauber seit: 28.04.2008

Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2017, 20:22    Titel: Stellmotor für Temperaturklappe Antworten mit Zitat

Die für den Passat gibt es alle von Bosch und etwa 20% günstiger als beim Freundlichen direkt. Ist beim Audi B6 gleich und B7 vermute ich auch, weiß es aber nicht genau.
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002

Premium Support

Beitrag14-03-2017, 20:48    Titel: Stellmotor für Temperaturklappe Antworten mit Zitat

Moin,

die Klimastellmotoren vom A6 C4 ließen sich relativ problemlos instandsetzen. Nur der Ausbau war halt Krampf.
Wenn das Gehäuse aufschraubbar ist, solltest Du darin eine Art Modellbaumotor finden. Dieser sammelt am Kollektor jede Menge Abrieb von den Kohlebürsten. Dieser wird irgendwann leitend und somit fließt der Strom sozusagen am Motor vorbei. Reinigung des Kollektors und den Motor ein bissl im ausgebauten Zustand am Labornetzteil betreiben hat prima geholfen (zumindest jeweils für ein paar Jahre icon_wink.gif

Ob die Dinger beim B7 ähnlich aufgebaut sind, kann ich Dir nicht sagen...

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME Ex-A6 AEL '95 Cinquecento als Stadtgurke. 124CS0 für den Sommer...
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag15-03-2017, 9:32    Titel: Stellmotor für Temperaturklappe Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde berichten wenn ich das Thema angehe. Gestern habe ich beim Bosch Dienst angerufen und er konnte mir die Nummer 8E1 820 511 G nicht umschlüsseln. Sein Kommentar war, dass Bosch die Motoren wohl nicht mehr selbst verkaufen darf icon_eek.gif
Viele Grüße
Andreas

TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-03-2017, 9:59    Titel: Stellmotor für Temperaturklappe Antworten mit Zitat

Erstausrüster für solche Motoren sind üblicherweise Hella oder Valeo.
Meine beiden Großhändler können mir aber auch nix anbieten, sind dann wohl fürn Zubehör nicht freigegeben.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag15-03-2017, 10:05    Titel: Stellmotor für Temperaturklappe Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Erstausrüster für solche Motoren sind üblicherweise Hella oder Valeo.
Meine beiden Großhändler können mir aber auch nix anbieten, sind dann wohl fürn Zubehör nicht freigegeben.

Das wird mittlerweile Mode ET für den Aftermarket zu sperren. icon_evil.gif
Viele Grüße
Andreas

Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Superb Combi Mj. 2012, Stellmotor Heckklappe defekt VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge Passat 3B Stellmotor Temperaturklappe VCDS- und OBD2-Forum, OBD-Diagnosegeräte und Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Stellmotor für Temperaturklappe (V158) bzw. G220 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Funktion Temperaturklappe bzw. Stellmotor prüfen Audi Coupe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Temperaturklappe V68 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.