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1.6 TDI CAYC läuft nur auf 3 Zylinder

 
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chli1976
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Beitrag17-06-2017, 16:43    Titel: 1.6 TDI CAYC läuft nur auf 3 Zylinder Antworten mit Zitat

Folgender Fehler ist abgespeichert

Mittwoch,14,Juni,2017,18:06:08:40163
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x64
VCDS Version: DRV 17.1.3.0 HEX-NET CB: 0.4341.4
Datenstand: 20170508 DS267.9
http://shop.dieselschrauber.de


Fahrzeug-Ident.-Nr.: VSSZZZ5PZBR009636 KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 152430km Reparaturauftrag:


Fahrzeugtyp: 5P (7N0)
Scan: 01 03 08 09 15 16 17 19 25 42 44 46 52 56

Fahrzeug-Ident.-Nr.: VSSZZZ5PZBR009636 Kilometerstand: 152430km

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAYC) Labeldatei: DRV\03L-906-023-CAY.clb
Teilenummer SW: 03L 906 023 AB HW: 03L 906 023 GG
Bauteil: R4 1.6l TDI H23 9979
Revision: --H23--- Seriennummer:
Codierung: 00114014030400080000
Betriebsnr.: WSC 99999 1023 2097151
ASAM Datensatz: EV_ECM16TDI02103L906023AB 003013
ROD: EV_ECM16TDI02103L906023DB.rod
VCID: E680F07519FBAE71F3-80B2

1 Fehler gefunden:
9840 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33)
P0204 00 [175] - elektrischer Fehler im Stromkreis
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 152408 km
Datum: 2017.06.14
Zeit: 16:04:40

Motordrehzahl: 2731.25 /min
Normierter Lastwert: 6.7 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 73 km/h
Kühlmitteltemperatur: 89 °C
Ansauglufttemperatur: 40 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 13.892 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Fehlerinformation über die gewählte Piezo-Leistungsstufe-LF_STATE_PPS_SPI[0]: 0
Einspritzventil 3: Kapazität-CAPA_INJ_MAIN[2]: 29.1330 µF
Spannungsladung der Haupteinspritzung Zylinder 3-CHR_INJ_MAIN[2]: 1488.0 µAs
Gemessene Energie der Haupteinspritzung Zylinder 3-EGY_INJ_MAIN[2]: 37.995 mJ
Versorgungsspannung von Analogausgang 1-VCC_1: 5.00 V
Versorgungsspannung von Analogausgang 2-VCC_2: 4.97 V
Einspritzventil 3: Spannung-V_INJ_MAIN[2]: 51.07 V

Readiness: 1 1 0 0 0

Hab dann die Kabel vom 4. auf den 3. und vom 3. auf den 4. Zylinder gesteckt.

Neuer Fehler

9839 - Einspritzventil Zylinder 3 (N32)
P0203 00 [101] - elektrischer Fehler im Stromkreis
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 152431 km
Datum: 2017.06.14
Zeit: 18:32:29

Motordrehzahl: 865.50 /min
Normierter Lastwert: 23.5 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 76 °C
Ansauglufttemperatur: 41 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 12.085 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Fehlerinformation über die gewählte Piezo-Leistungsstufe-LF_STATE_PPS_SPI[0]: 0
Einspritzventil 2: Kapazität-CAPA_INJ_MAIN[1]: 32.1019 µF
Spannungsladung der Haupteinspritzung Zylinder 2-CHR_INJ_MAIN[1]: 1470.9 µAs
Gemessene Energie der Haupteinspritzung Zylinder 2-EGY_INJ_MAIN[1]: 3.183 mJ
Versorgungsspannung von Analogausgang 1-VCC_1: 5.00 V
Versorgungsspannung von Analogausgang 2-VCC_2: 4.96 V
Einspritzventil 2: Spannung-V_INJ_MAIN[1]: 4.34 V

Also muss der Injektor Zyl. 4 einen Defekt haben. Steuergerät glaubt ja jetzt, dass der 4. der 3. Zylinder ist.

Habe heute einen gebrauchten Injektor mit der selben Teilenummer eingebaut. Injektor wurde damals von VW wegen Nagelproblemen getauscht, hat aber funktioniert

Keine Fehler mehr abgespeichert, aber läuft weiterhin auf 3 Zylinder.

MWB der Einspritzmengenabweichung, wobei der 4 von 0,8 bis max 1,5 springt.

DE00365-ENG99400 Einspritzmengenabweichung Zylinder 1-FAC_CYL_BAL1 0.8531 mg/stroke
IDE00366-ENG101187 Einspritzmengenabweichung Zylinder 2-FAC_CYL_BAL2 -1.1388 mg/stroke
IDE00367-ENG101684 Einspritzmengenabweichung Zylinder 3-FAC_CYL_BAL3 -0.9772 mg/stroke
IDE00368-ENG103465 Einspritzmengenabweichung Zylinder 4-FAC_CYL_BAL4 0.8879 mg/stroke

Dann noch mit einem originalen Tester die Kompression geprüft. Alle Zylinder um die 289 Umd. beim Starten, mit dem Ergebnis das die Kompression in Ordnung ist. Wie weit man dem trauen kann weiss ich nicht, habe kein mechanisches Werkzeug dafür.
Dann noch das Oszi (leider kein digitales) mit diesem Ergebnis an allen Zylindern. Dürfte meiner Meinung nach auch passen.

Kann mich dumpf erinnern das die neuen Injektoren "gefüllt" kommen. Kann es sein dass der gebrauchte Injektor dieses "Dieselpolster" nicht mehr hat und dass der dafür nicht richtig arbeitet?
Könnte nur mehr die Rücklaufmenge messen, dafür muss ich mir aber vorher Adapter bauen.



CAYC.jpg
 Beschreibung:
 1.6 TDI CAYC läuft nur auf 3 Zylinder
 Dateigröße:  148,62 KB
 Angeschaut:  15058 mal

CAYC.jpg

VCDS
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Beitrag17-06-2017, 19:49    Titel: 1.6 TDI CAYC läuft nur auf 3 Zylinder Antworten mit Zitat

Hi,

ich tippe, daß der fragliche Injektor schlicht elektrisch defekt ist. Selbst wenn er "trocken" gelagert wurde, hätte der Druck im Rail ihn längst durchgepustet.

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag17-06-2017, 23:15    Titel: 1.6 TDI CAYC läuft nur auf 3 Zylinder Antworten mit Zitat

Dann sollte er ja wieder einen Fehler hinterlegen. Mit dem defekten Originalen kam sofort die Lampe nach dem Löschen und Motor laufen lassen.

Hab noch 3 andere und werde diese noch probieren.
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Beitrag17-06-2017, 23:33    Titel: 1.6 TDI CAYC läuft nur auf 3 Zylinder Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe Dein Posting nochmal (genau) gelesen. Also daß der ausgetauschte Injektor elektrisch defekt ist, denke da sind wir uns einig.
Dachte, Dein gebrauchter Injektor (in Zylinder 4) bringt die gleiche Fehlermeldung... also der Gebrauchte wirft keinen Fehler, wird laut Oszi wie die anderen drei Zylinder angesteuert und der Motor läuft trotzdem auf drei Zylindern obwohl die Leerlaufruheregelung 0.8879 mg/stroke anzeigt?

Wie kommst Du auf die Aussage "läuft auf 3 Zylindern", nur im Leerlauf oder generell beim Fahren?

Wie fährt der Wagen oberhalb der Leerlaufdrehzahl, volle Leistung da oder nicht?

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag17-06-2017, 23:53    Titel: 1.6 TDI CAYC läuft nur auf 3 Zylinder Antworten mit Zitat

Der neue Gebrauchte bringt keinen Fehler mehr.
Motor schüttelt im Leerlauf extrem und wenn ich fahre hat er keine Leistung und auch so einen unrunden rauen Motorlauf, eben so wie wenn ein Motor nur auf drei Zylinder läuft.
Beim Beschleunigen hab ich auch ein unschönes Nageln. Nicht das Nageln das bei vielen 1,6ern normal ist.

Was ich auch nicht ganz verstehe, mit defektem Injektor auf Zylinder 4 (Ausgangszustand) hatte ich diese MWB:

IDE00439-ENG102776 Einspritzventil 3: Kapazität-CAPA_INJ_MAIN[2] 0.0000 µF
IDE00440-ENG104221 Einspritzventil 4: Kapazität-CAPA_INJ_MAIN[3] 6.9744 µF
IDE03894-ENG104143 Einspritzventil 2: Spannung-V_INJ_MAIN[1] 112.93 V
IDE03895-ENG101536 Einspritzventil 3: Spannung-V_INJ_MAIN[2] 0.00 V
IDE05636-ENG103475 Spannungsladung der Haupteinspritzung Zylinder 3-CHR_INJ_MAIN[2] 0.0 µAs
IDE05637-ENG101402 Spannungsladung der Haupteinspritzung Zylinder 4-CHR_INJ_MAIN[3] 770.8 µAs
IDE05648-ENG103761 Gemessene Energie der Haupteinspritzung Zylinder 3-EGY_INJ_MAIN[2] 0.000 mJ
IDE05649-ENG100583 Gemessene Energie der Haupteinspritzung Zylinder 4-EGY_INJ_MAIN[3] 42.589 mJ

Warum hab ich da immer an Injektor 3 keine Werte?

Mit neuem Gebrauchten:

IDE00439-ENG102776 Einspritzventil 3: Kapazität-CAPA_INJ_MAIN[2] 5.9687 µF
IDE00440-ENG104221 Einspritzventil 4: Kapazität-CAPA_INJ_MAIN[3] 5.6606 µF
IDE03895-ENG101536 Einspritzventil 3: Spannung-V_INJ_MAIN[2] 121.64 V
IDE03896-ENG102925 Einspritzventil 4: Spannung-V_INJ_MAIN[3] 123.34 V
IDE05636-ENG103475 Spannungsladung der Haupteinspritzung Zylinder 3-CHR_INJ_MAIN[2] 724.1 µAs
IDE05637-ENG101402 Spannungsladung der Haupteinspritzung Zylinder 4-CHR_INJ_MAIN[3] 705.1 µAs
IDE05648-ENG103761 Gemessene Energie der Haupteinspritzung Zylinder 3-EGY_INJ_MAIN[2] 44.041 mJ
IDE05649-ENG100583 Gemessene Energie der Haupteinspritzung Zylinder 4-EGY_INJ_MAIN[3] 43.579 mJ
VCDS
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Beitrag18-06-2017, 9:41    Titel: 1.6 TDI CAYC läuft nur auf 3 Zylinder Antworten mit Zitat

Zitat:
Was ich auch nicht ganz verstehe, mit defektem Injektor auf Zylinder 4 (Ausgangszustand) hatte ich diese MWB:

IDE00439-ENG102776 Einspritzventil 3: Kapazität-CAPA_INJ_MAIN[2] 0.0000 µF
IDE00440-ENG104221 Einspritzventil 4: Kapazität-CAPA_INJ_MAIN[3] 6.9744 µF
IDE03894-ENG104143 Einspritzventil 2: Spannung-V_INJ_MAIN[1] 112.93 V
IDE03895-ENG101536 Einspritzventil 3: Spannung-V_INJ_MAIN[2] 0.00 V

Fehler bei den Bezeichnungen der Zylinder entweder im Motorsteuergerät oder bei der Diagnose? Ehrlich gesagt, keine Ahnung.
Hat das Fahrzeug das Abgasupdate schon bekommen? Wenn ja, sollte der Softwarestand vom Motorsteuergerät ja leidlich aktuell sein.

Kein Saft, unrunder Lauf und Nagelm mit gebrauchtem Injektor:
Hast Du die Schaltzeiten der Injektoren untereinander schon verglichen?
Jetzt wäre nicht schlecht im Thema Ansteuerdrücke und Schaltzeiten von Injektoren Werte von funktionierenden 1.6 TDIs zu haben. icon_confused.gif

Viele Grüße, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 18-06-2017, 9:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag18-06-2017, 12:27    Titel: 1.6 TDI CAYC läuft nur auf 3 Zylinder Antworten mit Zitat

Müssen nach Injektorentausch nicht die Korrekturwerte angepasst werden ?
Oder wurde das bereits gemacht, aber nicht im Text erwähnt ?
Gruß
Roger

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Beitrag18-06-2017, 13:31    Titel: 1.6 TDI CAYC läuft nur auf 3 Zylinder Antworten mit Zitat

Schaltzeitabweichungen hab ich noch nicht kontrolliert, werde ich morgen machen.
Laut Softwarestand sollte er schon das Update bekommen haben.

Korrekturwerte wurden natürlich angepasst, glaube aber nicht, dass das solche Auswirkungen hätte.
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 18-06-2017, 13:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag18-06-2017, 20:58    Titel: 1.6 TDI CAYC läuft nur auf 3 Zylinder Antworten mit Zitat

Hab jetzt doch noch geschaut, in dem MWB`s finde ich keine Kalibrierwerte und auch keine Schaltzeitabweichung.

Habe jetzt, auch auf die Gefahr hin dass ich das Steuergerät abschieße, während des Motorlaufs die Injektoren abgesteckt und 4 Zylinder arbeitet. Drehzahl-Unterschied an allen Zylindern fast gleich.
Läuft dann so lange auf 3 Zylinder bis man den Fehlerspeicher wieder löscht oder einen Zündungswechsel macht.
Trotzdem hab ich beim Fahren das typische "auf 3 Zylinder laufen" Geräusch/Gefühl.
VCDS
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Beitrag18-06-2017, 22:15    Titel: 1.6 TDI CAYC läuft nur auf 3 Zylinder Antworten mit Zitat

Moin,
Zitat:
Hab dann die Kabel vom 4. auf den 3. und vom 3. auf den 4. Zylinder gesteckt.

Der CAYC ist doch ein CR Motor(?). Mit dem Kabeltausch erreichst Du dann bei Zündfolge 1-3-4-2 bei #3 und #4 eine um jeweils 180° verschobene Einspritzung.
Ich würde testweise den Injektor durchwechseln, aber nicht den (Steuer-)Anschluß. Hast Du LLR Werte?
hg
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Beitrag19-06-2017, 6:37    Titel: 1.6 TDI CAYC läuft nur auf 3 Zylinder Antworten mit Zitat

Mir ging es ja nur um herauszufinden ob es sich um einen Injektor oder um einen Kabelfehler handelt. Darum hab ich die Stecker mal vertauscht.

Hab ja jetzt einen anderen Injektor an Zyl. 4 eingebaut und es wird auch kein Fehler mehr abgelegt.

Mit LLR meinst du die Einspritzmengenabweichung? Hab ich im ersten Beitrag gepostet.
VCDS
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Beitrag20-06-2017, 21:23    Titel: 1.6 TDI CAYC läuft nur auf 3 Zylinder Antworten mit Zitat

Habe jetzt eine Kleinstmengenadaption gemacht, Motor läuft im LL jetzt normal, außer das Klacken vom ZMS, beim Beschleunigen bis ca. 1800 Umd. ein bisschen rauer als ich es von diesen Motoren kenne, eventuell das dass vom ZMS kommt.
VCDS
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