Hallo!
Ich habe jetzt einen Passat 3C in meinen pflegenden Händen. Bei der Reparatur wurde es nötig, beide Federbeine komplett auszubauen.
Heute hab ich das Auto wieder zusammengebaut. Um nicht zu pfuschen, habe ich mir 2 neue Zentralschrauben für die Radnabe beim
bestellt, und das Anzugsdrehmoment besorgt.
Soweit kein Problem, 200 Nm anziehen, wenn das Auto auf der Hebebühne ist, und dann auf dem Boden 180° weiterdrehen.
Auf der linken Seite hat das gut geklappt. Entsprechend massives Werkzeug habe ich.
Aber rechts ging es nicht. Knapp 90° konnte ich drehen, dann war Schluss. Einfach fest. Wenn ich weiter gedreht hätte, hätte ich ein sehr langes Rohr aufsetzen müssen, und irgendwas wäre dann wohl passiert, Schraube abgerissen, Werkzeug kaputt oder so.
Kann mir das jemand erklären?
Ich hab eigentlich nichts am Radlager oder so gebaut. Nur die Achsmanschette gewechselt. Und das ging eigentlich ganz normal.
Ich kann dazu nur sagen, dass das rechte Federbein vermutlich schon mal irgendwann ausgebaut wurde, und das linke wohl nicht. Hab ich an den Teilen gesehen.
Weiter:
Spezialwerkzeugfrage:
Früher in der DDR gab es für den Trabbi einen Gegenhalter für die Radnabe.
Die so genannte "Fliegenklatsche".
Das war ein eigentlich geniales Teil. Passt aber bei den heutigen Auto´s natürlich nicht mehr.
Gibt es da was vergleichbares zu kaufen? Oder als Spezialwerkzeug bei VW?
Bei E*** hab ich nichts gefunden.
Ansonsten, werde ich mir sowas selbst bauen, das ist ja nicht so schwierig.