VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seat Ibiza 6L BJ.07 Saugrohrklappe unplausibles Signal

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mechaniker89



KFZ-Schrauber seit: 28.07.2013
Beiträge: 20
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frohnhofen, Germany

Premium Support

Beitrag23-11-2017, 23:41    Titel: Seat Ibiza 6L BJ.07 Saugrohrklappe unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Vorab ich besitze seit 5 Minuten eine Lizenz von Kaufmann!!


Hallo Jungs brauche eure Hilfe,

Ich hab ein Seat Ibiza 1.9 TDI Motorcode BMT

seit gestern den Fehler Saugrohrklappe Sporadisch und

Saugrohrklappe Kurzschluss nach Masse.

Klappe ist erneuert Fehler noch vorhanden.



Kabel sind sichtlich ok



Kann ich die Klappe anlernen? Find es im VCDS nicht



Klappe lässt sich it VCDS nicht ansteuern Prozess beginnt Klappe macht aber nichts



In den Messwertblöcken ist der Sollwert Klappe 94% und Ist wert 3% oder so ca.



Danke mal vorab



Grüße Julian icon_smile_thumb_up.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-11-2017, 0:19    Titel: Seat Ibiza 6L BJ.07 Saugrohrklappe unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Hi Julian,
irgendwie kommst Du durch die Hintertür, vielleicht unbeabsichtigt.
Dein VCDS-RKS-Status ist unbekannt.
Gib uns mal einen Autoscan, und wir sehen weiter.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 24-11-2017, 0:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mechaniker89



KFZ-Schrauber seit: 28.07.2013
Beiträge: 20
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frohnhofen, Germany

Premium Support

Beitrag24-11-2017, 0:26    Titel: Seat Ibiza 6L BJ.07 Saugrohrklappe unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,
ich komme nicht durch die Hintertür, ich habe mir eine Lizenz gekauft eben für 79€ bei Kaufmann, dabei habe ich den Hinweis erhalten das ich ein Benutzerkonto schon habe seit 2013 wohl gemerkt!
Da ich aber meine Bestellung Storniert bekommen habe da wohl nicht erwünscht weis ich jetzt auch nicht weiter.

Wenn ich jetzt mein Scan hochlade werde ich wieder rausgeschmissen da ich meine Lizenz bei PCI gekauft habe! Hier darf ich ja anscheinend keine Kaufen.

Naja dachte immer im Forum bekommt man geholfen, dies ist aber wohl seit längerem schon nicht mehr der Fall.

Falls doch einer helfen möchte
ich Scan stehen die zwei beschriebenen Fehler.

Ich bin auch nur ein Mechaniker mit Ölverschmierten Händen und möchte einfach nur einwenig Hilfe erhalten.

Trotzdem mal vorab Danke
Grüße Julian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-11-2017, 0:37    Titel: Seat Ibiza 6L BJ.07 Saugrohrklappe unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Hi Julian,
wenn Du einen Support Key gekauft hast, erfolgt vermutlích die Freigabe kurzfristig.
Bis dahin bitte Geduld.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mechaniker89



KFZ-Schrauber seit: 28.07.2013
Beiträge: 20
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frohnhofen, Germany

Premium Support

Beitrag24-11-2017, 8:19    Titel: Seat Ibiza 6L BJ.07 Saugrohrklappe unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Hallo, die Saugrohrklappe wurde erneuert.

Fahrzeug-Ident.-Nr.: VSSZZZ6LZ7R173023 KFZ-Kennzeichen:


Fahrzeugtyp: 6L (6L - Seat Ibiza/Cordoba (2002 > 2009))
Scan: 01 02 03 08 09 15 17 19 25 37 44 46 55 56

Fahrzeug-Ident.-Nr.: VSSZZZ6LZ7R173023 Kilometerstand: 226450km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-013-BMT.lbl
Teilenummer SW: 03G 906 013 A HW: 03G 906 013
Bauteil: R4 1,9L EDC 0000SG 0481
Revision: --H03--- Seriennummer: SEZ5Z0G2091626
Codierung: 0053071
Betriebsnr.: WSC 21460 142 84986
VCID: 1E344FA4CAE431B698-512E

2 Fehlercodes gefunden:
008213 - Geber Saugrohrklappenstellung
P2015 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 226448 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1428 /min
Geschwindigkeit: 72.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.14 V
Tastverhältnis: 13.5 %
Lambda: 1.6 %
Temperatur: 89.1°C

012545 - Motor für Saugrohrklappe (V157)
P3101 - 000 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11110000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 226448 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1365 /min
Geschwindigkeit: 68.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.14 V
Tastverhältnis: 94.7 %
Lambda: 2.4 %
Temperatur: 89.1°C

Readiness: 1 1 0 0 1


Zuletzt bearbeitet am 24-11-2017, 8:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-11-2017, 12:30    Titel: Seat Ibiza 6L BJ.07 Saugrohrklappe unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Hallo,

die beiden Fehler

Zitat:
008213 - Geber Saugrohrklappenstellung
P2015 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch
...
012545 - Motor für Saugrohrklappe (V157)
P3101 - 000 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Warnleuchte EIN

sprechen für Kabel-/Steckerprobleme am Kabel zur Drosselklappe. Diese befindet sich am Ansaugkrümmer des Motors, an Ihr ist der dicke Ladedruckschlauch vom Ladeluftkühler kommend montiert.

Die Drosselklappe kann zwar auch mechanisch kaputt gehen (Plastikzahnräder im Inneren die verschleißen und irgendwann durchrutschen), das wäre aber ein anderer Fehler.

Du solltest das Kabel zur Drosselklappe auf Marderverbiss und Scheuerstellen prüfen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mechaniker89



KFZ-Schrauber seit: 28.07.2013
Beiträge: 20
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frohnhofen, Germany

Premium Support

Beitrag24-11-2017, 12:50    Titel: Seat Ibiza 6L BJ.07 Saugrohrklappe unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
werde heute Mittag die Kabel bzw. den Strang genauer unter die Lupe nehmen.

Drosselklappe ist ja neu deshalb ist ein mechanischer Defekt auszuschließen.

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan und kann mir sagen wo die 4 Kabel hingehen?
Ich vermute mal ans Motorsteuergerät.
Pinbelegung wäre nicht Schlecht.

Vielen Dank schonmal

Grüße Julian icon_smile_thumb_up.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-11-2017, 12:54    Titel: Seat Ibiza 6L BJ.07 Saugrohrklappe unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich vermute mal ans Motorsteuergerät.

Korrekt! Schaltplan kann man über Erwin (siehe Fehlerdatenbank) bekommen, ich würde allerdings mir erstmal Stecker und Kabel optisch sehr genau, cm für cm ansehen, bevor ich größere Meßaktionen starte. icon_idea.gif
Auch schauen, ob die Sicherungen ganz sind.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 24-11-2017, 12:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mechaniker89



KFZ-Schrauber seit: 28.07.2013
Beiträge: 20
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frohnhofen, Germany

Premium Support

Beitrag24-11-2017, 13:57    Titel: Seat Ibiza 6L BJ.07 Saugrohrklappe unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Sicherungen habe ich schon alle soweit ich sie gesehen und gefunden habe überprüft.

Welche Sicherung genau zuständig ist weist du auch zufällig nicht oder?

Vielen Dank für deine Bemühungen Rainer.

Grüße Julian icon_smile_thumb_up.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-11-2017, 14:12    Titel: Seat Ibiza 6L BJ.07 Saugrohrklappe unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Zitat:
Welche Sicherung genau zuständig ist weist du auch zufällig nicht oder?

Nein, aber welche Nummer für was ist sollte in der Bedienungsanleitung in der Bordmappe zu finden sein. icon_idea.gif
Wenn alles über das Motorsteuergerät läuft, könnte ich mir aber höchstens Gammel/Wackelkontakt an der Sicherung vorstellen, das Fahrzeug würde dann sehr schlecht laufen und evtl. auch ausgehen. Daher -> Kabel und Stecker prüfen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 24-11-2017, 14:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-11-2017, 18:49    Titel: Seat Ibiza 6L BJ.07 Saugrohrklappe unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Dabei auch an die Sicherungen auf der Batterie denken, eine der drei kleinen war für die Motorsteuerung, sofern ich mich recht erinnere.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mechaniker89



KFZ-Schrauber seit: 28.07.2013
Beiträge: 20
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frohnhofen, Germany

Premium Support

dieselschrauber, Bertil und DieselBär30x gefällt das.
Beitrag25-11-2017, 0:07    Titel: Seat Ibiza 6L BJ.07 Saugrohrklappe unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Hallo Jungs,
habe den Fehler gefunden.
Aufgescheuerter Kabelstrang unter der Batterie! icon_confused.gif

weiteres siehe Bild

Danke für eure Bemühungen der nächtse Fehler kommt bestimmt icon_smile_thumb_up.gif

Grüße Julian



IMG_47161.JPG
 Beschreibung:
 Seat Ibiza 6L BJ.07 Saugrohrklappe unplausibles Signal
 Dateigröße:  944,78 KB
 Angeschaut:  1013 mal

IMG_47161.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-11-2017, 0:23    Titel: Seat Ibiza 6L BJ.07 Saugrohrklappe unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung! icon_smile_thumb_up.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L Fehler 16415 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P3138 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung:Regeldifferenz Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Abgastemperaturgeber---->unplausibles Signal Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Saugrohrklappenstellung: unplausibles Signal Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Taster für Innenverriegelung - unplausibles Signal? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Ausentemp.-signal unplausibles Signal Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.