VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemenwechsel Golf 4 1,9TDI ALH

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ManuelMNU



KFZ-Schrauber seit: 05.05.2017
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2017, 16:43    Titel: Zahnriemenwechsel Golf 4 1,9TDI ALH Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich möchte demnächst den Zahnriemen meines Golf 4 Variant 1,9TDI (ALH-Motor) selber wechseln.

Leider finde ich keinen passenden Beitrag, in dem genau beschrieben ist was ich alles benötige. Es gibt ja eine vielzahl an verschiedenen Werkzeugen und Riemen-Setz.

Könnt ihr mir bitte sagen:
- welches Spezialwerkzeug ihr dafür empfehlt?
- Welche Software (inkl. Adapter) ich zum Förderbeginn einstellen benötige.
- Welches Zahnriemen/WAPU-Set empfehlenswert ist.


Besten Dank!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag13-05-2017, 19:16    Titel: Zahnriemenwechsel Golf 4 1,9TDI ALH Antworten mit Zitat

https://www.rexbo.de/contitech/zahnriemensatz-ct946k2?c=100405&at=9150

müsste dem entsprechen:

https://media.rexbo.net/31/t/pdf/zahnriemensatz-contitech-ct946k2-1.pdf
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag14-05-2017, 0:33    Titel: Zahnriemenwechsel Golf 4 1,9TDI ALH Antworten mit Zitat

Hi!

Ich hab das bei meinem ALH- Golf vor 5 - 6 Jahren auch gemacht, und eigentlich müsste ich jetzt wieder.
Werde ich demnächst auch machen.

Zahriemen habe ich damals komplett als Satz mit Wasserpumpe von VW gekauft.
Die 4 Inbusschrauben für die Kurbelwellenriemenscheibe nehme ich da immer auch neu.

Also es ist schon ganz schön viel Arbeit gewesen.

Wenn man so eine Motorhaltebrücke hat, wie man sie braucht zum Getriebe ausbauen, ist das sehr günstig.

Spannrolle ist ein Problem, wer das nicht genau kennt, lieber 10 x die Arbeitsanweisung genau lesen, als 1 mal falsch spannen.

Ich persönlich habe das, weil es mein eigenes Auto ist, nicht so dramatisch gemacht, also mit Ventildeckel abnehmen, Nockenwellenrad lösen usw.
Hab das alles gelassen, mir den Zahnriemen und die Zahnstellungen markiert, die Farbpunkte auf den neuen Riemen übertragen, und den genauso wieder aufgelegt.

Den Förderbeginn danach überprüft, der war zwar nicht ganz in der Mitte, aber noch in der Toleranz. Bin damit nun auch 94 000 km problemlos gefahren.

Aber jetzt werde ich es mal vorsorglicherweise vor dem Wechsel nochmal prüfen, der Golf springt zwar gut an, und geht auch gut, braucht aber 6,4 Liter Diesel. Das kommt mir ein wenig viel vor.

Zur Frage nach der Software zum Förderbeginn prüfen: Ich hab nur die, die hier über das Forum vertrieben wird. Ich kenne keine andere, und habe / hatte nie was anderes,
weil ich damit voll zufrieden bin.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer


Zuletzt bearbeitet am 14-05-2017, 0:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel PD Motor Quereinbau Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Golf V 10/2006 1.9TDI 105 PS Motorcode BXE Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bora 1.9TDI 110PS ASV Motorschaden nach Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust Sharan 1.9TDI EZ2002 nach Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.