VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Polo 6R 1.6 TDI 66 kW DSG BJ2010 Leistungsverlust

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
alexandererlangen



KFZ-Schrauber seit: 23.06.2017
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-06-2017, 16:57    Titel: Polo 6R 1.6 TDI 66 kW DSG BJ2010 Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo,

habe ein Polo 1.6 TDI. Ging anfangs sehr gut. Hatte aber schon immer 6.3l/100km statt angegebene 4.3l/100km verbraucht. Egal ob ich 120kmh oder 199kmh auf der Autobahn gefahren bin.

- April 2015 Kauf mit 4,5 Jahren und 62.000km / Ölwechsel wurde erst bei 56.000km gemacht, Kauf bei VW-Händler
- April 2016 - Austausch Ladeluftkühler (undicht)
- September 2016 Austausch Kupplungsscheibe
- September 2016 - Austausch Injektor 1 weil dicht und Leistungsverlust
- Januar 2017 Austausch Teilemotor (untere Verschleißgrenze Kompressionsdruck auf 3 Zylindern und Leistungsverlust)

Der Leistungsverlust hält an. Ist aber erst ab ca. 90 kmh spürbar. Fährt oft nur bei 160 kmh und trotz Vollgas nach 10 Sekunden 162 kmh. Manchmal geht er auch besser. Vor allem wenn man mal kurz 5 Minuten am Rand hält und wieder los fährt.

Wie sollte ich da ran gehen, was sollte ich messen?

Könnten ihr mir bitte die Begriffe nennen, damit ich auch die richtigen Sensoren messe, und hier posten kann? Ich bin sehr neu und nehmen auch gerne Buchvorschläge und seitenweises einlesen gerne an. Also gerne her damit. icon_smile.gif
Schöne Grüße
Alexander
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-06-2017, 20:59    Titel: Polo 6R 1.6 TDI 66 kW DSG BJ2010 Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Logge mal Begrenzung Fahrerwunsch, Begrenzung Drehmoment, Begrenzung Rauch, mittlere Einspritzmenge, Dauer Haupteinspritzmenge, Ladedruck soll und ist, Abgastemperatur vor Turbo und den Lambdawert. Bezeichnungen können vom Namen her ein bisschen abweichen.
Und natürlich wäre ein Autoscan auch nicht schlecht, müsste aber ein CAYB Motor sein
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alexandererlangen



KFZ-Schrauber seit: 23.06.2017
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-06-2017, 13:45    Titel: Stadtfahrt Antworten mit Zitat

Hallo,

habe jetzt erstmal folgende PIDS genommen:

IDE00167
IDE00190-ENG100128
IDE00191-ENG103684
IDE00352-ENG99257
IDE00359-ENG102866
IDE00361-ENG99319
IDE00472-ENG99569
IDE02229-ENG102154
IDE02234-ENG102117
IDE02236-ENG102786
IDE03361-ENG103541
IDE03362-ENG103557

Ich stelle mal die Daten für eine kurze "Stadtfahrt/Schnellstraße" mit bis zu 100 kmh hier rein. Eher kein Leistungsverlust feststellbar, aber Torque geht doch weit auseinander. Ist das noch normal? Vor allem weil das Drehmoment zum Getriebe fast ständig konstant und hoch ist?



orange_driverrequested_blue_smoke-TQI_SLM_torquise_transmissionrequested_torque.png
 Beschreibung:
 Drehmoment geht weit auseinander?
 Dateigröße:  180 KB
 Angeschaut:  808 mal

orange_driverrequested_blue_smoke-TQI_SLM_torquise_transmissionrequested_torque.png


specified_green_actual_yellow_air_pressure.png
 Beschreibung:
 Ladedruck, spezifizierter Ladedruck geht vor aktuellem, vermutlich ok
 Dateigröße:  171,73 KB
 Angeschaut:  1200 mal

specified_green_actual_yellow_air_pressure.png


LOG-01-IDE00167_&11leistungsverlust-stadtfahrt-2017-06-25.CSV
 Beschreibung:
 Stadtfahrt eigentlich kein Leistungsverlust
Stadtfahrt eigentlich kein Leistungsverlust
Download
 Dateiname:  LOG-01-IDE00167_&11leistungsverlust-stadtfahrt-2017-06-25.CSV
 Dateigröße:  79,16 KB
 Heruntergeladen:  358 mal
Schöne Grüße
Alexander
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-06-2017, 14:21    Titel: Polo 6R 1.6 TDI 66 kW DSG BJ2010 Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hi Alexander,

wie Du siehst sieht man mit VCScope nix und schon gar nicht bei längeren Logs. Deshalb nutze KDataScope um Logs zu unterpretieren:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16947&start=24#232335

Geht mit KDataScope viel schneller und vor allem aussagekräftiger. icon_idea.gif

Das hochgeladene Log sehe ich mir gleich mal an.

Viele Grüße, Rainer

Edit: Bitte anstatt der leider nichtssagenden Bilder die entsprechenden unbearbeiteten .csv hochladen...

Zitat:

...aber Torque geht doch weit auseinander. Ist das noch normal? Vor allem weil das Drehmoment zum Getriebe fast ständig konstant und hoch ist?

Normal, Begrenzung über Getriebe muss bei Vollgas der niedrigste Wert sein.
Bitte auch vergleichen, ob der Raildruck richtig eingeregelt werden kann und den Lambdawert bei Vollgas 1500-4000rpm.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 26-06-2017, 15:12, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Knarzgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 6R BJ2010 DPF - Fragen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Polo TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW Polo tdi-WFS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 86c Bj. 92 Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.