VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
3BGV6
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2017, 16:24    Titel: Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch Antworten mit Zitat

Hi Leute,

da wir schon seit geraumer Zeit (dasselbe) Problem bei unseren 2 identischen Passat (2004 BDH Limousine 220.000km) haben und bisher niemand in der Lage war, den Fehler zu identifizieren, geschweige denn zu beheben, habe ich mir nun VCDS zugelegt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Bei dem Problem handelt es sich um ein unterbrochenes zischendes, „flatterndes“ Geräusch im Bereich von 1700-2300upm, welches vom Turbo erzeugt und wohl Kaudern genannt wird. Allerdings ist die Ursache, so bin ich mir nach langer Recherche ziemlich sicher, woanders zu suchen. Davon gehe ich aus, da zum Einen der Turbo bei einem Passat gerade erst getauscht wurde (aufgrund der Lokalisation des Geräusches wurde dieser als Ursache gedeutet), und zum Anderen damit, dass alle Parameter in Ordnung zu sein scheinen.
Beide Passat haben eine Leistungssteigerung bekommen – bei Einem war das Geräusch bereits vorher vorhanden (allerdings in einem geringeren Ausmaß), beim zweiten kam es kurze Zeit danach zum Vorschein. Da dieses wie gesagt bei einem Passat bereits vorher vorhanden war und schleichend auffälliger wurde, zusätzlich nun noch ein neuer Turbo verbaut wurde, schließe ich eine Überlastung desselben aus und vermute, dass die Luft nicht schnell genug ausströmen kann und es daher zu diesem „Abreißen“ der Luft an den Schaufeln und somit dem Kaudern kommt.
Vor etwa 2 bis 3 Jahren fiel dieses nur bei Volllast eine Steigung hinauf auf, nun ist es bei dem Passat mit dem neuen Turbo auch beim geradeaus Fahren wahrzunehmen, zusätzlich auch noch während den Schaltvorgängen – es ist seit dem Turbotausch präsenter geworden, wahrscheinlich durch die bessere Funktion dessen. Diesem Passat mit neuem Turbo und auffälligerem Kaudern fehlt auch ordentlich Leistung, ich werde versuchen am Abend eine Messung zu machen und diese anschließend posten. Außer dem Geräusch und dem Leistungsverlust gibt es keinerlei Symptome, also keine übermäßige Rauch- oder Rußbildung, auch ist kein erhöhter Verbrauch feststellbar.

Solltet Ihr in den Logs etwas finden, was gegen einen übermäßigen Rückstau und für einen Defekt am Motor, ESP Turbo etc. spricht, bitte nur raus mit der Sprache. Gleiches gilt natürlich für einen anderen Verdacht. Wobei man zb. Die KGE ausschließen kann, den einerseits zischt es nicht beim Öffnen des Öldeckels, andererseits hüpft dieser auch nicht. Ebenfalls haben die BDH soweit ich weiß einen Zyklonabscheider verbaut, welcher eigentlich kaum Probleme machen sollte?!
Was mir bei den Parametern seltsam erscheint ist, dass der Ladedruck doch deutlich über dem Soll liegt. Und das TV der AGR konstant bei 88 liegt, sollte dies bei Vollgas nicht gegen Null gehen?

Vielen vielen Dank im Voraus!



Log-XY-WVWZZZ3BZ4P252622-219170km.txt
 Beschreibung:
 Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch
Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch
Download
 Dateiname:  Log-XY-WVWZZZ3BZ4P252622-219170km.txt
 Dateigröße:  4,63 KB
 Heruntergeladen:  283 mal

LOG-01-015-004-007.CSV
 Beschreibung:
 Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch
Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch
Download
 Dateiname:  LOG-01-015-004-007.CSV
 Dateigröße:  2,29 KB
 Heruntergeladen:  185 mal

LOG-01-008-003-011.CSV
 Beschreibung:
 Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch
Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch
Download
 Dateiname:  LOG-01-008-003-011.CSV
 Dateigröße:  4,51 KB
 Heruntergeladen:  182 mal
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-04-2017, 18:11    Titel: Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch Antworten mit Zitat

Hi,

Deine Ladedruckregelung funktioniert nicht, ist Dein "neuer" Turbo vielleicht so ein "überholter Schrott"? Da ist das nämlich normal (dass es Schrott ist und nicht richtig funktioniert). icon_cool.gif
Gibt leider viel zu viele solcher Turbo-Heinis die mit Ersatzteilen aus Fernost Schrott zusammenstricken.
Von daher immer Neulader aus dem seriösem Teilehandel kaufen, die sind wesentlich günstiger als beim icon_smile.gif und vor allem funktionieren sie.

Ansonsten sprechen Rausch-/Blasgeräusche für Lecks in der Ladeluftstrecke, aufgrund der nicht funktionierenden Ladedruckregelung noch wahrscheinlicher.

Ausserdem scheint Dein Chiptuning im Motorsteuergerät ein bissl komisch zu sein oder der LMM defekt. Bei 2000rpm passen Ladedruck-Ist, Ladedruck-Soll, Luftmasse-Ist und Begrenzung aufgrund Luftmasse nicht zusammen.
Neuen LMM testen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 06-04-2017, 18:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
3BGV6
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2017, 18:22    Titel: Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort!

Der Turbo sollte eben KEIN China Lader sein - ist von **************, welche extra damit werben, eben AUSSCHLIEßLICH Originalteile zu verwenden. Außerdem bestand dieses Problem eben auch schon vor dem Tausch, aufgrund des Geräusches wurde ja überhaupt erst getauscht, vergebens. Durch das Tuning ist es auch NICHT lauter geworden, beim einen Passat besteht es seit mehreren Jahren, auch schon vor dem Tuning und ist direkt danach in keinster Weise präsenter geworden. Lediglich schleichend über einen langen Zeitraum.

Vielleicht helfen die Fotos bei Identifizieren des Laders. Zumindest die Rumpfgruppe ist Garrett, das Turbinen- und Verdichterrad haben auch nur winziges Spiel, welches laut der Website nötig ist.

Wie kommst du auf seltsames Tuning, welche Werte deuten darauf hin?
Ich kann den LMM aus dem anderen Passat mal quertauschen, dieser wurde schon mal gewechselt, ebenfalls unnötiger Weise. Verdacht war damals auch zu wenig Luftmasse (sollte wohl höher als 1000mg sein, VOR dem Tuning) nachher wars aber genau gleich... Sollten eigentlich alle 3 i.O sein, SOLLTEN. icon_lol.gif

Auf Lecks wurde bereits 3x geprüft. Durch ein solches sollte man auch ein 'Normales' Zischen mehr oder weniger über das gesamte Drehzahlband haben, oder kann es wirklich sein, dass es nur in einem recht kleinen Bereich auftritt und zusätzlich auch nicht durchgehend sondern unterbrochen ist? Klingen tut es so wie auf dem Soundfile zu hören.

[Dateien sind im Posting mit hochzuladen!]

Kann man das auch selbst testen, indem man zb eine Bestimmt Öffnung verschließt und guckt, ob wo 'Fremdluft' gezogen wird?
Vielen Dank und mfG!



DSC_8020.JPG
 Beschreibung:
 Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch
 Dateigröße:  212,55 KB
 Angeschaut:  1941 mal

DSC_8020.JPG


DSC_8024.JPG
 Beschreibung:
 Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch
 Dateigröße:  142,14 KB
 Angeschaut:  1314 mal

DSC_8024.JPG



Zuletzt bearbeitet am 06-04-2017, 18:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-04-2017, 20:29    Titel: Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Turbo sollte eben KEIN China Lader sein - ist von **************, welche extra damit werben, eben AUSSCHLIEßLICH Originalteile zu verwenden.

Wie sagt man so schön? Jeden Tag steht ein Dummer auf. Dass überall woanders der Preis für einen neuen Turbolader um ~50% höher liegt gibt Dir selbstverständlich nicht zu denken.
Deshalb baust Du, auch einen überholten (aufgefrischten) Alt-Lader ein.
Weil Du nämlich wegen lächerlichen 200 EUR das Risiko eingehst, nen defekten/verstellten Lader in die Karre zu prügeln, der ein paar Ersatzteile und 'ne Reinigung bekommen hat. Man hat ja sonst nix zu tun.

Zu meinen Chiptuningzeiten habe ich es mir 2,3,4,5mal angetan Termine mit Sparkandidaten und ihrem überholten Scheiss zu machen.
Nachdem ausnahmslos die Testfahrten negativ für ein Tuning ausfielen, habe ich mich gefragt, was ich da eigentlich treibe die zusammengefrickelten Schrottkisten von Leuten gratis zu testen, einen Termin mit wertvoller Arbeitszeit zu versenken um dann 0 EUR verdient zu haben.
Danach habe ich alle Leute mit so einem Gelumpe einfach weggeschickt und hatte seitdem keine Probleme mehr und vor allem auch wieder Termine, die Geld in die Kasse spülten. icon_idea.gif

Jedenfalls geht Deine Ladedruckregelung nicht, hättest nen neuen Lader eingebaut, wüsstest Du dass es da nicht dran liegt. So musst halt schauen, was los ist. icon_idea.gif

Check:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 06-04-2017, 20:33, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
3BGV6
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2017, 21:42    Titel: Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch Antworten mit Zitat

Sag mal, was gibt dir bitte das Recht, mich dermaßen zu beschimpfen?! Du hast weniger Kenntnis von mir und meinem Leben als vom Universum, da du davon wahrscheinlich schon mal was gehört hast - dass wir uns kennen und auch nur 1sek miteinander gesprochen hätten, wüsste ich hingegen nicht?!?
Es tut mir Leid, dass ich keine 800€ habe, um einen neuen zu kaufen. Vielleicht sollte ich einfach 3000€ bei VW für die Fehlersuche und Reparatur lassen, anstatt bei dir 400€ für deine Software liegen zu lassen um dann so behandelt zu werden.
Wirst du auch so beleidigt, wenn du dich an jemanden wendest, der dir helfen soll, weil du dich in diesem Metier nicht auskennst?

Weiters, hast du dir mein Problem überhaupt richtig durchgelesen? Alle Probleme bestanden bereits VOR dem Tausch. Auch der Leistungsverlust in gleichem Maße. Wie hoch ist etwa die Wahrscheinlichkeit, dass ein neuer Turbo aufgrund minderwertiger Qualität SOFORT, ohne Zeit zu haben überhaupt kaputt zu gehen, absolut GENAU dieselben Probleme, ohne die kleinste Abweichung verursacht wie 2 Turbo nach knapp 200.000km und 170.000km?

Auf meine Frage, wie du darauf kommst, dass die LD Regelung nicht funktioniert oder das Tuning schmarrn ist oder der LM beim kaputtgehen ist, kommt nichts Retour. Anstatt mit einer Antwort kommst du mir mit Beleidigungen, unterstellst mir Unwissenheit, (was zT natürlich stimmt, denn wäre dem nicht so bräuchte ich ja keine Hilfe!) beantwortest aber in keinster Weise meine Fragen, sodass ich etwas lernen könnte.

Im Übrigen kosten im schönen Deutschland ATL zum Teil deutlich weniger als 325€, habe genügend unter 300€ gefunden – also ist das schon mal Blödsinn. Dafür, dass die den kompletten Turbo Retour bekommen, wo die meisten womöglich gar keinen richtigen Schaden haben, wieso sollte es da nicht möglich sein, diesen für 325€ Instand zusetzen? Und wieso andere mehr kosten? Vielleicht weil es einfach nur unverschämt ist? Was will ich mit einem ATL für 600€, wenn ich einen nagelneuen für 800€ bekomme?

Denkst du nicht, dass ich versuche, herauszufinden, was los ist? Habe mir wie erwähnt extra VCDS gekauft dass ich auch selbst ein wenig Einfluss drauf habe, und mich nicht immer an die inkompetenten Autohäuser und Werkstätten wenden muss. Man sieht ja, was dabei rauskommt...
Da du schreibst, dass ich mit nem ordentlichen Turbo zumindest wüsste, dass es daran nicht liegt, heißt, dass du nicht wirklich sicher bist, die Ursache zu kennen. Was könnte man denn noch in Betracht ziehen?

BTW habe ich den alten Turbo noch hier, ich könnte ihn also auseinander nehmen und mit deiner/eurer eventuell den Fehler identifizieren oder ausschließen?!

Wenn du mir nicht helfen willst, alles klar. Schreibt dir niemand vor, dass du deine wertvolle Zeit mit mir Vollidiot und Geizhals vergeuden musst... Aber soweit ich weiß ist das ein freies Forum, und in Foren schreibt man nunmal unentgeltlich.
Wenn du dich aber dazu entschließt,zu posten, wäre es da nicht wesentlich sinnvoller, gleich nützliche Antworten anstatt Beleidigungen zu liefern?! Denn bisher haben deine 'Bemühungen' absolut nichts gebracht, und zusätzlich noch deine eigene Zeit gestohlen...


Zuletzt bearbeitet am 06-04-2017, 23:15, insgesamt 6-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-04-2017, 7:10    Titel: Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch Antworten mit Zitat

Ich beschimpfe nicht, ich stelle dar wie die Wirklichkeit ist. Fakt ist nunmal, daß jeden Tag ein Blöder aufsteht, der sich einen verfrickelten Lader holt anstatt einem, der garantiert so funktioniert wie er soll. Ein neuer Lader kostet i.d.Regel übrigens weniger als 800 EUR, außer beim icon_smile.gif .
Sicher gibt es auch Anbieter, die die Lader-Einstellung hinbekommen, aber das kostet Zeit und damit Geld. Die Mehrzahl solcher Turbofrickelbetriebe sind einfach Pfuscher, die genug Hornhaut besitzen um Reklamationen auszusitzen. Wenn es anders wäre, dann hätte ich sicher keine potentiellen Kunden mit so nem Zeug weggeschickt.

Es liegt an Dir ob Du was daraus lernst oder abdrehst weil Du die Wahrheit nicht ertragen kannst. icon_idea.gif

Du schreibst so viel, bitte beantworte meine Frage: Wo kann man sich sicher sein, daß der Lader funktioniert und dessen Einstellung korrekt ist?
a) Neuteil vom Hersteller (so wie es in neue Autos eingebaut wird)
b) überarbeitetes Alteil

Nächste Frage, ist es aufgrund des Aufwandes sinnvoll b) einzubauen und das Risiko einzugehen, daß sich die Ladedruckregelung so verhält wie jetzt bei Dir und man dann genauso schlau ist wie vorher bezüglich der Fehlerquelle?

Woran man sieht, daß Deine Ladedruckregelung nicht geht: Weil Ladedruck-Ist beim Ende des Messbereichs vom Ladedrucksensor festgenagelt ist, 2570mbar. Wird wohl noch viel höher sein, mehr kann eben nicht angezeigt werden. Der Sollladedruck, also das was das Motorsteuergerät gerne möchte, ist wesentlich tiefer.
Beim Vergleich alter Turbo-neuer Turbo wird sich außer bei krassen Fehlern kaum optisch feststellen lassen, ob ein Fehler vorliegt. Bereits eine Änderung der Länge der VTG-Verstellstange von 1mm hat spürbare Auswirkungen. Dinge wie ob die verbauten Federn und Gummimembranen in den Unterdruckdosen identisch sind und nicht defekt, kann man gar nicht durch Ansehen der Unterdruckdose feststellen.

Bitte mache Dich schlau, was ein Regelkreis ist. Kurzform: Ein Istwert wird so geregelt, dass der Sollwert möglichst erreicht wird.

Zitat:
Es tut mir Leid, dass ich keine 800€ habe, um einen neuen zu kaufen. Vielleicht sollte ich einfach 3000€ bei VW für die Fehlersuche und Reparatur lassen, anstatt bei dir 400€ für deine Software liegen zu lassen um dann so behandelt zu werden.

Ich bitte Dich, wer keine Kohle hat, der tunt doch keinen 6-Zylinder in einem Auto der gehobenen Mittelklasse, und dann noch einen von der Sorte wo man auch ohne Tuning problemlos mehrere tausend EUR in so ein Ding versenken kann, weil es schlicht ein Scheiss-Motor (Geldvernichtungsmaschine) ist.

Ist seit vielen Jahren bekannt, daß die 2,5l V6 TDIs diverse Probleme haben welche sehr teuer werden können, gibt unzählige Themen hier dazu. Mit den 3000 EUR wirst Du nicht weit kommen...

Bereits beim Login wurdest Du mehrmals auf die Funktion von Ladedruckregelung, LMM etc. hingewiesen, siehe Links (Fachartikel) oben in http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10163
Deine Frage zum LMM -> LMM Fachartikel. Die nützlichen Antworten befanden sich von Anfang an vor Deiner Nase.

Ich würde erstmal die Grundeinstellung vom Messwertblock 10 oder 11 im Motorsteuergerät machen und schauen, ob der VTG-Hebel zügig und ohne Geeiere zwischen beiden Endstellungen wechselt. Und ist der neue Lader bezüglich VTG falsch eingestellt (oder benutzt er eine unpassende Unterdruckdose), sehe ich schwarz, wäre zu aufwendig das ohne grundlegendes Verständnis der Ladedruckregelung zu beschreiben.

Ausserdem kann noch die VTG-Voransteuerung im Chiptuningdatensatz falsch sein, wenn bei Vollgasbeschleunigung im größtmöglichen Gang nach einigen Sekunden der Ladedruck eingeregelt werden kann, er ansonsten aber immer zu hoch/tief ist, passt entweder die VTG-Voransteuerung nicht oder die VTG ist schwergängig.

Der LMM gibt, wenn Dein Chiptuning ordentlich durchgeführt wurde, die durch die Drehmomentbegrenzung festgelegte Einspritzmenge frei. Ist die Einspritzmengenfreigabe durch Luftmasse bei Vollgas niedriger als die Drehmomenbegrenzung, ist entweder Mist programmiert oder der LMM misst zuwenig (defekt) oder der Luftmassendurchsatz durch den Motor ist zu gering (KAT gekippt, Nockenwellen eingelaufen, Ladedruck zu niedrig etc.).

Suche mal hier im Forum nach Deinem Motorkennbuchstaben, BDH.

PS: Wenn Du Dich wieder abgeregt hast, wirst Du hoffentlich feststellen, daß schon ein paar Sachen stimmen die hier stehen. icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 07-04-2017, 8:47, insgesamt 18-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
3BGV6
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2017, 11:38    Titel: Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch Antworten mit Zitat

Also ich bitte dich, jemanden innerhalb von wenigen Sätzen wiederholt und dediziert als dumm zu bezeichnen, IST beleidigend. Vor allem, wenn du, wie bereits erwähnt, nicht das Geringste über mich weißt. Wenn du das anders siehst, haben wir wohl eine extrem unterschiedliche Erziehung erfahren. Denn dass es nicht die beste Entscheidung gewesen sein mag, einen günstigen Lader zu kaufen, kann man auf geschätzt 100 andere Arten ausdrücken.

Ich enttäusche dich ungern, aber beim icon_smile.gif kostet er wohl das doppelte der genannten 800€. Der einzige 'Laden', den ich gefunden habe, der den passenden Lader NEU verkauft, bietet ihn derzeit für 726€ an, der Preis schwankt allerdings und er lag auch schon bei knapp 800€. Ob du das mir nun glaubst oder nicht.

Weiters informiere ich dich gerne darüber, dass wir beide Passat schon seit 12 Jahren besitzen, diese wurden also nicht einfach so der Gaudi wegen zum Tunen gekauft. Und in den 12 Jahren gab es Gott sei Dank bisher keine Groben Schäden. Man liest auch viel, dass sie bei guter Pflege keinen übermäßigen Ärger machen sollen, und zumindest in unserem Fall stimmt es, bisher. Vielleicht reicht es nun mit deinen Vorurteilen mir und meinen Absichten gegenüber und fragst das nächste Mal nach, anstatt einfach nur Mutmaßungen anzustellen?! Nicht, dass es dich was anginge, aber vielleicht kann ich dadurch deine Vorurteile abstellen, welche mir tierisch auf die Nerven gehen - ich habe schwere gesundheitliche Probleme mit der Lunge - womöglich kannst du dir vorstellen, dass ich nicht gerade in Geld schwimme und bereits die Kosten für VCDS enorm waren. Und anstatt einigermaßen Hilfe zu erhalten, muss ich mir dann auch noch deinen Unmut anhören.

Deine Fragen sind lustig, nur leider nützen sie rein gar nichts. Schenk mir die 726€ + Einbau und ich versichere dir, ich werde die sicherste Variante wählen, die existiert.

Ohne dich zu kennen, behaupte ich mal, du trifft im Jahr mehrere 100 Entscheidungen, die man nicht mit '100% sicher' beschreiben kann. Würde jeder ausschließlich nur Entscheidungen treffen, die als absolut sicher gelten - mal davon abgesehen dass man nicht immer weiß, was sicher ist und was nicht - würden Leute wie du wohl um Ihre Existenz kämpfen, da es ja niemanden gäbe, der Hilfe benötigt.

Du gehst immer davon aus, dass ich alles ganz bewusst so getan habe und mir über die Folgen im Klaren war - schon mal dran gedacht, dass ich kein Profi bin und einfach nur jemandem vertraut habe?! Kommt dir wohl nicht in den Sinn?

Ich habe mir die Artikel schon lange vor dem ersten Post hier durchgelesen. Nur leider wird man dadurch nicht gleich zum Profi, der jeden Fehler innerhalb von Sekunden identifizieren und beheben kann.

Ich werde nun gleich die VTG testen. Ungeachtet dem Ergebnis, denkst du ich sollte zumindest versuchen den Lader zurückzugeben?

Denn die Grenze der 2570mBar wurde zuvor mit dem alten so nicht immer erreicht. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass er besser arbeitet, wenn es mir gleichwohl seltsam vorkam, dass der Wert doch deutlich über dem Soll liegt. Daher bin ich davon ausgegangen, dass ein zu hoher Gegendruck/Rückstau vorliegt, der das Problem verursacht.

MfG
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-04-2017, 12:00    Titel: Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch Antworten mit Zitat

Zitat:
Ungeachtet dem Ergebnis, denkst du ich sollte zumindest versuchen den Lader zurückzugeben?

Jaein, wie gesagt, meine Erfahrung ist, daß es so gut wie immer Schrott ist, aber das muss ja nicht sein. Das Dumme ist, mit dem Lader hast Du eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle eingebaut, da Du eben nicht sicher sein kannst, daß er geht.

Wie willst Du da argumentieren? Wahrscheinlich geht der Lader nicht richtig?

Deswegen: Erstmal schauen, ob die VTG sich im Grundeinstellungsmodus vernünftig auf und zu bewegt.
Wenn nein: Unterdruckdose und Verstellung per Hand prüfen, siehe VTG-Fachartikel. Im Gutfall macht die VTG nie oder immer auf, dann stimmt etwas mit der Unterdruckverschlauchung bzw. den Magnetventilen nicht: Unterdrucksystem wie im Fachartikel beschrieben prüfen.
Wenn ja: Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, die VTG am Lader ist falsch eingestellt (bitte NICHT daran herum drehen, auch nicht an den Endanschlägen) oder der Chiptuningdatensatz steuert den Lader falsch an oder das Magnetventil was den Unterdruck für die VTG regelt hängt sporadisch...

Noch was anderes:
Zitat:
(dasselbe) Problem bei unseren 2 identischen Passat

Funktioniert die Ladedruckregelung denn bei beiden Passat nicht richtig, sprich Ist-Ladedruck zu hoch? Wenn ja, wäre ja das Chiptuning sehr wahrscheinlich die Fehlerquelle, wenn die Autos identisch sind.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 07-04-2017, 12:11, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
3BGV6
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2017, 12:42    Titel: Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch Antworten mit Zitat

Also die VTG Stange bewegt sich schnell, allerdings recht wenig wie mir scheint. Sollte doch ca. 1 cm sein, meiner Meinung nach sind es max 5mm. Allerdings im kalten Zustand, was aber egal sein müsste? Würde dies nun auf eine falsche Einstellung hindeuten?
Beim alten Turbolader hat sich das Gestänge ebenfalls schön bewegt (damals geprüft durch abziehen des Unterdruckschlauchs), und eben diesen 1 cm.
Ich habe 2 Bilder angefügt, schließlich kann ich es auch falsch interpretieren.

Argumentieren würde ich mit dem zu hohen Ladedruck, welcher beim alten so nicht existiert hat, und das lautere Geräusch, welches vorher auch nicht ganz so extrem vorhanden war.
Und nun eventuell auch noch aufgrund des Gestänges.

Danke und MfG



Gestänge 2.jpg
 Beschreibung:
 Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch
 Dateigröße:  168,34 KB
 Angeschaut:  683 mal

Gestänge 2.jpg


Gestänge 1.jpg
 Beschreibung:
 Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch
 Dateigröße:  164,65 KB
 Angeschaut:  737 mal

Gestänge  1.jpg



Zuletzt bearbeitet am 07-04-2017, 12:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-04-2017, 13:38    Titel: Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch Antworten mit Zitat

Der Unterdruckschlauch an der Dose sieht zwar mardersicher aber nicht vertrauenserweckend aus.

Du kannst Dir Unterdruck per Schlauch direkt an der Unterdruckpumpe holen und auf die Dose geben, verstellweg muss dann ca. 1cm sein.

Schau' mal, ob bei Motor-Aus sich die Verstellstange noch weiter aus als beim Stellgliedtest bewegt, nicht daß die Schläuche falsch zusammengesteckt sind, das entsprechende Magnetventil defekt ist oder die Belüftung vom Unterdrucksystem verschlossen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
3BGV6
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2017, 16:50    Titel: Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch Antworten mit Zitat

Habe nun neue 'Erkenntnisse' gewinnen können.

Die Stange lässt sich auch per Hand bei abgestelltem Motor nicht weiter bewegen, man steht einfach an. Es sind allerhöchstens 7mm, habe an einer fixen stelle mit permanent Marker markiert und gemessen. Mit viel Liebe max 7mm, eher 6mm.
Im Vergleich mit dem zweiten Passat sieht man ganz deutlich, dass die Stange beim neuen Turbo viel weniger weit aus?-fährt. Müsste er dann aber nicht vor allem untenrum zu wenig Ladedruck bringen, anstatt zu viel?
Wie gesagt, hat der andere Passat dasselbe Geräusch-Problem und Leistungs-Problem, wenn auch nicht in diesem Ausmaß, OBWOHL sich die VTG Verstellung hier normal zu verhalten scheint!? Allerdings hat dieser nicht den zu hohen LD von 2570mBar, werde dann noch gerne ein Logfile von dem Zweiten reinstellen.

Da sich die Stange auch per Hand nicht weiter bewegen lässt, ist der Test mit dem Unterdruck direkt aus der Pumpe hinfällig? Falls nicht, wie stell ich das an? Ich weiß leider nicht, wo die sitzt, habe es auch mit Google und der Forensuche nicht rausfinden können. Ist es jenes Teil hinter/neben dem Ausgleichsbehälter des Kühlerwassers?

MfG



DSC_8134.JPG
 Beschreibung:
 Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch
 Dateigröße:  74,14 KB
 Angeschaut:  577 mal

DSC_8134.JPG


DSC_8133.JPG
 Beschreibung:
 Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch
 Dateigröße:  75,69 KB
 Angeschaut:  538 mal

DSC_8133.JPG


DSC_8138.JPG
 Beschreibung:
 Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch
 Dateigröße:  71,93 KB
 Angeschaut:  603 mal

DSC_8138.JPG


DSC_8137.JPG
 Beschreibung:
 Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch
 Dateigröße:  42,16 KB
 Angeschaut:  581 mal

DSC_8137.JPG



Zuletzt bearbeitet am 07-04-2017, 17:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-04-2017, 18:30    Titel: Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch Antworten mit Zitat

Zitat:
Im Vergleich mit dem zweiten Passat sieht man ganz deutlich, dass die Stange beim neuen Turbo viel weniger weit aus?-fährt. Müsste er dann aber nicht vor allem untenrum zu wenig Ladedruck bringen, anstatt zu viel?

Stange lang bzw. aus Unterdruckdose ausgefahren: wenig Ladedruck
Stange kurz bzw. in Unterdruckdose gezogen: viel Ladedruck

Wenn die Lader identisch sind, muss es natürlich auch der Verstellweg bzw. die Grundposition des Verstellhebels sein... nicht wie die Betätigungsstange aussieht oder zusammengeschraubt ist ist relevant, sondern in welcher Stellung der VTG-Verstellhebel unten jeweils steht.
Zitat:

Da sich die Stange auch per Hand nicht weiter bewegen lässt, ist der Test mit dem Unterdruck direkt aus der Pumpe hinfällig? Falls nicht, wie stell ich das an? Ich weiß leider nicht, wo die sitzt, habe es auch mit Google und der Forensuche nicht rausfinden können. Ist es jenes Teil hinter/neben dem Ausgleichsbehälter des Kühlerwassers?

Zurückverfolgen, wohin der Unterdrucklauch an der Underdruckdose vom Lader geht und Fachartikel für die VTG-Verschlauchung anschauen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 07-04-2017, 18:36, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
3BGV6
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2017, 19:16    Titel: Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch Antworten mit Zitat

Genau, und das ist ja der Fall?! Die Stange ragt weit aus der Dose raus, und bewegt sich auch zu wenig?!
Zumindest weiter als beim zweiten Passat mit originalem Turbolader.

Der Verstellhebel steht beim neuen ein wenig weiter unten in der 'Grundposition', dennoch fährt er viel weniger in die Dose rein. Bedeutet die 'niedrigere' Postition, dass die VTG im inneren anders/falsch reagiert?

Nur fürs Verständnis (nicht, weil ich die Arbeit nicht erledigen möchte) aber wenn sich das Gestänge auch per Hand nicht mehr bewegen lässt, kann man dann einen Fehler am Unterdrucksystem nicht ausschließen?

Mfg


Zuletzt bearbeitet am 07-04-2017, 19:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-04-2017, 21:29    Titel: Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch Antworten mit Zitat

Zitat:
Nur fürs Verständnis (nicht, weil ich die Arbeit nicht erledigen möchte) aber wenn sich das Gestänge auch per Hand nicht mehr bewegen lässt, kann man dann einen Fehler am Unterdrucksystem nicht ausschließen?

Wenn die beiden Lader identisch sind (Typenschild), ja. Wenn ich mich recht erinnere gab es mal je nach Laderrevision unterschiedliche VTG-Steuerkränze, weiß aber nicht mehr ob das bei dem Motor war. icon_smile.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
3BGV6
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2017, 12:13    Titel: Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch Antworten mit Zitat

Schönen Sonntag,

der Großteil des Typenschilds ist identisch, da ich mir aber nicht sicher bin, ob das einen identischen Lader bescheinigt, habe ich die Schilder hochgeladen.

Das Unterdrucksystem sollte dicht sein, es hat beim Abziehen des Schlauches am N75 leicht gezischt?! als ich diesen zur Unterdruckpumpe verfolgte. Ich habe dann direkt am T-Stück, wo einmal fürs N75 und einmal für die AGR abgezweigt wird, eine Verbindung zur Unterdruckdose hergestellt, also das N75 außen vor gelassen, keinerlei Veränderung.

Ebenfalls habe ich mir den alten Turbo zerlegen lassen, vielleicht kann man anhand des Aussehens auf einen Fehler schließen? Die VTG lässt sich leicht bewegen, hatte es auch schon mal im eingebauten Zustand getestet, auch damals kein Haken o.Ä. Habe gelesen, dass man bei übermäßigem Ruß an der Abgasseite auf einen defekt im Abgassystem schließen kann, überladener DPF o.Ä stimmt das? Der Passi hat noch keinen, aber es kann ja auch was anderes dahinter 'stecken' Meiner Meinung nach ist das schon recht rußig?!

Danke und viele Grüße

Edit:

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn wie diesen Passat und damit auch den neuen, womöglich fehlerhaften Turbo mal 'beiseite' legen und ich dir/euch den zweiten Passat mit demselben Problem vorstelle, denn hier dürfte es etwas einfacher sein?!

Dieser hat den ersten Turbo, und wie ich anhand des zweiten festgestellt habe, ist dieser zu 99,9% voll funktionsfähig, das VTG Gestänge macht genau das, was es soll, das Verdichterrad hat kein radiales oder axiales Spiel, Überschwinger des LDs (wie beim neuen) gibt es auch nicht. Zusätzlich wurde bereits der LMM gewechselt, weil früher mal jemand meinte, er müsste im serienmäßig ~1200mg/H bringen (ich lade dann ein Lofile hoch - jetzt allerdings wie erwähnt seit geraumer Zeit gechipt) - hat natürlich rein gar nichts gebracht. Nun haben wir 3 LMM, alle müssten funktionieren und einer liegt eben rum. Ebenfalls wurde das N75 erneuert, das alte war tatsächlich defekt (vor 4-5J ahren).

Wenn nun auch hier im Log nichts auffälliges zu finden ist, kann man davon ausgehen, dass abgasseitig etwas nicht in Ordnung ist? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Wie bereits erwähnt, war das Geräusch bereits VOR dem Tuning hörbar, allerdings in fast unhörbarem Ausmaß, sonst hätten wir es nicht machen lassen. Über die Jahre ist es nun eben laut(er) geworden, kontinuierlich und nicht schlagartig.

Nochmals vielen Dank



DSC_8173.JPG
 Beschreibung:
 Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch
 Dateigröße:  172,34 KB
 Angeschaut:  581 mal

DSC_8173.JPG


DSC_8171.JPG
 Beschreibung:
 Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch
 Dateigröße:  189,71 KB
 Angeschaut:  653 mal

DSC_8171.JPG



Zuletzt bearbeitet am 09-04-2017, 19:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-04-2017, 20:28    Titel: Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch Antworten mit Zitat

Die Vorstellung aufgrund der beiden Bilder auch vorhandene Fehler zu schließen ist etwas naiv.

Mach' Nägel mit Köpfen und arbeite die gesagten Punkte ab.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 10-04-2017, 20:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000, Geräusch der hinteren Faustsattelbremse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis KW26/97, Mahlendes Geräusch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 2.0 TDI BMP tickendes Geräusch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3c kratzendes Geräusch bei Kurve+ Lastwechsel Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Schleifendes oder zischendes Geräusch Passat AVF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schabendes schleifendes Geräusch in Rechtskurve Passat 3c5 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.