VCDS und KOBD2Check OBD2 Shop
KOBD2Check,VCDS
und KDataScope
Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Forum für Dieselmotoren, Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Forum.

20 W 50 Motorenöl für meinen Motor geeignet?

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage - Fahrzeuge  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ und Impressum
 RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Kraftfahrzeugtechnik Allgemein Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
jodiesel
Gast




 


Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2017, 5:46    Titel: 20 W 50 Motorenöl für meinen Motor geeignet? Antworten mit Zitat

Hi,

Da mein Auto schon etwas älter ist und einige Kilometer hat (300tsd) wollte ich etwas dickflüssigeres Öl wegen höherem Lagespiel usw. meinem Motor gönnen. Ist 20W50 dafür okay oder eher nicht? Wäre mineralisches Motorenöl.
Nach oben
 
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1196
Karma: +41 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag12-06-2017, 6:11    Titel: 20 W 50 Motorenöl für meinen Motor geeignet? Antworten mit Zitat

Das würde ich lassen.20W50 ist nach einer Winternacht so flüssig wie Butter aus dem Kühlschrank.Das dauert bis das an allen Lagern angekommen ist.
Von Castrol (nur als Beispiel) gibt es ein spezielles Öl für Motoren mit hoher Laufleistung mit VW Freigabe für den Motor in Deiner Signatur.
http://www.castrol.com/de_de/germany/car-engine-oil/motorenol-nach-marke/gtx-produkte/gtx-high-mileage.html
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
jodiesel
Gast




 


Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2017, 9:22    Titel: 20 W 50 Motorenöl für meinen Motor geeignet? Antworten mit Zitat

Ah ok, danke für den Link. icon_thanks.gif
Nach oben
 
Rüdi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +22 / -2   Danke, gefällt mir!

2001 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-06-2017, 10:38    Titel: 20 W 50 Motorenöl für meinen Motor geeignet? Antworten mit Zitat

Moin

Hier mal ein Tipp für Motoröl das ich seit knapp 30 Jahren nutze und nur positive Erfahrungen damit habe bei Benzinern und VEP TD und TDI:

http://www.motoroel.com/motoroel-titan-cfe-mc-sae-10w-40.html?number=02x600639334

Nach dem zweiten Ölwechsel wenn alle Reste vom vorherigen Öl aus dem Motor raus sind erkennt man den Motorlauf oft nicht wieder, läuft viel ruhiger, Öldrucklampe geht schneller aus und sofern bisher Ölverbrauch vorhanden war der auf keine Defekte hinwies, so ging dieser meist bis auf fast Null zurück

Gibt es in 10W40 und 5W40 und preislich nicht teurer als anderes Markenöl, nur eben nicht für PKW freigegeben weil keiner versucht hat irgendwelche Freigaben zu erlangen.

Ich bekomme keine % vom Ölscheich24, ist nur eine günstige Quelle wo man das Öl her bekommt, früher habe ich es über die örtlichen Raiffeisen Technik-Center bezogen, aber erst sind deren Preise abgehoben und dann flog es aus deren Programm

Ist eine Überlegung wert wenn man versuchen will alte Motoren so lang wie möglich am laufen zu halten
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro (AKN silber)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN schwarz)


Zuletzt bearbeitet am 12-06-2017, 10:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 2677
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-06-2017, 10:50    Titel: 20 W 50 Motorenöl für meinen Motor geeignet? Antworten mit Zitat

Dieses Öl hat im Gegensatz zu anderen Ölen von Fuchs keine Freigabe von VW oder anderen Herstellern.
Man sollte es also auch nicht hier empfehlen.
icon_rolleyes.gif icon_evil.gif
Herbert
Audi 80 Avant B4 1Z 470Tkm, Horch 8K CJCD
(Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Rüdi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +22 / -2   Danke, gefällt mir!

2001 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-06-2017, 11:00    Titel: 20 W 50 Motorenöl für meinen Motor geeignet? Antworten mit Zitat

Das habe ich auch schon in meinem Post angemerkt und jetzt noch hervorgehoben

Nur warum soll man etwas nicht empfehlen was etwas taugt?

Fuchs hatte das Öl vor ~ 2 Jahren sogar schon aus dem Programm genommen, aber nach dem eine Initiative aus dem Bereich Oldtimer am Ball geblieben sind wurde es wieder aufgelegt.

Ich gebe auch nur meine praktischen Erfahrungen damit wieder welche ich in knapp 30 Jahren mit dieser Ölsorte gemacht habe, und Leute aus dem Bekanntenkreis denen ich es empfohlen habe waren auch positiv von den Eigenschaften überrascht.

Freigaben von VW & Co sollte man nicht überbewerten, erinnere nur an die Freigaben im Bereich Biodiesel (RME) und die damit verbundenen Probleme.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro (AKN silber)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN schwarz)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 2677
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-06-2017, 11:49    Titel: 20 W 50 Motorenöl für meinen Motor geeignet? Antworten mit Zitat

Was, außer in abzählbaren Fällen nichts sichtbar wegen des Öls kaputtgegangen, ist Dein Kriterium für taugt was?
Sind die Hersteller der freigegebenen Öle und die Kfz Hersteller dann alle blöd, oder was? Hast Du Dir z.B. schon mal angesehen, wer alles in der Freigabeliste für VW 50500 steht?
Herbert
Audi 80 Avant B4 1Z 470Tkm, Horch 8K CJCD
(Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Rüdi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +22 / -2   Danke, gefällt mir!

2001 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-06-2017, 12:02    Titel: 20 W 50 Motorenöl für meinen Motor geeignet? Antworten mit Zitat

Meine erste praktische positive Erfahrung war der FY Motor im Passat Variant aus 1983 meines Vaters, dem war der Motor mal durchgegangen und hatte fast das komplette Motoröl gefressen.

Seit dem hat der Morgens immer für 10 - 20 Sekunden geklackert bis die Öldrucklampe ausging, da der keine Hydrostößel hatte waren das die Pleuellager, der hatte auch einen Ölverbrauch von ~1ltr/1000km

Nachdem das Öl wirkte ging der Ölverbrauch bei einem Wechselintervall von 7500km auf Null zurück und die Öldrucklampe war fast sofort beim Kaltstart aus, der Passat wurde in 2003 mit fast 300tkm verkauft und der Motor lief einwandfrei.

Ähnlich lief es mit einem CY in meinem damaligem Passat Variant 32B TD, vorher Ölverbrauch von 1ltr/500km, Öl umgestellt auf Titan CFE und KGE umgebaut und der Ölverbrauch ging runter auf 1ltr/5tkm

Diese Diskussionen wie mit Dir hatte ich schon oft, glauben tun mir nur leute die es ausprobieren......auf eigenes Risiko

Im übrigen hatte ich ähnlich gute Erfahrungen mit Castrol TAF/X 75W90 welches mir schon mehr als einmal krachende Getriebe beim schalten ruhig gestellt hat, den Tipp habe ich Ende der 80er Jahre von einem (Provinz) Rallyefahrer bekommen, und das der damit nicht daneben lag kann man auch ab und an in den Weiten des Internets erlesen

Ansonsten ist für mich alles gesagt, habe nur positive Erfahrungen gesammelt, es gibt aber keine Freigaben von PKW Herstellern

Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro (AKN silber)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN schwarz)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5573
Karma: +44 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-06-2017, 20:06    Titel: 20 W 50 Motorenöl für meinen Motor geeignet? Antworten mit Zitat

20W50?

Dann aber nur im Hochsommer: https://www.youtube.com/watch?v=aMr7XxitOkg icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + 6X1 AUC + 5G1 CUNA + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Kraftfahrzeugtechnik Allgemein Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge Unterschiedliche Düsen für meinen Motor - Auswirkungen? Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sind die Einspritzdüsen für meinen 1Z Motor zu gebrauchen ? Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Ausführliche Wissensaneignung über meinen Motor - wie? Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Log csv Datei von meinen Touran auf meinen Laptop VCDS- und OBD2-Forum, OBD-Diagnosegeräte und Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.