VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sinnhaftigkeit Reparatur 1.4 TDI gerissener Ölpumpenantrieb

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-04-2017, 17:19    Titel: Sinnhaftigkeit Reparatur 1.4 TDI gerissener Ölpumpenantrieb Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte Eure Meinung einholen, ob eine Reparatur des folgenden Schadens Sinn machen kann:

Fahrzeug ist ein Seat Ibiza 1.4 TDI MKB BNV, 172 tkm, Bj 2007, insgesamt ziemlich runtergerammelt mit vielen Beulen, Fahrwerk/Bremsen aber generalüberholt vor 20 tkm.

Beim Überholvorgang auf der AB, 160 km/h, ist wohl die Kette des Ölpumpenantriebs gerissen. Nach Aufleuchten der Kontrollleuchte für Öldruck wurde der Wagen noch ca. 15 sec weiter unter geringer Motorlast bewegt.
Nach Abstellen des Motors lässt sich dieser nicht mehr durchdrehen.
Noch wurde der Motor nicht geöffnet.
Die naheliegendste Vermutung ist eine gerissene Kette, welche sowohl die Ausgleichswelle (drei Zylinder) als auch die Ölpumpe antreibt. Dieser Schaden ist nicht untypisch bei diesem Motor, fleißige A2 Fahrer mit dem 1.4 TDI wechseln die Kette / den Spanner schon vorbeugend.

Selber machen möchte ich die Reparatur nicht mehr aufgrund von Zeitmangel und nicht vorhandener Hebebühne. Nur den Austausch des Ölpumpenmoduls schätze ich inkl. Arbeit auf ca. 1000 Euro beim günstigen Hinterhofschrauber um die Ecke. Wenn Lagerschalen / ATL / Nockenwellen aufgrund des nicht vorhandenen Öldrucks eingelaufen sind, wird's mehr.

Geschätzter aktueller Wert des Fahrzeuges im reparierten Zustand wäre vielleicht 2500 €.

Wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit von Folgeschäden (zB ATL) ein?
Was ratet ihr -- Verluste begrenzen und abstoßen oder reparieren?

Gruß, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-04-2017, 17:38    Titel: Sinnhaftigkeit Reparatur 1.4 TDI gerissener Ölpumpenantrieb Antworten mit Zitat

Hi,

mein ausgenudelter 6-Kant vom BRE Motor verhinderte den Antrieb der Ölpumpe, der Motor ist danach in Summe bestimmt noch länger als 15s im Leerlauf/niedriger Last gelaufen.
Lagerschalen wurden keine getauscht, Turbolader hat es überlebt, seitdem wurden rund 50.000km abgespult.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=28002

Also ich würde zumindest die Ölwanne abmachen und schauen, was blockiert. Wegschmeissen kannst Du den Motor immer noch.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 25-04-2017, 17:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-04-2017, 19:58    Titel: Sinnhaftigkeit Reparatur 1.4 TDI gerissener Ölpumpenantrieb Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

danke für deine Meinung.
Recht hast Du mit dem mal reinschauen. Das kostet nichts (oder kaum nichts) und dann weiß ich ja schon mehr.

Frage in die Runde:
Geht die Ölwanne bei diesem Auto, MKB BNV, ohne Verrenkungen runter? Bei einigen 1.4 TDIs muss das Getriebe abgedrückt werden. Ich kann es gerade nicht nachschauen weil das Auto momentan nicht zugänglich ist.

Gruß, G
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag02-05-2017, 17:23    Titel: Sinnhaftigkeit Reparatur 1.4 TDI gerissener Ölpumpenantrieb Antworten mit Zitat

Zum BNV im Polo heißt es jedenfalls, man soll vor dem Ausbau der Ölwanne prüfen, ob das Schwungrad Aussparungen zum Lösen der Ölwannenschrauben hat. Drehe dazu den Motor an der Kurbelwelle durch.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-05-2017, 18:51    Titel: Sinnhaftigkeit Reparatur 1.4 TDI gerissener Ölpumpenantrieb Antworten mit Zitat

..er sagt, der Motor lässt sich nicht mehr durchdrehen....das könnte die Aktion evtl. erschweren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag02-05-2017, 18:57    Titel: Sinnhaftigkeit Reparatur 1.4 TDI gerissener Ölpumpenantrieb Antworten mit Zitat

Stimmt, überlesen icon_confused.gif Dann wird es in der Tat schwierig.

VW gab das offiziell so vor, weil keine eindeutige Aussage ohne Sichtprüfung möglich ist. Sollte im Seat 1:1 gelten.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-05-2017, 21:11    Titel: Sinnhaftigkeit Reparatur 1.4 TDI gerissener Ölpumpenantrieb Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

update:
Der Motor liess sich im warmen Zustand, direkt nach dem eingetreten Schaden und dem darauf folgenden Abstellen, nicht mehr durchdrehen.
Nach viel Mut antrinken habe ich jetzt den kalten Motor versucht durchzudrehen. Das geht doch, benötigt aber extrem viel Kraft. Der Anlasser packt's kaum.

Das heisst für mich ganz klar: Lager eingelaufen.
Ich habe es damit bewenden lassen und den Wagen in einem Kuhandel an einen erstaunlich seriösen Gebrauchtwagenhändler vertickt -- im Verbundgeschäft gegen einen neuen Gebrauchten.

Jetzt steht ein schöner EA189 CFHC Schummeldiesel in meiner Garage. Hier sollte zumindest der Ölpumpenantrieb den Rest überleben.

Gruß, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Reparatur Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reparatur Bosch VP44 Pumpensteuergerät Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reparatur eines Verteilerkörpers einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Sinnhaftigkeit Pannenset Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ASZ TDI - Ölpumpenantrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LMM Reparatur Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.