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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17348 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-07-2017, 9:13 Titel: T6 Langzeiterfahrungen und empfehlenswerte Motoren |
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Hallo,
ein T6 Kastenwagen soll ausgebaut als Campingmobil / Windsurf-Bus dienen. Gibt es Motoren/Getriebe welche empfehlenswert sind bzw. welche man besser nicht kaufen sollte?
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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07-07-2017, 20:25 Titel: T6 Langzeiterfahrungen und empfehlenswerte Motoren |
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Abend,
T6 ist ein schwieriges Thema. Ich hatte in meiner Autohauszeit viele T6 gesehen, der schlimmste war ein 2,0TDI mit 100PS, 18.000km drauf und Motorschaden, sehr viele mit Turboproblemen, Rost, Getriebeschäden, die meisten hatten um die 150.000km einen Motorschaden. So richtig empfehlen kann ich dir leider keinen.
Aber, es kommt immer drauf an wie man das Fahrzeug bewegt.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17348 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-07-2017, 12:48 Titel: T6 Langzeiterfahrungen und empfehlenswerte Motoren |
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Hi, vielen Dank für Deine Einschätzung, das hatte ich so nicht erwartet!
Gibt es denn empfehlenswerte Transporter, die unauffällig sind und einfach nur funktionieren?
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 08-07-2017, 12:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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08-07-2017, 20:16 Titel: Hallo Rainer, warum unbedingt ein T6 bzw. Transporter? Hin |
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Hallo Rainer,
warum unbedingt ein T6 bzw. Transporter?
Hintergrund:
Ein Kollege von mir plant gerade ein sehr ähnliches Projekt. Bei ihm soll es aber kein Surfmibil werden, sondern ein Campingmobil welches ihn auf seinen ausgedehnten Radtouren (so was wie Alpenüberquerung usw.) begleiten soll. Klar, da viel die T5/6 Frage sehr schnell, doch die angebotenen Fahrzeuge hatten entweder Mondpreise oder waren „runtergrockt“ (ja, sogar die besichtigten T6!). Also haben wir nach Alternativen gesucht. Doch das ist nicht so einfach. Andere Hersteller bieten auch gute Fahrzeuge an, doch die Langzeitstabilität vom VW Bus erreicht keiner.
Also ein komplett anderes Fahrzeugkonzept gesucht. Da dieses Campingfahrzeug auch im Alltag eingesetzt werden soll, müsste es auch etwas kompaktes sein. Mein Blick viel auf die vielen „Hochdachkombis“. Davon gibt es auch jede Menge und die sind auf Grund der Nähe zur PKW Technik von Ersatzteilen und Unterhaltskosten doch einiges günstiger. Bei seinem Projekt rückte dann der Caddy Maxi ins Bild. Selbst mit 140/150 PS und dem bekannten 2l Motor ist der sehr günstig zu bekommen.
Der Caddy ist als Gebrauchtwagen scheinbar sehr unbeliebt. Preise sind vernünftig, Fahrzeuge durchwachsen. Da ist alles dabei man muss halt gut sortieren. Sogar als 4x4 ist der Caddy zu bekommen. Der Campingumbau ist auch kein Problem.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17348 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-07-2017, 21:30 Titel: T6 Langzeiterfahrungen und empfehlenswerte Motoren |
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Hallo Bertil,
vielen Dank für die Anregung! Ein Modell des VAG-Konzerns sollte es sein, damit Wartung und Diagnose selbst erledigt werden können. Ich wusste bisher nicht, daß es vom Caddy eine Maxi-Variante gibt.
Der T5 / T6 wäre halt ein guter Kompromiss zwischen Platzangebot und Außenmaßen gewesen.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17348 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-07-2017, 21:37 Titel: T6 Langzeiterfahrungen und empfehlenswerte Motoren |
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Gerade Caddy Maxi angesehen. Gegenüber dem Bus sitzt die Fahrgastzelle weiter hinten, die lange Motorhaube verschenkt Platz.
Die niedrigen Gebrauchtwagenpreise wundern mich nicht, war doch mein erster Gedanke beim Blick auf so ein Fahrzeug: "Ein Leichenwagen?"
Naja, hat auch irgendwie was. Ok, ein zuverlässigerer günstigerer Leichenwagen. Der Preis ist jedenfalls klasse.
Ich weiß der Tipp war nett gemeint und ich schätze ihn. Mal sehen, ob ich mich an das Fahrzeug gewöhnen kann, mein Fahrzeug muß in erster Linie problemlos funktionieren und Rostlauben und Motorschäden benötige ich da keine.
Edit: sieht doch nicht so Leichenwagen-mäßig aus, wie mein erstes gefundenes Bild des Fahrzeugs: https://www.reimo.com/de/campingbusse/vw-caddy-minicamper-camp-maxi.html
Edit2: Wieso gibt es so etwas eigentlich nicht auf vernünftiger Basis? https://www.youtube.com/watch?v=uGXpkEzs1eg
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 08-07-2017, 22:28, insgesamt 5-mal bearbeitet.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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09-07-2017, 12:25 Titel: T6 Langzeiterfahrungen und empfehlenswerte Motoren |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: |
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Ein Modell des VAG-Konzerns sollte es sein
...
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Daher habe ich Tips in andere Richtung auch unterlassen ...
Zitat: |
Gerade Caddy Maxi angesehen. Gegenüber dem Bus sitzt die Fahrgastzelle weiter hinten, die lange Motorhaube verschenkt Platz.
...
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Was du bei Wartungs- und Reparaturarbeiten dann plötzlich sehr zu schätzen werden wirst
Der VW Bus ist Reparaturtechnisch nämlich eine kleine Katastrophe.
Zitat: |
Die niedrigen Gebrauchtwagenpreise wundern mich nicht, war doch mein erster Gedanke beim Blick auf so ein Fahrzeug: "Ein Leichenwagen?"
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Nicht von der Hand zu weisen ...
Zitat: | ...
Mal sehen, ob ich mich an das Fahrzeug gewöhnen kann, mein Fahrzeug muß in erster Linie problemlos funktionieren und Rostlauben und Motorschäden benötige ich da keine.
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Ich denke mal da bist du mit einem PKW ähnlichen Fahrzeug besser bedient.
Wenn du ein wenig in Google/Youtube suchst, dann findest du auch tolle Camping umbauten von Hochdachkombis (aka CADDY). Ich hattte einen Link mit einem Slideout am Heck, der dann einen in Stehhöhe großen Raum hinter dem Fahrzeug bietet.Das fand ich besonders klasse.
Bei der Fahrzeugklasse bist du mit der Ducato Basis aber am besten dran. Das ist dann aber noch mal größer wie der VW Bus.
PS:
Nicht das meine VW Bus Kritik in die falschen Kehlen gerät. Ich habe nichts gegen den VW Bus. Das ist ein wirklich gutes Gefährt. Aber die dafür aufgerufenen Gebrauchtpreise sind in anbetracht des Zustandes der Fahrzeuge oft einfach zu teuer. Dummerweise gibt der Markt für diese Fahrzeuge das aber auch noch her und die Preise werden wohl auch gerne bezahlt.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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09-07-2017, 13:08 Titel: T6 Langzeiterfahrungen und empfehlenswerte Motoren |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | PS:
Nicht das meine VW Bus Kritik in die falschen Kehlen gerät. Ich habe nichts gegen den VW Bus. Das ist ein wirklich gutes Gefährt. Aber die dafür aufgerufenen Gebrauchtpreise sind in anbetracht des Zustandes der Fahrzeuge oft einfach zu teuer. Dummerweise gibt der Markt für diese Fahrzeuge das aber auch noch her und die Preise werden wohl auch gerne bezahlt. | So siehts aus, Bullis wurden schon immer gehypt und die Preise entsprechend (zu) hochgehalten.
Ein Blick über den Tellerrand lohnt prinzipiell absolut, aber ich kann auch Rainer sehr gut verstehen, so günstig als wie bei VAG kommst du bei keinem anderen Hersteller an ein brauchbares Diagnosesystem und RLF.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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09-07-2017, 13:54 Titel: T6 Langzeiterfahrungen und empfehlenswerte Motoren |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | ...
Ich hattte einen Link mit einem Slideout am Heck, der dann einen in Stehhöhe großen Raum hinter dem Fahrzeug bietet.Das fand ich besonders klasse.
... |
Gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=KT74OsJgU_M
So was in einem Caddy Maxi Kombi (also der ohne Fenster) ...
... und das Bett in den Dachhimmel http://www.autohimmelbett.de/
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Zuletzt bearbeitet am 09-07-2017, 13:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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09-07-2017, 18:27 Titel: T6 Langzeiterfahrungen und empfehlenswerte Motoren |
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Abend,
den Caddy Maxi hatte ich 2010-2012 als Werkstattfahrzeug.
Ich fand das Ding einfach klasse, war der 1,9TDI (glaube der BLS), viel Platz, Fahrgefühl wie im PKW, spritzig trotz nur 100PS.
Optisch kann man sicher mit ein paar Felgen und anderen Kleinigkeiten einen schicken Leichenwagen draus machen
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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R.M. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004 Beiträge: 389 Karma: +14 / -0 Wohnort: DD
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10-07-2017, 10:14 Titel: T6 Langzeiterfahrungen und empfehlenswerte Motoren |
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Kann über den Caddy Maxi auch nichts Schlimmes berichten. Mein Vater fährt seit ca. 5 Jahren die Allrad-Version (2.0 TDI), auch gern mal im Wald und auf Feldwegen.
Das Auto war nicht auffällig, keine ungeplanten Werkstattbesuche. Ist zwar ein bisschen laut und polterig auf der Hinterachse, aber sehr ok für ein "Nutzfahrzeug".
Achso, seit dem Software-Update soll er subjektiv sogar ein wenig besser gehen.
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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10-07-2017, 11:14 Titel: T6 Langzeiterfahrungen und empfehlenswerte Motoren |
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Wir blicken auf nunmehr 3.000 km im neuen T6 als 110 KW mit DSG und müssen erstmal sagen: echt klasse, weit weg vom (seinerzeit) geklauten T5 (BPC also 174 PS mit Handschalter). Der lief bei uns ca. 200 tkm völlig problemfrei (bis auf konstruktiv maximal bescheuerten Ölfilterwechsel). Die Zugänglichkeit des T6 Motors ist um Welten besser. Wer den 150 PS TDI aus z.B. dem Golf kennt ist (optisch, alle technischen Unterschiede kenne ich natürlich nicht) nur mit einer signifikant größeren Ölwanne und einer anderen Lage das wassergekühlten LLK konfrontiert. Wenn ich das richtig sehe, ist da der ZR Wechsel sicher kein Highlight, aber wo ist er das schon. Immerhin hat niemand die Festverrohrung der Standheizung um den Zahnriementrieb gebaut wie es z.B. beim 7N gemacht ist....
Für mich ein klasse Auto, auch wenn jede Langzeiterfahrung fehlt. Teuer ist zwar nicht wirklich relativ, aber das Geld verbrennt ja auch nicht, da die auch beim Verkauf ordentlich was bringen. Wenn man da geschickt einkauft, tut es nicht soooo weh (wobei da sicher jeder sein individuelles Schmerzlevel hat).
Ich würde im T5.2 und T6 einfach den BiTurbo meiden. Warum? Nur ein Gefühl, kein nachprüfbarer Grund. Ich finde den T6 auch mit 150 PS sehr fahrbar. Denn die Karre ist nunmal kein Sportwagen.
Ein Caddy Maxi ist allerdings auch alles andere als schlecht. Wenn man mit dem Platz (innen) hinkommt ist der sicher eine deutlich günstigere Alternative.
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chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 867 Karma: +181 / -0
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10-07-2017, 11:22 Titel: T6 Langzeiterfahrungen und empfehlenswerte Motoren |
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matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: |
Ich würde im T5.2 und T6 einfach den BiTurbo meiden. |
Mir wurde mal gesagt, das beim Biturbo für den Zahnrimenwechsel der Motor raus gehört, zumindest beim Passat, beim T6 kann es sicher nicht besser sein.
VCDS |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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10-07-2017, 17:24 Titel: T6 Langzeiterfahrungen und empfehlenswerte Motoren |
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Die BiTurbo sind extreme Ölsäufer, ganz klar meiden.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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11-07-2017, 8:19 Titel: T6 Langzeiterfahrungen und empfehlenswerte Motoren |
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Also zumindest was den Zahnriemen angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Wechsel viel komplizierter ist. Die Laderphalanx liegt hinter dem Motor. Vielleicht muss ein Rohr mehr raus.
Mein Gefühl bezüglich des BiTDI gründet sich auf Folgendes: Hier fahren einige Leute einen Amarok (beruflich / Hobby) oft mit nahezu maximaler Anhängelast. Ich meine mich erinnern zu können, dass es da bereits einige Probleme gab. Aber wen wundert das unter den Umständen.....
Achso, auch die Minimalmotorisierung würde ich meiden. Nicht wegen Bedenken der Haltbarkeit, vielmehr unter dem Aspekt: "irgendwie lebend auf die Autobahn einfädeln"
Zuletzt bearbeitet am 11-07-2017, 9:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17348 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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11-07-2017, 10:49 Titel: T6 Langzeiterfahrungen und empfehlenswerte Motoren |
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Danke für die Tipps!
Zitat: | Achso, auch die Minimalmotorisierung würde ich meiden. Nicht wegen Bedenken der Haltbarkeit, vielmehr unter dem Aspekt: "irgendwie lebend auf die Autobahn einfädeln"
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Das Auto soll auf Passstrassen eingesetzt werden, deswegen auch überhaupt so ein Fahrzeug, weil sonst wäre ein Wohnwagen eine günstige und praktische Alternative.
Eine Minimalmotorisierung wäre da fatal, auch wegen den Bremsen die bei stärkerer Motorisierung meist standfester sind.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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