VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dauerstrom auf Zigarettenanzünder / 12Volt Bord Steckdosen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Wanninger



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2006
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-04-2017, 17:07    Titel: Dauerstrom auf Zigarettenanzünder / 12Volt Bord Steckdosen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

gibt es beim A6 4G C7 eine Möglichkeit, mit VCDS die Zigarettenanzünder und/oder
12Volt Bord-Steckdosen auf Dauerstrom zu programmieren?

Danke und Gruß

-Wanninger
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-04-2017, 16:14    Titel: Dauerstrom auf Zigarettenanzünder / 12Volt Bord Steckdosen Antworten mit Zitat

Hi,

ehrlich gesagt: keine Ahnung. Wenn, dann sollte das in Steuergeräteadresse 09 (Bordnetzsteuergerät) codierbar sein.
Allerdings wundert mich, daß die Steckdosen nicht von Haus aus Dauerstrom haben, beim 4F ist das nämlich so.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-04-2017, 17:41    Titel: Dauerstrom auf Zigarettenanzünder / 12Volt Bord Steckdosen Antworten mit Zitat

Also ich bin da bei Audi überhaupt nicht aus. Bei einigen VW ist es möglich die entsprechende Sicherung im Sicherungsträger so umzustecken, dass die Sicherung auf Dauerplus liegt. Würde mich fast wundern, wenn das codierbar wäre.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber und DieselBär30x gefällt das.
Beitrag18-04-2017, 16:22    Titel: Dauerstrom auf Zigarettenanzünder / 12Volt Bord Steckdosen Antworten mit Zitat

Bei meinem Benz ist dazu eine Steckbrücke im Sicherungskasten.

Beim 4G muss das Relais J807 raus und eine Kabelbrücke mit zwei 4,8mm Flachsteckzungen eingesetzt werden. Das Energiemanagement wird dann aber übergangen.

Edit, vergessen, das Relais findet sich im Seitenteil hinten rechts in einem Relaisträger.


Zuletzt bearbeitet am 18-04-2017, 16:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Wanninger



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2006
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-04-2017, 22:19    Titel: Dauerstrom auf Zigarettenanzünder / 12Volt Bord Steckdosen Antworten mit Zitat

...danke Euch!

Ich werde dann das mit dem Relais machen.

Gruß -Wanninger
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag20-04-2017, 10:06    Titel: Dauerstrom auf Zigarettenanzünder / 12Volt Bord Steckdosen Antworten mit Zitat

Hab ich beim Passat B8 auch per Umstecken der Sicherung gemacht. Theoretisch könnte ich nun die gesamte Batteriekapazität absaugen. In der Praxis ist alles problemlos, ua wegen der großen Batterie (Standheizung verbaut) und nur wenig Strombedarf (Handy /PC laden) bei Stillstand des Motors.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-04-2017, 19:36    Titel: Dauerstrom auf Zigarettenanzünder / 12Volt Bord Steckdosen Antworten mit Zitat

Das Batteriemanagement sollte doch den Anzünder irgendwann abschalten?
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-04-2017, 13:27    Titel: Dauerstrom auf Zigarettenanzünder / 12Volt Bord Steckdosen Antworten mit Zitat

klahaui hat folgendes geschrieben:
Das Batteriemanagement sollte doch den Anzünder irgendwann abschalten?

Jo, in der original Konfig: Sofort.

Wenn du das Relais jedoch -wie von Turbinchen vorgeschlagen- überbrückst, dann kann das BMS eben nicht mehr abschalten. Auch nicht wenn Batterie wirklich platt.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Webasto mit 12Volt schalten? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem Zigarettenanzünder Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wieviel Watt bringt der Zigarettenanzünder Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 'Switch Option for Bord Computer Levels' On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.