VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

P0299 Notlauf CBBB

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
cesys
Blaumann
Blaumann
Avatar-cesys

KFZ-Schrauber seit: 24.06.2002
Beiträge: 44
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Premium Support

Beitrag10-04-2017, 18:46    Titel: P0299 Notlauf CBBB Antworten mit Zitat

Hallo liebe Dieselschrauber,
ich benötige mal wieder eure Hilfe. Heute beim leichten Beschleunigen nach ca.20 Minuten Fahrt ist der Motor in den Notlauf gegangen, blinkende Anzeige Glühwendel. Kurz darauf auf dem Firmenparkplatz Motor aus und wieder an, Kontrollleuchte wieder aus. Dann auf dem Heimweg auch wieder nach ca.20 Minuten war schon keine richtige Leistung mehr spürbar kurz darauf an einer Steigung wieder Notlauf. Ausgelesene Werte siehe unten. Sichtprüfung soweit man den Motor einsehen kann habe ich getan, alles gut. Im kalten Zustand kommt es mir so vor als wäre die Leistung voll da. Kein Rauch vor während dem Notlauf. Was kann ich selbst noch prüfen?
Kilometerleistung 133tkm.

Adresse 01: Motorelektronik (CBB) Labeldatei: DRV\03L-906-022-CBA.clb
Teilenummer SW: 03L 906 022 RB HW: 03L 906 022 BQ
Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 3615
Revision: 13H01--- Seriennummer: AUX7Z0I8FNF0Q1
Codierung: 0000172
Betriebsnr.: WSC 18432 679 542760
VCID: 76E42B81011426F1C9-8023

1 Fehler gefunden:
000665 - Ladedruckregelung
P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 133820 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.04.10
Zeit: 06:22:32

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2553 /min
Geschwindigkeit: 125.0 km/h
Last: 100.0 %
Druck: 2499.0 mbar
Druck: 1989.0 mbar
Lambda: 84.4 %
Lambda: 35.5 %

Readiness: 0 0 0 0 0


Zuletzt bearbeitet am 10-04-2017, 18:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-04-2017, 19:24    Titel: P0299 Notlauf CBBB Antworten mit Zitat

Hi,

prüfe:
- Leck in Ladeluftstrecke
- Unterdrucksystem zur Laderansteuerung

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cesys
Blaumann
Blaumann
Avatar-cesys

KFZ-Schrauber seit: 24.06.2002
Beiträge: 44
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Premium Support

Beitrag11-04-2017, 5:56    Titel: P0299 Notlauf CBBB Antworten mit Zitat

kleines Update;
auch bei kaltem Motor ist ein deutlicher Leistungsverlust im gesamten Drehzahlbereich zu spüren, heute bei 30 Minuten Fahrzeit ließ sich der Fehler (Notlauf) nicht erzwingen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cesys
Blaumann
Blaumann
Avatar-cesys

KFZ-Schrauber seit: 24.06.2002
Beiträge: 44
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Premium Support

Beitrag11-04-2017, 17:47    Titel: P0299 Notlauf CBBB Antworten mit Zitat

Soweit ich das machen konnte hab ich die Luftführung kontrolliert, konnte keine Undichtigkeiten, Scheuerstellen o.ä. entdecken. Am Unterdrucksystem sieht es auch dicht aus.

Habe bei kaltem Motor "Block 011: Prüfung Ladedruckregelung (LDR)" mehrmals durchlaufen lassen Ergebnis ca.240mbar Unterschied von Leerlaufdrehzahl bis Prüfdrehzahl. Dann nach 30Km mit heißem Motor nochmal die Prüfung laufen lassen, keine Ladedruckänderung von Leerlauf bis Prüfdrehzahl. Leider habe ich keine Unterdruckpumpe mit Manometer im Bestand so dass ich nur mit dem Mund die Druckdose ansaugen kann, ich sehe dass sich die Gewindestange bewegt aber ich kann sie quasi nicht "halten". Wie müsste sich der Unterdruck an der Dose verhalten? Ich sollte doch zumindest an der Zunge ein leichtes "klebenbleiben" des Schlauchs spüren, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-04-2017, 19:11    Titel: P0299 Notlauf CBBB Antworten mit Zitat

Die Unterdruckdose am Turbolader muss dicht sein. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cesys
Blaumann
Blaumann
Avatar-cesys

KFZ-Schrauber seit: 24.06.2002
Beiträge: 44
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Premium Support

Beitrag13-04-2017, 17:41    Titel: P0299 Notlauf CBBB Antworten mit Zitat

So, eben mit Unterdruckpumpe nochmals geprüft, es lässt sich kein Unterdruck aufbauen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Unterdruckdose defekt ist. Lässt sich die Unterdruckdose, bei meinem Motor demontieren? Ich sehe rechts drei Schrauben am Gehäuse die sollten kein Problem sein, die Gewindestange der Verstellung liegt allerdings zwischen Lader und Motorblock. Kann ich später mittels VCDS die richtige Einstellung ermitteln? BTW gibt es die Dose überhaupt als Ersatzteil?
Grüße


Zuletzt bearbeitet am 13-04-2017, 17:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cesys
Blaumann
Blaumann
Avatar-cesys

KFZ-Schrauber seit: 24.06.2002
Beiträge: 44
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-05-2017, 17:46    Titel: P0299 Notlauf CBBB Antworten mit Zitat

Druckdose ist gewechselt, Ladedruck ist wieder da. Anbei noch zwei Fotos, einmal die zerlegte Dose mit ihren Einzelteilen und einmal das eigentliche Problem der Riss in der unteren Membran.
Gruß



druckdose_vtg_01.jpg
 Beschreibung:
 Einzelteile Druckdose
 Dateigröße:  1,61 MB
 Angeschaut:  3703 mal

druckdose_vtg_01.jpg


druckdose_vtg_02.JPG
 Beschreibung:
 Riss Membran
 Dateigröße:  1,75 MB
 Angeschaut:  770 mal

druckdose_vtg_02.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 3.0 BiTdi Ladedruckregelung unterschritten P0299 / ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem Kühlmittelanzeige, MKB CBAB,CBBB,CBDC,CBAA,CBBA Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ...und wieder ein P0299 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 B7 mit 2,0 TDI (BRD) - Häufiger Fehler P0299 und NLP Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze Unterschritten Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.