VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lenkung schwer, Golf 6 | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
leon_20v
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2017, 16:32    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Das Auto habe ich bei VW gekauft, also hat es VW Premium Gebrauchtwagengarantie.

Bei dem Auto ist zuerst die Druckplatte gebrochen, wurde dann gemacht. 2000km später ist das Ausrücklager + ZMS hops gegangen. Das ZMS wurde auf Kulanz getauscht, das Ausrücklager ging auf Garantie. Das Auto ärgert mich schon ein wenig.

Ich war jetzt 3 mal beim Spur Einstellen. Das Lenkrad wird einfach nicht gerade. Das Auto fährt zwar so einigermaßen gerade aus, aber das Lenkrad steht immer links. Da ist auf jeden Fall was faul.

Ich war jetzt bei VW. Ich bekomme jetzt neue Domlager + Querlenkerlager und dann wollen Sie noch die Spur einstellen. Wenn es dann nicht gut ist, dann muss ich wohl auf ein neues Lenkgetriebe pochen. Ich hoffe nur ich mach mich bei dem Händler nicht unbeliebt, weil er doch recht hilfsbereit ist.

Wenn ich das Auto vorne hoch nehme und ohne Motor an lenke, dann ist es rechts schwerer als links. Auch der Widerstand ist rechts schon früher. Mit Motor an merke ich aber mit beiden Rädern in der Luft keinen Unterschied. Aber irgendwie erzähle ich das jedem aber keinen interessiert das wirklich... icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 29-05-2017, 16:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-05-2017, 8:05    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Verdächtig ist das Lenkgetriebe schon.
Allerdings muß erst mal sicher sein, daß das Fahrzeug richtig vermessen wurde.
Hast Du ein Protokoll der Vermessung? Das wäre hier hilfreich.

Zum Vermessen gehört:
- Felgenschlagkompensation an allen Rädern.
- Vermessung der HA (die ist spurführend), ggf. Justage;
- Radsturz an der VA prüfen und einstellen,
- Lenkmittenzentrierung durchführen; bei Bedarf Länge der Spurstangen einzeln korrigieren, bis Lenkwinkel links und rechts stimmen und die Vorspur im Toleranzbereich ist, Lenkrad mittig setzen;
- ggf. nochmal Radsturz prüfen und einstellen;
- Prüfung von Nachlauf und Spreizung.

Sofern das elektromechanische Lenkgetriebe eine Mittelstellung hat, ist diese die Referenz für die Zentrierung.
Normalerweise korrigiert man erst den Sturz und dann die Spur, in dem Fall hier sieht es aber auch nach fehlender Mittenzentrierung aus, so daß vielleicht erst diese durchgeführt werden sollte.

Die Ausrichtung der HA kannst Du mit einer Richtlatte grob selbst prüfen. Mit passenden Distanzstücken an die Felgen hinten anlegen und schauen, ob die Führung links und rechts zum Aufbau gleich ist.

hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
leon_20v
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2017, 17:07    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Das Auto war heute in der VW Werkstatt. Es wurden die Domlager getauscht und die Spur eingestellt. Allerdings ist alles unverändert. Auch da Lenkrad ist wieder nicht 100% gerade, aber das Auto fährt gerade, auch wenn das Lenkrad etwas links steht.

Wenn man das Auto hoch nimmt, dann geht es ja rechts etwas schwerer und früher schwerer wie links. Wir haben in der früh noch zusammen die Spurstangen ausgehängt. Dann ist es auf beiden Seiten gleich schwer.

Ich weiß nicht mehr weiter, es ist sonst kein Defekt ersichtlich.
Nach oben
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag03-06-2017, 5:49    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Ist evtl. ein Kugelkopf von Spurstange oder Traggelenk schwergängig?

Hatte das mal bei einem Passat 35i der mal eine längere Zeit nicht gefahren wurde, da waren dann bei einem Spurstangenkopf Rostnarben auf der Kugel was zur Schwergängigkeit führte.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-06-2017, 6:38    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Wenn Du kein Vermessungsprotokoll hast und zur Vermessung nicht mehr als "Spur wurde eingestellt" sagen kannst (schau nochmal in meine Liste oben), bleibt das hier im Thread Kaffeesatzleserei.
Du mußt schon was liefern.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
leon_20v
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2017, 21:33    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Ich hab leider kein Vermessungsprotokoll bekommen. Ich bin heute wieder ein weites Stück gefahren. Es ist wirklich unmöglich. Ich habe sogar das Gefühl, daß es manchmal unterschiedlich schwer geht.

Die Kugelköpfe kann ich ausschließen, die sind mittlerweile gemacht... kein Erfolg. ;(

Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter.
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-06-2017, 3:42    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Jede einigermaßen qualifizierte Werkstatt liefert Dir zur Vermessung ein Protokoll. Das ist selbstverständlich. Weiter oben schreibst Du doch, Du hast eins. Wie wäre es erst mal damit?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 10-06-2017, 3:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
leon_20v
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2017, 10:53    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Also es sind jetzt neue Domlager + Querlenker Lager verbaut.

Wenn man beide Räder hoch nimmt und das Lenkrad langsam dreht dann geht es rechts nunmal schwerer als links. (Ohne Motor)

Der Mechaniker hat die Spurstangen ausgehangen. Das Lenken geht dann richtig leicht und auch gleich in beide Richtungen. Ich fand, dass es rechts miniminimal schwerer geht, aber der Meister sagte nein, das ist sicher gleich.
Die Federbeine lassen sich aber auch relativ gleich schwer auf beiden Seiten drehen.

Im Anhang noch das erste Vermessprotokoll. Die Spur rechts wurde aber dann nochmal auf genau 0,05 nachgestellt.

In dem VW Autohaus wo ich war, da ist mein Annahmemeister gerade im Urlaub. Der andere war irgendwie recht säuerlich und meinte was man jetzt noch machen sollte. Er merkt bei dem Auto eh nichts... Nach einem Vermessprotokoll traute ich mich dann nicht mehr zu fragen.

Hier wurde aber anscheinend nach dem Domlagertausch erneut vermessen und der Sturz eingestellt, da dieser nicht passte. Das Lenkrad steht bei 100% Geradeausfahrt dennoch ca. 4° laut VCDS nach links. Wenn ich das Lenkrad los lasse, dann fährt das Auto aber gerade.

Also ich weiß mit dem Auto jetzt auch nicht mehr weiter. Es ist in meinen Augen auf jeden Fall nicht normal, dass die Rückstellkräfte in Rechtskurven leicht höher sind als in Linkskurven.



vermessung.jpg
 Beschreibung:
 Lenkung schwer, Golf 6
 Dateigröße:  103,46 KB
 Angeschaut:  5443 mal

vermessung.jpg

Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-06-2017, 10:27    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Das Protokoll sieht mit den Werten eigentlich gut aus.
Was fehlt, sind die maximalen Einschlagwinkel.
Beim Sollwert für den Nachlauf wundert mich die Minutenangabe im Sollwert 7°34' .
Vielleicht läuft der Wagen wegen der HA Spur ganz minimal nach rechts (die Hinterachse ist spurführend). Ich würde aber da ohne Anlaß nichts ändern.
Vielleicht läßt Du mal jemand anders unvoreingenommen mit dem Wagen fahren? (ADAC Prüfer).
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
leon_20v
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2017, 21:18    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

hmm ja muss ich wohl machen...

Mich wundert es, dass ich dazu keine anderen Betroffenen finde.

Auf der Autobahn merkt man es ziemlich. Umso schneller ich fahre umso schwerer wird es. Das wäre ja normal. Aber rechts ist es einfach schwerer dann. Am besten merkt man es in langgezogenen Kurven auf der AB. Am schlimmsten ist es wenn diese Kurven dann mehr zu machen, weil man dann mehr Lenkeinschlag benötigt. Rechts ist das dann als ob man gegen einen Widerstand drücken muss. Links ist das definitiv nicht so.

Das Lenkrad hat übrigens auch VW nicht gerade bekommen, das steht bei Geradeausfahrt immer noch minimal nach links. Halte ich das Lenkrad bei 50km/h zu 100% gerade (0° laut Lenkwinkelsensor), dann driftet das Auto rechts weg.
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag21-06-2017, 23:29    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Moin,

ist der Sturz an der VA immer noch so asymmetrisch? Ich denke mal, daß das ein Grund sein könnt. Eventuell auch in Verbindung mit bestimmten Reifenprofilen. Hatte bei meinem Spider mal eine Asymmetrie im Sturz, da waren die Rückstellkräfte in die eine Richtung wesentlich höher als in die andere. Ist aber eine komplett andere Radaufhängung.

Vielleicht mal bei nem serösen Reifendienst vermessen lassen. Die können das im Allgemeinen recht gut.

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Goggomobil



KFZ-Schrauber seit: 14.06.2016
Beiträge: 7
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lilienthal
2008 Volkswagen Touareg
Premium Support

Herbert gefällt das.
Beitrag22-06-2017, 6:21    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Moin aus Lilienthal,

ohne das ich das kenne was da in deinem Auto verbaut ist, mal ein Denkanstoß:

Du hast geschrieben, die Lenkung ist elektrisch.
Von Renault kenne ich die elektrischen Servolenkungen, da ist es so, das das Steuergerät den Geradeauslauf bzw. die Rückstellkräfte nach dem Lenkwinkelsensor einstellt.

Also versucht das Steuergerät immer ein bisschen die Lenkung gerade zu stellen, also auf Lenkwinkel 0° (und das auch je nach Geschwindigkeit mit mehr Kraft). Also das, was bei konventionellen Lenkungen der Nachlauf macht.

Voraussetzung ist natürlich, das das Lenkrad bei 0° Lenkwinkelsensor gerade steht und das Auto dann auch geradeausfährt, was bei dir ja wohl nicht so ist...

Einige Lenkungen bei Renault kann man kalibrieren, also den Nullpunkt einstellen, bzw. eine Abweichung korrigieren.

Kann man eventuell den Lenkwinkelsensor über VCDS einlesen, und dann als 0°-Position nicht "Lenkrad gerade" sondern "Lenkrad so, das das Auto gradeausfährt" vorgeben?

Das nur als Behelf zum testen, irgendwer sollte doch ein korrekte Achsvermessung und Einstellung hinkriegen können mit geradem Lenkrad hinterher.

Grüße, Christian
VW Touareg, Bj 2008, CASA

Renault Kangoo, Bj 2001, K4M752

Coronet 21DC, Bj 1967, 2xRenault J8S240
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
leon_20v
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2017, 8:48    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten,

Der Sturz wurde bei VW eingestellt, aber hier habe ich noch kein Messprotokoll. Laut dem 'netten' Meister war der Sturz total verstellt. Ich kann aber keinen Unterschied zu vorher erkennen.

Das mit dem Lenkwinkelsensor habe ich auch schon probiert. Man kann den Lenkwinkelsensor neu kalibrieren. Aber ich glaube nicht das hier die 0 Position verändert wird.

Im VCDS Wiki ist es ja beschrieben, wie der Lenkwinkelsensor einzustellen ist. Man soll erst das Lenkrad nach Links, dann nach Rechts und dann ein paar Meter gerade aus fahren. Da habe ich das Lenkrad leicht nach Links gehalten, aber leider kein Erfolg...
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-06-2017, 9:17    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Ich hatte auch lange Probleme mit einseitigem Ziehen beim G VI. Kalibrieren brachte dabei nichts, Vermessung wurde gemacht, alles unauffällig.

Nach dem Tausch der Batterie war es dann wie von Zauberhand verschwunden. Davor war das Fahrzeug ununterbrochen an Batteriespannung.

Hast Du die Batterie bei den bisherigen Arbeiten abgeklemmt ? Falls nicht, wäre es einen Versuch wert.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
leon_20v
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2017, 18:54    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten, doch leider habe ich eben wieder 2h meines Lebens verschwendet.

Erst hatte ich die Batterie abgeklemmt. Leider kein Erfolg.

Dann habe ich mit VCDS den Nullabgleich des Lenkwinkelsensor in der Bremsenelektronik vorgenommen. Irgendwie wollte dann die ESP Lampe nicht ausgehen. Erst als ich dann das Lenkhilfe Steuergerät geöffnet habe war die Lampe dann aus. Im Lenkhilfe Steuergerät habe ich den Nullabgleich dann auch noch gemacht. Aber auch kein Erfolg.

Mich wunderts, das der eine Meister sagt, ja da ist schon iwi etwas und der andere so ekelhaft (ist wohl der Inhaber) zu mir war und sagt da sei alles i.O.

Ich hab vor einem Monat eine E-Mail von VW erhalten, heute Mittag kam zufällig die Antwort. Die wollen jetzt alle Daten von mir. Bin mal gespannt wann ich die nächste Antwort erhalte.

Am liebsten würde ich das Auto verkaufen, so regt mich die Lenkung auf.
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-06-2017, 19:40    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Sorry, aber einen Versuch war es wert.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Getriebe schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Gangspringer, Getriebe schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0044 AMF, Rückwärtsgang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lenkung Golf V On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Hilfe Problem mit Lenkung am Golf 3 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T5 springt schwer an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat V6 BDH springt schwer an, was tun.... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.