VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diverse Fehler nach Umbau auf Facelift Technik (ESP, ZV, KI)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Andreas_M



KFZ-Schrauber seit: 14.12.2015
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Treffelstein

Premium Support

Beitrag04-06-2017, 12:43    Titel: Diverse Fehler nach Umbau auf Facelift Technik (ESP, ZV, KI) Antworten mit Zitat

Hallo,

da das Getriebe meines A3 8L, 1.9 TDI mit AHF Motor, Baujahr 6/99 im 5. Gang Probleme gemacht hat und mich der Umbau einfach gereizt hat, kam letzte Woche das komplette Technikpaket eines A3 8L, 1.9 TDI, ASZ Motor mit 6 Gang Getriebe aus einem Baujahr 2003 in mein Auto.

Umgebaut wurde der komplette Kabelstrang incl. Steuergeräte, Motor und Getriebe, etc.. Kurz gesagt, es wurde alles bis auf die Karosserie und das Fahrwerk übernommen. Die Kabelbäume der Türen wurden ebenfalls nicht mit übernommen.

Das Spenderfahrzeug hatte auf der Fahrerseite einen Unfall. Die Airbags haben ausgelöst. Deswegen wurde auch das Airbagsteuergerät gegen ein gebrauchtes, nicht ausgelöstes getauscht. (Codierung wurde vom alten Gerät übernommen).

Da ich eine externe Audio Anlage im Auto habe, wurden die Kabel für die Lautsprecher sowie die Leitung zum Nokia Subwoofer, etc. aus dem Kabelbaum entfernt. Lediglich der schwarze 8 polige Stecker zur Spannungsversorgung des Radios sowie das Antennenkabel und der rote ISO Stecker sind geblieben.

Außerdem wurde der Kabelbaum vom Spenderfahrzeug (5-türer) auf einen 3-türer Kabelbaum reduziert. (Die hinteren Türen sind nur an die vorderen drangeschleift und konnten relativ einfach entfernt werden).

Eingebaut wurde allerdings noch der Kabelstrang für ein elektrisches Schiebedach.

Das Spenderfahrzeug, bzw. mein Auto hat jetzt eine Einparkhilfe (Steuergerät nicht angeschlossen, da nicht benötigt) und eine Telefonvorbereitung (ebenfalls nicht angeschlossen). Das sollte allerdings nichts mit meinen Problemen zu tun haben.


Weiterhin kann ich sagen, dass der Motor läuft und das Auto fährt (im Moment noch ohne Ladeluftkühler, da dieser noch etwas optimiert werden soll) Deswegen auch die Fehler Saugrohrdruck und -temperatur im Motorsteuergerät. Im Moment fehlt leider noch die Heckklappe, das heißt der Heckklappenkabelbaum hängt lose, ohne angeschlossene Geräte im Auto.

Die Low / High Can Leitungen habe ich bereits auf Durchgang von KI zu ABS/ESP Steuergerät, sowie Motorsteuergerät geprüft. Gegen Masse liegen jeweils etwa 2,3 bis 2,6 Volt bei eingeschalteter Zündung an.

Leider bin ich was die Can Sache angeht nicht zu sehr erfahren. icon_redface.gif

Im Anhang habe ich noch den Log der Fehlerspeicher angehängt.

Probleme bereiten mir der Eintrag im ZV-Steuergerät, im Schalttafeleinsatz und im ABS Steuergerät.

Dazu kann ich sagen, dass sich der Fehler im ZV-Steuergerät löschen lässt. Nach kurzer Zeit hört man aber die ZV Pumpe kurz anlaufen und der Fehler ist wieder gesetzt.

Der Fehler Konzern Datenbus defekt lässt sich ebenfalls löschen, erscheint aber ebenfalls nach kurzer Zeit wieder.
Soweit ich das aus den Schaltplänen lesen konnte, habe ich allerdings nur die 2 Konzern Datenbus Leitungen von Kombiinstrument zum Radiostecker, welche aber ausgepinnt wurden. (Sollte aber doch kein Problem sein, da diese bei nicht angeschlossenem Radio ja ebenfalls quasi wie ausgepinnt sind?)


Sonntag,04,Juni,2017,12:59:27:04527
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 8.1 x64
VCDS Version: RKS 17.1.3.0
Datenstand: 20170224 DS267.4
http://shop.dieselschrauber.de


Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8L83A070907 KFZ-Kennzeichen: CHA A255
Kilometerstand: 209210km Reparaturauftrag:



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 8L (8L - Audi A3/S3 (1997 > 2005))
Scan: 01 02 03 08 15 16 17 22 35 37 45 55 56 57 75 76

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8L83A070907 Kilometerstand: 209210km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\038-906-019-ASZ.lbl
Teilenummer: 038 906 019 FT
Bauteil: 1,9l R4 EDC G000SG 1577
Codierung: 00002
Betriebsnr.: WSC 06435
VCID: 6ED7B7AC2A86AA310B-4B18
WAUZZZ8L83A070907 AUZ5Z0C0147051

2 Fehlercodes gefunden:
17569 - Geber für Saugrohrtemperatur (G72)
P1161 - 35-00 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
17564 - Geber für Saugrohrdruck (G71)
P1156 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Readiness: 0 0 X X X

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1C0-907-37x-ESP-F.lbl
Teilenummer: 1C0 907 379 M
Bauteil: ESP FRONT MK60 0102
Codierung: 0019458
Betriebsnr.: WSC 06435 000 00000
VCID: 346365C4542AC0E13D-515A

1 Fehler gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\8L0-820-043-1D.lbl
Teilenummer: 8L0 820 043 H
Bauteil: A3 KLIMAAUTOMAT 0105
Codierung: 00041
Betriebsnr.: WSC 00656
VCID: 2D5570A0E700912972-259E

1 Fehler gefunden:
00787 - Temperaturfühler Frischluftansaugkanal (G89)
29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\8L0-959-655-AI8.lbl
Teilenummer: 8L0 959 655 J
Bauteil: Airbag Front+Seite 4008
Codierung: 00104
Betriebsnr.: WSC 06435
VCID: 458528005FB049699A-5178

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\8L0-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 8L0 920 900 K
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. M73 D05
Codierung: 04040
Betriebsnr.: WSC 00050
VCID: 336166D80124C7D924-4B18
WAUZZZ8L83A070907 AUZ5Z0C0147051

1 Fehler gefunden:
01336 - Konzern Datenbus Komfort
37-10 - defekt - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 35: Zentralverriegelung Labeldatei: DRV\8D0-862-257.lbl
Teilenummer: 8LO 862 257 D
Bauteil: ZV-Pumpe, Funk D03
Codierung: 12864
Betriebsnr.: WSC 65535
VCID: 55A5F840AF10F9E9EA-4F02

1 Fehler gefunden:
01366 - Öffnung durch Crash-Signal
35-00 - -

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\4B0-919-283.lbl
Teilenummer: 4B0 919 283
Bauteil: Parkingsystem A3 RDW D18
Codierung: 00103
Betriebsnr.: WSC 06435
VCID: 66C7CF8C0276627173-520C

1 Fehler gefunden:
01543 - Warnsummer für Einparkhilfe (H15)
31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse

Ende----------------------------(Dauer: 03:3icon_cool.gif-----------------------------


Zuletzt bearbeitet am 04-06-2017, 12:50, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-06-2017, 14:04    Titel: Diverse Fehler nach Umbau auf Facelift Technik (ESP, ZV, KI) Antworten mit Zitat

Zitat:
17569 - Geber für Saugrohrtemperatur (G72)
P1161 - 35-00 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
17564 - Geber für Saugrohrdruck (G71)
P1156 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Sitzt entweder wie beim AHF im Plastikrohr zwischen LLK und Ansaugkrümmer oder direkt im LLK. Der Sensor beim ASZ ist ein anderer mit anderem Messbereich.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag04-06-2017, 14:17    Titel: Diverse Fehler nach Umbau auf Facelift Technik (ESP, ZV, KI) Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
...
Sitzt entweder wie beim AHF im Plastikrohr zwischen LLK und Ansaugkrümmer oder direkt im LLK. Der Sensor beim ASZ ist ein anderer mit anderem Messbereich.

Viele Grüsse, Rainer


Nö, scheint gar nicht montiert ...

Zitat:

Weiterhin kann ich sagen, dass der Motor läuft und das Auto fährt (im Moment noch ohne Ladeluftkühler, da dieser noch etwas optimiert werden soll) Deswegen auch die Fehler Saugrohrdruck und -temperatur im Motorsteuergerät.



So, nun mal zu deinem gepfusche icon_wink.gif

Zitat:

Probleme bereiten mir der Eintrag im ZV-Steuergerät, im Schalttafeleinsatz und im ABS Steuergerät.


Der Fehler im ZV STG wird durch ein Crash Ereignis ausgelöst. Irgendwas sagt der ZV "Unfall" und die macht dann eine Notöffnung.

Der Fehler im KI ist super einfach ...
Zitat:

Soweit ich das aus den Schaltplänen lesen konnte, habe ich allerdings nur die 2 Konzern Datenbus Leitungen von Kombiinstrument zum Radiostecker, welche aber ausgepinnt wurden. (Sollte aber doch kein Problem sein, da diese bei nicht angeschlossenem Radio ja ebenfalls quasi wie ausgepinnt sind?)

... und du meinst das genügt dass das KI nicht mehr nach dem Autoradio sucht?
Leider nicht, du musst dem KI schon noch erzählen das kein Autoradio mehr verbaut ist.

Der ABS Fehler wird verschwinden wenn der MSTG auch fehlerfrei ist.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andreas_M



KFZ-Schrauber seit: 14.12.2015
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Treffelstein

Premium Support

Beitrag04-06-2017, 15:21    Titel: Diverse Fehler nach Umbau auf Facelift Technik (ESP, ZV, KI) Antworten mit Zitat

Die Fehler im Motorsteuergerät sind mir klar, der Sensor ist im Moment auch nicht montiert. Der Motor wurde bisher nur zum Testen ohne LLK gestartet. Diese Fehler sind mir also durchaus bekannt und sollten nach dem Montieren des LLK, bzw. des Sensors auch verschwunden sein.

Der Sensor wird später natürlich auch gegen den originalen vom ASZ Motor getauscht, somit stimmen auch die Messwerte wieder.

Im Motorsteuergerät sind bisher aber auch nur Fehler, die eigentlich nichts mit dem ABS bzw. ESP zu tun haben. Ich denke nicht, dass das ABS Steuergerät Interesse an der Ansaugtemperatur, bzw. dem -druck hat.

Aber ich liege dann mit meiner Annahme richtig, dass der Komfort Bus nur für das Radio zuständig ist? ...und damit auch keine Auswirkungen auf die anderen Fehler haben kann?

Zum Fehler mit dem Crashsignal: Im Moment ist ja der komplette Kabelbaum der Heckklappe nicht angeschlossen. Ist es möglich, dass dem Steuergerät einfach nur der Kontakt des Mikroschalters in der Heckklappe fehlt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-06-2017, 15:52    Titel: Diverse Fehler nach Umbau auf Facelift Technik (ESP, ZV, KI) Antworten mit Zitat

Andreas_M hat folgendes geschrieben:
...
Ich denke nicht, dass das ABS Steuergerät Interesse an der Ansaugtemperatur, bzw. dem -druck hat.
...


Ah ja, du bist also der Meinung dass das ESP/ASR den Lastzustand der Motors ohne funktionierende Motorelektronik berechnen kann .... icon_rolleyes.gif ... Na denn ... icon_redface.gif

Dein ASR (was im ABS integriert ist) wird nur mit funktionierender Motorregelung funktionieren. Mehr sagt der Fehler im ABS STG auch gar nicht aus.

Zitat:

Aber ich liege dann mit meiner Annahme richtig, dass der Komfort Bus nur für das Radio zuständig ist?


Nein, die ZV und diverse andere Komfortfunktionen fallen auch noch darunter.

Zitat:

...und damit auch keine Auswirkungen auf die anderen Fehler haben kann?


Zumindest nicht auf den MSTG / ABS Fehler.
Für den ZV Fehler allerdings schon.

Zitat:

Zum Fehler mit dem Crashsignal: Im Moment ist ja der komplette Kabelbaum der Heckklappe nicht angeschlossen. Ist es möglich, dass dem Steuergerät einfach nur der Kontakt des Mikroschalters in der Heckklappe fehlt?


Soweit ich es gelesen habe hast du noch mehr Steuergeräte weg gelassen.
Hast du der Fahrzeugelektronik auch mitgeteilt das diese Teiler nicht mehr verbaut sind?
Also z.B. das Schiebedach STG. Dort ist bei neueren Fahrzeugen ein Notöffnungsmechanismus verbaut. Dieser könnte einen Fehler melden und für die Crashmeldung zuständig sein. Die fehlende Heckklappe müsste eigentlich in der ZV als Fehler gemeldet sein. Das würde mich stutzig machen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andreas_M



KFZ-Schrauber seit: 14.12.2015
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Treffelstein

Premium Support

Beitrag04-06-2017, 16:19    Titel: Diverse Fehler nach Umbau auf Facelift Technik (ESP, ZV, KI) Antworten mit Zitat

Das macht natürlich Sinn...

Ich habe den Sensor gerade angesteckt und der ESP Fehler ist jetzt auch verschwunden. ...manchmal braucht man eben einen kleinen Denkanstoß icon_smile_thumb_up.gif

Wegen dem ZV und Komfort Bus Fehlern werde ich mich wohl auch gleich noch ans Tablet setzen müssen icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andreas_M



KFZ-Schrauber seit: 14.12.2015
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Treffelstein

Premium Support

Beitrag04-06-2017, 17:06    Titel: Diverse Fehler nach Umbau auf Facelift Technik (ESP, ZV, KI) Antworten mit Zitat

Das Radio ist jetzt aus der Codierung verschwunden.

Den Fehler mit der ZV Pumpe habe ich allerdings immer noch.

Leider wurde die Pumpe aus dem Spenderfahrzeug beim Unfall beschädigt. Eingebaut wurde eine andere mit anderer Teilenummer. Meines Wissens sind diese aber (bis auf Funk, bzw. DWA) gleich. Oder bin ich da auch falsch informiert?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag05-06-2017, 21:26    Titel: Diverse Fehler nach Umbau auf Facelift Technik (ESP, ZV, KI) Antworten mit Zitat

Andreas_M hat folgendes geschrieben:
...
Eingebaut wurde eine andere mit anderer Teilenummer.
...


Welche von der Software kaum zum Rest passen wird ... könnte schon der Fehler sein.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diverse Fehler in meinem 8K (AudiA4, BJ2008) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI: Grundprinzip der Technik Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku 1J diverse MKB, Diverse MSG Fehlercodes Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diverse Probleme nach Umbau Bordnetzsteuergerät Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Umbau auf Pumpe Düse Technik in Golf 2 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diverse Kanäle nach Update auf VCDS 16.8.0 nicht verfügbar On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VAG LOG nach TDI-Umbau im VW T4 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.