VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi 3.0TDI Luftmasse ist / soll - Leistungsmangel?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag13-07-2017, 14:28    Titel: Audi 3.0TDI Luftmasse ist / soll - Leistungsmangel? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen, es geht um einen Audi A6 3.0TDI mit 180kW / 500Nm aus 3/2012.
Avant, S-tronic, quattro, Sportdifferential, Bereifung 255/40R19
Ich habe das Gefühl, dass dieser leistungsmäßig nicht gut im Futter steht.
Auf der Autobahn ist er beim Beschleunigen aus mittlerer Geschwindigkeit etwas träge.
Beim Überholen kann dies zu Missverständnissen führen. Selbst ein Golf 2.0TDI mit 150PS oder ein BMW 320d kann bei 100km/h durchbeschleunigen/mithalten bzw. kann ich kaum Überholen. Erst ab 180 km/h geht der Audi dann besser. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht er, dauert aber ab 220km/h… Letztens war ein VW Touareg vor mir, 3.0TDI. Dieser konnte sich sogar absetzen, obwohl die SUV min. 250kg schwerer sind und massiv mehr Luftwiderstand haben.
Nun geht es mir nicht um irgendwelche Vergleiche, aber es fehlt die Souveränität, welche ich von so einem Wagen erwarten würde. In der Familie hat es noch eine 4F Limousine mit nominell 5PS weniger und ZF Automat mit 6 Stufen. Dieser geht im genannten Geschwindigkeitsbereich besser. Hat zwar nur 17“ Bereifung aber so groß sollte der Unterschied nicht sein.

Anbei zwei Diagramme einer VCDS Logfahrt. Der Luftmassenmesser erreicht seinen Sollwert nie.
Gänge 5 durchbeschleunigt und Gang 6. Der Ladedruck wird mit Verzögerung erreicht.

Ist die Abweichung normal? Kann der LMM defekt sein? Wo könnte man noch schauen?
DPF mit 0,15L Beladen, also i.O.

Eventuell ist der Wagen nicht so spritzig, möchte aber sicherstellen, dass nichts defekt ist.



Dia 2.jpg
 Beschreibung:
 Audi 3.0TDI Luftmasse ist / soll - Leistungsmangel?
 Dateigröße:  184,21 KB
 Angeschaut:  3016 mal

Dia 2.jpg


Dia1.jpg
 Beschreibung:
 Audi 3.0TDI Luftmasse ist / soll - Leistungsmangel?
 Dateigröße:  174,28 KB
 Angeschaut:  1701 mal

Dia1.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-07-2017, 18:14    Titel: Audi 3.0TDI Luftmasse ist / soll - Leistungsmangel? Antworten mit Zitat

Hi,

also ich kann da nicht viel erkennen... lade doch mal die unbearbeitete.csv eines Beschleunigungsvorgangs mit Drehmomentbegrenzungen und Drehzahl hoch.

Evtl. machst Du auch einfach eine KPower Leistungsmessung.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag16-07-2017, 15:55    Titel: Audi 3.0TDI Luftmasse ist / soll - Leistungsmangel? Antworten mit Zitat

Hi Rainer, anbei das CSV File.
Besonders interessiert mich, warum der LMM Soll Wert nicht erreicht wird.



A6 Messung 1.csv
 Beschreibung:
 Audi 3.0TDI Luftmasse ist / soll - Leistungsmangel?
Audi 3.0TDI Luftmasse ist / soll - Leistungsmangel?
Download
 Dateiname:  A6 Messung 1.csv
 Dateigröße:  10,88 KB
 Heruntergeladen:  223 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-07-2017, 21:46    Titel: Audi 3.0TDI Luftmasse ist / soll - Leistungsmangel? Antworten mit Zitat

Hi,

die Werte sehen für mich normal aus, evtl. fällt jemand anderem noch etwas auf.
Interessant wäre evtl. noch ein Log wo neben Motordrehzahl, Motormoment, Ladedruck-Istwert und Einspritzmenge drin sind.

Leistungsmessung schon gemacht?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Audi a3 8v1 2,0TDI CRBC und Golf7 2,0TDI CRLB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 2.0TDI 120PS und 2.0TDI 143PS Motorunterschiede Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AVG TDI aus 99er Audi A4 in T3 Bus - was soll ich ausbauen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 Leistungsmangel! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.