VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

20 W 50 Motorenöl für meinen Motor geeignet?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
jodiesel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2017, 5:46    Titel: 20 W 50 Motorenöl für meinen Motor geeignet? Antworten mit Zitat

Hi,

Da mein Auto schon etwas älter ist und einige Kilometer hat (300tsd) wollte ich etwas dickflüssigeres Öl wegen höherem Lagespiel usw. meinem Motor gönnen. Ist 20W50 dafür okay oder eher nicht? Wäre mineralisches Motorenöl.
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag12-06-2017, 6:11    Titel: 20 W 50 Motorenöl für meinen Motor geeignet? Antworten mit Zitat

Das würde ich lassen.20W50 ist nach einer Winternacht so flüssig wie Butter aus dem Kühlschrank.Das dauert bis das an allen Lagern angekommen ist.
Von Castrol (nur als Beispiel) gibt es ein spezielles Öl für Motoren mit hoher Laufleistung mit VW Freigabe für den Motor in Deiner Signatur.
http://www.castrol.com/de_de/germany/car-engine-oil/motorenol-nach-marke/gtx-produkte/gtx-high-mileage.html
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jodiesel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2017, 9:22    Titel: 20 W 50 Motorenöl für meinen Motor geeignet? Antworten mit Zitat

Ah ok, danke für den Link. icon_thanks.gif
Nach oben
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag12-06-2017, 10:38    Titel: 20 W 50 Motorenöl für meinen Motor geeignet? Antworten mit Zitat

Moin

Hier mal ein Tipp für Motoröl das ich seit knapp 30 Jahren nutze und nur positive Erfahrungen damit habe bei Benzinern und VEP TD und TDI:

http://www.motoroel.com/motoroel-titan-cfe-mc-sae-10w-40.html?number=02x600639334

Nach dem zweiten Ölwechsel wenn alle Reste vom vorherigen Öl aus dem Motor raus sind erkennt man den Motorlauf oft nicht wieder, läuft viel ruhiger, Öldrucklampe geht schneller aus und sofern bisher Ölverbrauch vorhanden war der auf keine Defekte hinwies, so ging dieser meist bis auf fast Null zurück

Gibt es in 10W40 und 5W40 und preislich nicht teurer als anderes Markenöl, nur eben nicht für PKW freigegeben weil keiner versucht hat irgendwelche Freigaben zu erlangen.

Ich bekomme keine % vom Ölscheich24, ist nur eine günstige Quelle wo man das Öl her bekommt, früher habe ich es über die örtlichen Raiffeisen Technik-Center bezogen, aber erst sind deren Preise abgehoben und dann flog es aus deren Programm

Ist eine Überlegung wert wenn man versuchen will alte Motoren so lang wie möglich am laufen zu halten
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)


Zuletzt bearbeitet am 12-06-2017, 10:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-06-2017, 10:50    Titel: 20 W 50 Motorenöl für meinen Motor geeignet? Antworten mit Zitat

Dieses Öl hat im Gegensatz zu anderen Ölen von Fuchs keine Freigabe von VW oder anderen Herstellern.
Man sollte es also auch nicht hier empfehlen.
icon_rolleyes.gif icon_evil.gif
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag12-06-2017, 11:00    Titel: 20 W 50 Motorenöl für meinen Motor geeignet? Antworten mit Zitat

Das habe ich auch schon in meinem Post angemerkt und jetzt noch hervorgehoben

Nur warum soll man etwas nicht empfehlen was etwas taugt?

Fuchs hatte das Öl vor ~ 2 Jahren sogar schon aus dem Programm genommen, aber nach dem eine Initiative aus dem Bereich Oldtimer am Ball geblieben sind wurde es wieder aufgelegt.

Ich gebe auch nur meine praktischen Erfahrungen damit wieder welche ich in knapp 30 Jahren mit dieser Ölsorte gemacht habe, und Leute aus dem Bekanntenkreis denen ich es empfohlen habe waren auch positiv von den Eigenschaften überrascht.

Freigaben von VW & Co sollte man nicht überbewerten, erinnere nur an die Freigaben im Bereich Biodiesel (RME) und die damit verbundenen Probleme.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-06-2017, 11:49    Titel: 20 W 50 Motorenöl für meinen Motor geeignet? Antworten mit Zitat

Was, außer in abzählbaren Fällen nichts sichtbar wegen des Öls kaputtgegangen, ist Dein Kriterium für taugt was?
Sind die Hersteller der freigegebenen Öle und die Kfz Hersteller dann alle blöd, oder was? Hast Du Dir z.B. schon mal angesehen, wer alles in der Freigabeliste für VW 50500 steht?
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag12-06-2017, 12:02    Titel: 20 W 50 Motorenöl für meinen Motor geeignet? Antworten mit Zitat

Meine erste praktische positive Erfahrung war der FY Motor im Passat Variant aus 1983 meines Vaters, dem war der Motor mal durchgegangen und hatte fast das komplette Motoröl gefressen.

Seit dem hat der Morgens immer für 10 - 20 Sekunden geklackert bis die Öldrucklampe ausging, da der keine Hydrostößel hatte waren das die Pleuellager, der hatte auch einen Ölverbrauch von ~1ltr/1000km

Nachdem das Öl wirkte ging der Ölverbrauch bei einem Wechselintervall von 7500km auf Null zurück und die Öldrucklampe war fast sofort beim Kaltstart aus, der Passat wurde in 2003 mit fast 300tkm verkauft und der Motor lief einwandfrei.

Ähnlich lief es mit einem CY in meinem damaligem Passat Variant 32B TD, vorher Ölverbrauch von 1ltr/500km, Öl umgestellt auf Titan CFE und KGE umgebaut und der Ölverbrauch ging runter auf 1ltr/5tkm

Diese Diskussionen wie mit Dir hatte ich schon oft, glauben tun mir nur leute die es ausprobieren......auf eigenes Risiko

Im übrigen hatte ich ähnlich gute Erfahrungen mit Castrol TAF/X 75W90 welches mir schon mehr als einmal krachende Getriebe beim schalten ruhig gestellt hat, den Tipp habe ich Ende der 80er Jahre von einem (Provinz) Rallyefahrer bekommen, und das der damit nicht daneben lag kann man auch ab und an in den Weiten des Internets erlesen

Ansonsten ist für mich alles gesagt, habe nur positive Erfahrungen gesammelt, es gibt aber keine Freigaben von PKW Herstellern

Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-06-2017, 20:06    Titel: 20 W 50 Motorenöl für meinen Motor geeignet? Antworten mit Zitat

20W50?

Dann aber nur im Hochsommer: https://www.youtube.com/watch?v=aMr7XxitOkg icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ausführliche Wissensaneignung über meinen Motor - wie? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sind die Einspritzdüsen für meinen 1Z Motor zu gebrauchen ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterschiedliche Düsen für meinen Motor - Auswirkungen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Log csv Datei von meinen Touran auf meinen Laptop On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.