VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Teil beim Wechsel der ZKD gefunden

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tric



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2017
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2017, 18:10    Titel: Teil beim Wechsel der ZKD gefunden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich möchte mich erst mal hier vorstellen, da ich ganz neu hier im Forum bin.
Ich heiße Patric bin gelernter Kfz-Mechaniker aber bin schon seid 12 Jahren nicht mehr in dem Beruf tätig, und jetzt wechsel ich gerade an meinem 1.9 TDI in Eigenregie meine ZKD inkl Zahnriemen,Wasserpumpe usw...

Ich hab schon so gut wie alles demontier und frei gelegt und Morgen kommt der Kopf runter.

Nun zu meiner Frage?
Ich habe als ich den Ventildeckel abgenommen habe ein kleines rundes metallisches Teil hinter der Ventildeckeldichtung neben der Rundung wo die Nockenwelle durchläuft gefunden. Es lag da ganz unscheinbar daneben...

Ich versuch mal die Bilder von der Stelle wo das Teil gelegen ist und von dem Teil hier rein zu stellen. Falls es nicht gleich klappt bitte ich um etewas Geduld.

p.s. Mein Mechaniker Kollege meinte es könnte ein Teil vom Hydrostößel sein, aber das bezweifle ich irgendwie und hoffe es auch.


Vielen Dank schon mal für euere Zeit.


Grüße Patric



IMG_7565.JPG
 Beschreibung:
 Teil beim Wechsel der ZKD gefunden
 Dateigröße:  1,14 MB
 Angeschaut:  1516 mal

IMG_7565.JPG


IMG_7562.JPG
 Beschreibung:
 Teil beim Wechsel der ZKD gefunden
 Dateigröße:  1,38 MB
 Angeschaut:  362 mal

IMG_7562.JPG

VW Polo 9N 1.9 TDI
BJ. 2005
101 PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Tric gefällt das.
Beitrag02-06-2017, 18:19    Titel: Teil beim Wechsel der ZKD gefunden Antworten mit Zitat

Hallo Patrick,
das ist der Stößelzylinder eines Hydrostößels.
https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27045

Wenn es bei dem Motor nicht aktuell einen Hydrostößel zerlegt hat, dann stammt das Teil wohl aus einer früheren "Reparatur" (die im besten Fall nur Stößeltausch war).
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tric



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2017
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2017, 19:43    Titel: Teil beim Wechsel der ZKD gefunden Antworten mit Zitat

Hallo Herbert
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das heißt um das sicher festzustellen muss ich wohl die Nockenwelle auch noch ausbauen oder?
Wie kann ich das am besten testen?

Grüße
VW Polo 9N 1.9 TDI
BJ. 2005
101 PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-06-2017, 19:53    Titel: Teil beim Wechsel der ZKD gefunden Antworten mit Zitat

Ein zerlegter Stößel hätte sich ziemlich brutal durch "Salat" über dem ZK bemerkbar gemacht. Richtig suchen mußt Du da nichts.
Der einzige Rat: wenn die Stößel jetzt an die 250Tkm gelaufen sind, dann tauschen. Erste Ermüdungserscheinungen sind Pitting (kleine Ausbrüche auf der Nockenlauffläche).
Wieviel hat denn der Motor jetzt runter?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tric



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2017
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2017, 20:06    Titel: Teil beim Wechsel der ZKD gefunden Antworten mit Zitat

Der Motor hat jetzt 218000 Km gelaufen und lief bis auf Kühlwasserverlust ohne dass es irgendwo raus läuft und hoher Druckaufbau im Ausgleichsbehälter top.
Leider habe ich keinerlei Info was der Vorbesitzer alles schon hatte, laut ihm war immer alles ok. Aber das stimmt so auch nicht.

Morgen vormittag mache ich den ZK mal ab und dann schau ich mir das alles mal an und werde ein paar Bilder einstellen.

Vielen Dank
VW Polo 9N 1.9 TDI
BJ. 2005
101 PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-06-2017, 20:27    Titel: Teil beim Wechsel der ZKD gefunden Antworten mit Zitat

Überdruck im Kühlwasser ist normal. Wenn es nicht rausdrückt, und keine weiße Fahne am Auspuff kommt, würde ich den ZK da lassen wo er ist.
Wie groß ist der Kühlwasserverlust, und was hat er denn sonst genau für Wehwehchen?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 02-06-2017, 20:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tric



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2017
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2017, 21:30    Titel: Teil beim Wechsel der ZKD gefunden Antworten mit Zitat

Das Problem war, dass er sehr schnell Druck im Ausgleichsbehälter aufbaut und die Wasserwarnleuchte an ging und das Kühlwasser in die Schläuche presste. Wenn ich beim abgekühlten Motor den Ausgleichsbehälter öffnete, war immer noch Druck da und die Flüssigkeit wurde wieder hoch gedrückt, es fehlte immer so 100-150 ml.
CO Test im Kühlwasser war zwar negativ und VW meinte es sei sicher die ZKD, Kostenfaktor 1300 Steine.
Also mach ich es selbst. icon_rolleyes.gif


Die Wapu ist auch hinüber (siehe Bild), das hab ich erst jetzt gesehen.

Hab schon alles demontiert bis auf die ZK-Schrauben.
Jetzt weiss ich auch nicht dachte wenn ich schon soweit bin., dann grad die ZKD noch und ich hab evtl die nächsten 250 tausend km Ruhe. icon_wink.gif



IMG_7638.JPG
 Beschreibung:
 Teil beim Wechsel der ZKD gefunden
 Dateigröße:  2,3 MB
 Angeschaut:  247 mal

IMG_7638.JPG

VW Polo 9N 1.9 TDI
BJ. 2005
101 PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-06-2017, 22:06    Titel: Teil beim Wechsel der ZKD gefunden Antworten mit Zitat

Die Warnleuchte für Kühlwassermangel kommt eigentlich nur bei zu niedrigem Wasserstand.
Egal, wenn Du alle möglichen Lecks am Block und an der Verschlauchung ausschließen kannst, bleibt nur Dein Ansatz.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tric



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2017
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2017, 15:37    Titel: Teil beim Wechsel der ZKD gefunden Antworten mit Zitat

Hallo Herbert

Ich habe eine Frage zur neuen ZKD
Die Neue hat ein Loch weniger als die alte. Siehe Bild wo meine Finger sind.
Stört das?

Grüße Patric



IMG_7741.JPG
 Beschreibung:
 Teil beim Wechsel der ZKD gefunden
 Dateigröße:  1,91 MB
 Angeschaut:  196 mal

IMG_7741.JPG

VW Polo 9N 1.9 TDI
BJ. 2005
101 PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tric



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2017
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2017, 15:44    Titel: Teil beim Wechsel der ZKD gefunden Antworten mit Zitat

Glaub fast, dass es dennoch passen könnte weil daneben ist ja noch ein Loch und das führt alles in den gleichen Kanal.



image.jpg
 Beschreibung:
 Teil beim Wechsel der ZKD gefunden
 Dateigröße:  2,14 MB
 Angeschaut:  194 mal

image.jpg

VW Polo 9N 1.9 TDI
BJ. 2005
101 PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-06-2017, 20:46    Titel: Teil beim Wechsel der ZKD gefunden Antworten mit Zitat

Abend,
lege die Dichtung doch mal auf den Kopf und den Motor, dann siehst du ob das Loch gebraucht wird. icon_wink.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Endlich die Ursache der Luftblasenbildung gefunden Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge EDS Regelung fehlerhaft! Habe den Fehler gefunden! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verlauf (Wechsel) Keilrippenriemen T6 TDI mit Klimaanlage Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln und wenig Leistung beim TDCI, Lösung gefunden !? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge kosten ZR+WAPU Wechsel beim 1z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Heulen beim ALH nach ZR Wechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem beim Wechsel der Stabigummis am G4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.