VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

T6 Langzeiterfahrungen und empfehlenswerte Motoren

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-07-2017, 9:13    Titel: T6 Langzeiterfahrungen und empfehlenswerte Motoren Antworten mit Zitat

Hallo,

ein T6 Kastenwagen soll ausgebaut als Campingmobil / Windsurf-Bus dienen. Gibt es Motoren/Getriebe welche empfehlenswert sind bzw. welche man besser nicht kaufen sollte?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag07-07-2017, 20:25    Titel: T6 Langzeiterfahrungen und empfehlenswerte Motoren Antworten mit Zitat

Abend,
T6 ist ein schwieriges Thema. Ich hatte in meiner Autohauszeit viele T6 gesehen, der schlimmste war ein 2,0TDI mit 100PS, 18.000km drauf und Motorschaden, sehr viele mit Turboproblemen, Rost, Getriebeschäden, die meisten hatten um die 150.000km einen Motorschaden. So richtig empfehlen kann ich dir leider keinen.

Aber, es kommt immer drauf an wie man das Fahrzeug bewegt.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-07-2017, 12:48    Titel: T6 Langzeiterfahrungen und empfehlenswerte Motoren Antworten mit Zitat

Hi, vielen Dank für Deine Einschätzung, das hatte ich so nicht erwartet! icon_eek.gif

Gibt es denn empfehlenswerte Transporter, die unauffällig sind und einfach nur funktionieren?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 08-07-2017, 12:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag08-07-2017, 20:16    Titel: Hallo Rainer, warum unbedingt ein T6 bzw. Transporter? Hin Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

warum unbedingt ein T6 bzw. Transporter?

Hintergrund:
Ein Kollege von mir plant gerade ein sehr ähnliches Projekt. Bei ihm soll es aber kein Surfmibil werden, sondern ein Campingmobil welches ihn auf seinen ausgedehnten Radtouren (so was wie Alpenüberquerung usw.) begleiten soll. Klar, da viel die T5/6 Frage sehr schnell, doch die angebotenen Fahrzeuge hatten entweder Mondpreise oder waren „runtergrockt“ (ja, sogar die besichtigten T6!). Also haben wir nach Alternativen gesucht. Doch das ist nicht so einfach. Andere Hersteller bieten auch gute Fahrzeuge an, doch die Langzeitstabilität vom VW Bus erreicht keiner.
Also ein komplett anderes Fahrzeugkonzept gesucht. Da dieses Campingfahrzeug auch im Alltag eingesetzt werden soll, müsste es auch etwas kompaktes sein. Mein Blick viel auf die vielen „Hochdachkombis“. Davon gibt es auch jede Menge und die sind auf Grund der Nähe zur PKW Technik von Ersatzteilen und Unterhaltskosten doch einiges günstiger. Bei seinem Projekt rückte dann der Caddy Maxi ins Bild. Selbst mit 140/150 PS und dem bekannten 2l Motor ist der sehr günstig zu bekommen.
Der Caddy ist als Gebrauchtwagen scheinbar sehr unbeliebt. Preise sind vernünftig, Fahrzeuge durchwachsen. Da ist alles dabei man muss halt gut sortieren. Sogar als 4x4 ist der Caddy zu bekommen. Der Campingumbau ist auch kein Problem.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-07-2017, 21:30    Titel: T6 Langzeiterfahrungen und empfehlenswerte Motoren Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

vielen Dank für die Anregung! Ein Modell des VAG-Konzerns sollte es sein, damit Wartung und Diagnose selbst erledigt werden können. Ich wusste bisher nicht, daß es vom Caddy eine Maxi-Variante gibt.
Der T5 / T6 wäre halt ein guter Kompromiss zwischen Platzangebot und Außenmaßen gewesen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-07-2017, 21:37    Titel: T6 Langzeiterfahrungen und empfehlenswerte Motoren Antworten mit Zitat

icon_biggrin.gif Gerade Caddy Maxi angesehen. Gegenüber dem Bus sitzt die Fahrgastzelle weiter hinten, die lange Motorhaube verschenkt Platz.
Die niedrigen Gebrauchtwagenpreise wundern mich nicht, war doch mein erster Gedanke beim Blick auf so ein Fahrzeug: "Ein Leichenwagen?" icon_eek.gif
Naja, hat auch irgendwie was. icon_cool.gif Ok, ein zuverlässigerer günstigerer Leichenwagen. icon_cool.gif Der Preis ist jedenfalls klasse.
Ich weiß der Tipp war nett gemeint und ich schätze ihn. icon_smile.gif Mal sehen, ob ich mich an das Fahrzeug gewöhnen kann, mein Fahrzeug muß in erster Linie problemlos funktionieren und Rostlauben und Motorschäden benötige ich da keine.

Edit: sieht doch nicht so Leichenwagen-mäßig aus, wie mein erstes gefundenes Bild des Fahrzeugs: https://www.reimo.com/de/campingbusse/vw-caddy-minicamper-camp-maxi.html

Edit2: Wieso gibt es so etwas eigentlich nicht auf vernünftiger Basis? https://www.youtube.com/watch?v=uGXpkEzs1eg
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 08-07-2017, 22:28, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-07-2017, 12:25    Titel: T6 Langzeiterfahrungen und empfehlenswerte Motoren Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:

...
Ein Modell des VAG-Konzerns sollte es sein
...


Daher habe ich Tips in andere Richtung auch unterlassen ... icon_wink.gif

Zitat:

icon_biggrin.gif Gerade Caddy Maxi angesehen. Gegenüber dem Bus sitzt die Fahrgastzelle weiter hinten, die lange Motorhaube verschenkt Platz.
...


Was du bei Wartungs- und Reparaturarbeiten dann plötzlich sehr zu schätzen werden wirst icon_wink.gif
Der VW Bus ist Reparaturtechnisch nämlich eine kleine Katastrophe.

Zitat:

Die niedrigen Gebrauchtwagenpreise wundern mich nicht, war doch mein erster Gedanke beim Blick auf so ein Fahrzeug: "Ein Leichenwagen?" icon_eek.gif


icon_lol.gif icon_lol.gif Nicht von der Hand zu weisen ... icon_lol.gif

Zitat:
...
Mal sehen, ob ich mich an das Fahrzeug gewöhnen kann, mein Fahrzeug muß in erster Linie problemlos funktionieren und Rostlauben und Motorschäden benötige ich da keine.


Ich denke mal da bist du mit einem PKW ähnlichen Fahrzeug besser bedient.

Wenn du ein wenig in Google/Youtube suchst, dann findest du auch tolle Camping umbauten von Hochdachkombis (aka CADDY). Ich hattte einen Link mit einem Slideout am Heck, der dann einen in Stehhöhe großen Raum hinter dem Fahrzeug bietet.Das fand ich besonders klasse.

Zitat:
...
Edit2: Wieso gibt es so etwas eigentlich nicht auf vernünftiger Basis? https://www.youtube.com/watch?v=uGXpkEzs1eg


Bei der Fahrzeugklasse bist du mit der Ducato Basis aber am besten dran. Das ist dann aber noch mal größer wie der VW Bus.


PS:
Nicht das meine VW Bus Kritik in die falschen Kehlen gerät. Ich habe nichts gegen den VW Bus. Das ist ein wirklich gutes Gefährt. Aber die dafür aufgerufenen Gebrauchtpreise sind in anbetracht des Zustandes der Fahrzeuge oft einfach zu teuer. Dummerweise gibt der Markt für diese Fahrzeuge das aber auch noch her und die Preise werden wohl auch gerne bezahlt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-07-2017, 13:08    Titel: T6 Langzeiterfahrungen und empfehlenswerte Motoren Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
PS:
Nicht das meine VW Bus Kritik in die falschen Kehlen gerät. Ich habe nichts gegen den VW Bus. Das ist ein wirklich gutes Gefährt. Aber die dafür aufgerufenen Gebrauchtpreise sind in anbetracht des Zustandes der Fahrzeuge oft einfach zu teuer. Dummerweise gibt der Markt für diese Fahrzeuge das aber auch noch her und die Preise werden wohl auch gerne bezahlt.
So siehts aus, Bullis wurden schon immer gehypt und die Preise entsprechend (zu) hochgehalten.

Ein Blick über den Tellerrand lohnt prinzipiell absolut, aber ich kann auch Rainer sehr gut verstehen, so günstig als wie bei VAG kommst du bei keinem anderen Hersteller an ein brauchbares Diagnosesystem und RLF.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-07-2017, 13:54    Titel: T6 Langzeiterfahrungen und empfehlenswerte Motoren Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
...
Ich hattte einen Link mit einem Slideout am Heck, der dann einen in Stehhöhe großen Raum hinter dem Fahrzeug bietet.Das fand ich besonders klasse.
...


Gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=KT74OsJgU_M

So was in einem Caddy Maxi Kombi (also der ohne Fenster) ... icon_smile_thumb_up.gif

... und das Bett in den Dachhimmel http://www.autohimmelbett.de/
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 09-07-2017, 13:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-07-2017, 18:27    Titel: T6 Langzeiterfahrungen und empfehlenswerte Motoren Antworten mit Zitat

Abend,
den Caddy Maxi hatte ich 2010-2012 als Werkstattfahrzeug.
Ich fand das Ding einfach klasse, war der 1,9TDI (glaube der BLS), viel Platz, Fahrgefühl wie im PKW, spritzig trotz nur 100PS.
Optisch kann man sicher mit ein paar Felgen und anderen Kleinigkeiten einen schicken Leichenwagen draus machen icon_cool.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-07-2017, 10:14    Titel: T6 Langzeiterfahrungen und empfehlenswerte Motoren Antworten mit Zitat

Kann über den Caddy Maxi auch nichts Schlimmes berichten. Mein Vater fährt seit ca. 5 Jahren die Allrad-Version (2.0 TDI), auch gern mal im Wald und auf Feldwegen.
Das Auto war nicht auffällig, keine ungeplanten Werkstattbesuche. Ist zwar ein bisschen laut und polterig auf der Hinterachse, aber sehr ok für ein "Nutzfahrzeug".

Achso, seit dem Software-Update soll er subjektiv sogar ein wenig besser gehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-07-2017, 11:14    Titel: T6 Langzeiterfahrungen und empfehlenswerte Motoren Antworten mit Zitat

Wir blicken auf nunmehr 3.000 km im neuen T6 als 110 KW mit DSG und müssen erstmal sagen: echt klasse, weit weg vom (seinerzeit) geklauten T5 (BPC also 174 PS mit Handschalter). Der lief bei uns ca. 200 tkm völlig problemfrei (bis auf konstruktiv maximal bescheuerten Ölfilterwechsel). Die Zugänglichkeit des T6 Motors ist um Welten besser. Wer den 150 PS TDI aus z.B. dem Golf kennt ist (optisch, alle technischen Unterschiede kenne ich natürlich nicht) nur mit einer signifikant größeren Ölwanne und einer anderen Lage das wassergekühlten LLK konfrontiert. Wenn ich das richtig sehe, ist da der ZR Wechsel sicher kein Highlight, aber wo ist er das schon. Immerhin hat niemand die Festverrohrung der Standheizung um den Zahnriementrieb gebaut wie es z.B. beim 7N gemacht ist....

Für mich ein klasse Auto, auch wenn jede Langzeiterfahrung fehlt. Teuer ist zwar nicht wirklich relativ, aber das Geld verbrennt ja auch nicht, da die auch beim Verkauf ordentlich was bringen. Wenn man da geschickt einkauft, tut es nicht soooo weh icon_wink.gif (wobei da sicher jeder sein individuelles Schmerzlevel hat).
Ich würde im T5.2 und T6 einfach den BiTurbo meiden. Warum? Nur ein Gefühl, kein nachprüfbarer Grund. Ich finde den T6 auch mit 150 PS sehr fahrbar. Denn die Karre ist nunmal kein Sportwagen.

Ein Caddy Maxi ist allerdings auch alles andere als schlecht. Wenn man mit dem Platz (innen) hinkommt ist der sicher eine deutlich günstigere Alternative.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-07-2017, 11:22    Titel: T6 Langzeiterfahrungen und empfehlenswerte Motoren Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:

Ich würde im T5.2 und T6 einfach den BiTurbo meiden.


Mir wurde mal gesagt, das beim Biturbo für den Zahnrimenwechsel der Motor raus gehört, zumindest beim Passat, beim T6 kann es sicher nicht besser sein.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag10-07-2017, 17:24    Titel: T6 Langzeiterfahrungen und empfehlenswerte Motoren Antworten mit Zitat

Die BiTurbo sind extreme Ölsäufer, ganz klar meiden. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-07-2017, 8:19    Titel: T6 Langzeiterfahrungen und empfehlenswerte Motoren Antworten mit Zitat

Also zumindest was den Zahnriemen angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Wechsel viel komplizierter ist. Die Laderphalanx liegt hinter dem Motor. Vielleicht muss ein Rohr mehr raus.

Mein Gefühl bezüglich des BiTDI gründet sich auf Folgendes: Hier fahren einige Leute einen Amarok (beruflich / Hobby) oft mit nahezu maximaler Anhängelast. Ich meine mich erinnern zu können, dass es da bereits einige Probleme gab. Aber wen wundert das unter den Umständen.....

Achso, auch die Minimalmotorisierung würde ich meiden. Nicht wegen Bedenken der Haltbarkeit, vielmehr unter dem Aspekt: "irgendwie lebend auf die Autobahn einfädeln"


Zuletzt bearbeitet am 11-07-2017, 9:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-07-2017, 10:49    Titel: T6 Langzeiterfahrungen und empfehlenswerte Motoren Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps!

Zitat:
Achso, auch die Minimalmotorisierung würde ich meiden. Nicht wegen Bedenken der Haltbarkeit, vielmehr unter dem Aspekt: "irgendwie lebend auf die Autobahn einfädeln"

Das Auto soll auf Passstrassen eingesetzt werden, deswegen auch überhaupt so ein Fahrzeug, weil sonst wäre ein Wohnwagen eine günstige und praktische Alternative.
Eine Minimalmotorisierung wäre da fatal, auch wegen den Bremsen die bei stärkerer Motorisierung meist standfester sind. icon_biggrin.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DIY-Ruckelabhilfe bei Motoren mit VP 37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung an VAG TDI Motoren Fachartikel
Keine neuen Beiträge Maße und Verschleißgrenzen von VAG Motoren Technische Daten
Keine neuen Beiträge Kaufberatung TDI-Motoren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Standheizung bei PD-Motoren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hubraumerweiterung PD und VP Motoren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 30c-Tuningidee für PD-Motoren Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.