VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ZMS Wechsel ASZ mit ERF

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-10-2015, 12:30    Titel: ZMS Wechsel ASZ mit ERF Antworten mit Zitat

Mein alter Golf läuft noch in dere Nachbarschaft. Nach nun 430tkm ist deffinitif das schon lange defekte ZMS in einer Lage zum Stehen gekommen, die das Auto nahezu unfahrbar machen. Der Rest des Fahrzeuges ist noch wirklich sehr ok (trotz LL).

So, es gibt einen LUK Rep Satz DMF mit Aurücklager. Soweit kein Problem. Wenn er aber nun das Getriebe eh einmal in der Hand hat (bzw. auf einem Heber... 50kg) wird es ja noch einiges andere geben, was getauscht werden sollte.

Mir fällt da spontan Kurbelwellendichtring und Wellendichtring Getriebeeingang ein.

Kubelwellendichtring gibt es neu nur noch incl. des Gehäuses. Es ist aber doch wahrscheinlich ein 85*105*11 LF verbaut, den es ja einzeln für schmales Geld gibt. Was sind die Erfahrungen: Bekommt man den alten einigermaßen raus und den neuen über die KW wieder rein, oder muss der ganze Flansch raus(das würde nach meinem Wissensstand eine Demontage der Ölwanne bedeuten, zusätzlich dann Dichtmittel Ölwanne und die Papierdichtung hinter dem Flansch ).

Getriebeseitig: entweder bin ich zu blöd zu suchen oder.... Hat da jemand Infos zu einem Reperatursatz / Dichtung / benötigten Teilen...?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-10-2015, 15:13    Titel: ZMS Wechsel ASZ mit ERF Antworten mit Zitat

Was ist von dem:
CORTECO Wellendichtringsatz, Kupplung 19134540
zu halten? Dabei ist der Flansch mit WeDi und ein weiterer für die Getriebeeingangswelle. Oder sollte man da die Hände von lassen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-10-2015, 19:55    Titel: ZMS Wechsel ASZ mit ERF Antworten mit Zitat

icon_ntrs.gif

Ich lasse von sowas grundsätzlich die Finger. Gerade bei der hohen Laufleistung weiß man nie, wie eingelaufen die Wellen schon sind.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-10-2015, 21:07    Titel: ZMS Wechsel ASZ mit ERF Antworten mit Zitat

Ja. So denke ich auch. Es würde auch nur getauscht werden wenn wirklich defekt. Nur für den Fall sollte man vorbereitet sein.

Bei über 400tkm wir nichts mehr vorsorglich gemacht....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag26-10-2015, 22:31    Titel: ZMS Wechsel ASZ mit ERF Antworten mit Zitat

Hallo!

Also ich sage mal, ist meine Meinung, wenn man sich schon die Arbeit macht, und billig wird es ja auch nicht, sollte man an den Kleinigkeiten nicht unbedingt sparen, zumindest, wenn es erste Anzeichen für eine Undichtigkeit gibt.

Die KW-Wellendichtringe gab es zumindest mal einzeln, das sind aber recht spezielle Teile, mit Laufrichtung.

Man kann die einzeln wechseln, Problem ist aber, dass die bei den Umfangsgeschwindigkeiten absolut sauber gerade eingebaut werden.
Wenn die KW eingelaufen ist, kann man möglicherweise etwas tricksen, dass der Wedi 2 mm weiter raus kommt. Distanzscheibe hinter den Ring, oder 2 - 3 Dichtungen hinter den Flansch. Mit Dichtungsmasse dünn einreiben, solche Tricksereine habe ich schon gemacht, das hat auch geklappt, man muss halt nur absolut perfekt arbeiten. Und schauen, ob genug Platz dafür ist.

Bei meinem Golf war das ZMS bei 280 000 noch OK, ist es jetzt auch noch, aber der Kupplungsausrückhebel war an 2 Stellen angerissen.
Auch darauf achten, das ist das wichtigste.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-10-2015, 22:46    Titel: ZMS Wechsel ASZ mit ERF Antworten mit Zitat

Das Kupplungshebelproblem betrifft nur 5-Gang. 6-Gang haben nen Zentralausrücker. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag26-10-2015, 23:09    Titel: ZMS Wechsel ASZ mit ERF Antworten mit Zitat

Den Simmerring hinterm Schwungrad musst Du komplett mit seinem Gehäuse wechseln. Ich wüsste jetzt gar nicht wo es die einzeln ohne Gehäuse zu kaufen gibt. Kostenpunkt ca 35 Eur netto. Von Elring zb. an dem Gehäuseflansch ist hinten gleich das Dichtmittel mit dran. Ölwanne muss da nicht mit raus. Ich mach Dir morgen auf Arbeit mal ein schickes Bildchen von dem Teil.
Ich hatte dieses Jahr schon 2x das Vergnügen. Der Golf AXR von meinen Eltern hatte Getriebeschaden bei 220 tkm. Bei der Gelegenheit ist die Kupplung gleich mitsamt den beiden Simmerringen rausgeflogen. Die sah eigentlich noch gar nicht so schlecht aus.
Ein paar Wochen später hat das ZMS von unserem Sharan beim Schalten Geräusche gemacht. Man konnte auch in der LLR sehen wie sich die Werte ständig veränderten. Der hatte 214tkm.Auch Kupplung samt Zentralausrücker und beide Dichtringe gewechselt.
Beim Passat AJM kam damals die Kupplung bei 190tkm. Bei dem habe ich auch das komplette Programm durchgezogen. Bis jetzt ist das jedesmal gutgegangen.
Aber ich respektiere auch die Meinung wo man tunlichst die Finger von dem Simmerringen lässt, solange sie dicht sind. Bei den eigenen Autos ist das halt immer etwas anderes.


Kleines Filmchen vom Schwungrad vom Sharan ASZ:http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=225854



IMG_0602.JPG
 Beschreibung:
 Kupplungsscheibe ASZ 214tkm Bild 2
 Dateigröße:  17,2 KB
 Angeschaut:  1203 mal

IMG_0602.JPG


IMG_0600.JPG
 Beschreibung:
 Kupplungsscheibe ASZ 214tkm Bild 1
 Dateigröße:  24,42 KB
 Angeschaut:  1294 mal

IMG_0600.JPG

Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 27-10-2015, 11:32, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-10-2015, 8:46    Titel: ZMS Wechsel ASZ mit ERF Antworten mit Zitat

Ich hatte den Flansch des Kurbelwellendichtrings so verstanden, dass er in den Block geschraubt ist und zusätzlich von unten mit zwei Schrauben durch den Flansch der Ölwanne....jetzt hätte ich gedacht, um alles dicht zu bekommen sollte die Ölwanne mit ab. Guter Hinweis, spart Arbeit. Sind bei Elring alle Dichtungen dabei?

Jetzt gib mir noch ein paar Tipps bezüglich Getriebeingangswelle. Ist da der Simmering auch in einem Flansch oder wie sieht es da aus. Hast du zu dem Dichterin eine Nummer...?


Zuletzt bearbeitet am 27-10-2015, 11:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-10-2015, 11:40    Titel: ZMS Wechsel ASZ mit ERF Antworten mit Zitat

Zitat:
Hast du zu dem Dichterin eine Nummer...?


Überprüfe mal dein Handy.... es schreibt wie es will icon_wink.gif Das Gröbste habe ich bereits korrigiert.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-10-2015, 13:06    Titel: ZMS Wechsel ASZ mit ERF Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Hast du zu dem Dichterin eine Nummer...?


Überprüfe mal dein Handy.... es schreibt wie es will icon_wink.gif Das Gröbste habe ich bereits korrigiert.

Hier siehts aber keiner ausser uns. icon_razz.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag27-10-2015, 21:54    Titel: ZMS Wechsel ASZ mit ERF Antworten mit Zitat

Hier die Bilder von dem Ring.Elring 012.370 heisst der für den ASZ.Kostet so 35 Eur netto.Wenn Du den wechseln willst dann bau den doch komplett mit Flansch so ein wie der hier gezeigt wird.Soviel zu sparen ist doch da auch nicht.Selbst wenn es den irgendwo einzeln geben sollte.Denke an den Aufwand den es macht,wenn es hinterher undicht ist.Von der verölten neuen Kupplung dann ganz zu schweigen.
Beim Golf war der Simmerring zusammen mit einer Führungshülse verbaut.Die hiess VW 02A141180A.Die alte habe ich noch herumliegen und kann sie auch fotografieren.Beim Sharan war das nicht so.Aber der Golf hat ein EUH Getriebe,und der Sharan ein FUX.Das wird bei Dir nicht unbedingt passen.Das musst Du nochmal vom Teilemann mit Deiner Fahrgst Nr abchecken lassen.
Achso,der Simmerring hinter dem Schwungrad ist nicht von der herkömmlichen Bauart, sondern so ein neumodischer PTFE Dichtring.Auf dem Bild mit Montagehülse.So wird er auch geliefert.Bei Elring jedenfalls.



IMG_0721.jpg
 Beschreibung:
 noch einmal der alte Dichtring.
 Dateigröße:  16,11 KB
 Angeschaut:  1113 mal

IMG_0721.jpg


IMG_0722.jpg
 Beschreibung:
 und hier der alte Simi
 Dateigröße:  15,18 KB
 Angeschaut:  1005 mal

IMG_0722.jpg


IMG_0724.jpg
 Beschreibung:
 Ansicht von vorn
 Dateigröße:  35,58 KB
 Angeschaut:  982 mal

IMG_0724.jpg


IMG_0725.jpg
 Beschreibung:
 Neuer Simmerring inkl Montaghülse.Die Dichtung zum Block ist gleich mit dran.
 Dateigröße:  16,1 KB
 Angeschaut:  2751 mal

IMG_0725.jpg

Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 27-10-2015, 22:04, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-10-2015, 23:20    Titel: ZMS Wechsel ASZ mit ERF Antworten mit Zitat

Danke schon mal. Das hilft sehr. Mit dem Handy werde ich besser aufpassen...versprochen.

Das Getriebe ist ein ERF.

Ich höre da nochmal nach.
Ich hätte gedacht, dass die Unterseite vom Flansch gegen die Ölwanne neu abgedichtet werden muss. Aber der gezeigte Flansch scheint ja alles abzudichten. Wieder was gelernt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag28-10-2015, 1:11    Titel: ZMS Wechsel ASZ mit ERF Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:

Ich hätte gedacht, dass die Unterseite vom Flansch gegen die Ölwanne neu abgedichtet werden muss. Aber der gezeigte Flansch scheint ja alles abzudichten. Wieder was gelernt.


Hi!
Das war früher so,
da gab es die Flansche noch nicht mit den schönen Gummidichtungen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag28-10-2015, 19:34    Titel: ZMS Wechsel ASZ mit ERF Antworten mit Zitat

Morgen gehe ich Schrott wegschaffen.Deswegen habe ich die Führungshülse mit dem Eingangssimmering noch fotografiert.Das wird für das 6 Gang ERF wahrscheinlich nicht weiter relevant sein.
Aber Deine 430000 km mit derselben Kupplung sind eine Hausnummer!Das muss man erstmal hinbekommen.



IMG_0728.jpg
 Beschreibung:
 Führungshülse mit Simmerring.
 Dateigröße:  20,39 KB
 Angeschaut:  1179 mal

IMG_0728.jpg


IMG_0727.jpg
 Beschreibung:
 Führunggshülse mit Simmerring
 Dateigröße:  19,08 KB
 Angeschaut:  959 mal

IMG_0727.jpg


IMG_0245.jpg
 Beschreibung:
 ein Blick auf das offene EUH Getriebe...
 Dateigröße:  22,94 KB
 Angeschaut:  1061 mal

IMG_0245.jpg

Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-10-2015, 20:18    Titel: ZMS Wechsel ASZ mit ERF Antworten mit Zitat

Ich bin davon nur ~400tkm gefahren. Jetzt ist da aber definitiv Ende. Unglaubliches Gerüttelt im Leerlauf. Kupplung trennt ab knapp 3000 u/min nicht mehr. Da sonst alles noch wirklich gut ist kommt es halt zum Austausch. Sinn macht das natürlich nur noch eingeschränkt. Danke für die vielen Fotos. Das hilft sehr.

Also braucht der Flansch auch keine weitere Papierdichtung. Der Ring wir ölfrei eingesetzt? Das mit der Montagehilfe erklärt sich von selber? Hatte ich noch nie. Mal schauen, ob wir das am we angehen. Noch fehlt der Dichtring für das Getriebe....

Ich muss so viel Fragen, das wird das erste ZMS.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-10-2015, 21:52    Titel: ZMS Wechsel ASZ mit ERF Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Ring wir ölfrei eingesetzt?


Ja.... wenn er aus PTFE (Teflon) ist, und das sollte er.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verlauf (Wechsel) Keilrippenriemen T6 TDI mit Klimaanlage Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge ATF-Wechsel im Automatikgetriebe 01M, Golf III Bj.: 1997 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wechsel der ZKD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZR - Wechsel bei 1,4 PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZR Wechsel -> 440€ ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZR-Wechsel bei PDs ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.