VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einschalt-Temperatur Kühlerlüfter 1.6 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
RainerBl



KFZ-Schrauber seit: 15.04.2010
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gangelt
2012 Skoda Roomster
Premium Support

Beitrag20-06-2017, 19:32    Titel: Einschalt-Temperatur Kühlerlüfter 1.6 TDI Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Ich fahre einen Skoda Roomster Bj.2012 1.6TDI 77KW CAYC und beim Betrieb mit Wohnwagen (1050KG) geht die Kühlmitteltemperatur schnell über 100°C (bis 110°C), bei Aussentemperaturen von über 26°C.

Ist es möglich dem Kühlerlüfter STG so mit VCDS zu programmieren, dass der Lüfter früher die Temperatur wieder runter bringt?

Danke und Gruß
Rainer
----------------------------------------
Skoda Roomster 1.6TDI MBK: CAYC
----------------------------------------
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-06-2017, 20:15    Titel: Einschalt-Temperatur Kühlerlüfter 1.6 TDI Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

1.6TDI 77KW CAYC und beim Betrieb mit Wohnwagen (1050KG)

meiner Meinung nach lediglich für Flachland geeignet, bei bergigem Gelände dürfte schnell Ende sein.

Zuerst solltest Du schauen, ob Du die Kühlung (Wasserkühler, Ladeluftkühler) irgendwie optimieren kannst. Manche Fahrzeuge haben aus optischen oder anderen kaum nachvollziehbaren Gründen keine optimale Kühlung, das müsste man im Detail ansehen. Prüfe, welche Ladelufttemperatur Du im fraglichen Lastbereich mit Wohnwagen erreichst.

Schau' dir mal als Beispiel die Luftführung vom Ladeluftkühler am Ende folgenden Artikels an, derartige Maßnahmen erscheinen mir am sinnvollsten, sofern es etwas zu verbessern gibt:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6593

Und:
http://www.polo9n.info/Wissen/anleitungen/optimierung-der-kuehlluftfuehrung-zum-ladeluftkuehler

Laut SSP442 sind die Hauptkühlmittelpumpe und das Thermostat bei Deinem Motor mechanisch, Du könntest ein Thermostat einbauen, welches ein paar Grad früher öffnet.
Ob die Kühlerlüfteransteuerung bei Deinem Motor per VCDS geändert werden kann weiß ich nicht, wenn sollte das in den Anpassungskanälen vom Motorsteuergerät zu machen sein. Evtl. ist vorher ein Login/Security Access mit 12233 notwendig.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 20-06-2017, 20:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-06-2017, 22:20    Titel: Einschalt-Temperatur Kühlerlüfter 1.6 TDI Antworten mit Zitat

AHK ab Werk oder nachgerüstet?
Sofern nicht ab Werk, könnte der Kühler und/oder Lüfter kleiner als nötig dimensioniert sein!
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-06-2017, 23:30    Titel: Einschalt-Temperatur Kühlerlüfter 1.6 TDI Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:

...
meiner Meinung nach lediglich für Flachland geeignet, bei bergigem Gelände dürfte schnell Ende sein.


Also das sehe ich anders ... Mein Golf 4 mit dem AXR hat diese Kombination ohne Probleme bewältigt.
Da der Roomster ein Zwitter zwischen G4 (Octi 1) und Polo 6N (Fabia 1) ist, sollte das also kein Problem sein. Der 1.6er TDI hat sogar mehr Drehmoment als der 1,9er



RainerBl hat folgendes geschrieben:
... beim Betrieb mit Wohnwagen (1050KG) geht die Kühlmitteltemperatur schnell über 100°C (bis 110°C)


Wo sollte dabei das Problem sein?
Bis 115°C würde ich bei intakten Kühlsystem wenig einwenden.
Bis dahin ist sowohl mein G4 (1,9l 74kW) als auch mein Octi2 (2L TDI 110kW) gegangen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-06-2017, 9:07    Titel: Einschalt-Temperatur Kühlerlüfter 1.6 TDI Antworten mit Zitat

Hi Bertil,

der AXR hat aber mehr Hubraum und wird daher etwas weniger belastet.
Natürlich gehen AXR und CAYC auch in den Bergen mit Wohnwagen, es kommt halt immer darauf an welche Strassen man fährt, wie heiß es ist und wie eilig man es hat.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RainerBl



KFZ-Schrauber seit: 15.04.2010
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gangelt
2012 Skoda Roomster
Premium Support

Beitrag21-06-2017, 10:42    Titel: Einschalt-Temperatur Kühlerlüfter 1.6 TDI Antworten mit Zitat

Hey, DANKE für die schnellen Antworten. icon_smile_thumb_up.gif

Die AHK war ab Werk schon dran.

Die Kühlluftzuführung habe Ich durch einen anderen Kühlergrill (Fabia Monte Carlo) schon verbessert icon_confused.gif .

Ja, Ich weiß, 110°C sollte Er aushalten, aber Ich muss es ja nicht ausreizen, der Roomy sollte genauso lange halten wie der Polo 1.9tdi vorher (380.000km icon_lol.gif ).

Wir sind halt viel mit dem Wohnwagen unterwegs und der Roomy darf bis 1200KG ziehen, da bin Ich ja noch darunter.

Ich denke einen klassischen Lüfterschalter hat er nicht mehr, deswegen der Versuch über VCDS icon_redface.gif .

Danke und Gruß

Rainer
----------------------------------------
Skoda Roomster 1.6TDI MBK: CAYC
----------------------------------------
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-06-2017, 10:47    Titel: Einschalt-Temperatur Kühlerlüfter 1.6 TDI Antworten mit Zitat

Wie gesagt, erstmal Ladelufttemperatur, Kühlmitteltemperatur und Öltemperatur mit Wohnwagen loggen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RainerBl



KFZ-Schrauber seit: 15.04.2010
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gangelt
2012 Skoda Roomster
Premium Support

Beitrag21-06-2017, 10:58    Titel: Einschalt-Temperatur Kühlerlüfter 1.6 TDI Antworten mit Zitat

OK,

dann werde Ich bei der nächsten Fahrt mit dem WW die Ladelufttemperatur und die Wassertemperatur mal mittloggen icon_smile_thumb_up.gif .
Die Öltemperatur liegt zwischen 125 und 135°C, das ist in meinen Augen schon knapp vor Ende, Ich wechsele das Öl auch schon immer bei 10.000km .
Ich muss wohl zugeben, das ich mit WW oft um die 105 km/h unterwegs bin icon_rolleyes.gif .

Gruß

Rainer
----------------------------------------
Skoda Roomster 1.6TDI MBK: CAYC
----------------------------------------
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-06-2017, 12:42    Titel: Einschalt-Temperatur Kühlerlüfter 1.6 TDI Antworten mit Zitat

RainerBl hat folgendes geschrieben:
...
Die Öltemperatur liegt zwischen 125 und 135°C
...


Das würde mir eher Gedanken machen.
Hat der Roomster keinen Ölkühler oder Wasser-Öl Wärmetauscher?
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 21-06-2017, 12:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RainerBl



KFZ-Schrauber seit: 15.04.2010
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gangelt
2012 Skoda Roomster
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag21-06-2017, 13:33    Titel: Einschalt-Temperatur Kühlerlüfter 1.6 TDI Antworten mit Zitat

Der Roomy hat einen Öl/Wasserwärmetauscher.

Die Öltemperatur ist bis 140°C OK, danach wird`s "dünn"....

Seit ich die Isolierung der Ölwanne entfernt habe, bleibt das Öl bei den Temperaturen. icon_rolleyes.gif

Gruß

Rainer
----------------------------------------
Skoda Roomster 1.6TDI MBK: CAYC
----------------------------------------
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RainerBl



KFZ-Schrauber seit: 15.04.2010
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gangelt
2012 Skoda Roomster
Premium Support

Beitrag20-02-2018, 12:57    Titel: Einschalt-Temperatur Kühlerlüfter 1.6 TDI Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hier mal ein kurzes Update. icon_cool.gif

Der Roomster wurde leider(oder zum Glück) in den letzten Urlauben nicht so warm, lag daran das die Umgebungstemperaturen nicht über 25°C waren. Ich habe in der Zwischenzeit das Update für das Steuergerät und den Strömungsgleichrichter bekommen. Daher weiss ich nicht was das für Auswirkungen haben wird.

Gruß
Rainer
----------------------------------------
Skoda Roomster 1.6TDI MBK: CAYC
----------------------------------------
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-02-2018, 13:48    Titel: Einschalt-Temperatur Kühlerlüfter 1.6 TDI Antworten mit Zitat

RainerBl hat folgendes geschrieben:
was wiederum zur Folge hätte das Ich den AGR Kühler aus dem Wasserkreislauf raus nehmen könnte. Das sollte dann die Temperatur im Wohnwagenbetrieb auch positiv beeinflussen.

Das AGR ist aber nur bei unterer bis mittlerer Teillast aktiv. Dies dürfte bei deiner Gespannkombination eher wenig auftreten. Daher halte ich deine Idee für nicht zielführend um die Temperatur runter zu bekommen.

Ich würde wie hier schon von anderen geschrieben erst prüfen:
- Luftführung optimieren
- Temperaturen LLT; KW; Öl unter Last loggen
- Arbeitet das Thermostat korrekt / Öffnet es voll?
- Prüfen, ob größere für die Platform verfügbar sind (gibt's evtl gebraucht für schmale Kasse)
- prüfen ob größerer Öl/KW-WT für die Plattform verfügbar ist

Wo tritt dein Problem bei 25°C überhaupt auf?
A) Bei 105km/h auf der platten Autobahn
B) Bei ähnlichen Geschwindigkeiten an leichten Steigungen
C) Bei 50km/h mit Vollgas längere Strecke Bergauf

Grundsätzlich führt C) gerne mal zu überhöhten Temperaturen. A) sollte dies dagegen nicht schon bei 25°C schaffen.

Bei unserem Sharan/Galaxy mit 1500 und 1700kg WoWa (2000kg Anhängelast), schaffe ich es auch regelmäßig an Steigungen. Erst schaltet der Klimakompressor ab (erst am Geruch von feuchter Luft spürbar), dann gehe ich bereits vom Gas. Wenige Sekunden später verläßt dann die Temperaturanzeuge die 90°C Position (Danke an die blöde Plateaufunktion!) und dann merkt man wie auch die Luft wärmer wird. Das ganze passiert aber entweder an steileren Bergetappen mit 50-70km/h ab 30°C Umgebung oder auch mal bei 40°C am Brenner mit 80-100km/h. In der Ebene ist dies auch bei 40°C und 100km/h kein Problem. Damit kann ich gut leben.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-02-2018, 23:55    Titel: Einschalt-Temperatur Kühlerlüfter 1.6 TDI Antworten mit Zitat

Beim (uralt-) Audi80 in der Signatur waren Kühlmitteltemperaturen bei 110°C mit ca. 1t WW am Haken und 2 Fahrrädern auf dem Dach auf den richtigen Steigungen der Tauernautobahn normal. Im 4. Gang bei ca. 100 km/h und etwas Drehmomentreserve habe ich dann halt aufgepaßt, daß die Temperatur nicht weiter hochging. Bei 102° sollte der Thermostat bei dem Modell ganz offen sein, bei 99° - 105° die zweite Stufe vom Kühlerlüfter einschalten.
Mir scheinen zumindest die Kühlmittelwerte betriebsbedingt normal.
Im Zugbetrieb immer genügend Drehzahl halten (2000 min-1 ist gut), dann läuft der Kühlkreislauf, und die Öltemperatur nicht über 120° kommen lassen.
Bei niederen Drehzahlen mag zwar heute viel Drehmoment anliegen, aber die Wärme muß auch aus dem Motor raus.
Mit dem A4 habe ich da gar kein Problem, die Öltemperatur geht kurzzeitig etwas über 110°. Ich fahre dabei aber auch auf mittlere Drehzahl.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0634 - PCM / ECM / TCM interne Temperatur zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Kühlerlüfter BLS vibriert Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Caddy Motorsteuergerät -Kühlerlüfter Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge V157 UND Kühlerlüfter kaputt? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Passat 3 BG 1.6 elektrischer Kühlerlüfter Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.