VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 1.9 TDI (AVF), Kompatibilität Pumpe-Düse-Elemente

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mothe071171



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2004
Beiträge: 23
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-06-2017, 22:28    Titel: Passat 1.9 TDI (AVF), Kompatibilität Pumpe-Düse-Elemente Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen!

Das Titelthema ist zwar Teil eines größeren Problems, dafür mach ich dafür aber einen extra Beitrag auf.

Meine Frage:

Im Zuge mehrerer (erfolgloser) Versuche, Leerlaufvibrationen / einer Unwucht im Leerlauf auf die Spur zu kommen, wurden bei meinem Fahrzeug (s. Signatur!) u. a. zuletzt zwei der werksseitig verbauten Pumpe-Düse-Elemente (PDE) durch neue / andere ausgetauscht.

Das Ergebnis sieht jetzt so aus:
    Zylinder 3 und 4:
    038130073BA, BOSCH-Teilenummer: 0414720216, BOSCH-Typformel: PDE-P1.1/80/520S216 Produktionsdatum: 20. bzw. 24.02.2003 (werksseitig verbaute PDE)

    Zylinder 2:
    038130079FX, BOSCH-Teilenummer: 0986441560, BOSCH-Typformel: PDE-P1.1/80/520S216, Produktionsdatum: 20.04.2016 (Anfang April dieses Jahres anstelle eines angeblich defekten PDE eingebaut, von mir bezahlt)

    Zylinder 1:
    038130073 (tatsächlich sonst nichts, d. h. keine Buchstaben ...), BOSCH-Teilenummer: 0414720002/3, BOSCH-Typformel: unbekannt, Produktionsdatum: 25.09.2004 (Ende April von der Werkstatt auf deren Kosten im Zuge der Nachbesserung in Zylinder 1 verbautes PDE, weil die Leerlaufruheregelung laut Werkstatt immer noch nicht in Ordnung war, und zuvor eigentlich das PDE in Zylinder 1 als defekt identifiziert, dann aber das in Zylinder 2 getauscht wurde ....)

Soweit ich herauskriegen konnte, sollten die in den Zylinder 2, 3 und 4 verbauten Injektoren kompatibel sein.
Wie steht es - mal unabhängig davon, dass ich (wegen der Teilenummer, so wie er aussieht und so alt wie er ist) nicht glaube, dass es sich um ein Neuteil handelt - mit dem in Zylinder 1?
Worin würde sich eine Inkompatibilität äußern?

Gruß und vielen Dank für die Unterstützung

Marc

P. S. Falls von Interesse: Motorsteuergerät: Teilenummer: 038 906 019 GQ, Bauteil: 1,9l R4 EDC G200SG 1582
Passat 3BG, 1.9 PD-TDI, MKB: AVF, GKB: FRK, Bauj.: 2003


Zuletzt bearbeitet am 04-06-2017, 23:00, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

mothe071171 gefällt das.
Beitrag05-06-2017, 7:29    Titel: Re: Passat 1.9 TDI (AVF), Kompatibilität Pumpe-Düse-Elemente Antworten mit Zitat

mothe071171 hat folgendes geschrieben:
BOSCH-Teilenummer: 0414720002/3, BOSCH-Typformel: unbekannt...
Ja, da Nummer bereits 3 mal ersetzt. Aktuell wäre die 0414720007 = PDE-P1/80/465S7
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mothe071171



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2004
Beiträge: 23
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-06-2017, 7:42    Titel: Passat 1.9 TDI (AVF), Kompatibilität Pumpe-Düse-Elemente Antworten mit Zitat

Guten Morgen, Michael!

Die abweichende Typformel (der aktuellen Düse) spräche dafür, dass die Düse mit der Teilenummer 038130073 inkompatibel ist?

Was die BOSCH-Teilenummern angeht (hier: 0 414 720 007): zählen die letzten drei Stellen bei Ablösung durch eine neue Variante hoch?

Gruß

Marc
Passat 3BG, 1.9 PD-TDI, MKB: AVF, GKB: FRK, Bauj.: 2003


Zuletzt bearbeitet am 05-06-2017, 7:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

mothe071171 gefällt das.
Beitrag05-06-2017, 7:45    Titel: Passat 1.9 TDI (AVF), Kompatibilität Pumpe-Düse-Elemente Antworten mit Zitat

Selbstverständlich inkompatibel, andere Generation und andere Düsengröße. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mothe071171



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2004
Beiträge: 23
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-06-2017, 7:47    Titel: Passat 1.9 TDI (AVF), Kompatibilität Pumpe-Düse-Elemente Antworten mit Zitat

Na, fein!

Dann bleibt mir nur, der Werkstatt erneut Gelegenheit zur Nachbesserung zu geben (s. dazu meinen anderen Beitrag).
Ich unterstelle, dass bei der ersten Nachbesserung aus eigener Tasche einfach irgendein PDE beschafft und verbaut wurde.

Danke für die Info!

Gruß

Marc
Passat 3BG, 1.9 PD-TDI, MKB: AVF, GKB: FRK, Bauj.: 2003


Zuletzt bearbeitet am 05-06-2017, 7:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-06-2017, 8:19    Titel: Passat 1.9 TDI (AVF), Kompatibilität Pumpe-Düse-Elemente Antworten mit Zitat

Die Frage ist nur, ob das Auto dadurch (dort) wirklich besser wird.... icon_rolleyes.gif
Machen wir mal in dem anderen Thread weiter.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mothe071171



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2004
Beiträge: 23
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-06-2017, 11:20    Titel: Passat 1.9 TDI (AVF), Kompatibilität Pumpe-Düse-Elemente Antworten mit Zitat

Hallo, Hubert!

Da stimme ich dir zu - wenn ich den Einbau eines kompatiblen PDE aber nicht selbst bezahlen will, bleibt mir erst mal nicht anderes übrig.

Da der Firmeninhaber mehrfach deutlich gesagt hat, dass er nach der ersten, erfolgten Nachbesserung "nichts mehr damit zu tun haben" will, werde ich ihm anbieten, auf sein Recht auf weitere Nachbesserungsversuche zu verzichten.

Den Umständen nach, und weil ich nicht die Schiedsstelle einschalten kann, da er nicht in der Kfz-Innung ist, wird es dann wohl vor Gericht enden.

Weil die Werkstatt von sich behauptet, anders zu sein als andere (weil besser), und wenn nicht verschiedene Ungereimtheiten aufgetreten wären, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, unter dem Ventildeckel mal nachzusehen, was da eigentlich gemacht wurde - oder auch nicht.

So muss ich ihm leider wieder "damit zu tun" geben. Eigentlich hätte ich auch ganz gerne meine Ruhe - bzw. eine fach- und sachgerechte sowie vollständige Reparatur (nach mittlerweile immerhin fast 4500 € Kosten für Reparaturen, von denen einige womöglich sogar erforderlich waren, von denen aber keine den Fehler aufgedeckt oder behoben hat).

Ja, machen wir gerne in dem anderen Thread weiter - meine Einzelfrage ist ja beantwortet.

Vielen Dank!

Gruß

Marc
Passat 3BG, 1.9 PD-TDI, MKB: AVF, GKB: FRK, Bauj.: 2003


Zuletzt bearbeitet am 05-06-2017, 11:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-06-2017, 16:56    Titel: Passat 1.9 TDI (AVF), Kompatibilität Pumpe-Düse-Elemente Antworten mit Zitat

...Herbert, nicht Hubert.
Also war es nicht mal ein VAG Betrieb.

hg

Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mothe071171



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2004
Beiträge: 23
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-06-2017, 17:45    Titel: Passat 1.9 TDI (AVF), Kompatibilität Pumpe-Düse-Elemente Antworten mit Zitat

Ja, Herbert, verzeih ... Ist mir beim Wiederaufrufen auch gerade aufgefallen.

Nein, es handelte sich bei den letzten beiden Reparaturen aus meinem anderen Thread (Austausch PDE) um eine freie Werkstatt hier in Bonn, die durch einen ehemaligen Angestellten eines hier namhaften VAG-Betriebs vor ein paar Jahren aufgemacht wurde.

Da die von mir vorher aufgesuchten VAG-Betriebe bei den vorangegangenen Reparaturen/Fehlersuchen mit der Fehleranalyse ebenfalls überfordert waren (und da z. T auch schon nicht alles rund lief, das gehört aber nicht hier her), wollte ich - insbesondere wegen des Alters meines Fahrzeugs - mal einer freien Werkstatt eine Chance geben.

So weit wollte ich allerdings eigentlich gar nicht ausholen. Ich muss aber wohl einräumen, dass ein VAG-Betrieb sehr wahrscheinlich ein kompatibles PDE eingebaut hätte. Ich habe aber auch schon mit einem VAG-Betrieb hier in Bonn darüber diskutieren müssen, ob mein Passat denn ein Zweimassenschwungrad hat oder nicht. Ganz sicher bin ich mir deswegen auch da nicht ...
Darauf, dass eine Werkstatt aus Verärgerung und um die Kosten der Nachbesserung niedrig zu halten, den Kunden vom Hof zu kriegen, ... offenbar absichtlich - oder zumindest leichtfertig - ein Alt-/Gebraucht-/Falschteil einbaut, muss man eigentlich nicht vorbereitet sein. Das PDE, das ich bezahlt habe, ist ja neu und kompatibel - es ist also nicht so, dass die richtige Teilenummer nicht bekannt gewesen wäre ... Aber darum ging´s ja auch nicht.

Gruß

Marc
Passat 3BG, 1.9 PD-TDI, MKB: AVF, GKB: FRK, Bauj.: 2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mothe071171



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2004
Beiträge: 23
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-06-2017, 19:04    Titel: Passat 1.9 TDI (AVF), Kompatibilität Pumpe-Düse-Elemente Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen!

In der Zwischenzeit habe ich im Grunde kaum Neuigkeiten - die Werkstatt hat meine Frist zur Nachbesserung kommentarlos verstreichen lassen.

Zwei Fragen hätte ich:

1. Kann das "falsche" PDE Schaden anrichten?
2. Erlischt durch das "falsche" PDE ggf. die ABE?

Grüße

Marc
Passat 3BG, 1.9 PD-TDI, MKB: AVF, GKB: FRK, Bauj.: 2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-06-2017, 21:15    Titel: Passat 1.9 TDI (AVF), Kompatibilität Pumpe-Düse-Elemente Antworten mit Zitat

mothe071171 hat folgendes geschrieben:
1. Kann das "falsche" PDE Schaden anrichten?
2. Erlischt durch das "falsche" PDE ggf. die ABE?
1. Kann dir niemand 100% mit ja oder nein beantworten.
2. Es ist von einem veränderten Abgasverhalten auszugehen, also ganz klar ja.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)


Zuletzt bearbeitet am 26-06-2017, 21:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag27-06-2017, 6:24    Titel: Passat 1.9 TDI (AVF), Kompatibilität Pumpe-Düse-Elemente Antworten mit Zitat

Moin von der Ostsee Freunde,

das könnt ihr vergessen.Im ersten Zylinder steckt eine AJM Düse. Da stimmt erstens die Spritzdüse nicht und zweitens und vor allem die Generation. Das ist eine 1.3er. Die anderen 3 Injektoren sind 1.1er. Die sind elektrisch nicht kompatibel. Der läuft wie ein Traktor.Kennung lautet PDE-P1.3/80/465S35.

Schick doch mal die Fhgst.-Nr von dem Modell. Ich will mal sehen was da rein muss. Aber entspannt, ich bin im Urlaub.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mothe071171



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2004
Beiträge: 23
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-06-2017, 8:25    Titel: Passat 1.9 TDI (AVF), Kompatibilität Pumpe-Düse-Elemente Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Nr. Habe ich gerade nicht zur Hand.

Drin waren aber P1.1/80/520S216. Die gehören laut BOSCH und VW auch rein.

Hab gerade mit der Werkstatt telefoniert: Weil es die Düsen nicht neu gebe, sei die generalüberholt. Da sei egal, was draufsgeht...

Kann mich nur wundern....

Gruß

Marc
Passat 3BG, 1.9 PD-TDI, MKB: AVF, GKB: FRK, Bauj.: 2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-06-2017, 8:26    Titel: Passat 1.9 TDI (AVF), Kompatibilität Pumpe-Düse-Elemente Antworten mit Zitat

Zitat:

Hab gerade mit der Werkstatt telefoniert: Weil es die Düsen nicht neu gebe, sei die generalüberholt. Da sei egal, was draufsgeht...

Was für ein Bullshit!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

dieselschrauber und Mpire gefällt das.
Beitrag27-06-2017, 9:46    Titel: Passat 1.9 TDI (AVF), Kompatibilität Pumpe-Düse-Elemente Antworten mit Zitat

Inzwischen hat der TE die FIN geschickt.Rein muss:
038 130 079 BA (Nr VAG Beuteil)
038 130 079 FX (Nr für VAG Austausch oder auch generalüberholt)
alias Bosch:
Bosch Neuteil Nr ist mittlerweile entfallen.
0 986 441 560 (Nr für Bosch Austausch oder auch generalüberholt)
Kennung: PDE-P1.1/80/520 S 216

Merk Dir das! Die sind keineswegs gleich. Die sehen nur physisch gleich aus. Vor allem der Vermerk PDE 1.1 bzw PDE 1.3 stellt einen Unterschied in der Generation von PD Elementen dar. Die sind elektrisch nicht kompatibel.

Und noch ein kleines Gedankenspiel:
Hier wurden Injektoren mit verschiedenen Düsen verbaut.465 und 520 ist gemeint.Die Düsen unterscheiden sich in Zerstäubung und Durchlassmenge. Wenn man solche Düsen in den denselben Motor gemischt verbaut, dann wirkt sich das nicht positiv auf die Laufruhe aus. Oder?
Das war aber nur theoretisch. Der läuft schon deshalb nicht rund, weil das eine 1.3er Düse ist, die in dem Fall nicht zum MSG passt.

Achso und nochwas:Ihr könnt bei den Nachbesserungen nicht endlos Injektoren aus-und einbauen. Die 6er Gewinde im Kopf machen das nicht unbegrenzt mit. Nimm nur Injektoren wo die Nummer passt und kauf keine Gebrauchten (fast nur schlechte Erfahrungen damit gemacht).
Nimm die alten Dehnschrauben nicht nochmal. Wenn Du Ruhe haben willst.
Und es lass das von jemand machen, der weiss was er da tut. Die müssen auch ordungsgemäss ausgerichtet und die Kugelschraube 4x gleich eingestellt werden.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 27-06-2017, 16:37, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mothe071171



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2004
Beiträge: 23
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag02-07-2017, 16:10    Titel: Passat 1.9 TDI (AVF), Kompatibilität Pumpe-Düse-Elemente Antworten mit Zitat

@Rainer:
Ja, ich weiß ... Ich habe trotzdem mehrere PDE-Instandsetzer gefragt (auch, wenn ich mich echt lächerlich gemacht habe): Aus einem PDE mit der falschen Teilenummer wird auch durch Generalüberholung kein anderes, d. h. man kann nicht ein PDE des einen Typen in eines eines anderen Typen "umbauen". War eh klar ...

@SteffenKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Steffen W:
Vielen Dank für die viele Mühe. MIR ist das mittlerweile alles klar, nach all der Recherche. Dem Werkstatt-Inhaber nach wie vor nicht. Er meint, ich solle froh sein, dass mein Passi fährt ...

Noch eine Frage am Rande: Kann ggf. die Gewährleistung auf die Reparatur weg sein, weil ich den Ventildeckel abgenommen habe, um nachzusehen, was die Werkstatt getrieben hat, und Fotos davon zu machen?

Guten Wochenstart!

Gruß

Marc
Passat 3BG, 1.9 PD-TDI, MKB: AVF, GKB: FRK, Bauj.: 2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Reibrost im Zahnriemenschutz (alle Pumpe-Düse-Motoren) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Unterschiede Pumpe Düse Elemente Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Übersicht Pumpe Düse Elemente Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Pumpe Düse Elemente reinigen und lagern? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Übersicht über die einzelnen Pumpe Düse Elemente Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.