VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schlag beim Einlegen des Rückwärtsgangs beim DSG

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Nitram
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2017, 10:46    Titel: Schlag beim Einlegen des Rückwärtsgangs beim DSG Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,
da in der SuFu bis jetzt nichts vergleichbares gefunden habe wollte ich ein neues Thema aufmachen. Und zwar...
Ich fahre einen VW Touran 2.0 TDI (MKB: BKD) mit einem 6-Gang DSG (02E) aus dem Jahr 2005. Das Problem tritt immer im kalten Zustand auf kurz nachdem der Motor gestartet wurde: Also ich steige am Morgen ein, starte den Motor und lege den Rückwärtsgang beim DSG ein. Nach den fünf Metern die rückwärts gefahren bin lege ich nun D beim DSG ein und hier tritt dann das Problem auf: Beim Umschalten von R auf D kann man eine Art Schlag vom Getriebe hören und spüren. So als würde das Getriebe den Gang mit Gewalt einlegen.

Ich schätze mal, dass das nicht gerade gut für das Getriebe ist und wollte nun versuchen das irgendwie zu beheben. Die freie Werkstatt weiß keinen Rat und zu meinem Vertragshändler gehe ich sicher nicht icon_evil.gif .

Ich habe jetzt vor etwa 5000 Km eine Getriebeölspülung durchführen lassen und das Öl war schon 'normal' schwarz und der Mechaniker meinte dass auch auf jeden Fall ein gewisser Abrieb von der Kupplung zu sehen war. Kein Wunder nach 210000 Km.

Aus diesem Grund habe ich irgendwie die Kupplung im Verdacht. Vielleicht ist sie schon ziemlich verschlissen und das Getriebesteuergerät weiß nicht wie weit es die Kupplung eindrücken soll. Ich wollte mal die Grundeinstellung des Getriebes neu anpassen lassen, aber die freie Werkstatt kann das nicht. Ich habe die Anleitung dazu schon hier im Forum gefunden, aber ich besitze kein VCDS und ich trau mich ehrlich gesagt an die Elektronik nicht so ran. Vielleicht kommt ja jemand aus dem Raum Burghausen und könnte mir da helfen icon_smile.gif .

Hat jemand vielleicht eine Idee was das Problem sein könnte? Oder hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und lösen können?

Ich bin für jeden Vorschlag und Hilfe offen!

Gruß Martin
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-05-2017, 12:03    Titel: Schlag beim Einlegen des Rückwärtsgangs beim DSG Antworten mit Zitat

Hi,

Bei meinen DSG Getrieben war bisher immer alle 60.000km ein Öl und Filterwechsel vorgeschrieben. Weil die Kupplung im Öl läuft ist dies auch sinnvoll. Anders sieht das bei dem 7 Gang DSG mit trockenen Kupplungen aus.
Besteht das Problem seit der Spülung? Ist der Ölstand ok?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nitram
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2017, 12:25    Titel: Schlag beim Einlegen des Rückwärtsgangs beim DSG Antworten mit Zitat

Hallo,
bei meinem DSG ist das Intervall auch 60.000 Km und das wurde auch immer eingehalten, also bei 60.000; 120.000; und bei 180.000 Km immer ein Ölwechsel mit Filterwechsel. bei 205.000 Km hab ich dann eine Spülung durchführen lassen, da meine befreundete Werkstatt sich so ein Spülgerät zugelegt hat. Das heißt ich habe es bei der Hälfte des nächst anstehenden Intervalls spülen lassen und das Getriebeöl sah so aus wie auf dem Bild. Das Getriebe schaltet seit dem sehr viel besser, aber dieses Problem mit dem Schlag ist schon davor aufgetreten und hat sich nach der Spülung auch nicht großartig verändert. Ein bisschen leiser und weniger spürbar ist es dann schon geworden. Also das die Spülung etwas angerichtet hat kann man ausschließen. Sie hat es sogar ein bisschen besser gemacht.

Ich war bei der Spülung dabei und der Ölstand wurde da auch korrekt eingestellt, also kann ich dies wahrscheinlich auch ausschließen.

Weil du den Ölstand ansprichst: Kann es sein, dass dadurch dass die Getriebeölpumpe nach dem Start noch nicht sehr viel Öl aus der Wanne gepumpt hat, dieses Problem auftritt? Ist die Getriebeölpumpe eigentlich über den Motor angetrieben oder anders?

Gruß Martin



DSC_0273.JPG
 Beschreibung:
 Schlag beim Einlegen des Rückwärtsgangs beim DSG
 Dateigröße:  2,29 MB
 Angeschaut:  2256 mal

DSC_0273.JPG

Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Schlag auf Achse beim Anfahren (Audi 80 B4) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Komisches Blubbern beim abstellen des Motors beim Golf 4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Thermostat beim Einbau drehen? Aber nicht beim ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem beim Ausbau der ESP VP37 beim AEL-Motor (A6 2,5 TDI) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.