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1Z unrunder Leerlauf nach Kaltstart

 
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ReneP



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Beitrag02-09-2008, 14:02    Titel: 1Z unrunder Leerlauf nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

ich hab nach meiner Urlaubsfahrt folgendes Problem.

Wenn der Motor kalt ist, ruckelt er im Leerlauf wie als würde er nur auf 3 Zylindern laufen - sehr unrund. Bei höheren Drehzahlen merkt man nichts. Kein ruckeln mehr und normaler Durchzug.

Wenn der Motor dann warm gefahren ist, treten die Problem nicht mehr auf - normaler Leerlauf.

Nun ist die Frage ob es sich um den Nadelhubgeber oder das Mengenstellwerk handelt.

Habt ihr ähnliche Fälle gehabt? Und wie habt ihr sie gelöst?

René
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Beitrag02-09-2008, 15:30    Titel: 1Z unrunder Leerlauf nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo,

der Nadelhubgeber sollte bei Defekt im Fehlerspeicher stehen.
Evtl. auch mal einen Kompressionstest machen und die Düsen prüfen.

Grüße, Rainer
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ReneP



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Beitrag05-09-2008, 8:23    Titel: 1Z unrunder Leerlauf nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Also das Problem mit dem unrunden Lauf im kalten Zustand besteht weiterhin und tritt nun auch auf wenn er wärmer ist jedoch nicht so massiv.

Zur Vergangenheit: Nachdem ich das Auto vom Zahnriemen und Kupplungswechsel geholt hatte bin ich 2 Tage Später nach Rügen gefahren. Alles Problemlos. Als ich dann oben auf Rügen das Auto einige Tage später neu startete, merkte ich das er länger zum Anspringen brauchte (Anlasser 3-4 Drehungen) aber sonst eigentlich lief. Bei der Rückfahrt merkte ich schon auf dem Rastplatz das was nicht stimmt, da er noch länger brauchte zum Anspringen und leicht unrund lief, was aber nach Gaßannahme sofort wegging. An der ersten Ampel nach der Autobahnabfahrt, lief er dann total unrund stotterte und rußte weiß. Die H20 Temperatur war normal. Nach dem Anfahren wurde es dann spürbar besser.

Hab mir nun mal die Threads im Forum zu der KWS Problematik durchgelesen und erkenne einige Ähnlichkeiten. Da ich vor ca. 4 Wochen und 2000km den Zahnriemen wechseln lassen habe, vermute ich eine verdrehte KWS.

Hab bereits mit der Werkstatt gesprochen und die hat mir gesagt sie hätten den Zahnriemen gewechselt ohne die KWS zu lösen. Ist das in Ordnung? Oder muss die Schraube gewechselt werden. Aufdruck auf der Schraube ist 12.9 (selbst geschaut) somit auch die Feste. Sie sagten:

"... die hat ja vor dem Zahnriemen wechsel fest gesessen, warum soll die sich jetzt lockern!"

Könnte das nur eine falsche Einstellung der ESP sein? Einspritzzeiten, -menge etc.? Hab was von einem TDI Graph gelesen. Gibts da eine Einstellanleitung mit VAGCOM und den Werten?

Achja Fehlerspeicher ist leer![/b]
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matthiasTDI96
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Beitrag05-09-2008, 8:41    Titel: 1Z unrunder Leerlauf nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Ja dann musst du hier mal weiter lesen, da gibt es ja auch Fachartikel zu. Die Einstellung erfolgt statisch und dynamisch, also einmal an der Pumpe und dann mittels VAGCOM (z.B.)

Die KWS ist in Ordnung wenn es sich um eine 12.9er handelt...getauscht wird die nicht bei einem ZR Wechsel.
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Kinni



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Beitrag05-09-2008, 23:01    Titel: Zahnriemen geprüft!? Antworten mit Zitat

Wenn Du es noch nicht überprüft hast, dann schnell!!!
- eventuell Kurbelwellenschraube locker
- wenn dann Zahnriemenrad KW ausgeklappert (dann einmal NEU in Verbindung mit ZR-Kit)
- ansonsten Steuerzeiten trotzdem überprüfen
- und mal Fehlerspeicher lesen
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ReneP



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Beitrag06-09-2008, 3:13    Titel: 1Z unrunder Leerlauf nach Kaltstart Antworten mit Zitat

- eventuell Kurbelwellenschraube locker

Stand daneben als Sie sie erst mit Ratsche und dann mit einem Schlagschrauber lösen wollten. Bewegte sich optisch nicht. KWS ist die 12.9!!!

- wenn dann Zahnriemenrad KW ausgeklappert (dann einmal NEU in Verbindung mit ZR-Kit)


- ansonsten Steuerzeiten trotzdem überprüfen

angeblich seien Steuerzeiten in Ordnung

- und mal Fehlerspeicher lesen

Fehlerspeicher ist leer

Mir fällt ein, als der ADAC Mann sein Diagnose Gerät im kalten Zustand dran hatte, ist die Einspritzmenge im Leerlauf extrem vom SOLL-Wert abgewichen. Gab er Gas hat sich der IST-Wert immer mehr dem SOLL-Wert angenähert. Vielleicht kann ja damit noch jemand was damit anfangen....
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dieselschrauber
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Beitrag06-09-2008, 7:22    Titel: 1Z unrunder Leerlauf nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Hi,

kenne das ADAC Gerät und die Solldaten die es bekommt nicht, jedenfalls liefert kein TDI Sollwerte für die Einspritzmenge im Leerlauf vom Motorsteuergerät.
'Sollte' trotzdem zwischen 3 und 7 mg/Hub bei betriebswarmen Motor liegen. Wenn kalt, natürlich höher da der Motor schwerer dreht.

Wenn die Istwerte der Einspritzmenge zu niedrig sind, bekommt das Motorstg. Regelprobleme und der Leerlauf wird bescheiden.

Ansonsten Suchfunktion und Fachartikel, gibt noch ein paar Punkte die bei dem Fehler in Frage kommen.

Viele Grüße, Rainer
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ReneP



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Beitrag08-09-2008, 11:08    Titel: 1Z unrunder Leerlauf nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Also die Werkstatt hat nun einen Kompressionstest gemacht und ein Zylinder würde erheblich abweichen.

Wie kann es dann sein das er im warmen Zustand problemlos fährt?
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ReneP



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Beitrag08-09-2008, 18:07    Titel: 1Z unrunder Leerlauf nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Wären defekte Hydrostößel eine Ursache für den Kompressionsverlust an dem einen Zylinder?
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golleander



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Beitrag03-05-2017, 11:58    Titel: Lösung Antworten mit Zitat

Hallo Rene,

ist schon lange her das Thema. Hab aber gerade das selbe Problem und wollte Dich daher fragen, ob Du noch die Auflösung für mich hättest. Was war das genaue Problem und wie hast Du es behoben?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Andreas
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hannes-neo



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Beitrag03-05-2017, 12:53    Titel: 1Z unrunder Leerlauf nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Starkes Ruckeln im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen und erst ab ca 3000UpM wieder normaler Motorlauf hatte ich im Winter, als ein Kolben komplett durchgerissen ist. Das passierte ziemlich plötzlich von jetzt auf gleich.

Kompressionstest gibt Aufschluss. Bei mir war der gerissene Kolben nurnoch bei irgendwas mit 9 oder 10 Bar.
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