VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW Touareg 3.0 V6 Kong Motor klackert

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
benyjgos
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2017, 18:19    Titel: VW Touareg 3.0 V6 Kong Motor klackert Antworten mit Zitat

Hallo ich hab ein Problem mit meinem VW Touareg 3.0 V6 TDI. Der Motor klackert. Bei mir springt das Auto gleich an. Könnte es der Zylinderkopf sein? Bzw. die Ventile? Bitte um Rat.
Nach oben
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-06-2017, 19:49    Titel: VW Touareg 3.0 V6 Kong Motor klackert Antworten mit Zitat

Servus

Sind ziemlich sicher die beiden oberen Steuerkettenspanner links und rechts.
Die Werksteile hatten eine sehr schnell lahmende Vorspannfeder verbaut.
Die neuen Teile wurden überarbeitet, sie spannen nun beim Starten viel straffer.

057109218K Kettenspanner rechts oben

059109217C Kettenspanner links oben

...und Nein, der Motor oder das Getriebe müssen nur für den Spannerwechsel nicht ausgebaut werden.
Das geht alles von oben icon_wink.gif
Sollten allerdings die beiden kleinen Ketten gelängt sein, muss man von hinten dran und Motor und Getriebe müssen auseinander. icon_cry.gif

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
benyjgos
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2017, 20:23    Titel: VW Touareg 3.0 V6 Kong Motor klackert Antworten mit Zitat

Passt er auch beim Motor BKS?
Nach oben
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-06-2017, 20:36    Titel: VW Touareg 3.0 V6 Kong Motor klackert Antworten mit Zitat

JA
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
benyjgos
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2017, 3:56    Titel: VW Touareg 3.0 V6 Kong Motor klackert Antworten mit Zitat

Bekomme ich die raus ohne Spezialwerkzeug, weisst du was für Teilenummer die Dichtungen sind?


Zuletzt bearbeitet am 14-06-2017, 4:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-06-2017, 19:57    Titel: VW Touareg 3.0 V6 Kong Motor klackert Antworten mit Zitat

benyjgos hat folgendes geschrieben:
Bekomme ich die raus ohne Spezialwerkzeug, weisst du was für Teilenummer die Dichtungen sind?



059109092A Dichtung Zylinder 1-3
059109091A Dichtung Zylinder 4-6

Dazu: D176501A1 Silikonklebe- und Dichtungsmaterial 50ML

Ja, brauchst halt verschiedene Torxschlüssel, 1/4" Ratschensatz mit Verlängerung
200mm und Torxnüssen, Drehmomentschlüssel ab 4Nm und einen Absteckstift für das Kettenrad der Nockenwelle und des Spanners.

Zum Abstecken der Nockenwelle benötigst Du das Werkzeug T40060
und für den Spanner um ihn im zusammengedrückten Zustand zu arretieren einen 3er oder 3,5er Nagel icon_wink.gif

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
benyjgos
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2017, 20:24    Titel: VW Touareg 3.0 V6 Kong Motor klackert Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Quietschgeräusche Lenksäule / Lenkgetriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Klappergeräusche aus dem Bereich Lenksäule Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 1.4 Tdi 3-Zyl - AMF - Motor klackert Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe, bin am Verzweifeln - Motor klackert! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vw Golf 5 2.0 TDI DSG: Motor oder Getriebe klackert Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.