VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bordnetzspannung bzw. Generatorspannung im Audi Q7 zu hoch?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
bifi-master



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2016
Beiträge: 2
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2017, 12:19    Titel: Bordnetzspannung bzw. Generatorspannung im Audi Q7 zu hoch? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe derzeit ein Problem in meinem Audi Q7 aus 2009 mit 3,0 TDI Maschine. Problemverlauf:

1. Batterie leer -> Ursache defekter MOST-Controller im BOSE-Verstärker dadurch erhöhter Ruhestrom bzw. Bus ist nicht eingeschlafen und nach ein paar Stunden die Batterie leer gesaugt.

2. Neue Batterie einbaut -> Tausch von 92 Ah Original AGM auf 110 Ah Varta Silver Dynamic Nassbatterie. Meine alte Batterie war fast 10 Jahre alt.

3. MOST-Controller im Bose-Verstärker getauscht, daraufhin auch das gesamte MMI-System wieder problemlos funktioniert für ca. 2 Stunden. Danach wieder Ausfall des Verstärkers.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: kann es sein, dass mein Spannungsniveau im Fahrzeug einfach zu hoch ist und sich dadurch wieder mein Verstärker verabschiedet hat? Der Generator macht laut VCDS 15 V und an Klemme 15 liegen 14,7 V an im Leerlauf ohne eingeschaltete Verbraucher.

Kann man im VCDS den Spannungsregler bzw. den Generator testen?

Ich habe mal einen Screenshot der Spannungen im VCDS angehängt. Über Auskünfte eurerseits wäre ich euch sehr dankbar.

Freundliche Grüße



Spannung Audi Q7.png
 Beschreibung:
 Bordnetzspannung bzw. Generatorspannung im Audi Q7 zu hoch?
 Dateigröße:  49,81 KB
 Angeschaut:  4975 mal

Spannung Audi Q7.png

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wirus



KFZ-Schrauber seit: 11.07.2016
Beiträge: 9
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aschaffenburg

Premium Support

dieselschrauber und bifi-master gefällt das.
Beitrag26-04-2017, 13:34    Titel: Bordnetzspannung bzw. Generatorspannung im Audi Q7 zu hoch? Antworten mit Zitat

Moin,

prinzipiell solltest Du die Ladestrategie/Ladeschlußspannung beim Tausch von AGM auf Nassbatterie anpassen, da AGM-Batterien eine etwas höhere Ladespannung haben.
Wo das genau geht, müsstest Du in VCDS nachschauen.

Die gezeigten Werte passen durchaus zu einer AGM-Strategie, für die neue Nassbatterie ist die allerdings nicht gut, da die Spannungen zu hoch sind. Da sollte die Ladeschlussspannung bei 13,8V bis max. 14,4V liegen.

Das hat allerdings nichts mit Deinem Problem zu tun, da der MOST-Verstärker bei den - für Auto-Verhältnisse - moderaten Überspannungen noch keinen Schaden nehmen sollte.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bifi-master



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2016
Beiträge: 2
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-05-2017, 10:43    Titel: Bordnetzspannung bzw. Generatorspannung im Audi Q7 zu hoch? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wollte hier nochmal eine wichtige Info teilen. Laut einem Datenblatt von Audi für den Q7 4L mit AGM Batterie gibt es die folgende Angabe zur zulässigen Generatorspannung:

Nennspannung:
Der Regler vom Generator muss mindestens 14,3 Volt liefern.

Unterspannung
Die Generatorspannung sollte nicht unter 13 Volt sein. 13 Volt sind bei niedriger Drehzahl und angeschalteten Verbrauchern noch erlaubt.

Überspannung
Die Generatorspannung darf nicht größer als 15,5 Volt bei hoher Drehzahl und wenigen angeschalteten Verbrauchern sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P3366 - Systemdruck Gas: zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P244B - Dieselpartikelfilter Differenzdruck zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P2185 - Kühlmittel Temperatursensor, zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruck zu hoch? - Audi A4 1,9 TDI Bj.97 Upload
Keine neuen Beiträge Audi 80 TDI 1Z Kühlmitteltemperatur zu hoch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A8 3,0 V6 CDTA Russbeladung im DPF zu hoch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Notprogramm - Ladedruck zu hoch? - Audi A4 1,9 TDI Bj.97 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.