VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verteilereinspritzpumpe VE06 (VP37?) Verstellkolben undicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Ralph260260



KFZ-Schrauber seit: 01.07.2016
Beiträge: 5
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 85309 Puch

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2017, 17:53    Titel: Verteilereinspritzpumpe VE06 (VP37?) Verstellkolben undicht Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

an unserem BMW 525 tds Motor M51 (Serienmäßig in unserem RR 2.5 DSE) ist eine BOSCH Verteilereinspritzpumpe mit
der Teilenummer 0 460 406 994 verbaut.

Ich habe mir einen BOSCH Dichtsatz und ein paar Scheiben und Federn geholt und den Hochdruckteil der Pumpe mit neuen Federn ausgestattet und alles was im Dichtsatz für mich klar zuordenbar war neu verbaut.

Vorher habe ich mehrmals fleißig alle vorhandenen Fachbeiträge und Beiträge gelesen.
Dann habe ich mir noch aus der Bucht eine defekte Pumpe geholt und an dieser meine Entdeckungsschritte vorgenommen, bevor ich mich an die "echte" Pumpe gewagt habe.

Der Motor springt nun wieder super an, nimmt das Gas schön an und ... ich möchte weiter den Luftsammler etc wieder draufhauen...

Da fällt mir auf: aus dem linken Deckel am Verstellkolben tropft gehörig Diesel unten raus !!! Soooo kann ich Frauchen nicht auf die BAB schicken..

Es gibt zwei Ausführungen der Pumpe an diesen Deckeln li und re:
meine Übungspumpe hat O-Ringe hinter den Deckeln lins und rechts.
Meine echte Pumpe, welche eingebaut ist hat leider sogenannte Blechdichtungen ( Nr. 1 461 074 328 ) li und re unter den Decken welche den Verstellkolbenschacht abdichten sollten.

Ich habe die Dichtung nun schon das 2. Mal erneuert, es ändert sich nichts. Es tropft lustig vor sich hin.

Was kann ich noch zur Abdichtung verbessern? Gibt es hier Insiderwissen, was noch zu beachten ist?
Die Schrauben sind gleichmäßig angezogen worden. Der Pumpeninnendruck kann ja nicht zu hoch sein - oder?

Ich habe momentan keine weitere Idee. Wir haben auch mit so einer kleinen Endoskop-Kamera keine andere undichte Stelle unterhalb der Pumpe lokalisieren können.
Geht nicht - gibt's nicht


Zuletzt bearbeitet am 02-07-2017, 18:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ralph260260



KFZ-Schrauber seit: 01.07.2016
Beiträge: 5
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 85309 Puch

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber, vwSchrauber und gnasch gefällt das.
Beitrag02-07-2017, 19:51    Titel: Problem behoben Antworten mit Zitat

Eigentlich schon peinlich - aber typisch wenn man sich selbst schon so unter Druck sieht
und deshalb selbstverständliche Details übersieht.

Obwohl wir teilweise zu Dritt gesucht haben, waren wir uns sicher die Tropfen kommen aus dem Deckel.
Mit der Kamera sah es auch so aus. Pumpe war unten kaum nass. An der Kante des Deckels tropfte es wie wild.
Eine Diesel-Spur von oben nach unten war an dem Gehäuse nicht zu sehen.


Der Fehler war: an der Diesel-Zulaufleitung war ein Kupferring scheinbar nicht so gut. Obwohl wir da oben schon mal abgetastet hatten, war uns das Leck nicht aufgefallen.

Naja - Hauptsache gelöst!! Nach viel Nerven weniger!

Lernt a u c h aus meinen Erfahrungen!!


PS:
Übrigens - ich hätte gerne einen anderen Status - aber bei unserem Range Rover 2.5 DSE passt leider keine Diagnosesoftware aus diesem Shop - Sorry!
Geht nicht - gibt's nicht


Zuletzt bearbeitet am 02-07-2017, 20:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Düsengrößen TDIs mit Verteilereinspritzpumpe, VP37, VP44, PD Technische Daten
Keine neuen Beiträge Prüfen & Einstellen der TDI1.9l Verteilereinspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Nebelscheinwerfer undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VP37 am Hochdruckteil undicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 AHH VP37 undicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spritzversteller Magnetventil undicht (VP37) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VP37 undicht zwischen Pumpe und Hochdruckteil Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.