VCDS und KOBD2Check OBD2 Shop
KOBD2Check,VCDS
und KDataScope
Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Forum für Dieselmotoren, Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Forum.

Leistungsverlust nach Einspritzpumpenwechsel

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage - Fahrzeuge  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ und Impressum
 RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Kraftfahrzeugtechnik Allgemein Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Passat3b



KFZ-Schrauber seit: 05.05.2017
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1998 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2017, 23:27    Titel: Leistungsverlust nach Einspritzpumpenwechsel Antworten mit Zitat

Abend!

Ich fahre seit 2,5 Jahren einen VW Passat 3b Variant Bj. 98 mit AFN.

Nun habe ich das Problem das mein Passat nach dem Wechsel der Einspritzpumpe meines Erachtens weniger Leistung hat wie vorher. Was kann da das Problem sein?

Es wurde vor einem Jahr eine Leistungssteigerung per Chiptuning vorgenommen und die Einspritzpumpe wurde gewechselt da sie undicht war. Die neue Einspritzpumpe war von einem 3b AFN Bj 96.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 1953
Karma: +38 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-05-2017, 11:14    Titel: Leistungsverlust nach Einspritzpumpenwechsel Antworten mit Zitat

Die Grundeinstellung der ESP erlaubt schon mal grob 4mg/Hub mehr oder weniger im Leerlauf. Was wird denn jetzt als Leerlaufverbrauch in mg/Hub angezeigt?

Des weiteren sollte sicher gestellt sein, dass die Pumpe den gleichen Kolben hat. Es gab vereinzelte Motoren, bei denen die Automatik-Getriebe-Variante einen anderen Pumpenkolben als die Schalter-Variante hatte. Ob das aber bereits beim alten AFN war, kann ich nicht sagen. Ist die Teilenummer inkl Endung identisch mit der alten und wie lautet sie?

Grüße
Guste
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Passat3b



KFZ-Schrauber seit: 05.05.2017
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1998 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2017, 18:33    Titel: Leistungsverlust nach Einspritzpumpenwechsel Antworten mit Zitat

Die werte hab ich jetzt nicht vor mir aber es ist die selbe Teilenummer und stammt aus einem Passat 3b bj.96
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5640
Karma: +66 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-05-2017, 19:14    Titel: Leistungsverlust nach Einspritzpumpenwechsel Antworten mit Zitat

Wenn du doch Hilfe suchst, hilf doch den hilfsbereiten mit den gefragten Daten. Wie exakt lautet die Teilenummer incl. Buchstaben am Ende beider Pumpen.

Log doch bitte relevante Daten und stell diese ein. Nur so kann man versuchen dir zu helfen. Was wissen wir denn, in welchem Zustand eine 21 Jahre alte Pumpe mit unbekannter Historie ist.....
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Passat3b



KFZ-Schrauber seit: 05.05.2017
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1998 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2017, 19:39    Titel: Leistungsverlust nach Einspritzpumpenwechsel Antworten mit Zitat

War leider die letzten wochen im Ausland Arbeiten und hatte dadurch keine möglichkeit genauere daten nachzuschaun.

Werde aber die nächsten tage die Teilenummer usw. nachsehen bzw. genauere daten dazuschreiben.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Kenny7



KFZ-Schrauber seit: 28.04.2008
Beiträge: 31
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2017, 18:36    Titel: Leistungsverlust nach Einspritzpumpenwechsel Antworten mit Zitat

Förderbeginn prüfen (TDI Graph) und gegebenenfalls die ESP auf 55 drehen. Danach Zahnriemenspannung wieder kontrollieren.

Danach noch mal den Mengensteller Wert prüfen. Beste Erfahrungen hatte ich bei 3,8 mg/Hub bis 4,4 mg/Hub (warm und Leerlauf ohne weitere Verbraucher).
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Kraftfahrzeugtechnik Allgemein Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge A4 B6, AVF - Leistungsverlust nach Kaltstart Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust nach A3 belieben... Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust nach ZR-Wechsel VCDS- und OBD2-Forum, OBD-Diagnosegeräte und Steuergeräte
Keine neuen Beiträge nach Zahnriemenwechsel AUY Leistungsverlust Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.