VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Aktion 23k1 ausgelaufen? (PPD-Austausch)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Heiner111
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.01.2016
Beiträge: 63
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Premium Support

Beitrag04-07-2016, 9:44    Titel: Aktion 23k1 ausgelaufen? (PPD-Austausch) Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe einen A4 TDI 2,0 170 PS. Der Freundliche des Vorbesitzers hat mich im vorigen Sommer darauf hingewiesen, daß die Aktion 23k1 bei meinem fällig wäre. Auch kam mal eine Zuschrift eines Audi-Mechanikers bei einer Frage in einem anderen allgemeinen Forum, daß dies so sei (die hatten definitiv irgendwo anhand der FIN nachgesehen). Damals war das Auto aber leider noch abgemeldet, daher habe ich es nicht gleich machen lassen. Im Netz stand auch, daß die Aktion unbegrenzt sei.....
Ich war jetzt beim örtlichen Händler und die freundliche Dame meinte nach einem kurzen Blick auf den Schirm, daß bei meinem nichts offen sei. Auf die Rückfrage, ob die Aktion eingestellt sei, konnte sie mir nichts sagen (obwohl sehr großer Händler), die kannte Sie wohl gar nicht (oder wollte sie nicht kennen icon_biggrin.gif ).
Zu Hause habe ich dann im Netz gesucht und die offizielle Rückrufseite bei Audi gefunden, da auch kein Eintrag (mehr) für meine FIN. Vermutlich hat die Dame auch nur dort gesucht. Fragt man bei Audi an, ob diese Aktion eingestellt sei, wird man direkt zum örtlichen Händler umgeleitet, natürlich auch wieder die gleiche Antwort icon_cry.gif . Laut einem Forumseintrag muß es die im Frühjahr aber noch gegeben haben, da hat einer Ersatz bekommen.
Ich sollte noch hinzufügen: ich habe im Motor nachgeschaut, ich habe eindeutig die "bösen" PPD 073M drin!
Hat jemand Erkenntnisse, ob die Aktion eingestellt wurde oder einen Tipp, wie man doch noch dran kommt?
Meiner ruckelt im Leerlauf und qualmt an der Ampel stark. Meine letzte Erkenntnis ist, daß das durch das Verkoken kommt. Er läuft sonst aber recht gut. Daher würde ich diese Aktion gerne "mitnehmen", dann dürfte sich der Rest erledigen.
Noch eine Frage: würdet ihr das US-Reinigen bevorzugen oder den Tausch der Düsenspitze? Die Hauptarbeit dürfte wohl der Ausbau selbst sein. Gibt es den RepSatz auch außerhalb Audi vom Originalhersteller günstiger? Habe dazu nichts gefunden.
Danke
Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Heiner111
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.01.2016
Beiträge: 63
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Premium Support

Beitrag08-06-2017, 16:04    Titel: Nachtrag: Antworten mit Zitat

Diese Aktion war wohl generell auf 7 Jahre nach Erstzulassung beschränkt - Pech gehabt!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8E Diesel mit 5gang Handschalter : Aktion 34 D2 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Tiptronicschaden ganzes Öl ausgelaufen!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Aktion zu klappernder Climatronic im Golf/Passat Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Lenkstockhebel-Elektrikgedönse..Falsche Aktion auf Befehl Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Was verbirgt sich hinter "Aktion 34C2" ??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.