Hey Guste,
du kennst dich wirklich aus
Nagut so krass will ich es doch nicht... Vorerst nicht.
Stage 1:
Möchte nur den Komfort haben, mit Zeugs auf das Auto zuzulaufen und das Auto ist schon offen, und man muss nicht irgendwie schauen dass man noch nen Schlüssel mit Daumen auf der Öffnertaste in der Hand hält.
Stage 2: wäre gewesen, irgendein Sensor hinten, der noch mit modifizierten Dämpfern die Heckklappe öffnet..
[Strom]
Krass dass 130mA immer noch zuviel sind.. muss dann wohl noch ein Zwischenakku her, der sich im Fahrtbetrieb mitauflädt und dann in der Standzeit verfügbar ist.
[Sidenote: Erfahrungsbericht Geräte an Dauerplus]
Also ich habe seit ca. 1,5 Jahren permanent 1 Handy Samsung S6 und ein Headset-Ladegerät, das selbst auch einen MiniAkku hat der mit am Usb hängt und das Headset auflädt (Sinn vom Hersteller: ohne verbundenes Usb kann das Headset auch auf Reisen aufgeladen werden) und 1 Webasto T100 Empfangsmodul im Auto.
D.h. das alles zieht doch auch gewaltig Strom? Bisher war aber alles okay. Und ich kann ja auch ne Webasto Kühlbox betreiben auch im Stand, deswegen hat die auch nen Stromwächter für die Batterie verbaut?
Aber vermutlich geht das alles, weil ja Handy+Headset nen Akku verbaut haben und der Webasto Empfänger nicht so viel Strom zieht...
Hab jetzt erstmal wieder die Tür zusammen gebaut...
Ich denke ich gehe auf den CAN Bus...
Leider redet mein Polo 6R aber ungern am Diagnoseport mit dem RKS+CAN, laut Stromlaufplan ist aber der Tacho, der Motor und das Bordnetz-CAN mit der Diagnosebuche U31 verbunden...
Werde mir mal so ein CAN Bus Transceiver bestellen den ich mit Raspberry oder dann doch Arduino ansteuern werde. Arduino UNO hab ich ja noch und auch ein Bluetoothbord.. Ist vllt wegen Stromverbrauch sparsamer wie Raspberry... Nur härter dann ne richtige End zu End Verschlüsselung zu erreichen..
Frage:
Ich muss mich dann an das J519 Bordnetzsteuergerät CAN hängen? Wie komme ich da am besten dran? Eigentlich ist ja Diagnosebuchse U31 damit verbunden...
U31 T16b/11 it T73b/18 J519
U31 T16b/3 it T73b/19 J519
Seite 46 im P0050380500-1_2-l-Benzinmotor__CGPB__ab_Mai_2009
ab Seite 12 beginnt da 1,6-l-Dieselmotor , CAYA,CAYB,CAYC
ab Mai 2009