VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seat Ibiza 6L: Armaturenbrett ausbauen für Expansionsventil?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Arnie-75
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2017, 19:10    Titel: Seat Ibiza 6L: Armaturenbrett ausbauen für Expansionsventil? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin nicht so der große Experte, würde mich aber dennnoch über etwas fachkundige Auskunft freuen:

Laut freier Werkstatt ist das Expansionsventil (sitzt an der Wand zwischen Motor und Innenraum) meines Seat Ibiza 6L 1.4 TDI (Baujahr 2006) undicht, grünes Kontrastmittel tritt aus. Die Klima zischt beim Betrieb aus den Düsen im Innenraum und kühlt weniger.
Nach Aussage des Mitarbeiters könnten es mit Glück die Dichtungen sein, was 5 Euro + 1 Stunden Arbeitet kostet.
Es könnte aber auch sein, dass das Expansionsventil defekt ist, und wenn das so wäre müsste man das komplette Amaturenbrett ausbauen, da man nur von innen dran käme. Arbeitszeit laut Werkstatt schwer abschätzbar, könnten aber 7-8 Stunden sein.
Kann das sein? Lässt sich das nicht einfach vom Motorraum austauschen?

Danke für jede Aufklärung!



WP_20170529_19_27_34_Pro.jpg
 Beschreibung:
 Seat Ibiza 6L: Armaturenbrett ausbauen für Expansionsventil?
 Dateigröße:  298,33 KB
 Angeschaut:  1966 mal

WP_20170529_19_27_34_Pro.jpg


WP_20170529_17_33_15_Pro.jpg
 Beschreibung:
 Seat Ibiza 6L: Armaturenbrett ausbauen für Expansionsventil?
 Dateigröße:  546,87 KB
 Angeschaut:  5928 mal

WP_20170529_17_33_15_Pro.jpg



Zuletzt bearbeitet am 29-05-2017, 19:32, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag29-05-2017, 20:36    Titel: Seat Ibiza 6L: Armaturenbrett ausbauen für Expansionsventil? Antworten mit Zitat

Lass doch erstmal die beiden 0-Ringe wechseln und dann die Anlage vor dem Füllen mit Stickstoff auf Dichtheit überprüfen, hatte erst kürzlich einen 2004er Passat da lag es nur an den Dichtringen.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arnie-75
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2017, 20:51    Titel: Seat Ibiza 6L: Armaturenbrett ausbauen für Expansionsventil? Antworten mit Zitat

Ja, das ist der Plan. Der Mitarbeiter meinte aber, dass es wahrscheinlicher sei, dass das Ventil defekt ist und ausgetauscht werden müsse.
Nach oben
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag30-05-2017, 7:05    Titel: Seat Ibiza 6L: Armaturenbrett ausbauen für Expansionsventil? Antworten mit Zitat

Meinen kann man viel.....ein E-Ventil wird sehr selten undicht, meist verhärten die Dichtringe.....habe etliche Jahre im Bereich Fahrzeug/Transportkühlung gearbeitet:

http://www.konvekta.de/busklima/produkte.html

http://www.carrier.com/truck-trailer/de/de/products/de-truck-trailer/truck/

http://www.frigoblock.com/de/produkte/ek-dk-reihe/ek-25-sl.html
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arnie-75
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2017, 16:06    Titel: Seat Ibiza 6L: Armaturenbrett ausbauen für Expansionsventil? Antworten mit Zitat

Danke, dann heisst es für mich Daumen drücken!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L Fehler 16415 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Geräusche von Expansionsventil Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge GRA und Seat Ibiza Bj 11/98 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck Seat Ibiza 6K Upload
Keine neuen Beiträge GT1749VA an AFN Seat Ibiza 6k Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge G62 beim ASZ im Seat Ibiza Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.