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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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20-05-2017, 19:15 Titel: TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln |
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Also konnte das Rad doch schon gegen die KW arbeiten. So wie der Stumpf aussieht, nutzt da Planfräsen aber nichts mehr, damit wird nur die Stirnfläche plan. Das Profil des Stumpfs und der Fase der KW scheinen hinüber. Und damit ist ein Formschluß (bei angezogener Schraube) nicht mehr erreichbar. Der Reibschluß alleine reicht nicht.
Das ist schade.
Herbert
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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20-05-2017, 19:35 Titel: TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln |
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Auch wenn ich mich wiederhole: Die Nut hat nur die Funktion das Zahnriemenrad zu positionieren, gehalten wird alleine per Flächenpressung von KW und KW-Rad.
Ich habe schon einige KW (Benziner, TD und TDI) mit einem Planfräser überarbeitet und die haben alle gehalten bis das Auto aus meinem Bereich raus kam, man muss nur ordentliches Werkzeug und viel Geduld haben.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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20-05-2017, 20:34 Titel: TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln |
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Zitat: | Auch wenn ich mich wiederhole: Die Nut hat nur die Funktion das Zahnriemenrad zu positionieren, gehalten wird alleine per Flächenpressung von KW und KW-Rad.
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Rüdi, ich bitte Dich, nochmal den Link oben zu lesen. Erstens ist da ab 1Z keine Nut, und zweitens die Entwickler sprechen ausdrücklich von Formschluß, was ich vor meinem eigenen Hintergrund nur unterstützen kann. Halten über Flächenpressung ist hier Quatsch.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
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Zuletzt bearbeitet am 20-05-2017, 20:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17372 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
Herbert gefällt das. |
20-05-2017, 20:45 Titel: TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln |
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Hi,
der AFN wird ja kaum ein Neuwagen sein, was spricht dagegen die Stirnfläche der KW plan zu fräsen und den Formschluss auf den Flächen außerhalb der KW-Stirnfläche z.B. mit Loctite 276 zu unterstützen?
Die Alternative wäre wahrscheinlich aufgrund des Fahrzeugalters, das Fahrzeug zu verschrotten, man hat also nicht viel zu verlieren.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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20-05-2017, 21:03 Titel: TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln |
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Geht natürlich, aber es ist nur eine Lösung mit Ablaufdatum.
Die Frästechnik wirkt wie ein Ventilsitzfräser für den Wasserhahn.
Für saubere Arbeit müßte die KW in eine Maschine eingespannt sein. Wie soll sonst das Fräsen in der Ebene senkrecht zur KW Achse mit kontrollierter Toleranz erfolgen?
Herbert
Horch A4 8K CJCD
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Kiko
KFZ-Schrauber seit: 20.11.2007 Beiträge: 35 Karma: +12 / -0 Wohnort: Costa del Sol (Spanien) 1996 Volkswagen Golf Premium Support
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21-05-2017, 12:41 Titel: TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln |
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Servus an alle:
Vielen Dank für eure Ideen und für das Mitdiskutieren.
Das ist jetzt natürlich wieder so eine Debatte. Was soll man machen ?
Ich war gestern bei meinem Vater. Dort habe ich in der Garage die Teile von meinem alten AFN-Motor aufbewahrt gehabt. Dieser Motor hatte einen Kolbenschaden bei ca. 260.000 Km.
Die Kurbelwelle und die Zahnriemenscheibe sind aber ok.
Ich habe die Teile mit nach Hause gebracht und heute inspiziert. Das Zahnriemenrad hat geringfügig Spiel auf der "guten" Kurbelwelle. ich würde sagen, dass man das Zahnriemenrad ca. 2 - 3 º drehen kann.
Ich habe dann das "gute" (also nicht ausgeschlagene) Zahnriemenrad auf der "defekten" KW am Motor getestet und da habe ich in etwa das gleiche Spiel.
Der einzige Unterschied ist, dass das ZR-Rad auf der "guten" KW perfekt sitzt, auf der defekten KW dafür nicht plan aufsitzt.
In meiner Garage steht außerdem ein zerlegter Benzinmotor (AEA). Das Zahnriemenrad wird dort über eine rechteckige Nut gesichert. Auch da kann ich ca. 2-3° Spiel feststellen.
Also wird das Rad wahrscheinlich doch hauptsächlich über die plane Fläche gehalten. Das NW-Rad hat ja auch keine Nut und wird auch "nur" durch den Anpressdruck der Schraube gehalten.
Wie dem auch sei. Ich habe nicht viel zu verlieren. Ein Versuch mit dem Fräser ist mir die Sache wert.
Weiß jemand, wie oft man so einen Fräser benutzen kann ?
Lohnt sich der Kauf eines gebrauchten ?
Einen schönen Sonntag
Kiko
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Turbinchen Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008 Beiträge: 176 Karma: +54 / -0 Wohnort: 95615 Marktredwitz 2014 Audi A4 Avant VCDS/Reparatur Support
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21-05-2017, 17:42 Titel: TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Hi,
der AFN wird ja kaum ein Neuwagen sein, was spricht dagegen die Stirnfläche der KW plan zu fräsen und den Formschluss auf den Flächen außerhalb der KW-Stirnfläche z.B. mit Loctite 276 zu unterstützen?
Die Alternative wäre wahrscheinlich aufgrund des Fahrzeugalters, das Fahrzeug zu verschrotten, man hat also nicht viel zu verlieren.
Viele Grüsse, Rainer |
Von Weicon gibts verschiedene Fügekleber, extra für solche Anwendungen. Denen würde ich bei korrekter Verarbeitung einiges zutrauen. Runter geht das Rad dann aber sehr wahrscheinlich nur noch mit dem Schneidbrenner.
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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22-05-2017, 16:03 Titel: TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln |
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Wenn du die Fläche plan fräst kann dir nichts passieren außer das du den Motor weiter fahren kannst, sofern du keinen irgendwo ausleihen kannst würde ich persönlich sogar soweit gehen und mir einen kaufen, ist alles günstiger als den Motor oder das Auto wegzuwerfen.
Mit fräsen am Wasserhahn kann man das nicht vergleichen, bei dem Werkzeug was ich mir ausgeliehen habe (Von Firma Klann) wird eine Welle in das Gewinde der Kurbelwelle eingeschraubt welches dem Fräser dann die nötige Führung gibt. Und dann hilft nur viel Geduld und die Verwendung von Schneidöl und man bekommt das in der Regel wieder soweit hin, dass man damit wieder fahren kann ohne Angst zu haben, dass nach wenigen tkm der Motor flöten geht.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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22-05-2017, 19:28 Titel: TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln |
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@ Kiko:
Damit es nicht endlos im Kreis geht, was hältst Du davon, den KW Stumpf erst mal sauber zu machen, und dann Fotos der Stirnfläche, der Flachstelle, und der Fase zu machen?
Dann sieht man den Zustand.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
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Kiko
KFZ-Schrauber seit: 20.11.2007 Beiträge: 35 Karma: +12 / -0 Wohnort: Costa del Sol (Spanien) 1996 Volkswagen Golf Premium Support
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22-05-2017, 19:53 Titel: TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln |
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Hallo Rüdi, hallo Herbert,
vielen Dank!
Genau das wird gemacht. Ich habe gestern den Fräser bei Dieselkontor bestellt. Morgen wird er versandt. Ich glaube nicht, dass ich ihn vor Freitag erhalte. Sobald er aber da ist, mache ich die Fläche plan.
Dann sehen wir weiter.
Melde mich zurück mit Feedback und Bildern.
Schöne Woche an Alle...
Kiko
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Kiko
KFZ-Schrauber seit: 20.11.2007 Beiträge: 35 Karma: +12 / -0 Wohnort: Costa del Sol (Spanien) 1996 Volkswagen Golf Premium Support
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22-05-2017, 19:59 Titel: TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln |
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Lieber Herbert,
ich habe zu schnell gelesen...
Sorry.
Ich habe den Stumpf sauber gemacht. Die Fase scheint nicht beschädigt zu sein, dafür ist die Fläche aber definitiv nicht eben.
Wenn ich das neuere Zahnriemenrad auflege, sitzt es nicht zu 100% glatt auf.
Bilder kann ich gerne machen, da komme ich heute aber nicht mehr dazu.
Morgen stelle ich sie ein.
Ciao
Kiko
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Kiko
KFZ-Schrauber seit: 20.11.2007 Beiträge: 35 Karma: +12 / -0 Wohnort: Costa del Sol (Spanien) 1996 Volkswagen Golf Premium Support
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31-05-2017, 15:11 Titel: TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln |
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Hallo an Alle,
Hier nun ein kurzer Zwischenbericht:
Ich hatte am Sonntag, den 21.05. den Fräser für die Kurbelwelle bei Dieselkontor bestellt. Das Teil ist leider immer noch nicht eingetroffen. Man ist dort auch nicht in der Lage mir mitzuteilen, wann es abgeschickt wurde oder ob es eine Sendungs-Nr. gibt, mit der man das Päckchen verfolgen könnte. Ich bin in dieser Hinsicht etwas enttäuscht. Die Kommunikation klappt gar nicht.
Der Golf steht in der Garage und wartet. Ich auch...
Ich melde mich zurück, sobald es etwas Neues gibt.
Bis dann
Gruß aus Andalusien
Kiko
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Kiko
KFZ-Schrauber seit: 20.11.2007 Beiträge: 35 Karma: +12 / -0 Wohnort: Costa del Sol (Spanien) 1996 Volkswagen Golf Premium Support
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01-06-2017, 10:13 Titel: TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln |
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Buenos días:
Langsam fange ich doch an nervös zu werden. Bei Dieselkontor meldet sich niemand. Telefonisch ist auch nichts zu machen, außerdem ist Donnerstag und Freitags geschlossen.
Ich habe mich noch einmal genau auf der Web eingelesen und bemerke jetzt, dass die nicht an Privatkunden liefern. Nur gegen Vorlage eines Gewerbescheins.
Das wurde aber in der Mail, die ich mit den Zahlungsinformationen erhalten habe nicht erwähnt.
Hat jemand schon einmal dort eingekauft, vielleicht sogar als Privat-Mensch?
Wie waren die Erfahrungen?
Danke und Gruß
Kiko
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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01-06-2017, 10:16 Titel: TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln |
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Ich hab dort ganz normal als Privatkunde eingekauft. Service ist halt eher... naja, nach dem Zufallsprinzip oder so.
Hättest auch meine KW-Fräse haben können
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Kiko
KFZ-Schrauber seit: 20.11.2007 Beiträge: 35 Karma: +12 / -0 Wohnort: Costa del Sol (Spanien) 1996 Volkswagen Golf Premium Support
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06-06-2017, 9:32 Titel: TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln |
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Hallo Dieselschrauber-Gemeinde,
es gibt Neuigkeiten:
Der Motor läuft wieder. Reparatur wurde gestern erledigt. Ich werde heute Nachmittag die Fotos und Videos einstellen und einen kurzen Bericht machen.
Ich wollte nur mal kurz meinen Ärger mit Dieselkontor loswerden. (Tagessuppe: Danke für Dein Angebot, hätte ich gerne genommen und wahrscheinlich weniger Probleme gehabt. Hinterher ist man immer etwas schlauer).
Also ich hatte den Fräser am 22.05. über die Web bestellt. Am 23.05. erhielt ich dann die Zahlungsaufforderung mit der Bitte den Betrag zu überweisen. Als Porto wurde 19,90 € für Spanien angegeben, obwohl im Web-shop ein geringerer Betrag angegeben wurde.
Insgesamt habe ich also knapp 150,- € überwiesen.
Ich habe dann höflich nachgefragt, ob man das Werkzeug schon mal schicken kann, wenn ich den Zahlungsbeleg schicke, das Geld aber noch nicht dort angekommen ist. Als Antwort bekam ich dann erklärt, dass UPS schon weg sei, dass das aber am Dienstag (24.05.) gemacht werden könnte.
Ich habe mich also gefreut und gewartet. In der Zwischenzeit habe ich nach einer Tracking-Nr. gefragt. Keine Antwort bis Montag, den 29.05.
Ok, am Mittwoch war in D. Feiertag (Christi Himmelfahrt) und Freitags wird bei Dieselkontor nicht gearbeitet.
Am Montag kam dann die Nachricht, dass das Ding unterwegs sei und dass ein Kollege mir später die Tracking-Nr. schicken würde.
Am Dienstag habe ich dann noch einmal nach dieser Nr. gefragt und erhielt eine Antwort "ja, ist unterwegs".
Am Donnerstag, den 1. Juni habe ich dann endlich eine Tracking-Nr. erhalten, nachdem ich etwas unfreundlicher danach gefragt habe.
Mit der Nr. konnte ich dann feststellen, dass der Fräser erst am Montag, den 29.05 abgeschickt wurde.
Gestern ist das Ding dann endlich eingetroffen und zwar mit normaler Post. Gekostet hat der Versand tatsächlich 6,20 € (Brief international, unversichert). Außerdem wurde das Werkzeug an meine Rechnungsadresse geschickt und nicht an die angegebene Lieferadresse. Ich hatte Glück, dass der Postbote mich kennt und am Nachmittag noch einmal zu mir nach Hause gekommen ist. Sonst hätte ich das Päckchen erst am Samstag bei der Post abholen können.
Hinzu kommt, dass der Fräser manipuliert wurde. Das Logo vom Hersteller wurde abgeschliffen und auf der Plastikschachtel wurde das Emblem ebenfalls auf eher unprofessionelle Art entfernt.
Ich habe hier einen bestimmten Verdacht, werde meine Theorie aber für mich behalten. Wenn es sich vermeiden lässt, werde ich bei Dieselkontor nicht mehr einkaufen.
Zum Fräser kann ich nur sagen, dass das Ding hervorragend funktioniert und die Qualität sehr gut ist. In ca. 30 Minuten war die Fläche plan.
Dazu aber später die genauen Details.
Gruß von der Costa del Sol (26 ° C um 9:28 Uhr)
Kiko
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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06-06-2017, 10:49 Titel: TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln |
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Sorry wenn ich Dich mit meinem Link dazu verleitet habe dort zu bestellen, das ganze war nur als Beispiel gedacht wie sowas ausschaut
Das hier das Herstellerlogo entfernt wurde hat sicher den Grund das man nicht rausfindet wo und für welche Preise er das einkauft, eine durchaus übliche Praxis
Zu meinen Konvekta Zeiten wurden bei Ringlüftern, Gebläsen.... von Bosch, Spal... manuell die OE Nummern entfernt und hauseigene aufgeklebt
Aber schön das es geklappt hat, Motor gerettet und die Kosten haben sich trotz allem im Rahmen gehalten
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
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