VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schleifendes oder zischendes Geräusch Passat AVF

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
skydiver_001



KFZ-Schrauber seit: 09.09.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2009, 9:18    Titel: Schleifendes oder zischendes Geräusch Passat AVF Antworten mit Zitat

Liebe Community!

Als erstes möchte ich anmerken, dass dies meine erster Beitrag ist und ich mich nur Laienhaft auskenne. Daher bitte habt nachsieht wenn ich ab und zu Fehler mache und alles leihenhaft erkläre!

Zu meinem Problem:

Der Waagen macht beim Beschleunigen seltsame Schleif oder zisch Geräusche (ich weiss, es ist schwer zu beschreiben), speziell im 2. Gang ab 1200 U/min bis ca. 2600 U/min ist dieses Geräusch sehr gut hörbar, also Geräusch geht mit der Beschleunigung mit. Meine erste Annahme war Turbolader! Turbolader wurde von einen Kumpel von mir Überprüft, dass heißt keine Spiel der Turbine und keine Beschädigungen an der Ansaugseite. Also denke ich dass es der Turbo nicht ist. Außerdem fahre ich nun ca. 30.000 Km schon mit diesem Geräusch. Des Weiteren braucht er keinen Tropfen Öl! Bitte korrigiert mich wenn ich dass falsch sehe.
Des Weiteren habe ich mal die Ansaugseite Abgedrückt um Undichtheiten im System zu erkennen, auch kein Ergebnis.
Eine weitere Phänomen dieses Geräusches ist, wenn man Vollgas gibt hört man plötzlich ein lauteres zisch bzw. schleif Geräusch und ist dann ist das Geräusch vollkommen weg! Das ist eigentlich bei allen 6. Gängen im gleichen Touren bereich. Im Stillstand und Gas geben hört man natürlich nix!
Ein weitere Tipp hat man mir gesagt wäre das ZMR. Glaub ich aber nicht da das Geräusch eher von der Fahrerseite kommt und außerdem lässt sich das ZMS ja schwer Überprüfen oder irre ich mich da! Außerdem hab ich kein ruckeln beim Schalten!
Ein weiteres Phänomen ist, dass als mein AGR defekt war, das heißt der Motor hat Wellenförmig beschleunigt und dass Geräusch ging auch mit dieser Wellenbeschleunigung mit! Daher neues AGR.
Des Weiteren ist mir mal der Turboschlauch gerissen (von Turbo zum Metallrohr unter dem Wasserkühler). Motor hat dann in den Notlauf geschaltet und da ich auf der Autobahn war musste ich noch ein paar Km fahren; natürlich mit ca. 50 PS; jedoch das besagte Geräusch war weg!
Weiters wurde mir gesagt, es könnte der Freilauf der LIM sein, da sich das Geräusch. Überprüft hab ich den Freilauf, zumindest er dreht sich und ist nicht festgefressen oder so!
Ich bin mit meinem Leihenlatein am Ende. Könnte es vielleicht sein dass es die Ventile N18 bzw. N75 sind?
Ich sollte noch dazu fügen, dass keine Fehler im Speicher ist, der Waagen beschleunigt wie immer (denke ich mal), Verbraucht keine Liter mehr Sprit und russt auch nicht!
Verfolge schon über eine Jahr die Treats in diesem Forum, aber ich komme bei meinem Problem nicht weiter. Ich hoffe das vielleicht bitte einer von euch mir einen Rat geben kann icon_cry.gif !

Danke


Daten: Passat 3gb 4motion (96KW); Motorkennbuchstabe AVF, BJ: 2004, ca. 130000 Km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-09-2009, 9:54    Titel: Schleifendes oder zischendes Geräusch Passat AVF Antworten mit Zitat

Bist du vorher schon Turbodiesel gefahren?

Und kannst du ausschliesen dass es sich hierbei um das normale Turbopfeiffen handelt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
skydiver_001



KFZ-Schrauber seit: 09.09.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2009, 10:01    Titel: Schleifendes oder zischendes Geräusch Passat AVF Antworten mit Zitat

Ja bin schon immer Turbo diesel gefahren! Ist mit 100 % Sicherheit nicht das Turbopfeifen; dass höre ich auch aber das ist normal so wieder bei jeden anderen AVF-Motor; also von dieser Seite alles normal!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-09-2009, 13:41    Titel: Schleifendes oder zischendes Geräusch Passat AVF Antworten mit Zitat

Es ist vielleicht die AGR die nicht richtig funtionniert. Bei Vollgas macht diese ganz zu, das wäre ja mal eine Erklärung. Vielleicht ist das Regelventil hin.....
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
skydiver_001



KFZ-Schrauber seit: 09.09.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2009, 13:44    Titel: Schleifendes oder zischendes Geräusch Passat AVF Antworten mit Zitat

Also N18-Ventil tauschen? Werd mal zum icon_biggrin.gif um mir ein neues Teil besorgen!

Danke vorerst mal!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
skydiver_001



KFZ-Schrauber seit: 09.09.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2009, 18:07    Titel: Schleifendes oder zischendes Geräusch Passat AVF Antworten mit Zitat

Habe nun das Ventil getauscht Geräusch ist aber weiterhin da icon_cry.gif . Ich sollte noch erwähen, dass das Geräusch auch da ist wenn man konnstannt mit 2000 Touren fährt aber nicht so laut, klingt dann wie ein schleifendes Lager, beim gasgeben ab ca. 2300 U/min ein zisch und weg is es! Geht man von 2000 U/min vom Gas weg hört man wie auch das Geräusch leiser wird oder wie ein kaputtes Lager ausläuft bis kurz vor 1200 U/min und dann ebenfalls weg ist. Weiss sonst einer Rad von euch icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-09-2009, 20:31    Titel: Schleifendes oder zischendes Geräusch Passat AVF Antworten mit Zitat

So wie du jetzt schreibst kann es fast nur der Lader selbst sein der dieses Geräusch von sich gibt. Bist du ganz sicher dass nirgendwo ein Leck ist im Ladedrucksystem? Funktionniert das Taktventil vom Turbo richtig, ist das Gestänge leicht gangbar?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
skydiver_001



KFZ-Schrauber seit: 09.09.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2009, 20:56    Titel: Schleifendes oder zischendes Geräusch Passat AVF Antworten mit Zitat

Ich habe die Ladeluftstrecke mit ca. 1,5 bar komplett abgedrückt, kein zischen oder sonst irgendein Geräusch! Das Gestänge bewegt sich, wenn man es ein bisschen fester anbackt auf und ab; kann nicht genau sagen wie leichtgängig es gehen soll? Was du mit Tacktventil meinst weis ich jetzt nicht ganz! Meinst du das N75 Ladedruckbegrenzungsventil?
Ich habe auch schon seit längeren die befürchtung das es der Turbo sein kann, aber wie schon ganz am Anfanggeschrieben, habe ich das Geräusch sicher schon 30.000 km. Habe den Turbo auch schon von der Ansaugseite angesehen, sprich auf Spiel überprüft sowohl Axial als auch Radial. Kein merkliches Spiel. Keine Ölverlust und kein rußen! Daher wenn es wirklich der Lader ist, müsste er schon längst hinüber sein oder? Ausserdem merke ich überhaupt keinen Leistungsverlust!
Wenn ich mit meinen leihenhaften Annahmen falsch liege bitte korigiert mich! Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-09-2009, 11:19    Titel: Schleifendes oder zischendes Geräusch Passat AVF Antworten mit Zitat

skydiver_001 hat folgendes geschrieben:
Ich habe auch schon seit längeren die befürchtung das es der Turbo sein kann, aber wie schon ganz am Anfanggeschrieben, habe ich das Geräusch sicher schon 30.000 km. Habe den Turbo auch schon von der Ansaugseite angesehen, sprich auf Spiel überprüft sowohl Axial als auch Radial. Kein merkliches Spiel. Keine Ölverlust und kein rußen! Daher wenn es wirklich der Lader ist, müsste er schon längst hinüber sein oder? Ausserdem merke ich überhaupt keinen Leistungsverlust!
Laute Lader können im Einzelfall noch erstaunlich lange durchhalten bevor sie (ganz) verrecken.

Die Geräuschquelle "Lader" (bei definitiv dichten Saugwegen incl. normal schließender AGR icon_exclaim.gif ) kann man recht eindeutig so identifizieren:
In einem möglichst hohen Gang im anfälligen Drehzahlbereich fahren, und während der Geräusche leicht mit dem Gaspedal spielen. Ändert sich das Geräusch nahezu sofort und eindeutig mit der Pedalbewegung, dann ist es ein LD- bzw. laderdrehzahlabhängiges Geräusch.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
skydiver_001



KFZ-Schrauber seit: 09.09.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2009, 8:49    Titel: Schleifendes oder zischendes Geräusch Passat AVF Antworten mit Zitat

Danke Ulf für deinen Rad!

Habe mal deinen Rad befolgt! Das Geräusch so denke ich ändert sich mit dem Gaspedalwechsel. Das heisst man hört das geräusch ganz leise. Gibt man aber mehr Gas wird das Geräusch lauter bzw. wechselt vom schleif in eon eher zisch Geräusch bis wenn mal vollgas gibt komplett weg ist!
Wenn es nun wirklich der Turbolader ist und er schon so lange durchgehalten hat , wie würde er sich dann verabschieden? Einfach nur Leistungsabfall oder zerlegt es ihn kompleet sodass ich die Teile aus dem Ladeluftkühler glauben kann?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-09-2009, 11:19    Titel: Schleifendes oder zischendes Geräusch Passat AVF Antworten mit Zitat

skydiver_001 hat folgendes geschrieben:
Das Geräusch so denke ich ändert sich mit dem Gaspedalwechsel. Das heisst man hört das geräusch ganz leise. Gibt man aber mehr Gas wird das Geräusch lauter bzw. wechselt vom schleif in eon eher zisch Geräusch bis wenn mal vollgas gibt komplett weg ist!
Liest sich wirklich wie ein Ladergeräusch. Wenn es nur unterhalb einer bestimmten Drehzahl auftritt, könnten es theoretisch noch Pumpgeräusche sein, was sich IMO aber als Druckschwingungen in MWB11-Logs bzw. auf einer LDA zeigen müßte.

Zitat:
Wenn es nun wirklich der Turbolader ist und er schon so lange durchgehalten hat , wie würde er sich dann verabschieden? Einfach nur Leistungsabfall oder zerlegt es ihn kompleet sodass ich die Teile aus dem Ladeluftkühler glauben kann?
Drehzahlabhängige Ladergeräusche entstehen meistens (immer?) aus Unwuchten das Laufzeuges. Wenn die daraus resultierenden Massenkräfte (irgendwann) die Laderwelle brechen lassen, gibts halt Kleinholz.
Unterhalb der Wellen-Bruchlast kann ein lauter Lader ewig lange problemlos laufen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
skydiver_001



KFZ-Schrauber seit: 09.09.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2009, 12:23    Titel: Schleifendes oder zischendes Geräusch Passat AVF Antworten mit Zitat

Danke nochmals für deine Antwort ULF!

Mit dem Kleinholz das betrifft dann nur den Lader oder den Motor auch icon_confused.gif ? ALso dann fahr ich bis der Lader seinen Geist aufgibt!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
grobsalz



KFZ-Schrauber seit: 28.08.2016
Beiträge: 1
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: wadern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag28-08-2016, 18:34    Titel: Schleifendes oder zischendes Geräusch Passat AVF Antworten mit Zitat

Hatte genau die selben Symptome und habe jetzt die Ursache gefunden. Schuld daran war eine defekte Dichtung an der Leitung vom Krümmer zum AGR Ventil. Die Rußbildung war nur von unten zu sehen. hab dann testweise einen Lappen davor gehalten (sehr heiß) und von einem Helfer Gas geben lassen und das Geräusch war weg. Blechdichtung getauscht und fertig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-09-2016, 17:32    Titel: Schleifendes oder zischendes Geräusch Passat AVF Antworten mit Zitat

Der Vollständikeit halber: Bei Motoren mit DPF können auch Temperatursensoren oder die Lambdasonde nicht dicht eingeschraubt sein, dies ist zu prüfen. Der AVF besitzt das NICHT.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
avogt_de



KFZ-Schrauber seit: 13.05.2017
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2017, 10:33    Titel: Fauchen beim Gas geben Antworten mit Zitat

Hallo,
wir haben bei unserem Passat 3BG nun auch ein Geräusch - ein Fauchen - beim Gas geben, es kommt von vorne rechts. Vermutlich einer der Schläuche?
Er rußt auch etwas dabei.
Ich habe die dicken Schläuche bereits demontiert - die sind zwar dreckig, aber offensichtlich dicht.
Nun ist direkt hinter dem Turbo eine Rohrverbindung zum Abgassystem, die mit einer flexiblen Verbindung und Stahlseilen ummantelt ist. Diese kann ich hin und her schieben und die ist definitiv nicht dicht. Sollte sie aber sein oder?
Hat jemand eine Idee/Bild - welche Schläuche das noch sein könnten? Der Turbo hat brav bisher 430TKM gearbeitet - wir würden die 500TKM gerne noch voll bekommen icon_wink.gif
Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-05-2017, 11:07    Titel: Schleifendes oder zischendes Geräusch Passat AVF Antworten mit Zitat

Das Flexstück sollte selbstverständlich dicht sein, ist es das nicht hat man die von dir beschriebenen Geräusche. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000, Geräusch der hinteren Faustsattelbremse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 2.0 TDI BMP tickendes Geräusch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schabendes schleifendes Geräusch in Rechtskurve Passat 3c5 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.