VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zur Einspritzdüse/Düsenstock

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bastl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2009, 20:32    Titel: Frage zur Einspritzdüse/Düsenstock Antworten mit Zitat

Habe den Reparaturleitfaden von Reiner gelesen und mir sind da noch ein paar Sachen unklar, bevor ich die
Düsenstöcke raus mache und die Einspritzdüsen überprüfe und möglicherweise tausche.

Wenn man die Einspritzdüse vom Düsenstock runterschraubt, fallen einem da die Inereien heraus? Feder oder
anderes vom Drucköffnungssystem? Da steht ja was: wenn man den Düsenstock rausdreht kann die Düse sich
lösen und alles rauspurzeln.

Als orginal Ersatzteil bekommt man nur den Düsenstock. Hat das etwas damit zu tun, daß auch der Öffnungsdruck
sich durch den Verschleiß verändern kann (tropfende Düse) und es dann sowiso sinnvoller ist mit der
Einspritzdüse gleich den gesammten Stock zu tauschen? Habe nämlich kein Druckmesser zum einstellen des
Öffnungsdrucks.

(Reine Preisfrage: 4 Einspritzdüsen original Bosch ca. 400.- € und alle Düsenstöcke ca. 1000.- €; 81 kw AFN)


Zuletzt bearbeitet am 20-04-2009, 20:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-04-2009, 0:25    Titel: Frage zur Einspritzdüse/Düsenstock Antworten mit Zitat

Wenn du die Einspritzdüse zerlegst, musst du sie natürlich verkehert herrum halten.

Das was Rainer mit dem Rausdrehen meint, ist das wenn der Überwurf oder der Düseneinsatz im Kopf fest ist, und du dann hinten am eigentlichen Düsenhalter drehst, dass es passieren kann das du den Düsenhalter vom Überwurf abschraubst. Da du ihn ja dann in diesem Fall, nicht verkehrt herum hältst, wird dann logischerweise alles rausfallen.

Beim einstellen des Drucks, wird nicht nach dem Druckmesser gegangen, sondern nach der Stärke des Einstellplättchen. Das es da keine Sollwerte gibt, is doch klar. Du misst einfach den Druck, und wenn er zu hoch ist, machste ein dünneres Plättchen rein, und wenn zu gering, ein dickeres.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2009, 23:25    Titel: Frage zur Einspritzdüse/Düsenstock Antworten mit Zitat


Beim einstellen des Drucks, wird nicht nach dem Druckmesser gegangen, sondern nach der Stärke des Einstellplättchen. Das es da keine Sollwerte gibt, is doch klar. Du misst einfach den Druck, und wenn er zu hoch ist, machste ein dünneres Plättchen rein, und wenn zu gering, ein dickeres.
Wie jetzt?
Du misst den Druck ohne Druckmesser (Barometer) ?
Irgenwie muss man schon wissen ob die Einspritzmenge stimmt, entweder macht die Düse zu früh oder zu spät
auf. Ein geschultes Auge sieht das vielleicht am Spritzbild auf dem Papier - ich bräuchte da schon den Barometer
und ich habe den halt nicht.
Die 191 Bar müssen ja schon bräzise eingestellt sein, sonst läuft der Motor ja nicht rund oder das Steuergerät errechnet die Falsche Einspritzmenge.

Jetzt ist halt die Frage ob bei 200000 Km Laufleistung nur ein Düsenwechsel ausreicht oder ob dann doch lieber
der Düsenstock getauscht werden sollte.
Wenn ich ein Spritzbild nehme kann natürlich eine etwas zu sein, die andere eine Strahlbildung aufweisen usw.
Bei welchem Druck nun eine öffnet ist warscheinlich nur mit neuen Einspritzdüsen sichtbar, denk ich mal, und dann
habe ich um sonst neue Einspritzdüsen wenn ich dann vielleicht doch neue Düsenstöcke brauche.
Ich muss da jetzt mein erstes mal ran und hab da noch keine Erfahrung mit.
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag10-04-2009, 0:21    Titel: Frage zur Einspritzdüse/Düsenstock Antworten mit Zitat

Voll verlesen und auch selber noch falsch geschrieben. Hab statt Druckmesser, Durchmesser gelesen und wollte dies eigentlich auch schreiben.

Klar brauchst du einen Druckmesser, ohne geht nicht. Bei 200 TKM sollten aber nur die Düsen ausreichen.

191 Bar präzise einstellen kannst aber vergessen. Ne Genauigkeit von 1 Bar kannst da nicht einstellen. Eine Veränderung von 0,1 mm(!) Stärke des Einstellplättchen, bewirkt schon etwa eine Druckänderung von c.a. 10 Bar.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)


Zuletzt bearbeitet am 09-08-2015, 12:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2009, 11:44    Titel: Frage zur Einspritzdüse/Düsenstock Antworten mit Zitat

O.K vielen Dank.
Also dann hole ich mir mal die Einspritzdüsen.

Und wenn eine tropft, was ist dann kaput oder dichtet die Einspritzdüse ab?
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag10-04-2009, 12:51    Titel: Frage zur Einspritzdüse/Düsenstock Antworten mit Zitat

bastl hat folgendes geschrieben:
Und wenn eine tropft, was ist dann kaput oder dichtet die Einspritzdüse ab?


Dann musste schauen wo es tropft. Neue Düsen sollten eigentlich dicht sein. Musst halt beim zerlegen, und zusammenbauen sehr auf Sauberkeit achten. Die Dichtfläche muss völlig sauber sein, sonst wirds nicht dicht.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2009, 21:38    Titel: Frage zur Einspritzdüse/Düsenstock Antworten mit Zitat

Supper, vielen Dank.
Nach oben
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag10-04-2009, 23:55    Titel: Frage zur Einspritzdüse/Düsenstock Antworten mit Zitat

Hi!

Ich weiss nicht, wie ihr Euch das vorstellt,
aber ohne so ein Abdrückgerät wird das nichts.

Das müsste aber in fast jeder Werkstatt vorhanden sein.

Grüße, Steffen!
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-04-2009, 0:46    Titel: Frage zur Einspritzdüse/Düsenstock Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Klar brauchst du einen Druckmesser, ohne geht nicht.


Was hab ich denn hier geschrieben?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2009, 15:49    Titel: Frage zur Einspritzdüse/Düsenstock Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht, wie ihr Euch das vorstellt,
aber ohne so ein Abdrückgerät wird das nichts.
Was ist ein Abdrückgerät ? - Das kenn ich jetzt nicht.
Und eine zweite Meinung ist gerne willkommen - erzähl mal wie du das ganze siehst oder machen würdest.
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-04-2009, 16:37    Titel: Frage zur Einspritzdüse/Düsenstock Antworten mit Zitat

bastl hat folgendes geschrieben:
Was ist ein Abdrückgerät ?.


Das selbe wie ein Druckmesser. Da gibt es viel Bezeichnungen für. Du musst die Düsen nun mal Abdrücken, und den Öffnungsdruck zu ermitteln, anderst gehts schlecht.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag11-04-2009, 16:59    Titel: Frage zur Einspritzdüse/Düsenstock Antworten mit Zitat

Das ist ein Hebel mit einer kleinen Pumpe drunter und Dieselbehälter drauf, dazu eine Leitung zur Düse. Die alten Teile kosteten etwa 350 €?
Da wird gepumpt und der Öffnungsdruck abgelesen wenn die Düse gerade anfängt zu spritzen und der Strahl beobachtet ob der richtig schön und gleichmäßig zerstäubt.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2009, 1:22    Titel: Frage zur Einspritzdüse/Düsenstock Antworten mit Zitat

Alles klar, danke.
Kostet halt was oder man muss es ausleihen.
Autohäuser werden das ja nicht geren ausleihen.
Naja, jetzt mache ich das mal mit den Düsen und wenn er dann wieder volle Leistung hat und rund läuft, brauche ich da ja nichts weiter machen.
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-04-2009, 10:10    Titel: Frage zur Einspritzdüse/Düsenstock Antworten mit Zitat

Sie müssen es dir ja nicht ausleihen. Kannst es ja dort machen, dass dauert 5-10 Minuten.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2009, 17:06    Titel: Frage zur Einspritzdüse/Düsenstock Antworten mit Zitat

Habe die Düsen getauscht, natürlich alle und die waren auch alle kaput (nur noch 1-3 Löchlein pro Düse offen).
Hat alles supper funktioniert und der Motor läuft rund und hat wieder volle Leistung, vorallem beim Anfahren.
Nach oben
patrick8549
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.04.2009
Beiträge: 46
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2009, 15:23    Titel: Frage zur Einspritzdüse/Düsenstock Antworten mit Zitat

Zitat:
Habe die Düsen getauscht, natürlich alle und die waren auch alle kaput (nur noch 1-3 Löchlein pro Düse offen).
Hat alles supper funktioniert und der Motor läuft rund und hat wieder volle Leistung, vorallem beim Anfahren.


Hast du vorm Ausbau der alten Düsen mal den Öffnungsdruck kontrolliert? Mich würden die Werte mal interessieren.
Was hast du für Düsen eingebaut?
Golf 4 MKB:ALH
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einspritzdüse Sdi und Tdi gleich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzdüse gesucht für 0 434 250 071 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z Einspritzdüse: Anschluss für Leckölleitung ist weg! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Härtefall: Einspritzdüse ausbauen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.