VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

keine Leistung beim AXE nach PD-Wechsel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
daviddeichsel



KFZ-Schrauber seit: 26.03.2012
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-03-2017, 22:50    Titel: keine Leistung beim AXE nach PD-Wechsel Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

Habe einen T5 bei mir an dem diese Fehlermeldung kam...
16688 - Zylinder 4
P0304 - 000 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 777 /min
Drehmoment: 82.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.52 V
Einspritzmenge: 2.96 mg/H
Temperatur: 32.4°C
(keine Einheit): 0.0

Erste Vermutung war Kabelbaum oder eben PDE...
Kabelbaum geprüft und obwohl ok trotzdem gewechselt da schon ein neuer da war..
Im Anschluss die Kipphebel gelöst um das PD zu wechseln..
Oh Schreck oh Graus alle drei PDE´s waren an den kleinen Stößeln extrem stark beschädigt/ Eingelaufen...
Also PD Elemente alle raus alles reinigen, andere rein, Grundeinstellung, Zusammenbau und Start...
Springt super an Motor läuft sehr ruhig und sauber aber null!!! Leistung.
ich kann nicht mal richtig anfahren da stirbt der Motor schon fast ab...???
Unterdruck ok, AGR Betätigung ok, Drosselklappe ok, VTG Betätigung ok...
Ich stehe gerade auf dem Schlauch!
wenn ich ne Weile fahre auf der Geraden komme ich mal in den Genuss im dritten über 2500Umin zu drehen dann kommt irgendwann die Meldung Regelgrenze unterschritten aber wie schon gesagt er hat vom Startvorgang her schon null Leistung...
den PD schaden hat man nur gemerkt weil er bei ca 1600Umin sehr stotterte aber Leistung war noch da... viel besser als jetzt...

Einzige Erklärung derzeit ist: Hatte 070 130 073 "R" PDE´s drin und jetzt hat er "N" drin die sind erst ab Bj 10/2004 im AXE verbaut der hier ist Bj 2003.

Hier mal Bilder... von wegen PDE´s halten nix aus... das hat man wirklich erst gemerkt als ab und zu nur noch vier Zylinder liefen ( das starke Ruckeln bei 1600Umin )
habt ihr eine Vermutung warum null Leistung da ist?



IMG_8971.JPG
 Beschreibung:
 keine Leistung beim AXE nach PD-Wechsel
 Dateigröße:  738,51 KB
 Angeschaut:  2609 mal

IMG_8971.JPG


IMG_9005.JPG
 Beschreibung:
 keine Leistung beim AXE nach PD-Wechsel
 Dateigröße:  443,81 KB
 Angeschaut:  1456 mal

IMG_9005.JPG


IMG_9004.JPG
 Beschreibung:
 keine Leistung beim AXE nach PD-Wechsel
 Dateigröße:  671,7 KB
 Angeschaut:  1436 mal

IMG_9004.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-03-2017, 23:04    Titel: keine Leistung beim AXE nach PD-Wechsel Antworten mit Zitat

Da darfst doch leider noch mal die PDE wechseln, "R" und "N" unterscheiden sich sowohl in der Düsengröße, als auch in der Generation der Magnetventile.
Ein Wunder das der Motor überhaupt startet...
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
daviddeichsel



KFZ-Schrauber seit: 26.03.2012
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-03-2017, 23:30    Titel: keine Leistung beim AXE nach PD-Wechsel Antworten mit Zitat

ok, Danke
Dann mach ich mich mal an die Arbeit is ja kein Weltuntergang... schön was dazu gelernt...
Die wurden mir halt verkauft als passend für den AXE und ich hab leider nicht vorher schon genau nachgeprüft... (es gab sie ja auch im AXE...)
Danke und Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
daviddeichsel



KFZ-Schrauber seit: 26.03.2012
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-03-2017, 23:42    Titel: keine Leistung beim AXE nach PD-Wechsel Antworten mit Zitat

Noch was :

1. Was habt ihr für eine Vermutung von was die starke Beschädigung der PDE´s kommen kann?
Der Wagen war vor nicht einmal 15000Km bei einer "Fachfirma" für T5 Busse wg Motorschaden (genannt Motorenexperten in Steinhagen.. inzwischen gibt es den Laden zum Glück nicht mehr)
Es wurden unter anderem die PDE´s gewechselt
Ich Persönlich tippe auf Einbaufehler was meint Ihr?

2. Hattet ihr viele Probleme mit den T5 2,5 tdi´s oder sind es eher doch "nur" Einzelfälle unter millionen Bussen?
Bei diesem Bus war schon sehr viel... Motorschaden ( Abgebrochenes Ventil ), Getriebeschaden, danach Wärmetauscher und vieles mehr... alles zwischen 130000 und 170000KM

Wünsche noch ne gute Restwoche und Gruß, David Deichsel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
daviddeichsel



KFZ-Schrauber seit: 26.03.2012
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-03-2017, 23:45    Titel: keine Leistung beim AXE nach PD-Wechsel Antworten mit Zitat

Sehe gerade das ich mich nicht mal bedankt hab Sorry!!!
Danke Michael für die Info!!! Jetzt bin ich einen ganzen Schritt weiter!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-03-2017, 21:18    Titel: keine Leistung beim AXE nach PD-Wechsel Antworten mit Zitat

Hi David,

Zitat:
1. Was habt ihr für eine Vermutung von was die starke Beschädigung der PDE´s kommen kann?

das Spiel an den PD-Elementen zu gering eingestellt?
https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
daviddeichsel



KFZ-Schrauber seit: 26.03.2012
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-03-2017, 15:43    Titel: keine Leistung beim AXE nach PD-Wechsel Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Danke für die Info!

Mir ist ehrlich gesagt auch keine andere Erklärung dazu eingefallen... Frage mich wie das passiert... bei so einer wichtigen Arbeit/Einstellung muss der Anwender eben unbedingt bei der Sache bleiben und sorgfältig arbeiten... Vor allem weil es ja auch um richtig viel Kohle geht... Jetzt darf unsereiner den Sch... von den anderen wieder richtig stellen... grrrr
Aber das kennen wir ja alle...

Gruß, David
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag21-03-2017, 18:57    Titel: keine Leistung beim AXE nach PD-Wechsel Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht ob dieser Link erwünscht ist;

wenn nicht- bitte löschen!

Sollte das PD-Element ansich unbeschädigt sein, sprich war so vorher unauffällig, hatte ich vor längeren eine Polnische Firma gefunden, die diese "Hülse" und Kappe als Reparatursatz vertreibt.
Wäre zumindest eine Option icon_cool.gif

http://www.ui-diesel.de/#product_sale
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
daviddeichsel



KFZ-Schrauber seit: 26.03.2012
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-03-2017, 20:28    Titel: keine Leistung beim AXE nach PD-Wechsel Antworten mit Zitat

Ja das ist schon interessant
Habe derzeit die obere Einheit, also Feder mit Teller, Stößel und Hülse von den anderen umgebaut...
Diese sollten ja dann auch wieder instand gesetzt werden...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
daviddeichsel



KFZ-Schrauber seit: 26.03.2012
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-03-2017, 20:38    Titel: keine Leistung beim AXE nach PD-Wechsel Antworten mit Zitat

Noch was...
Habt Ihr Erfahrung mit Gewindeeinsätzen bei der PD- Befestigungsschraube?
Ich würde gerne bei allen PDE's einen Schraubeneinsatz rein machen...
Am liebsten ein "Ensat"... Ist, finde ich, vertrauenswürdiger als ein HeliCoil...
Bei einem PD ist's Gewinde nämlich schon hinüber... War ja klar das das kommt bei der vielen Schrauberei.... Hatte mich schon so auf den Testlauf gefreut... Grrrr
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag22-03-2017, 20:34    Titel: keine Leistung beim AXE nach PD-Wechsel Antworten mit Zitat

Hallo,

also in meiner Firma (Wartung/ Instandsetzung Tiefziehanlagen Kunststoff) verwenden wir die Gewindeeinsätze von Würth "Time-Sert";
Funktioniert sehr gut, und im Gegensatz zu den Helicoils ist es ein Stück.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag22-03-2017, 22:40    Titel: keine Leistung beim AXE nach PD-Wechsel Antworten mit Zitat

Mit Helicoil habe ich schon Gewinde für die Spannrollen vom Zahnriemen repariert, teils haben die Motoren inzwischen schon wieder einen erneuten ZR-Wechsel hinter sich, hält alles bestens. icon_wink.gif

Klar sehen die Teile nicht wirklich vertrauenerweckend aus, aber die Bedenken sind absolut unbegründet.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB ABC, schlechter Motorstart nach MSG-Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge keine Leistung nach Stillegung des AGR beim AFN TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN nach ZKD-Wechsel nicht volle Leistung ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge keine Leistung nach AXR Umbau zum ASZ Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.