VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Skoda springt mal an mal nicht...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
viper69



KFZ-Schrauber seit: 23.05.2017
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2017, 9:33    Titel: Skoda springt mal an mal nicht... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen habe Probleme mit meinem Octavia Combi 1z3 1,9TDI Bj 2006.
Auto springt sehr gut an dann fahre ich stelle ihn ab und will ihn nach einer zeit wieder anlassen, dann dreht der Anlasser Auto Sprint aber nicht an. Schlüssel raus wieder rein, abschließen, aufschließen irgendwann springt er dann wieder an. Läuft dann auch wieder ganz normal.
Bei meinem Freundlichen wurde die Wegfahrsperre ausgeschlossen, und somit alles was damit zusammen hängt , Schlüssel, Lesespule usw. da der Wagen dann anspringen würde und nach 1-2 Sekunden wieder aus geht.
Meiner springt aber nicht an.
Vermutungen von der Werkstadt das irgend ein Relais das auslösen könnte, das aber eine langwierige Suche nach dem Fehler bedeuten würde.
Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt oder kann es mir besser eingrenzen.
Im Fehlerspeicher wurde Motorsteuergerät angezeigt.

Eine Suche nach dem berühmten Relais 109 blieb erfolglos, kann mir jemand was dazu sagen, oder ob es eine andere Bezeichnung beim Skoda hat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag23-05-2017, 10:14    Titel: Skoda springt mal an mal nicht... Antworten mit Zitat

Orgel einfach mal länger am Stück und schau ob der Motor dann anspringt
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
viper69



KFZ-Schrauber seit: 23.05.2017
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2017, 10:25    Titel: Skoda springt mal an mal nicht... Antworten mit Zitat

Nein macht er nicht, springt dann nicht an

Bin auf der Suche welches Relais bei meinem Auto für das Motorsteuergerät zuständig ist.


Zuletzt bearbeitet am 23-05-2017, 10:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag23-05-2017, 13:45    Titel: Skoda springt mal an mal nicht... Antworten mit Zitat

Was steht denn 1: 1 übernommen im Fehlerspeicher des MSG? Autoscan ?

Welchen MKB hat den Motor?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
viper69



KFZ-Schrauber seit: 23.05.2017
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2017, 21:33    Titel: Skoda springt mal an mal nicht... Antworten mit Zitat

Hatte es nicht selbst ausgelesen, war in der Werkstatt.
Da stand nur Fehler Motor Steuergerät

MKB ist BKC


Zuletzt bearbeitet am 23-05-2017, 21:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag24-05-2017, 7:27    Titel: Skoda springt mal an mal nicht... Antworten mit Zitat

Zieh mal den Stecker vom Kühlmittelsensor ab und starte dann...zur Info, dann wird ein Fehler im Speicher abgelegt

Und lass den Fehlerspeicher mal mit VCDS auslesen
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-05-2017, 7:40    Titel: Skoda springt mal an mal nicht... Antworten mit Zitat

Hallo,

du machst jetzt bitte wie alle hier einen Autoscan und stellst den ein.

Bis dahin bleibt alles Spekulation und (aufgrund der Angaben) ist auch bisher keine sinnvolle Hilfe möglich. Klar kannst du von allen Sensoren Stecker abziehen. Aber warum. Das ist ja ein Diagnose Forum und kein Ratespiel hier.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag24-05-2017, 18:42    Titel: Skoda springt mal an mal nicht... Antworten mit Zitat

Der BKC ist bekannt für Warmstartprobleme, zieht man dann den Stecker vom Temp-Geber ab und der springt an weiss man dass es noch einer mit diesem Problem ist.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-05-2017, 20:37    Titel: Skoda springt mal an mal nicht... Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

du machst jetzt bitte wie alle hier einen Autoscan und stellst den ein.

Bis dahin bleibt alles Spekulation und (aufgrund der Angaben) ist auch bisher keine sinnvolle Hilfe möglich. Klar kannst du von allen Sensoren Stecker abziehen. Aber warum. Das ist ja ein Diagnose Forum und kein Ratespiel hier.

und daran halten wir uns auch bitte icon_rolleyes.gif
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
viper69



KFZ-Schrauber seit: 23.05.2017
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2017, 22:29    Titel: Skoda springt mal an mal nicht... Antworten mit Zitat

hallo zusammen, hat zwar etwas gedauert aber hier ist der Scan vom Auto.



Scan Skoda Octavia 2 .txt
 Beschreibung:
 Skoda springt mal an mal nicht...
Skoda springt mal an mal nicht...
Download
 Dateiname:  Scan Skoda Octavia 2 .txt
 Dateigröße:  17,74 KB
 Heruntergeladen:  227 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag03-06-2017, 23:01    Titel: Skoda springt mal an mal nicht... Antworten mit Zitat

Hallo!

Schade, dass das Motorsteuergerät nichts von sich preisgibt. Das bleibt es jetzt doch die Suche im Nebel.

Was man da machen kann, oder an was das liegt, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Irgendwelche Tuningaktionen durchgeführt?

So grundsätzlich:
gibt es da 2 gängige Probleme:

Wegfahrsperre wurde ja schon geschrieben,
das sieht man aber auch an der blinkenden Kontrollampe. Also bei meinem Golf zumindest, da gibt es dann auch einen typischen Fehlereintrag.

Das 2. ist, dass warme Motore manchmal eine bestimmte Anlassdrehzahl brauchen, bis sie starten "dürfen".

Bei schwacher Batterie oder trägen Anlasser kommt das vor. Das kann auch durchaus so sein, dass der Motor im Winter bei 10° minus sofort anspringt, aber es für den Warmstart trotzdem nicht reicht.
Wie es bei meinem Golf mal war. Da war es ganz einfach die Batterie.

Wenn ich mir aber die Spannungswerte ansehe, die das Protokoll an anderen Stellen mitliefert, sollte man mal die Elektrik prüfen, ob die Bordspannung tatsächlich so niedrig ist, und das dann in Ordnung bringen. Verdacht auf Lima!

Die unter 12V sind schon bedenklich, wenn das tatsächlich so ist, kann das die Ursache für vielerlei Probleme sein.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Felicia 1,9 SDI springt nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge kontrollleuchten gehen nicht, únd wagen springt nicht an Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Skoda Fabia 6Y: Ladekontrollleuchte geht nicht (an) (GELÖST) Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge AFN springt nicht an Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.