Autor |
Nachricht |
SprintDriver Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-03-2017, 23:55 Titel: AFN mit GT1749VB im A4 B5 |
|
|
Hallo zusammen,
da der o.g. Lader meines Wissens serienmäßig nur bei Quermotoren verbaut war, würde mich interessieren, ob die Platzverhältnisse beim A4 mit Längs-AFN einen Einbau dieses Turboladers zulassen.
Der Verdichterausgang müsste sich entsprechend verdrehen und adaptieren lassen, aber die Unterdruckdose der VTG Verstellung könnte Probleme bereiten, da sie, so wie ich das sehe, nach unten zeigt und somit am Längsholm anstoßen könnte.
Hat beim A4 B5, oder Passat 3b schon mal jemand so einen Umbau gemacht, der mir dazu mit ein paar Tipps weiterhelfen kann?
Schon mal herzlichen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Daniel
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
26-03-2017, 8:40 Titel: AFN mit GT1749VB im A4 B5 |
|
|
Guck dir mal ein AVF Lader mit Krümmer im Vergleich zum ARL Lader an.
Die Lader für den Quereinbau bauen direkt weit nach unten, die für´n Längseinbau hingegen bauen kaum nach unten, sondern fast nur zur Seite. Daher wird nicht die Dose, sondern der gesamte Lader wird mit dem Motorträger kollidieren.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
SprintDriver Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-03-2017, 11:27 Titel: AFN mit GT1749VB im A4 B5 |
|
|
Lässt sich denn die Rumpfgruppe vom VB in einen V, oder VA implantieren?
Falls die Gehäuse tatsächlich passen sollten, wäre noch die Frage, ob die Position des VTG Hebels, die ja durch die jeweilige Rumpfgruppe bestimmt ist, die Richtige wäre.
MfG Daniel
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
26-03-2017, 13:04 Titel: AFN mit GT1749VB im A4 B5 |
|
|
Warum so kompliziert? Gibt doch diverse Lader vom Längseinbau die sogar für höhere Leistungen als der GT1749VB geeignet sind.
Wenn Dein Softwareheini kein Schwachmat ist, kann er Dir auch nennen welche.
Und wenn er es nicht kann ist er eh zu blöde, die Software dafür passend hin zu biegen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 26-03-2017, 17:47, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
SprintDriver Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-03-2017, 17:13 Titel: AFN mit GT1749VB im A4 B5 |
|
|
Selbstverständlich gibt es passendere Lader, ich könnte nur gerade einen guten GT1749VB mit 170.000km bekommen und GT17 mit defekter Rumpfgruppe werden, wie ich finde, günstig in ausreichenden Mengen angeboten. Wenn es das Baukastensystem erlaubt, würde ich gerne ein wenig damit herumtüfteln.
Softwareheini habe ich noch keinen, das alles hat auch keine Eile, den Audi besitze ich aus reiner Liebhaberei zu der 'alten' Technik.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
vwSchrauber und Blackfrosch gefällt das. |
26-03-2017, 17:37 Titel: AFN mit GT1749VB im A4 B5 |
|
|
Wer alten Schrott zusammen frickelt hat auch keine Kohle für vernünftige Software. Fakt.
Und wer keine Kohle hat, macht nicht solche zweifelhaften Experimente (das beschriebene Vorhaben wird übrigens mechanisch nicht klappen) an einem noch fahrendem Fahrzeug.
Mir ist es egal was an dem Auto gemacht wird oder nicht und ob der Fragesteller Geld für einen Turbolader hat oder nicht.
Kostenlose Beratung für Bullshitsprojekte welche das Forum verwässern ist nicht und Flacheisen-Tuner-Support auch nicht und deshalb zu.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 23-06-2018, 22:13, insgesamt 4-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
|