VCDS und KOBD2Check OBD2 Shop
KOBD2Check,VCDS
und KDataScope
Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Forum für Dieselmotoren, Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Forum.

Einschalt-Temperatur Kühlerlüfter 1.6 TDI

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage - Fahrzeuge  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ und Impressum
 RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » VCDS- und OBD2-Forum, OBD-Diagnosegeräte und Steuergeräte Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
RainerBl

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2010
2012 Skoda Roomster
Premium Support

Beitrag20-06-2017, 19:32    Titel: Einschalt-Temperatur Kühlerlüfter 1.6 TDI Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Ich fahre einen Skoda Roomster Bj.2012 1.6TDI 77KW CAYC und beim Betrieb mit Wohnwagen (1050KG) geht die Kühlmitteltemperatur schnell über 100°C (bis 110°C), bei Aussentemperaturen von über 26°C.

Ist es möglich dem Kühlerlüfter STG so mit VCDS zu programmieren, dass der Lüfter früher die Temperatur wieder runter bringt?

Danke und Gruß
Rainer
----------------------------------------
Skoda Roomster 1.6TDI MBK: CAYC
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2008 Audi A4 Verbrauch

Beitrag20-06-2017, 20:15    Titel: Einschalt-Temperatur Kühlerlüfter 1.6 TDI Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

1.6TDI 77KW CAYC und beim Betrieb mit Wohnwagen (1050KG)

meiner Meinung nach lediglich für Flachland geeignet, bei bergigem Gelände dürfte schnell Ende sein.

Zuerst solltest Du schauen, ob Du die Kühlung (Wasserkühler, Ladeluftkühler) irgendwie optimieren kannst. Manche Fahrzeuge haben aus optischen oder anderen kaum nachvollziehbaren Gründen keine optimale Kühlung, das müsste man im Detail ansehen. Prüfe, welche Ladelufttemperatur Du im fraglichen Lastbereich mit Wohnwagen erreichst.

Schau' dir mal als Beispiel die Luftführung vom Ladeluftkühler am Ende folgenden Artikels an, derartige Maßnahmen erscheinen mir am sinnvollsten, sofern es etwas zu verbessern gibt:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6593

Und:
http://www.polo9n.info/Wissen/anleitungen/optimierung-der-kuehlluftfuehrung-zum-ladeluftkuehler

Laut SSP442 sind die Hauptkühlmittelpumpe und das Thermostat bei Deinem Motor mechanisch, Du könntest ein Thermostat einbauen, welches ein paar Grad früher öffnet.
Ob die Kühlerlüfteransteuerung bei Deinem Motor per VCDS geändert werden kann weiß ich nicht, wenn sollte das in den Anpassungskanälen vom Motorsteuergerät zu machen sein. Evtl. ist vorher ein Login/Security Access mit 12233 notwendig.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
KFZ-Diagnose Shop: OBD2 mit KOBD2Check kaufen - VCDS KFZ-Diagnose kaufen
Hilfe gefunden? Danke sagen

Zuletzt bearbeitet am 20-06-2017, 20:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-06-2017, 22:20    Titel: Einschalt-Temperatur Kühlerlüfter 1.6 TDI Antworten mit Zitat

AHK ab Werk oder nachgerüstet?
Sofern nicht ab Werk, könnte der Kühler und/oder Lüfter kleiner als nötig dimensioniert sein!
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002

Premium Support

Beitrag20-06-2017, 23:30    Titel: Einschalt-Temperatur Kühlerlüfter 1.6 TDI Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:

...
meiner Meinung nach lediglich für Flachland geeignet, bei bergigem Gelände dürfte schnell Ende sein.

Also das sehe ich anders ... Mein Golf 4 mit dem AXR hat diese Kombination ohne Probleme bewältigt.
Da der Roomster ein Zwitter zwischen G4 (Octi 1) und Polo 6N (Fabia 1) ist, sollte das also kein Problem sein. Der 1.6er TDI hat sogar mehr Drehmoment als der 1,9er

RainerBl hat folgendes geschrieben:
... beim Betrieb mit Wohnwagen (1050KG) geht die Kühlmitteltemperatur schnell über 100°C (bis 110°C)

Wo sollte dabei das Problem sein?
Bis 115°C würde ich bei intakten Kühlsystem wenig einwenden.
Bis dahin ist sowohl mein G4 (1,9l 74kW) als auch mein Octi2 (2L TDI 110kW) gegangen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + 6X1 AUC + 5G1 CUNA + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2008 Audi A4 Verbrauch

Beitrag21-06-2017, 9:07    Titel: Einschalt-Temperatur Kühlerlüfter 1.6 TDI Antworten mit Zitat

Hi Bertil,

der AXR hat aber mehr Hubraum und wird daher etwas weniger belastet.
Natürlich gehen AXR und CAYC auch in den Bergen mit Wohnwagen, es kommt halt immer darauf an welche Strassen man fährt, wie heiß es ist und wie eilig man es hat.

Viele Grüße, Rainer
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
RainerBl

2012 Skoda Roomster
Premium Support

Beitrag21-06-2017, 10:42    Titel: Einschalt-Temperatur Kühlerlüfter 1.6 TDI Antworten mit Zitat

Hey, DANKE für die schnellen Antworten. icon_smile_thumb_up.gif

Die AHK war ab Werk schon dran.

Die Kühlluftzuführung habe Ich durch einen anderen Kühlergrill (Fabia Monte Carlo) schon verbessert icon_confused.gif .

Ja, Ich weiß, 110°C sollte Er aushalten, aber Ich muss es ja nicht ausreizen, der Roomy sollte genauso lange halten wie der Polo 1.9tdi vorher (380.000km icon_lol.gif ).

Wir sind halt viel mit dem Wohnwagen unterwegs und der Roomy darf bis 1200KG ziehen, da bin Ich ja noch darunter.

Ich denke einen klassischen Lüfterschalter hat er nicht mehr, deswegen der Versuch über VCDS icon_redface.gif .

Danke und Gruß

Rainer
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2008 Audi A4 Verbrauch

Beitrag21-06-2017, 10:47    Titel: Einschalt-Temperatur Kühlerlüfter 1.6 TDI Antworten mit Zitat

Wie gesagt, erstmal Ladelufttemperatur, Kühlmitteltemperatur und Öltemperatur mit Wohnwagen loggen.

Viele Grüße, Rainer
RainerBl

2012 Skoda Roomster
Premium Support

Beitrag21-06-2017, 10:58    Titel: Einschalt-Temperatur Kühlerlüfter 1.6 TDI Antworten mit Zitat

OK,

dann werde Ich bei der nächsten Fahrt mit dem WW die Ladelufttemperatur und die Wassertemperatur mal mittloggen icon_smile_thumb_up.gif .
Die Öltemperatur liegt zwischen 125 und 135°C, das ist in meinen Augen schon knapp vor Ende, Ich wechsele das Öl auch schon immer bei 10.000km .
Ich muss wohl zugeben, das ich mit WW oft um die 105 km/h unterwegs bin icon_rolleyes.gif .

Gruß

Rainer
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002

Premium Support

Beitrag21-06-2017, 12:42    Titel: Einschalt-Temperatur Kühlerlüfter 1.6 TDI Antworten mit Zitat

RainerBl hat folgendes geschrieben:
...
Die Öltemperatur liegt zwischen 125 und 135°C
...

Das würde mir eher Gedanken machen.
Hat der Roomster keinen Ölkühler oder Wasser-Öl Wärmetauscher?
Gruß Bertil

5E5 CZDA + 6X1 AUC + 5G1 CUNA + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***

Zuletzt bearbeitet am 21-06-2017, 12:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
RainerBl

2012 Skoda Roomster
Premium Support

Beitrag21-06-2017, 13:33    Titel: Einschalt-Temperatur Kühlerlüfter 1.6 TDI Antworten mit Zitat

Der Roomy hat einen Öl/Wasserwärmetauscher.

Die Öltemperatur ist bis 140°C OK, danach wird`s "dünn"....

Seit ich die Isolierung der Ölwanne entfernt habe, bleibt das Öl bei den Temperaturen. icon_rolleyes.gif

Gruß

Rainer
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » VCDS- und OBD2-Forum, OBD-Diagnosegeräte und Steuergeräte Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0634 - PCM / ECM / TCM interne Temperatur zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Kühlerlüfter BLS vibriert Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge V157 UND Kühlerlüfter kaputt? VCDS- und OBD2-Forum, OBD-Diagnosegeräte und Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf IV Kühlerlüfter nur auf Stufe 2 Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Kühlerlüfter auf Funktion prüfen? Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.