VCDS und KOBD2Check OBD2 Shop
KOBD2Check,VCDS
und KDataScope
Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Forum für Dieselmotoren, Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Forum.

P0299 Notlauf CBB

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage - Fahrzeuge  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ und Impressum
 RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
cesys
Blaumann
Blaumann
Avatar-cesys

KFZ-Schrauber seit: 24.06.2002
Beiträge: 41
Karma: +2 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Saarland
2009 Audi A3
Premium Support

Beitrag10-04-2017, 19:46    Titel: P0299 Notlauf CBB Antworten mit Zitat

Hallo liebe Dieselschrauber,
ich benötige mal wieder eure Hilfe. Heute beim leichten Beschleunigen nach ca.20 Minuten Fahrt ist der Motor in den Notlauf gegangen, blinkende Anzeige Glühwendel. Kurz darauf auf dem Firmenparkplatz Motor aus und wieder an, Kontrollleuchte wieder aus. Dann auf dem Heimweg auch wieder nach ca.20 Minuten war schon keine richtige Leistung mehr spürbar kurz darauf an einer Steigung wieder Notlauf. Ausgelesene Werte siehe unten. Sichtprüfung soweit man den Motor einsehen kann habe ich getan, alles gut. Im kalten Zustand kommt es mir so vor als wäre die Leistung voll da. Kein Rauch vor während dem Notlauf. Was kann ich selbst noch prüfen?
Kilometerleistung 133tkm.

Adresse 01: Motorelektronik (CBB) Labeldatei: DRV\03L-906-022-CBA.clb
Teilenummer SW: 03L 906 022 RB HW: 03L 906 022 BQ
Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 3615
Revision: 13H01--- Seriennummer: AUX7Z0I8FNF0Q1
Codierung: 0000172
Betriebsnr.: WSC 18432 679 542760
VCID: 76E42B81011426F1C9-8023

1 Fehler gefunden:
000665 - Ladedruckregelung
P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 133820 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.04.10
Zeit: 06:22:32

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2553 /min
Geschwindigkeit: 125.0 km/h
Last: 100.0 %
Druck: 2499.0 mbar
Druck: 1989.0 mbar
Lambda: 84.4 %
Lambda: 35.5 %

Readiness: 0 0 0 0 0


Zuletzt bearbeitet am 10-04-2017, 19:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 13362
Karma: +63 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Ländle
2008 Audi A4 Verbrauch


Beitrag10-04-2017, 20:24    Titel: P0299 Notlauf CBB Antworten mit Zitat

Hi,

prüfe:
- Leck in Ladeluftstrecke
- Unterdrucksystem zur Laderansteuerung

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
KFZ-Diagnose Shop: OBD2 mit KOBD2Check kaufen - VCDS KFZ-Diagnose kaufen
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
cesys
Blaumann
Blaumann
Avatar-cesys

KFZ-Schrauber seit: 24.06.2002
Beiträge: 41
Karma: +2 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Saarland
2009 Audi A3
Premium Support

Beitrag11-04-2017, 6:56    Titel: P0299 Notlauf CBB Antworten mit Zitat

kleines Update;
auch bei kaltem Motor ist ein deutlicher Leistungsverlust im gesamten Drehzahlbereich zu spüren, heute bei 30 Minuten Fahrzeit ließ sich der Fehler (Notlauf) nicht erzwingen.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
cesys
Blaumann
Blaumann
Avatar-cesys

KFZ-Schrauber seit: 24.06.2002
Beiträge: 41
Karma: +2 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Saarland
2009 Audi A3
Premium Support

Beitrag11-04-2017, 18:47    Titel: P0299 Notlauf CBB Antworten mit Zitat

Soweit ich das machen konnte hab ich die Luftführung kontrolliert, konnte keine Undichtigkeiten, Scheuerstellen o.ä. entdecken. Am Unterdrucksystem sieht es auch dicht aus.

Habe bei kaltem Motor "Block 011: Prüfung Ladedruckregelung (LDR)" mehrmals durchlaufen lassen Ergebnis ca.240mbar Unterschied von Leerlaufdrehzahl bis Prüfdrehzahl. Dann nach 30Km mit heißem Motor nochmal die Prüfung laufen lassen, keine Ladedruckänderung von Leerlauf bis Prüfdrehzahl. Leider habe ich keine Unterdruckpumpe mit Manometer im Bestand so dass ich nur mit dem Mund die Druckdose ansaugen kann, ich sehe dass sich die Gewindestange bewegt aber ich kann sie quasi nicht "halten". Wie müsste sich der Unterdruck an der Dose verhalten? Ich sollte doch zumindest an der Zunge ein leichtes "klebenbleiben" des Schlauchs spüren, oder?
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 13362
Karma: +63 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Ländle
2008 Audi A4 Verbrauch


Beitrag11-04-2017, 20:11    Titel: P0299 Notlauf CBB Antworten mit Zitat

Die Unterdruckdose am Turbolader muss dicht sein. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
KFZ-Diagnose Shop: OBD2 mit KOBD2Check kaufen - VCDS KFZ-Diagnose kaufen
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
cesys
Blaumann
Blaumann
Avatar-cesys

KFZ-Schrauber seit: 24.06.2002
Beiträge: 41
Karma: +2 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Saarland
2009 Audi A3
Premium Support

Beitrag13-04-2017, 18:41    Titel: P0299 Notlauf CBB Antworten mit Zitat

So, eben mit Unterdruckpumpe nochmals geprüft, es lässt sich kein Unterdruck aufbauen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Unterdruckdose defekt ist. Lässt sich die Unterdruckdose, bei meinem Motor demontieren? Ich sehe rechts drei Schrauben am Gehäuse die sollten kein Problem sein, die Gewindestange der Verstellung liegt allerdings zwischen Lader und Motorblock. Kann ich später mittels VCDS die richtige Einstellung ermitteln? BTW gibt es die Dose überhaupt als Ersatzteil?
Grüße


Zuletzt bearbeitet am 13-04-2017, 18:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Benziner - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LOG AFN-Notlauf Upload
Keine neuen Beiträge ACV Notlauf Diesel - Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Notlauf bei 160 Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.