VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorumbau AJM auf ARL Golf 4

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
BadStranger



KFZ-Schrauber seit: 26.05.2011
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wesseling
2013 Seat Ibiza
Premium Support

Beitrag07-07-2017, 12:21    Titel: Motorumbau AJM auf ARL Golf 4 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Zwecks eines Kopfschadens im AJM ist die Überlegung direkt auf ARL umzubauen.

Dazu möchte ich Euch bitten, mir eure Erfahrungen mitzuteilen und bedanke mich schonmal im Vorfeld.

Fahrzeug:

Golf 4 Bj. 2000
AJM 6-Gang

1. Was benötige ich und wo könnten Probleme entstehen?

2. Sind die Kabelbäume bis ins Detail identisch, oder gibt es dort Probleme?

3. Kann ich das AJM Steuergerät auf ARL Datenstand flashen lassen oder muss es das OEM sein?

4. KI anlernen kein Problem oder gibt's es da auch einen Haken?

5. Wie sieht es mit Kraftstoffkühler und FMIC aus? Passt das Plug & Play oder ist da was größeres zu tun? (Aggregateträger, Frontmaske etc)

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Marc
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-07-2017, 19:32    Titel: Motorumbau AJM auf ARL Golf 4 Antworten mit Zitat

Hi,

der Rumpfmotor ist nicht identisch, ein ARL oder ASZ (Achtung, anderer Turbolader) Tauschmotor bietet sich an. Ladedrucksensor muss neu, LLK neu (vorne quer anstatt seitlich), Turbolader ist anders, Steuergerät ist fraglich ob man einfach drüberflashen kann und es passt... Es gibt mehrere EDC15 Revisionen je nach Baujahr. Wenn man sich schon den ganzen Aufwand antut, würde ich das passende Motorsteuergerät mit nehmen anstatt möglicherweise in Frickelei zu versinken.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 07-07-2017, 19:36, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-07-2017, 21:07    Titel: Motorumbau AJM auf ARL Golf 4 Antworten mit Zitat

Das gute ist beim AJM als Basis das vorhandene 6-Gang Getriebe, damit spart man schon mal einiges an Arbeit.

Dennoch ist es einiges an Arbeit bzw. teilen. Allein wegen dem FMIC wäre das schon: Schlossträger, Wasserkühler, Klimakondensator, Trockner, zwei Leitungen der Klima, ein Wasserschlauch, Lüfter und die zwei Ladedruckrohre + die 4 Schläuche.

MSTG: Würde ich immer das zum Motor passende STG verwenden.
Kabelbaum ist nicht ganz identisch, Belegung usw. schon, allerdings wäre das Kabel vom Ladedrucksensor zu kurz, da der beim ARL wo ganz anders sitzt. Könnte man verlängern, deswegen müsste man nicht wechseln.

Am einfachsten wäre ein Unfaller/Schlachter mit intakter Front, wenn du dir alles einzeln zusammenkaufst wird es sehr teuer. Oder wenn man nicht so sehr am Auto selbst hängt oder groß individualisiert ist: Fahrzeugwechsel. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag08-07-2017, 4:41    Titel: Re: Motorumbau AJM auf ARL Golf 4 Antworten mit Zitat

BadStranger hat folgendes geschrieben:


4. KI anlernen kein Problem oder gibt's es da auch einen Haken?

Gruß Marc


Das ARL Motorstg arbeitet mit der Wegfahrsperre 3.Wenn der AJM Tacho auch Immo 3 hat,kannst Du die mit VCDS verheiraten,brauchst aber von beiden Stg die PIN.(die Du mit VCDS nicht auslesen kannst.)
Ist in dem AJM Golf ein Immo 2 Tacho drin,brauchst Du auch noch einen anderen Tacho und in dem Fall neue Schlüsseltransponder und beide PIN.Vorraussetung ist,das in dem Golf bereits CAN Leitungen am KI liegen.

Immo2 Tacho=WFS Symbol im Drehzahlmesser
Immo3 Tacho=WFS Symbol im Tacho

KI ohne Can=Teilenummer 1J0919xxxy
KI mit Can=Teilenummer 1J0920xxxy (wäre gut bei dem Vorhaben)

also mit anderen Worten:lies den Tacho in dem AJM Golf aus und schau Die die Teilenummer an.Steht da 920 in der Mitte,ist es machbar,steht 919 in der Mitte,wirds Mist.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-07-2017, 7:20    Titel: Motorumbau AJM auf ARL Golf 4 Antworten mit Zitat

AJM hatte im Golf immer CAN. BJ 2000 hat ab Werk IMMO II.

ARL MSTG gab es auch mit IMMO II, allerdings nur ~7 Monate bis zur Umstellung auf IMMO III zum MJ 02. Deswegen sag ich ja: Schlachter besorgen, dann kann man direkt alles umbauen, auch KI und sogar die Transponder, da müsste man nicht mal was anlernen. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)


Zuletzt bearbeitet am 08-07-2017, 7:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag09-07-2017, 6:35    Titel: Motorumbau AJM auf ARL Golf 4 Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
AJM hatte im Golf immer CAN.


Sehr gut.

Naja kommt halt darauf an was für Teile Du so bekommst.Ideal wäre natürlich der Fall wie vom GTI-TDI beschrieben.Alles aus demselben Auto.
Ansonsten brauchst Du jemand der Dir die Pins ziehen kann.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BadStranger



KFZ-Schrauber seit: 26.05.2011
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wesseling
2013 Seat Ibiza
Premium Support

Beitrag11-02-2018, 16:04    Titel: Motorumbau AJM auf ARL Golf 4 Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure Antworten auch wenn ich mich jetzt erst viel zu spät melde.

Dafür muss ich mich bei Euch entschuldigen, das ist normalerweise nicht meine Art.

Das Thema hat sich nun erledigt, da sich der Kosten/Nutzen-Faktor nicht im entferntesten rechnet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorumbau Golf 2 54 Ps Saugdiesel auf 70 Ps Turbodiesel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorumbau Golf IV von 110PS AHF auf 150PS Pumpe Düse? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorumbau Golf 2 54PS Saugdiesel auf Golf 3 64PS Saugdiesel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AEE Motorumbau Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.