VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Getriebeproblem beim Rückwärtsgang einlegen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-06-2017, 7:23    Titel: Getriebeproblem beim Rückwärtsgang einlegen Antworten mit Zitat

Es geht um den Polo 6N1 meiner Frau mit 312000 km. GKB ist DKE. Also mit Seilzugschaltung.

Das Problem tritt nur nach einigen Kilometern Fahrstrecke auf. Sprich wenn das Getriebe warm ist. Der Rückwärtsgang lässt sich nur mit Knarzen einlegen, so als ob man die Kupplung nicht durch drücken würde.

Ansonsten lassen sich die Gänge einwandfrei schalten.

Woran kann es liegen bzw. was kann man probieren um Vermutungen auszuschließen? Oder kündigt sich ein Defekt des Getriebes an?

Meine Ideen gehen Richtung Austausch Kupplungsseil und Getriebeöl. Bei ca. 200000 km habe ich die Kupplung inkl. Ausrücklager gewechselt.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-06-2017, 9:26    Titel: Getriebeproblem beim Rückwärtsgang einlegen Antworten mit Zitat

Hi,

trennt die Kupplung evtl. zu spät, weil sich das Kupplungsseil gelängt hat bzw. "elastisch" (gerissene Seilfasern) geworden ist? Gibt es evtl. ein Lager (Nadellager) zur Zentrierung der Getriebeeingangswelle auf der Motorseite, welches defekt gehen kann?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-06-2017, 9:55    Titel: Getriebeproblem beim Rückwärtsgang einlegen Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hi,

trennt die Kupplung evtl. zu spät, weil sich das Kupplungsseil gelängt hat bzw. "elastisch" (gerissene Seilfasern) geworden ist?


Dann ist meine Erwartung, dass alle Gänge schwer zu schalten sind. Es ist aber nur der "R". icon_rolleyes.gif
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-06-2017, 10:21    Titel: Getriebeproblem beim Rückwärtsgang einlegen Antworten mit Zitat

vag-driver hat folgendes geschrieben:
Dann ist meine Erwartung, dass alle Gänge schwer zu schalten sind. Es ist aber nur der "R". icon_rolleyes.gif
Vorwärtsgänge sind synchronisiert, der Rückwärtsgang bei den Getrieben hingegen nicht. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-06-2017, 12:01    Titel: Getriebeproblem beim Rückwärtsgang einlegen Antworten mit Zitat

Interpretiere ich nun richtig, dass die Empfehlung ist, dass Kupplungsseil auszutauschen?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Rückwärtsgang nicht schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0044 AMF, Rückwärtsgang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Autom. Außenspiegelabsenkung beim Rückwärtsgang funzt net Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 1. und Rückwärtsgang zeitweise hakellig beim 6-Gang Getriebe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge konnte kein gang einlegen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebeproblem! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.