VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW T5 AXE keine Leistung Ladedruck unterschritten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
axpdreamer



KFZ-Schrauber seit: 19.10.2017
Beiträge: 9
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-10-2017, 18:32    Titel: VW T5 AXE keine Leistung Ladedruck unterschritten Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschraubers,

Ich habe eine VW T5 Bus BJ 2004 mit 2.5 TDI AXE Motor 218000km.

Folgende Sachen wurden von mir schon gemacht:

Turbolader, Nockenwelle, Hydrostößel, AutomatikGetriebe, Halbachsen, PDE-Kabelbaum.

Das Auto habe ich gebraucht gekauft. Beim Kauf hatte er das Problem das bei ~1800U/min sehr sehr stark geruckelt hat. Er hatte aber volle Leistung (174PS). VW war der Meinung, dass es das Automatikgetriebe ist,

Dies wurde instandgesetzt aber das Problem blieb bestehen.
Daraufhin wurde die Nockenwelle und die Hydrostößel getauscht (waren wirklich schon sehr verschlissen), dabei die PDE-Dichtungen und Kabelbaum getauscht.

Jetzt fährt er hat aber immer noch ein leichtes Ruckeln und keine Leistung.

Daraufhin wurde von VW gesagt, dass der Turbo nicht richtig funktioniert, daraufhin Turbo erneuert. Leider keine Besserung.

Hab mir jetzt VCDS zugelegt und folgende Werte gelesen:

Bei mittlerer Leistung steigt der Soll-Ladedruck, aber der Ist-Ladedruck kommt nicht nach (Tempomat Autobahn 130km/h, beginnende Steigung) ist dann der SOll/IST-Wert um 0,5 bar verschieden dann springt er in das Notprogramm.

Es scheint so als das MSG gar nicht erst versucht den Ladedruck zu erhöhen, da die Kurve für die Ansteuerung relativ konstant ist.

Gibt man jedoch Vollgas sieht man das der Ist-Ladedruck dem Soll relativ gut folgt, mit etwas Überschwingen.

Habe jetzt mal das AGR dicht gemacht, leichte Besserung.
LMM Wert: IST 420 Soll 280 im LL

Was mir etwas komisch vorkommt ist der 4te Wert bei einem Meßwertblock (Nummer muß ich erst suchen) der hat den wert -3,4° (darunter steht IDLE Stabilisation).

Motor springt super an, hat jedoch keine Leistung und Verbrauch ist meiner Meinung nach viel zu hoch.

Was kann man hier noch machen? Bin mit meinem Latein schön langsam am Ende.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-10-2017, 8:54    Titel: VW T5 AXE keine Leistung Ladedruck unterschritten Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Bei mittlerer Leistung steigt der Soll-Ladedruck, aber der Ist-Ladedruck kommt nicht nach (Tempomat Autobahn 130km/h, beginnende Steigung) ist dann der SOll/IST-Wert um 0,5 bar verschieden dann springt er in das Notprogramm.

Es scheint so als das MSG gar nicht erst versucht den Ladedruck zu erhöhen, da die Kurve für die Ansteuerung relativ konstant ist.

Wenn zwischen Sollwert und Istwert vom Ladedruck ein größerer Unterschied ist und das Motorsteuergerät passt NICHT mittelfristig die VTG-Ansteuerung an (Messwertblock 11 im Motorsteuergerät), dann könnte es sein, daß Du ein Pfuschtuning im Motorsteuergerät hast.

Logge mal Messwertblöcke 1,8,11 vom Motorsteuergerät bei einer 1500-4000rpm Vollgasbeschleunigung und dann ein weiteres mal die paar Sekunden, wo Dein Motorsteuergerät bei wenig Gas ins Notlaufprogramm springt.
Ausserdem sind engl. Bezeichnungen für die Messwertblöcke in Deinem Motorsteuergerät seltsam, evtl. wurde im Motorsteuergerät an dessen Typenbezeichnung gedreht, daher bitte noch einen Autoscan hinzufügen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
axpdreamer



KFZ-Schrauber seit: 19.10.2017
Beiträge: 9
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-10-2017, 9:33    Titel: VCDS LOG Antworten mit Zitat

Hallo anbei die Logfahrt.

Von Marker 100-130 volle Beschleunigung


Dann bei Marker 270 Regeldruck unterschritten.

Autoscan folgt noch.

@englische Namen: liegt womöglich daran das ich aus Versehen die englische Version installiert habe.

AGR: ist mit einem Blechdeckel verschlossen.

Motortuning ist laut altem Besitzer keines gemacht worden, war auch immer nur beim Freundlichen beim Service.


So jetzt noch mit Autoscan.



Log-BUS-WV2ZZZ7HZ5H060571-218510km-135775mi.txt
 Beschreibung:
 VW T5 AXE keine Leistung Ladedruck unterschritten
VW T5 AXE keine Leistung Ladedruck unterschritten
Download
 Dateiname:  Log-BUS-WV2ZZZ7HZ5H060571-218510km-135775mi.txt
 Dateigröße:  4,68 KB
 Heruntergeladen:  483 mal

LOG-01-001-008-011.CSV
 Beschreibung:
 VW T5 AXE keine Leistung Ladedruck unterschritten
VW T5 AXE keine Leistung Ladedruck unterschritten
Download
 Dateiname:  LOG-01-001-008-011.CSV
 Dateigröße:  68,05 KB
 Heruntergeladen:  498 mal


Zuletzt bearbeitet am 20-10-2017, 9:56, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Rüdi gefällt das.
Beitrag20-10-2017, 10:03    Titel: VW T5 AXE keine Leistung Ladedruck unterschritten Antworten mit Zitat

Hi,


Zitat:
AGR: ist mit einem Blechdeckel verschlossen.

führt bei dem Motor direkt zu Notprogramm, ausbauen.

Wenn der Turbolader neu und kein Schrott ist und der Ladedruck manchmal einfach nicht hoch kommt, dann kann es nur an mangelndem Unterdruck zur Ansteuerung der VTG oder Hakeln derselben liegen.
Prüfe, ob das Unterdrucksystem den notwendigen Unterdruck hat und evtl. Lecks in Unterdruckschläuchen oder anderen Verstelldosen dazwischenfunken.

Was schonmal schlecht ist: Da der Ladedruck auch teilweise zu hoch ist (2601mbar ist der per Diagnose maximal darstellbare Wert, in der Realität kann es mehr sein), hakelt entweder doch die VTG oder das Magnetventil zum Ladedruckregelung im Unterdrucksystem. Also eher kein mangelnder Unterdruck.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 20-10-2017, 19:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
axpdreamer



KFZ-Schrauber seit: 19.10.2017
Beiträge: 9
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-10-2017, 11:54    Titel: VW T5 AXE keine Leistung Ladedruck unterschritten Antworten mit Zitat

Hallo,

Hab jetzt mal das AGR wieder flott gemacht so wie es sein soll. Notprogramm scheint keines mehr zu kommen.


er braucht aber von 0-100 23s (der Mercedes G300D 25Jahre alt von meinem Bruder benötigt ca 21s, jedoch ohne Turbo und mehr Gewicht).

Welche Kennwerte kann man noch kontrollieren zwecks Leistung?

Danke für die bisherigen Infos und Tipps, und hoffentlich kommt noch der alles lösende Tipp.

Kann es sein das möglicherweise etwas mit der Nockenwelleneinstellung nicht passt, wurde ja getauscht.

EDIT: Notprogramm kommt wieder, Ventil für Ladedruckregelung wurde auch getauscht.


Zuletzt bearbeitet am 20-10-2017, 14:32, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-10-2017, 17:46    Titel: VW T5 AXE keine Leistung Ladedruck unterschritten Antworten mit Zitat

Bist du dir sicher, dass das ein neuer Turbo ist, in Zeile 388 steht er bei 2601 mbar (11/3) ist das max. was angezeigt werden kann. Tastverhältnis geht auf 15% runter, also fast kein Unterdruck mehr an der VTG Dose. Dann 1 sec später 1958 mbar.
Für micht schaut es nach einer schwergängigen VTG aus. Solange nicht im File herumgepfuscht wurde.

Bei Marker 270 bist ja gar nicht mehr am Gas...
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
axpdreamer



KFZ-Schrauber seit: 19.10.2017
Beiträge: 9
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-10-2017, 15:02    Titel: VW T5 AXE keine Leistung Ladedruck unterschritten Antworten mit Zitat

Könnte das Problem prinzipiell daran liegen, dass die Nockenwelle etwas verdreht ist?

Rein theoretisch?
Oder würde man das in irgendwelchen Meßwertblöcken lesen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-10-2017, 15:08    Titel: VW T5 AXE keine Leistung Ladedruck unterschritten Antworten mit Zitat

axpdreamer hat folgendes geschrieben:
Könnte das Problem prinzipiell daran liegen, dass die Nockenwelle etwas verdreht ist?

Rein theoretisch?
Oder würde man das in irgendwelchen Meßwertblöcken lesen?

Nein, eher hättest Du einen Motorschaden durch aufschlagende Ventile auf den Kolben. Am Verdrehwinkel / Synchronisationswinkel siehst Du, ob die Nockenwelle die richtige Stellung zur Kurbelwelle hat.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 21-10-2017, 15:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
axpdreamer



KFZ-Schrauber seit: 19.10.2017
Beiträge: 9
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-12-2017, 18:21    Titel: Log Dateien vom AXE PD Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

hebe noch immer das Problem mit meinem Bus.

Hab jetzt mal wieder ein paar Logs gemacht.

MWB 1, 23,24
und MWB 1, 13,14

Hier sind zum Teil schwere Unterschiede wenn man sich das genauer anschaut.

Ich habe vor einen halben Jahr mal den 5ten Injektor reparieren lassen, alle anderen leider nicht, nun stellt sich mir die Frage ob vielleicht die anderen auch hinüber sind .

213000km, und 2005er Baujahr.

Bitte um Info ob ich die Injektoren tauschen soll oder nicht. Problem ist nach wie vor dass das Auto wenig Kraft hat, viel Sprit braucht und im unteren Drehzahlbereich (1000-2000) ruckelt (kein DPF). NW und Hydrostössel mußten getauscht werden, waren schon ziemlich schlecht.

Bitte um Hilfe.



LOG-01-001-023-024.CSV
 Beschreibung:
 VW T5 AXE keine Leistung Ladedruck unterschritten
VW T5 AXE keine Leistung Ladedruck unterschritten
Download
 Dateiname:  LOG-01-001-023-024.CSV
 Dateigröße:  4,74 KB
 Heruntergeladen:  136 mal

LOG-01-001-013-014.CSV
 Beschreibung:
 VW T5 AXE keine Leistung Ladedruck unterschritten
VW T5 AXE keine Leistung Ladedruck unterschritten
Download
 Dateiname:  LOG-01-001-013-014.CSV
 Dateigröße:  3,67 KB
 Heruntergeladen:  153 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-12-2017, 18:41    Titel: VW T5 AXE keine Leistung Ladedruck unterschritten Antworten mit Zitat

Hallo,

meiner Erfahrung nach verschleissen die Betätigungsstößel der PD-Elemente im Lauf der Zeit, was sich wie "mehr Zurückdrehen bei der PD-Einstellung" auswirkt.
Von daher ist der Unterschied bei der Leerlaufruheregelung den PD-Elemente bei Ersatz nur eines Elements nicht wirklich überraschend. Ich vermute, nur das neue Element wurde eingestellt und die 4 alten Elemente nicht?
Alle einstellen und zwar richtig, siehe Anleitungs-Fachartikel.

Hat aber nichts mit dem unterschrittenem Ladedruck zu tun, was ist mit den bisherigen Postings, hast Du da schon etwas herausgefungen oder tauschst Du aus gute Laune PD-Elemente? icon_eek.gif

Was ist mit...
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?p=238219#238219
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?p=238224#238224

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 04-12-2017, 18:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
axpdreamer



KFZ-Schrauber seit: 19.10.2017
Beiträge: 9
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-12-2017, 7:17    Titel: VW T5 AXE keine Leistung Ladedruck unterschritten Antworten mit Zitat

Aus guter Laune mach ich bei diesen Auto nichts mehr icon_smile.gif.

NW, wurde kontrolliert
Turbo wurde erneuert (2te mal)


bin schon langsam mit meinem Latein ein am Ende.

Ladedruckunterschreitung kommt nach wie vor, AGR ist original wie es sein soll.

Elemente wurde alle neu eingestellt.

Beim Tausch (Reparatur beim Bosch Dienst) des 5ten Injektors wurde das ganze merklich besser, vor dem Tausch dachte man das einem das Armaturenbrett entgegenkommt. (Sehr starkes Ruckeln im Teillastbereich bei 1400-1800)

Soll ich noch andere Logs machen?


Zuletzt bearbeitet am 05-12-2017, 8:11, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
axpdreamer



KFZ-Schrauber seit: 19.10.2017
Beiträge: 9
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-02-2018, 20:17    Titel: Lösung des Problems Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Der guten Ordnung halber: Das Problem wurde durch überprüfung der PD-Elemente behoben. Injektor 3 hatte eine defekte spule.


mfg
axp
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelgrenze unterschritten (BLS) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI 1Z keine Leistung mehr! V max 140 km/h! Ladedruck ok! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A3 BKD Ladedruck Regelgrenze unterschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge P 0299 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.