VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
iiciaii



KFZ-Schrauber seit: 13.05.2012
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag25-04-2017, 18:40    Titel: Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI Antworten mit Zitat

Bei meinem Octavia TDI RS 2007 sind manchmal die Bremsen hinten fest.
Zum ersten mal bei ca. 60TKm nach einer Inspektion. Ein Lockern der Handbremsseile schaffte Abhilfe.
Dann beim nächsten Wechsel der Beläge hinten war die rechte Seite fest. Die Scheibe lief sogar etwas an. Das Problem löste sich komischerweise von selbst.
Jetzt bei 168TKm habe ich die Scheiben und Beläge hinten neu gemacht und wieder das Problem! Allerdings wurde der Sattel hinten rechts instandhesetzt, da die Manschette defekt war.
Das Problem wandert allerdings! Mal links heiss, mal rechts. Handbremse nach Leitfaden eingestellt und alles entlüftet. Sattel wurde vorbefüllt.
Gestern habe ich den Bremsflüssigkeitsstand reduziert sodass er genau zwischen Min. und Max. liegt. Danach trat das Problem kurz nicht mehr auf. Heute auf dem Weg zur Arbeit wieder rechte Seite heiss. Bin langsam am Verzweifeln...
Jemand eine Idee wo ich noch suchen kann? Bremse ist von TRW.


Gruß
Daniel
Octavia 1Z RS TDI EZ 2007
MKB: BMN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-04-2017, 19:34    Titel: Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI Antworten mit Zitat

Kann die Handbremse zu scharf eingestellt sein?
Nach Belagausbau/-wechsel und Rückstellen der Kolben (Eindrehen !) betätige ich erst mal mehrfach die Betriebsbremse, bevor ich die Handbremse anfasse.
Wurden die Kolben vielleicht unsachgemäß zurückgedrückt?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
iiciaii



KFZ-Schrauber seit: 13.05.2012
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag25-04-2017, 20:05    Titel: Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI Antworten mit Zitat

Wie gesagt: Alles streng nach Leitfaden und mit entsprechendem Werkzeug. Selbst die Rückstellmechanik habe ich mir nochmal angeschaut. Funktioniert.
Eben auf dem Weg zurück von der Arbeit sind wieder beide Seiten kalt hinten. Und das obwohl ich teils über 120km/h auf der Landstraße gefahren bin.
Auffällig ist, dass es besser zu sein scheint nachdem ich den Ausgleichsbehälter nur zur Hälfte befüllt habe. Hier im Forum existiert ja noch ein ähnlicher Thread aber leider ohne Aufklärung über die Lösung.
Die Sättel sind frei und gleiten gut. Die Beläge in den Sätteln ebenso.
Das ist es ja. Es scheint alles frei zu sein aber irgendwie schafft es der Kolben manchmal nicht zurück.
Vornehmlich, wenn vorher neue Beläge etc. draufgekommen sind.
Das einzige, was ich noch nicht versucht habe, ist eine Grundeinstellung des ABS zu machen. Wobei ich nicht weiß, ob das was bringen würde.


Gruß und Danke
Daniel
Octavia 1Z RS TDI EZ 2007
MKB: BMN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-04-2017, 7:59    Titel: Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI Antworten mit Zitat

Mit dem Stand der Bremsflüssigkeit hat das sicher nichts zu tun, auch nicht mit dem ABS. Das Problem liegt an den Bremsen hinten oder der Handbremse.
Wieviele Zähne kannst Du den Handbremshebel ohne Widerstand ziehen?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-04-2017, 9:40    Titel: Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI Antworten mit Zitat

Ist das Octavia Model schon die Schwester des Passat 3C? Oder ist das das ältere Modell?

Beim 3C gibt es für hinten zwei unterschiedliche Bremsklötze von ATE die gerne mal falsch umgeschlüsselt werden. Die Falschen passen auch, verklemmen aber gerne mal.
Siehe u.a. hier: http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?t=30901#p406996

Vielleicht hilft es dir ja auch für deinen.

Daneben ist bei dem Fehlerbild natürlich immer die Leichtgängigkeit der Kolben, des Schwimmsattels und der Beläge selbst zu prüfen. Wie wurde dort gereinigt und konserviert?

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
iiciaii



KFZ-Schrauber seit: 13.05.2012
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag26-04-2017, 10:23    Titel: Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI Antworten mit Zitat

Also leichtgängig ist alles. Beläge kommen von Hand leicht wieder frei und passen auch perfekt. Mit der Handbremse habe ich alles durch. Von ganz locker bis nach Leitfaden. Aktuell komme ich auf 5 Zähne. Das passt zu dem Bild von dem Audi, der hier noch steht. Der kommt auch auf 5-6.
Könnte der HBZ die Ursache sein? Das wäre die nächste "günstige" Alternative zum Tauschen.
Beim Bremsen selbst macht er keine Probleme. Pedal fühlt sich wie immer an.
Wegen ABS - im Leitfaden steht halt, dass man nach der Entlüfterei die Grundeinstellung machen sollte.
Ebenso steht geschrieben: Sind die Beläge neu oder weit von der Verschleißgrenze entfernt, soll der Bremsfl.stand zwischen Min. und Max. liegen. Denke die meinen damit halt mittig. Hab auch schon mein HHC rausprogrammiert aber ohne Erfolg.
Manchmal will ich meinen 2er Golf wieder.

Edit: Eben nach 26 Km wieder stinkend und heiss. Tragbild etwas merkwürdig.



Gruß
Daniel[/img]



IMG_0646.JPG
 Beschreibung:
 Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI
 Dateigröße:  1,64 MB
 Angeschaut:  2658 mal

IMG_0646.JPG

Octavia 1Z RS TDI EZ 2007
MKB: BMN


Zuletzt bearbeitet am 26-04-2017, 11:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
iiciaii



KFZ-Schrauber seit: 13.05.2012
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag26-04-2017, 17:13    Titel: Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI Antworten mit Zitat

Zuhause angekommen und eine Sache fällt mir auf. Motor aus und dann Zündung ein. Ein leises Knacken aus dem Bereich des HBZ. Trete ich das Pedal, knackt es auch. Hört sich so an als wäre es der Bremslichtschalter, da parallel dazu das Bremslicht aktiv ist. Das Knacken ist aber nicht immer. Es gibt auch Phasen da trete ich 20x ohne Knacken und Bremslicht geht trotzdem.

Gruß
Daniel
Octavia 1Z RS TDI EZ 2007
MKB: BMN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-04-2017, 20:48    Titel: Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI Antworten mit Zitat

Denk mal nach. Wir reden über eine Diagonal-Zweikreisbremse.
Es ist einfach unmöglich, daß der Hauptbremszylinder in einem Bremskreis hinten ein Festgehen verursacht und vorne nicht.
Der Flüssigkeitsstand spielt auch keine Rolle, bei der Anleitung geht es nur um eine Anpassung an den Verschleiß der Scheibe.
Nochmal, was ist mit dem Weg des Handbremshebels?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-04-2017, 21:21    Titel: Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Nochmal, was ist mit dem Weg des Handbremshebels?

icon_wink.gif
iiciaii hat folgendes geschrieben:
Aktuell komme ich auf 5 Zähne.


Um ganz sicher zu gehen, könnte man die Seile ja auch einfach mal komplett lose stellen oder aushängen und fahren.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-04-2017, 21:57    Titel: Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI Antworten mit Zitat

Übersehen. 5 Zähne sollten wirklich genug sein.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
iiciaii



KFZ-Schrauber seit: 13.05.2012
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag26-04-2017, 22:02    Titel: Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI Antworten mit Zitat

War auf komplett lose gestellt. Als der Fehler auftrat wurde nach Leitfaden eingestellt, um das als Fehlerursache auszuschließen. Das komische ist ja, dass garantiert nach 200-300 Km Schleiferei das Problem nicht mehr auftreten wird. Das Problem scheinen ja einige zu haben, ohne wirklich einen Fehler zu finden. Mit dem 2-Kreis-System macht Sinn!
Wahrscheinlich wär das Problem behoben, wenn ich 1-2mm plan vom Belag nehmen würde. Nur hätte ich halt die Ursache nicht behoben. Das fuchst mich halt. Alles scheint gängig und zu funktionieren aber das Prroblem taucht halt immer wieder auf und da sucht man sich nen Wolf...
Handbremse zieht schon relativ früh aber das kenne ich, wie gesagt, vom A4 meiner Frau auch so.
Kennt jemand den Weg der Hebel am Sattel, die sie bei gezogener Handbremse vom Anschlag zurücklegen müssen. In Ruhe sind es ja 1-3mm Abstand zusammen gemessen. Wobei ich den Kolben geprüft habe. Er gibt auf jeden Fall wieder frei.

Gruß
Daniel
Octavia 1Z RS TDI EZ 2007
MKB: BMN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-04-2017, 7:56    Titel: Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
In Ruhe sind es ja 1-3mm Abstand zusammen gemessen

Bei gelöster Handbremse müssen die Hebel (am Sattel) am Anschlag anliegen. Das ist die Grundeinstellung.
Wenn da noch wenig lose im Seilzug ist (....Handbremse zieht schon relativ früh...), schleift die Bremse.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 27-04-2017, 8:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-04-2017, 13:00    Titel: Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Denk mal nach. Wir reden über eine Diagonal-Zweikreisbremse.
Es ist einfach unmöglich, daß der Hauptbremszylinder in einem Bremskreis hinten ein Festgehen verursacht und vorne nicht.
Der Flüssigkeitsstand spielt auch keine Rolle, bei der Anleitung geht es nur um eine Anpassung an den Verschleiß der Scheibe.
Nochmal, was ist mit dem Weg des Handbremshebels?
hg
Herbert


Ganz unmöglich ist es nicht, tatsächlich ist mir schon zweimal ein aufgequollener Bremsschlauch untergekommen, der den Rückfluss der Bremsflüssigkeit behindert hat.

Das Tragbild ist verdächtig, haben die Sattelführungsbolzen übermäßig Spiel und verkanten möglicherweise?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
iiciaii



KFZ-Schrauber seit: 13.05.2012
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag27-04-2017, 16:32    Titel: Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI Antworten mit Zitat

Bei gelöster Bremse müssen min. 1mm und max. 3mm Abstand sein. Auf Anschlag wäre falsch. Tüv habe ich heite trotzdem bekommen. Der Prüfer meinte, es würde sich geben icon_biggrin.gif
Bremswirkung war soweit okay. Bei Gelegenheit werde ich mir die anderen Bremsschläuche/-rohre nochmals anschauen. Aber auffällig war bisher nichts. Hatte sowieso die erw. HU, da überzogen.

Gruß
Daniel
Octavia 1Z RS TDI EZ 2007
MKB: BMN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-04-2017, 19:44    Titel: Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI Antworten mit Zitat

Also isses jetzt doch nicht so schlimm? Gestern war der HBZ noch Tauschkandidat. Dann können wir den Fred ja zumachen, ohne uns über die Ursache weiter den Kopf zu zerbrechen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
iiciaii



KFZ-Schrauber seit: 13.05.2012
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag27-04-2017, 20:37    Titel: Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI Antworten mit Zitat

Das Problem besteht weiterhin bzw. Ursache noch unklar. Allerdings befürchte ich, dass man da wohl auch nichts finden wird, wenn ich mir so die üblichen Threads bzgl. dieses Problems durchlese.
Meine Vermutung ist die, dass der Kolben in der ganz hinteren Position verkantet. Warum auch immer.
Komisch nur, dass dieses Problem so viele betrifft.

Gruß
Daniel
Octavia 1Z RS TDI EZ 2007
MKB: BMN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Bremse fest Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Niederfrequentes Geräusch von hinteren Bremsen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Knackgeräusche von hinten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremse hinten links fest.... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Blinker hakt sporadisch und steht fest Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge GOLF IV Bremsen hinten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Octavia II TDI: Bremsen qualmen seit Klotzwechsel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.