VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Keyless Open für Polo 6R (POC) für Arme ;)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
alexandererlangen



KFZ-Schrauber seit: 23.06.2017
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-06-2017, 17:13    Titel: Keyless Open für Polo 6R (POC) für Arme ;) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde gerne ein POC (Proof Of Concept) entwickeln für meinen Polo 6R, wie man dieses Auto Keyless öffnen kann.

Zutaten:
- OBD Adapter + Wifi
- Microcontroller + Relais

Meine Idee:

- Befehl per Wifi an MC
- Microcontroller schließt Zündungsplus per Relais
- Microcontroller sendet Befehl per Usb, Bluetooth oder Wifi an OBD Dongle
- OBD sendet Befehl "Fahrertür entriegeln"

Einschränkungen:
- Es soll nicht die Wegfahrsperre oder Alarmanlage angepasst werden, der richtige Schlüssel liegt im Fahrzeug
- Ungefähr so ähnlich wie es Mietwagenverleih Apps machen, bei dem das Fahrzeug geöffnet werden kann und der Schlüssel weiterhin im Innenraum liegt

Frage:
- Im Polo 6R kann ich am Hochdruckgeber Zündungsplus abgreifen, ist aber nicht so schön, wenn man das mit der Autobatterie überbrückt, weil das dann die kleine Sicherung von 5A raushauen wird.
Also: Hat jemand einen Vorschlag wie das besser gemacht werden kann, damit Zündungsplus anliegt?
- Kann man mit dem Ross Tech auch sniffen? Um dann den Fahrertür Entriegelungs Befehl mitzuschneiden und selbst senden zu können?

Ziel:
- Keyless Open *für Arme* per Android-App öffnen und mit Altschlüssel Auto fahren

Schöne Grüße
Alexander
Schöne Grüße
Alexander
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-06-2017, 16:03    Titel: Keyless Open für Polo 6R (POC) für Arme ;) Antworten mit Zitat

Hallo Alexander,

zum Sniffen auf dem CAN-Bus(sen) wäre:
http://shop.dieselschrauber.de/can-usb-interface-kit-mit-rks-can-p-313.php

Technisch wäre Dein Projekt sicher machbar, allerdings gebe ich folgende Punkte zu bedenken, die meiner Ansicht nach dagegen sprechen:
- Zündschloß, wie wird verhindert, daß es warum auch immer während der Fahrt einrastet wenn kein Schlüssel drin ist?
- Herumbastelei am Zündschloß notwendig
- Rechtliche Seite

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alexandererlangen



KFZ-Schrauber seit: 23.06.2017
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-06-2017, 12:49    Titel: Keyless Open für Polo 6R (POC) für Arme ;) Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

also sollte nur das Öffnen der Tür übernehmen. Vielleicht kam das nicht so deutlich rüber.

Die Fahrt natürlich nur mit Zündschlüssel.

Wirklich nur Öffnen des Autos mehr nicht.

Ich sehe zwar die Möglichkeit den Zustand der Fahrertür zu beobachten und zu sehen, wann diese von LOCKED auf UNLOCKED geht, wenn man an der Fahrertür die entsprechende Entriegelungstaste drückt.

Aber den Wert per VCDS kann man nicht setzen oder geht das auf Treiberebene?
Schöne Grüße
Alexander
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-06-2017, 13:19    Titel: Keyless Open für Polo 6R (POC) für Arme ;) Antworten mit Zitat

Per VCDS wird das nix...

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alexandererlangen



KFZ-Schrauber seit: 23.06.2017
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-06-2017, 7:12    Titel: Keyless Open für Polo 6R (POC) für Arme ;) Antworten mit Zitat

Rainer, kennst du irgendein Interface das das könnte?

Wie ich nun festgestellt habe, könnte man wohl auch einfach das Schloss austauschen.

Ist mir eh aufgefallen, dass wenn ich nur mit Schlüssel die Fahrertür aufschließe, geht nach 15-30 Sekunden die Alarmanlage an.
Schöne Grüße
Alexander
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-06-2017, 7:57    Titel: Keyless Open für Polo 6R (POC) für Arme ;) Antworten mit Zitat

alexandererlangen hat folgendes geschrieben:
Rainer, kennst du irgendein Interface das das könnte?

Siehe mein Posting weiter oben, das RKS+CAN mit KCANMonitor Software. Du musst halt schauen, welche CAN Nachrichten notwendig sind.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alexandererlangen



KFZ-Schrauber seit: 23.06.2017
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-02-2018, 22:09    Titel: Keyless Open für Polo 6R (POC) für Arme ;) Antworten mit Zitat

So kann nun endlich wieder weiterarbeiten...


Da mein Polo BJ2010 1.6 tdi CAYB ist, ist die Verschaltung so dass das grün/gelbe Kabel (vom Bordnetzsteuergerät J519 T73a/24) in der Fahrertür als grau/schwarzes Kabel am Stecker (T8f/1) in der Tür ankommt.



Schalte ich das grau/schwarze Kabel mit Masse an eine der Schrauben an der Tür, dann verriegelt die ZV. ==> super!



Angeblich soll mit 180 Ohm Widerstand und schalten auf Masse, die ZV entriegeln. ==> geht aber nicht.





grau/schwarz ==> Masse --> verrriegelt

grau/schwarz ==> 180 Ohm ==> Masse ==> entriegelt nicht



Hoffentlich kann mir jemand helfen. Was mache ich falsch?



Sidenote:

Ich hatte keinen 180 Ohm Widerstand und habe dafür 1000 Ohm (exakt: 989 Ohm) und 220 Ohm (exakt 218.6 Ohm) parallel geschaltet und ergab von der Leitung getrennt am Voltmeter gemessen exakt 179.1 Ohm.



Schöne Grüße

Alexander
Schöne Grüße
Alexander
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-02-2018, 8:55    Titel: Keyless Open für Polo 6R (POC) für Arme ;) Antworten mit Zitat

Zu Golf 3 Zeiten ver-/entriegelten die ZVs mit einem unterschiedlichen Signal. 1x gegen Masse, 1x gegen Batteriespannung. Keine Ahnung, wie's beim 2010er ist. Ich hätte vermutet, dass da bereit überhaupt keine diskreten Leitungen mehr liegen, sondern lediglich CAN oder LIN.

Grundsätzlich wirst du so aber maximal die Fahrertür öffnen. Die Alarmanlage wird sich so nicht abschalten lassen.

PS: Bist du Dir vor deinen restlichen Basteleien über den Stromverbrauch bewusst? Gerade WLAN ist ja nicht unbedingt auf Stromsparen optimiert, so dass deine Fahrzeug-Batterie zügig leer sein könnte. Ob deine zusätzliche Öffnungsmöglichkeit für die möglicherweise vorhandene Teilkasko relevant ist, solltest du ebenfalls überlegen.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alexandererlangen



KFZ-Schrauber seit: 23.06.2017
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-02-2018, 11:14    Titel: Keyless Open für Polo 6R (POC) für Arme ;) Antworten mit Zitat

Hi,

Danke für deine guten Tipps. Du scheinst dich auszukennen icon_smile.gif

Ich sehe das so..
es muss ja erstmal jemand wissen, dass dort ein wlan ist, und man durch dieses das Fahrzeug öffnen kann.

Ich werde wenn alles klappt OpenID Connect 2.0 verwenden um den RestService anzusprechen der öffnet und schließt.
Und OpenID Connect 2.0 ist der Standard den Google und das Facebook Login verwenden. icon_smile.gif

sonst das Auto ist fast nix mehr wert.. 7,5 Jahre, Skandaldiesel...also kann man sich da schon versuchen. icon_wink.gif


Stromverbrauch ist ne gute Frage. Deswegen würde ich den Raspberry PI Zero W weil 130mA bei ca. 5.5V im Ruhezustand nehmen.
Der kann auch Bluetooth Low Energy... notfalls würde ich dann auf Bluetooth umsteigen, wenn das OnBoard Wlan zu hungrig wird.

Gibt es denn ne Möglichkeit die Diebstahlwarnanlage DWA auch mit passenden Signalen zu füttern?

Ich würde gerne einfach das Schlüssel drehen emulieren icon_wink.gif
Schöne Grüße
Alexander
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-02-2018, 11:31    Titel: Keyless Open für Polo 6R (POC) für Arme ;) Antworten mit Zitat

alexandererlangen hat folgendes geschrieben:
(...) weil 130mA bei ca. 5.5V im Ruhezustand

Also 0,7W im besten Fall. Das sind 60mA bei 12V zzgl Wandlerverluste. Das dürfte zu viel für deine Batterie sein (Gesamtfahrzeug liegt üblicherweise <25mA)

alexandererlangen hat folgendes geschrieben:
Gibt es denn ne Möglichkeit die Diebstahlwarnanlage DWA auch mit passenden Signalen zu füttern?

Schau dir Rainers Kommentare an. Das läuft über den CAN Bus. Du musst also die CAN Nachrichten abhören, filtern und die für dein Vorhaben relevanten ausfiltern.

alexandererlangen hat folgendes geschrieben:
Ich würde gerne einfach das Schlüssel drehen emulieren icon_wink.gif

Wenn du aber ohnehin einen Schlüssel im Fahrzeug lässt, dann kannst du natürlich auch die komplette Hardcore Variante nehmen:
1) Schlüssel öffnen. WFS und FB entnehmen.
2) WFS Transponder an die WFS Spule kleben.
3) Auf-Taste der FB via Optokoppler von deinem Raspberry bedienen lassen.
4) Zündschloss über Relais oder Optos vom Raspberry ansteuern lassen. (Ende vom Anlassvorgang abhängig von der Lima oder Motordrehzahl oder pauschal z.B. 3s lang)

Voraussetzung ist natürlich eine elektronische Lenkradsperre, wie am Passat 3C u.a. Sonst musst du da noch was fummeln.

Ist aber eine absolute Bastellösung in meinen Augen, aber das ist deine Sache.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alexandererlangen



KFZ-Schrauber seit: 23.06.2017
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-02-2018, 13:42    Titel: Keyless Open für Polo 6R (POC) für Arme ;) Antworten mit Zitat

Hey Guste,

du kennst dich wirklich aus icon_biggrin.gif

Nagut so krass will ich es doch nicht... Vorerst nicht. icon_wink.gif

Stage 1:
Möchte nur den Komfort haben, mit Zeugs auf das Auto zuzulaufen und das Auto ist schon offen, und man muss nicht irgendwie schauen dass man noch nen Schlüssel mit Daumen auf der Öffnertaste in der Hand hält.

Stage 2: wäre gewesen, irgendein Sensor hinten, der noch mit modifizierten Dämpfern die Heckklappe öffnet..

[Strom]
Krass dass 130mA immer noch zuviel sind.. muss dann wohl noch ein Zwischenakku her, der sich im Fahrtbetrieb mitauflädt und dann in der Standzeit verfügbar ist.

[Sidenote: Erfahrungsbericht Geräte an Dauerplus]
Also ich habe seit ca. 1,5 Jahren permanent 1 Handy Samsung S6 und ein Headset-Ladegerät, das selbst auch einen MiniAkku hat der mit am Usb hängt und das Headset auflädt (Sinn vom Hersteller: ohne verbundenes Usb kann das Headset auch auf Reisen aufgeladen werden) und 1 Webasto T100 Empfangsmodul im Auto.

D.h. das alles zieht doch auch gewaltig Strom? Bisher war aber alles okay. Und ich kann ja auch ne Webasto Kühlbox betreiben auch im Stand, deswegen hat die auch nen Stromwächter für die Batterie verbaut?

Aber vermutlich geht das alles, weil ja Handy+Headset nen Akku verbaut haben und der Webasto Empfänger nicht so viel Strom zieht...


Hab jetzt erstmal wieder die Tür zusammen gebaut...

Ich denke ich gehe auf den CAN Bus...

Leider redet mein Polo 6R aber ungern am Diagnoseport mit dem RKS+CAN, laut Stromlaufplan ist aber der Tacho, der Motor und das Bordnetz-CAN mit der Diagnosebuche U31 verbunden...

Werde mir mal so ein CAN Bus Transceiver bestellen den ich mit Raspberry oder dann doch Arduino ansteuern werde. Arduino UNO hab ich ja noch und auch ein Bluetoothbord.. Ist vllt wegen Stromverbrauch sparsamer wie Raspberry... Nur härter dann ne richtige End zu End Verschlüsselung zu erreichen..


Frage:
Ich muss mich dann an das J519 Bordnetzsteuergerät CAN hängen? Wie komme ich da am besten dran? Eigentlich ist ja Diagnosebuchse U31 damit verbunden...

U31 T16b/11 it T73b/18 J519
U31 T16b/3 it T73b/19 J519

Seite 46 im P0050380500-1_2-l-Benzinmotor__CGPB__ab_Mai_2009
ab Seite 12 beginnt da 1,6-l-Dieselmotor , CAYA,CAYB,CAYC
ab Mai 2009
Schöne Grüße
Alexander


Zuletzt bearbeitet am 06-02-2018, 13:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einbau Anleitung für das Keyless Entry - System von IN.PRO Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm AAV Drosselklappenpoti Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Knarzgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford S-Max Keyless Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Audi A8 4H Advanced Key (Keyless Go) vorhanden? Umcodieren? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Polo 6R On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Polo TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.