Servus.
Also mal allgemein:
Ohne Diagnosesystem kannst Du nicht zielführend auf Fehlersuche gehen, Du brauchst jemanden der mal ne Weile mit Dir und seinem Diagnosegerät fährt und
alle Parameter (alle relevanten Temperaturen, Drücke) und den DPF dabei beobachtet, ob die Sollwerte erreicht werden.
Zur Sache:
Ich hatte diesen Winter 3 BMW Diesel (1x320d, 2x325d) mit dem selben Problem und nicht regenerierendem DPF.
Bei allen dreien waren das Kühlwasserthermostat und das AGR-Thermostat defekt. Seit dem Wechsel laufen und regenerieren wieder alle 3 ohne Probleme.
Ich meine beide male die Kühlwasserregler, nicht die Fühler/Sensoren.
Es ist bereits ausreichend, wenn eines der beiden nicht mehr korrekt arbeitet, den beide Temperaturen, welche eingeregelt werden sollen,
werden beim BMW-Steuergerät als Startkriterium für das Feibrennen des DPF herangezogen.
Ist der Beladungszustand VOLL des DPF erreicht, wird normalerweise durch Mehr- und Nacheinspritzung versucht, die Freibrenntemperatur im DPF zu erreichen.
Bleiben Motor und Abgassystem aber kalt, wird das nichts und der DPF geht zu.
Das unruhige Laufen kommt genau davon, dass nichts mehr durch geht.
Wechsle BEIDE Thermostaten und lass Dir nichts einreden, beide wechseln
- AGR-Thermostat BMW-nummer: 11717787870
- Kühlwasserthermostat BMW-nummer 11517805811
Die Teile kosten im Set ca. 85€ vom Erstausrüster
Arbeitszeit ca 3,5Std
Gruß Mpire