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2.0TDI 16V im A3 Startschwierigkeiten und Ruckeln

 
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altonno
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Beitrag19-06-2017, 19:47    Titel: 2.0TDI 16V im A3 Startschwierigkeiten und Ruckeln Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem A3 2.0TDI 140PS BJ2007 150tkm.

Der Motor springt im kalten Zustand (sommerliche Temperaturen) schlecht an, braucht so 3 Sekunden. Dann läuft der aber recht ordentlich. Wenn der warm ist, dann ruckelt der im niedrigen Drehzahlbereich (bis ca 2000 u/min) und hoher Last. Wenn man kurz vom Gas geht und dann wieder drauf, dann hört das Ruckeln oft auf.

Fehlerspeicher ist sauber, AGR geprüft und gereinigt, AGR Kühler würde wegen Verdacht auf Undichtigkeit getauscht. LMM-Werte passen. Heute PD-Elemente ausgebaut... hmmm sehen seltsam aus- jemand ne Idee was der Grund dafür ist ? (Bilder)

Die Düsen und der Kopf habens wohl hinter sich? Oder was sagt ihr? Worauf ist dieses Verschleißbild zurückzuführen?

Ach ja, so sehen alle 4 Düsen aus...

Gruß
Al



PD-2.0TDI-16V.jpg
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Zylinderkopf-Sitz-PD-2.0TDI-16V.jpg



Zuletzt bearbeitet am 19-06-2017, 20:11, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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chli1976
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Beitrag19-06-2017, 20:50    Titel: 2.0TDI 16V im A3 Startschwierigkeiten und Ruckeln Antworten mit Zitat

Wie sieht der Konus im Zylinderkopf aus, ist der oval? Normalerweise ruckelt er wenn die Abdichtung Düse-Verbrennungsraum nicht mehr passt.
Hättest auch im MWB 23 gesehen.
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 19-06-2017, 20:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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altonno
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Beitrag19-06-2017, 21:15    Titel: 2.0TDI 16V im A3 Startschwierigkeiten und Ruckeln Antworten mit Zitat

Hallo,
Sorry für die Frage, aber was ist MWB 23?
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chli1976
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Beitrag19-06-2017, 22:11    Titel: 2.0TDI 16V im A3 Startschwierigkeiten und Ruckeln Antworten mit Zitat

Ist die Schaltzeitabweichung der PD Elemente.
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Hufe
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Beitrag20-06-2017, 12:50    Titel: 2.0TDI 16V im A3 Startschwierigkeiten und Ruckeln Antworten mit Zitat

Hallo.
Für mich sieht die Düse ziemlich normal aus. Leichte Erosion oberhalb des ersten Dichtungsringes, aber keine grobe Beschädigung.
Am Zylinderkopf PD Sitz kann ich auch keinen Mangel erkennen. Zumindest nicht bei dem Bild.

Du schreibst, es wurde der AGR Kühler getauscht. Hat der Motor Kühlwasser verloren? Evtl. war das nicht der Grund, sondern ein feiner Haarriss im Zylinderkopf. Die ersten - nicht in Deutschland- gefertigten 16V Köpfe hatten arge Probleme damit.

Sind die Werte der Leerlaufruheregelung i.O.?
Beste Grüße,
Hufe
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Beitrag20-06-2017, 18:27    Titel: 2.0TDI 16V im A3 Startschwierigkeiten und Ruckeln Antworten mit Zitat

Hallo,

PDE Kabelbaum wäre halt auch so eine Möglichkeit ! Kontrollier den Kabelbaum Stecker auf Öl ( hatte bei meinem etwas Öl in den Kontakten )
Bei meinem / 307 Tkm habe ich vor einiger Zeit wohl mal alle Sensoren ( Kühlwasser, Diesel, Nockenwelle ) getauscht...
Mein Kabelbaum war mit 300 Tkm zwar unauffällig - getauscht habe ich ihn trotzdem.
Meine Düsen hatte ich nie draußen, beim 16 V mit doppelter Verschraubung sollte das Problem weniger bestehen ausser er wurde immer mit Vollgas verheizt....
Bei einem 2007er sollte der Kopf auch ok sein ! (Meine Ansicht)
Tandempumpe: hast schon mal den Druck gemessen, hiermit könntest du 2 Seiten gleichzeitig testen.
Hat er ein Tuning mit einer Box oder ähnliches ?
LMM tausche ich generell alle 150 Tkm gegen original neu.
Durchsatz AGR geprüft ?
Ansaugbrücke auf übermäßige Verkokung hin überprüft ?
Probier ihn einfach mal durchzustarten ohne auf das Erlöschen der Glühkontrolle zu warten....3 Sekunden braucht meiner NIE - jedoch startet er bei Kälte im Winter insgesamt besser ..... icon_rolleyes.gif

SG
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Zuletzt bearbeitet am 20-06-2017, 18:33, insgesamt 5-mal bearbeitet.
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Beitrag20-06-2017, 21:13    Titel: 2.0TDI 16V im A3 Startschwierigkeiten und Ruckeln Antworten mit Zitat

Hufe hat folgendes geschrieben:
Hallo.
Am Zylinderkopf PD Sitz kann ich auch keinen Mangel erkennen. Zumindest nicht bei dem Bild.


Den Sitz sieht man aber auch auf keinem Bild
VCDS
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Beitrag20-06-2017, 21:20    Titel: 2.0TDI 16V im A3 Startschwierigkeiten und Ruckeln Antworten mit Zitat

alevuz hat folgendes geschrieben:
Hallo,


Meine Düsen hatte ich nie draußen, beim 16 V mit doppelter Verschraubung sollte das Problem weniger bestehen ausser er wurde immer mit Vollgas verheizt....


Gerade die 16V mit doppelter Verschraubung und dem konischen Dichtsitz machen mehr Probleme, weil der Dichtsitz oval wird und dann kommen diese Ruckelprobleme.

Schau dir nochmal den Dichtsitz im Kopf an oder mach ein Foto wo man sie erkennen kann. Oder du baust nochmals alles zusammen, schaust auf die Leerlaufruheregelung so wie @HufeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Hufe meint und den MWB 23 beim Beschleunigen.
VCDS
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altonno
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Beitrag20-06-2017, 21:42    Titel: 2.0TDI 16V im A3 Startschwierigkeiten und Ruckeln Antworten mit Zitat

Hi, hier die Fotos, sind leider nicht ideal, aber ich denk man kanns erkennen. Könnte morgen bessere machen.



e21ce2-1497987598.jpg
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d1785e-1497987823.jpg
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d1785e-1497987823.jpg

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Beitrag21-06-2017, 7:25    Titel: 2.0TDI 16V im A3 Startschwierigkeiten und Ruckeln Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:

Gerade die 16V mit doppelter Verschraubung und dem konischen Dichtsitz machen mehr Probleme, weil der Dichtsitz oval wird und dann kommen diese Ruckelprobleme


Guten Morgen,

danke für den Hinweis !

SG
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Beitrag21-06-2017, 16:18    Titel: 2.0TDI 16V im A3 Startschwierigkeiten und Ruckeln Antworten mit Zitat

Würde sagen, dass am ersten Bild der Sitz nicht mehr ganz rund ist.
VCDS
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