VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

T5.2 Mit Regensensor: AFL nachrüsten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-01-2015, 8:40    Titel: T5.2 Mit Regensensor: AFL nachrüsten Antworten mit Zitat

Hi

beim T5.2 sind ja Regensensor und Lichtsensor _ZWEI_ Aufpreisposten.
Also hab ich hier nen T5.2 Highline MIT Regen- aber ohne Licht.

Ist das Nachrüsten wirklich nur das "AUTO-Kabel" legen und kodieren ?

Reines Kodieren ist es nicht, denn das hab ich vor nem Jahr schon an einem solch ausgestatteten versucht. Dem fehlte das lila-AUTO-Kabel vom LDS zum BCM.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag07-01-2016, 6:51    Titel: T5.2 Mit Regensensor: AFL nachrüsten Antworten mit Zitat

Servus Martin!

Ich bin mir fast sicher, dass deine Frage sei Jänner 2015 schon beantwortet wurde, möchte sie dennoch zur Erklärung für Suchende vervollständigen:

Beim T5.2 sind die Kabelbäume zwischen Fahrzeugen mit Automatischer-Fahr-Lichtfunktion und denen ohne grundsätzlich verschieden.

Das beste Beispiel, man zieht den Lichtschalter einmal heraus und kann erkennen, dass sich die Stecker der beiden Varianten schon einmal grundsätzlich unterscheiden. Was beim "normalen" Licht direkt über den Lichtschalter geschaltet wird, wurde beim AFL Lichtschalter nur mehr als Steuerleitung ausgeführt. Der AFL Lichtschalter ist also nur mehr ein Übermittler von Einstellungswünschen für das Bordnetzsteuergerät und kann keine hohen Leistungen, z.B. einer H7 Beleuchtung, schalten.

Der Regen/ Lichtsensor ist immer ein und das selbe Ersatzteil. In meinem T5 ist z.B. ein Regensensor verbaut, aber kein AFL. Der Regensensor braucht aber den Lichtsensor, um helligkeitsabhängig die Intervalle zu regeln. Ist es dunkel, sind die Intervalle kürzer, da Spiegelungen der Wassertropfen früher die Sicht stören würden, als tagsüber.

Was mir bisher noch nicht gelungen ist, den Lichtsensor auch für die Abschaltung des Innenlichtes zu nutzen. Fahrzeuge mit AFL schalten nämlich tagsüber, wenn es hell genug ist, das Innenlicht beim Türöffnen weg. Fahrzeuge ohne AFL aber mit Regen/Lichtsensor haben das nicht, könnten es vermutlich aber.

Grüße,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mr.smart



KFZ-Schrauber seit: 24.06.2017
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2017, 18:47    Titel: Regensensor und abblendbarer Spiegel Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe durch dummen Zufall einen aut. ablendbaren Spiegel mit Regensensor und Kabelsatz bekommen. Leider fehlt mir jegliche Doku dazu. Aber erstmal zum Auto.
T5.2 Caravelle langer Radstand Baujahr 2014. MFL schon nachgerüstet und nun der Versuch Regensensor. Scheibe für den Sensor ist verbaut.

Jetzt zu meinen Fragen...leider lese ich immer nur negatives über den Sensor und nirgends findet sich eine richtige Anleitung für die Pinbelegung des Kabelsatzes.
Soweit ich das nun gelesen habe benötigt man nur 3 Kabel, die Pins 3,5 und 6 des Steckers t6d oder a belegen.
Aber was ist mit Plus und Masse und an welchen Stecker des BNS gehen die Kabel genau?
Bin nicht so super bewandert mit Elektrik, aber welcher ist nun der richtige Stecker und wo sitzt der genau?

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Anhängerkupplung nachrüsten im Passat 3C, MJ 2007 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge FSE PREMIUM in Passat, Golf, Tiguan nachrüsten Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Regensensor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Multifunktionslenkrad und Regensensor Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge sehr feine Blasen im Regensensor On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitssignal/Wisch-Waschmodul/Regensensor On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.