VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mysteriöser Motorstopp

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dv946



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2017
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 22949

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2017, 19:11    Titel: Mysteriöser Motorstopp Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,
ich bin neu und es geht gleich los.Fahrzeug Ford Focus II 2.0 TDCI.Bereits 2x ist der Motor im Stand,noch keine Betriebstemperatur,ausgegangen.Aber die Instrumentenbeleuchtung,wie Öldruck,Airbag usw ist nicht angegangen.Das würde doch bedeuten,dass die *Zündung*,sprich,das Magnetventil geschlossen hat.Derselbe Zustand,als hätte ich den Motor mir dem Schlüssel abgeschaltet.Bei abgewürgtem Motor geht alles an.Die Frage ist,was löst diesen Zustand aus?Wird das Magnetventil plötzlich stromlos und fährt zu?
Der Gedanke,dass das auf der Autobahn auf der linken Seite passiert,macht mich reichlich nervös.
Vielleicht wurde schon mal jemand der Mitglieder mit dem Phänomen konfrontiert.
Ford Focus II 2.0 TDCI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-11-2017, 10:20    Titel: Mysteriöser Motorstopp Antworten mit Zitat

Mir ist unklar, welches Magnetventil du meinst.
Ich würde auf die Spannungsversorgung tippen. Entweder der Zündanlassschalter selbst, oder ein Entlastungsrelais. Unwahrscheinlicher aber ebenfalls möglich ist ein Wackelkontakt / Verkabelungsproblem.

Was läuft noch und was nicht mehr, wenn Motor und Lampen aus sind? Gehen Scheibenwischer und alle anderen Verbraucher noch? Nachdem du das eingegrenzt hast, musst du im Stromlaufplan prüfen, wo diese alle gemeinsam versorgt werden. Damit hast du deine Ursache wahrscheinlich gefunden.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dv946



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2017
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 22949

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2017, 12:53    Titel: Mysteriöser Motorstopp Antworten mit Zitat

Das Magnetventil dient dazu den Motor abzustellen.In dem Moment,wo ich die
'Zündung' einschalte,sollte es öffnen,damit Kraftstoff fließen kann.Es sitzt im Zulauf des Förderkolbens.Dreh ich den Schlüssel nach links,wird es stromlos und schließt.Dieser Zustand ist 2x eingetreten,ohne den Schlüssel zu drehen.Er sprang aber sofort wieder an.
Ford Focus II 2.0 TDCI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-11-2017, 15:07    Titel: Mysteriöser Motorstopp Antworten mit Zitat

Du schreibst aber auch, dass die Öldruckleuchte und andere Sachen im Fehlerfall nicht aufleuchten. Das spricht gegen einen reinen Defekt des Magnetventils.

Zum Rest: Siehe vorherige Antwort.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dv946



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2017
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 22949

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2017, 15:49    Titel: Mysteriöser Motorstopp Antworten mit Zitat

Von einem Fehler des Magnetventils war auch nicht die Rede.Das Magnetventil ist durch irgendwas veranlasst worden,zu schließen.Würde ich den Motor durch Awürgen zu Stehen bringen,würde alles leuchten,weil die 'Zündung' noch an ist.Also,meiner Meinung nach macht irgendwas das Ventil stromlos.Einen elektronischen Fehler schließe ich aus,weil kein Fehler abgelegt ist.
Ford Focus II 2.0 TDCI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-11-2017, 16:57    Titel: Mysteriöser Motorstopp Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Entweder der Zündanlassschalter selbst, oder ein Entlastungsrelais. Unwahrscheinlicher aber ebenfalls möglich ist ein Wackelkontakt / Verkabelungsproblem.

Gruß
Guste
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.