VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Glühstifte testen - 11V ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2010, 11:01    Titel: Glühstifte testen - 11V ? Antworten mit Zitat

hallo

bin mir nicht sicher ob ihr das wisst - aber meine glühstifte sind lt. ersatzteilbeschreibung für 11Volt gebaut (volvo D5 CR motor).

kann ich die trotzdem mit 12v batterie testen - oder sind die 12v dann zu viel ?

am tdi ist das immer so schön einfach, mit ampermeter einfach auf plus überbrücken und anhand der stromaufnahem sehen, ob das ding brennt

DANKE

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag23-12-2010, 12:09    Titel: Glühstifte testen - 11V ? Antworten mit Zitat

Moin,
eigendlich alle -mir bekannten- GK älteren typs haben 11V Nennspannung, zur Funktionskontrolle kurz an 12V macht denen nichts.

Bei den modernen 7V-Typen muss man aufpassen, die bekommen ein PWM-Signal.

Hat der D5 noch keine Einzeldiagnose für die Funktion der GK?

gRuß, michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2010, 12:13    Titel: Glühstifte testen - 11V ? Antworten mit Zitat

hallo & danke

mag sein, dass er das hat - aber da braucht man spezielles equipment. zumindest hab ich für den wagen nichts was passen könnte

deshalb ziehe ich den mechanischen test vor,

thx
gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-12-2010, 16:44    Titel: Glühstifte testen - 11V ? Antworten mit Zitat

Zitat:
am tdi ist das immer so schön einfach, mit ampermeter einfach auf plus überbrücken und anhand der stromaufnahem sehen, ob das ding brennt


Täusch dich da mal nicht icon_exclaim.gif Bei Bosch GSK hatte ich schon öfter den Fall dass die Dinger an der Regelwendel geglüht haben. Die Spitze (Heizwendel) bleibt dabei relativ kalt. In so einem Fall nimmt die Glühkerze sogar etwas mehr Strom auf icon_eek.gif


Mein Tipp daher: ausbauen, und mit Prüfkabel an die Batterie halten. Da kann man sogar 5V Glühkerzen prüfen, wenn man darauf gefasst ist. Keramikkerzen hab ich auf diese Art allerdings noch nicht versucht.

Angenehmer Nebeneffekt: beim Ausbau kann man das Gewinde gleich schmieren (Fett, oder Graphitpaste), und verhindert so ein festfressen im Aluzylinderkopf.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2010, 14:42    Titel: Glühstifte testen - 11V ? Antworten mit Zitat

hallo

alle fünf kerzen defekt. erst hab ich widerstand gemessen, nur eine hatte überhaupt einen widerstand.

dann ausgebaut und mit spannung - NICHTS.

super - BERU - erstausrüster...

hab fünf NGK bestellt icon_wink.gif

die stifte gingen im übrigen fast mit der hand raus. sind ziemlich sicher die ersten, die BERU nummer gibt es garnicht mehr und wurden ersetzt.
dürfte selten im kalten gestanden aben der kleine - oder aber immer mit der heizung vorgeheizt worden sein.

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-12-2010, 17:52    Titel: Glühstifte testen - 11V ? Antworten mit Zitat

Moin,
VwSchrauber schrieb:
Zitat:
Angenehmer Nebeneffekt: beim Ausbau kann man das Gewinde gleich schmieren (Fett, oder Graphitpaste), und verhindert so ein festfressen im Aluzylinderkopf.

Bist Du sicher, daß man hier schmieren kann? Fett würde imho zu Kohle verbacken - und würde Graphitpaste (wenn die Pastengrundlage durchhält) die Reibwerte des Gewindes nicht so heruntersetzen, daß das Gewinde im Al ZK beim Anziehen überlastet würde? icon_rolleyes.gif
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-12-2010, 17:56    Titel: Glühstifte testen - 11V ? Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Bist Du sicher, daß man hier schmieren kann?
Von Beru z.B. gibts spezielles Glühkerzengewindefett. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-12-2010, 18:39    Titel: Glühstifte testen - 11V ? Antworten mit Zitat

Aha, aber wie Du sagst "speziell", was zumindest das Problem des Verkohlens vermeiden würde. Was sagt denn VAG zum Einfetten der Glühkerzengewinde ? Mein Gedankengang ist nur, daß bei gefettetem Gewinde die maximale Vorspannung schon bei niedrigerem Anzugsmoment erreicht wird.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2010, 23:14    Titel: Glühstifte testen - 11V ? Antworten mit Zitat

ja, hab auch immer antiseize auf die radbolzen gesprüht. soll man angeblich nicht.

da zieh ich aber mit 11k an.

die glühstifte grad mal mit einem zehntel davon...

auf der anderen seite, jeder der mal wegen eines festgebackenen glühstiftes seinen kopf ausgebaut hat sprüht gerne... denk ich mir mal

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005


Zuletzt bearbeitet am 30-12-2010, 23:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2010, 23:19    Titel: Glühstifte testen - 11V ? Antworten mit Zitat

nachtrag:

Code:
Die Gewinde aller BERU Glühkerzen sind vernickelt. Dadurch wird ein »Festfressen« der Glühkerze zuverlässig verhindert. Das Gewinde also in keinem Fall ölen oder fetten!

quelle: beru.com
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag30-12-2010, 23:27    Titel: Glühstifte testen - 11V ? Antworten mit Zitat

Das spezielle GK "Fett" von Beru hauchdünn drauf und gut.
Beru empfiehlt es trotz Vernickelung..
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
treckertom
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.02.2003
Beiträge: 1
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Monheim a. Rh.
2006 Renault Grand Espace Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2017, 10:05    Titel: Glühkerzenpaste = Keramikpaste Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Das spezielle GK "Fett" von Beru hauchdünn drauf und gut.
Beru empfiehlt es trotz Vernickelung..

Habe hier ein Tübchen.
Ist bei näherer Betrachtung nix anderes wie Keramikpaste...
Die hat man vielleicht schon.
--
tom


Zuletzt bearbeitet am 17-03-2017, 10:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag17-03-2017, 10:11    Titel: Glühstifte testen - 11V ? Antworten mit Zitat

klar kann man auch machen, es ist eher eine Paste wie Silikonfett.
Hauptsache überhaupt was an die Gewinde.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-03-2017, 10:57    Titel: Glühstifte testen - 11V ? Antworten mit Zitat

Ich verwende Keramikpaste.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI PD Glühstifte Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zusatzheitzung - Glühstifte o.ä. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlwasser-Glühstifte als standheizung verwenden? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hupe mit VAG-COM testen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.